Krahu Cider Brandy... Österreichs Antwort auf den Laird's BIB?

Freshman

aktives Mitglied
Nach dem großartigen Erfolg meines letzten Reviews von Bacardi Oakheart, der Verkaufserfolg daraufhin dürfte schwer zu toppen sein, nehme ich mir mal ein lokales Produkt vor. Das Review erfolgt in Echtzeit, daher bitte nicht wundern wenn Schreibfehler mit der Zeit zunehmen ;D
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Krahu Cider Brandy


Krahu Cider Brandy (2010) ist ein Brandy aus feinstem pannonischem Apfelwein. Ähnliche Produkte finden sich schnell, wie der beliebte Laird's Bottled in Bond, der einem ja schon fast an jeder Tanke oder von Oscomp nachgeschmissen wird.

Als erstes fällt das spartanische Äußere auf. Gut so, geht das Geld in den Inhalt, in die Werbung ging es sicher nicht! Eine bauchige Halbliter-Flasche mit einem transparenten Folienetikett das zweisprachig, Deutsch und Englisch, daherkommt. Interessanterweise scheinen die Engländer nicht nur auf der anderen Straßenseite zu fahren, nein, sie dürften auch von rechts nach links lesen. So ist jedenfalls der englische Text aufgedruckt.
Das Öffnen wird bereits zu ersten Geduldsprobe, der Plastikstreifen reißt. Nach einigem rumgefummel erblickt man einen Korken aus Kunststoff. Pluspunkt, endlich eine Flasche die dicht ist. Wer schon einmal einen Espolon oder Porfidio Tequila gekauft hat weiß so etwas zu schätzen.

Das erste Schnuppern... Apfel, jede Menge goldener Äpfel. Zumindest vom Geruch her kann ein Laird's Applejack schon einmal einpacken. Im Nosingglas die nächste Überraschung, die Beinchen... er macht keine. Naja ein paar Stumelchen sind schon da. Von der Farbe her ein helles Gelb, am ehesten Strohblond. Bei einem tieferen Schnuppern kommt der Alkohol, sympatische 43%, entgegen. Da die Nase jetzt frei ist kommt das Kosten.

Ein leichtes Brennen und wärmendes Mundgefühl dann erstmals etwas Eiche. Ein Blick auf das Etikett: 'Gereift an Spänen der heimischen Eiche'. Aha daher also. Im Nachhinein dann ein paar Apfelaromen durch die Nase. Schade, lediglich etwas fruchtiger als der Applejack aber der ist ja pur auch nicht die Erfüllung. Vielleicht wird der Cocktail besser.

Bei Eingabe von 'Applejack' erblicke ich schon ein erstes geeignetes Rezept, den Jack Rabbit. Andere Rezepte ::) ignoriere ich da ich alle Zutaten da habe.


Jack Rabbit
1,5cl Ahornsirup
1,5cl Zitronensaft
1,5cl Orangensaft
5cl Apfelbrandwein (Lairds Applejack Krahu)

Als erstes fällt auf, dass ich Ahornsirup nachkaufen muss, die Flasche ist alle ;D
Als zweites, dass Krahu ebenso wie Applejack erst im vermixten Zustand punkten kann. Im Gegensatz zum Applejack-Jack Rabbit kommt noch der leichte Eichton hinzu, die Fruchtigkeit würde ich als dominanter bezeichnen. Ich fühle mich bei dieser Kombination an Calvados erinnert.


Fazit: Kann Krahu Ciderbrandy Laird's BIB das Wasser reichen?
Keine Ahnung, ich hatte noch keine BIB Flaschen ;D allerdings würde ich ihm gegenüber Applejack den Vorzug geben. Laird's hat sicher mehr Erfahrung und bessere Brenntechnik als Krahu, das nicht verschneiden mit Neutralsprit bei Krahu macht das aber wieder wett. Preislich liegt Krahu aber etwas über Laird's mit 30€/Liter. Mal sehen ob Lokalpatriotismus über Kapitalismus siegen wird.
Da die Verfügbarkeit von krahu in D ähnlich dem BIB sein dürfte ;D empfehle ich schlussendlich Laird's BIB.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben