Zitronenvielfalt

Kuglblitz

Neues Mitglied
Diese Artikel hier im Standard http://derstandard.at/1577837105580/Zitronenzuechter-Suess-wie-Zitronen hat mich sehr fasziniert.

Da ich selbst auch nur saure Zitronen kenne, würden mich Alternativen echt interessieren.
Zudem stellt sich die Frage, welche denn die Originalzitrone etwa im Whisky-Sour war.

http://www.zitrusgarten.com/
 
Jedes Mal wenn ich so etwas lese werde ich neugierig und traurig zugleich. Mit nur einer Handvoll an verschiedenen Früchten ließen sich gleich unzählige Variationen von Drinks zaubern. Man stelle sich vergleichsweise nur vor, wie es wäre, nur mit Salz und Pfeffer zu kochen.
Sehr guter Beitrag Kuglblitz und hier etwas retour. Eine Arbeitskollegin kauft immer für ihren Mann große, gelbe nicht saure Zitronen die zum normalen Verzehr gedacht sind bei einem Händler am Naschmarkt. Falls Interesse besteht frage ich sie am Montag genau wo und sag dir Bescheid ;)
 
Hab mal wo gelesen, dass Limonen nicht gleich Limetten sind. Limonen seien Zitronen, die man mit der Schale essen kann.

Das Problem mit den "giftigen" sauren Zitronen ist jenes, dass sie alle sehr unterschiedlich im Säuregrad sind. Und das ist beim Kreieren von Rezept ein echtes Problem, wenn der Drink ausgewogen schmecken soll. Man muss immer zuerst den Zitronensaft pur kosten, um zu wissen, wieviel süßes man beigeben kann. Da macht bei Shortdrinks ein Unterschied zwischen 0,5 und 0,7 cl gleich viel aus.

cheers!
 


Falls Interesse besteht frage ich sie am Montag genau wo und sag dir Bescheid ;)
[/quote]

Sehr gerne! :)
[/quote]
Bitte sehr, hier die Info:

Standnr. 374–376, Karl Kuczera; Obst und Gemüse

Alerdings hat er die "Zitronen" nicht immer im Sortiment. Wie die Sorte genau heißt weiß die Kollegin nicht, sind aber gelb, länglich, groß wie eine Orange und zum pur Verzehr geeignet.
 
Weiss jemand ob und wo (ausser in Österreich beim Züchter selbst) man die im Text erwähnte Pursha-Limette probieren könnte?
Hat schon einer von euch Erfahrung damit gesammelt?
Eine "süße" Limette hört sich für mich echt interessant an...
 
Zurück
Oben