Plantation Rum

Bahrbua

Neues Mitglied
Hi Leute,

nachdem ich jetz schon einige Zeit als stiller Mitleser hier im Forum unterwegs bin und ein paar von euch auch auf diversen Events kennengelernt habe (Liquetition, BCB), ist es nun an der Zeit mich vorzustellen und euch zur Mithilfe bei bei einem kleinen Projekt zu bitten.
Aber eins nach dem anderen ;)
Meine Name ist Stephan, ich bin ein guter Kumpel von lesist und hab ihn aufm BCB beim Heering Sling Award vertreten. Momentan bin ich als Bartender in Freiburg tätig und wurde von lesist in die wundervolle Welt des Rums eingeführt. (Was bei seiner Auswahl auch nicht weiter schwer war ;)

Nun zu meinem kleinen Projekt:
Ich bin momentan dabei, mir unter anderem die gesamte Plantation Serie zuzulegen. Dabei gibt es allerdings ein kleines Problem: Ich habe nirgendwo eine vollständige Übersicht auftreiben können. Selbst beim Plantation-Stand auf dem BCB konnte mir keiner eine Liste oder ähnliches aushändigen, da so etwas anscheinend nicht existiert... auf der Website findet sich auch nur die aktuelle Charge, doch selbst aktuelle Single Casks sind dort nicht aufgeführt. Also hab ich selber mal ne Liste erstellt und würd mich freuen wenn ihr fehlende Jahrgänge oder sogar auch Länder ergänzen könntet.

Barbados Old Reserve 1991
Barbados Old Reserve 1993
Barbados Old Reserve 1995
Barbados Old Reserve 2000
Barbados Old Reserve 9 Years
Barbados 20th Anniversary Extra Old
Barbados Grande Reserve 5 Years
Barbados Grande Reserve (schlanke Flasche)
Barbados Grande Reserve (bauchige Flasche)

Grenada Old Reserve 1998

Guadeloupe Old Reserve 1998 Single Cask

Guatemala Gran Anejo 3 Years

Guyana Old Reserve 1990
Guyana Old Reserve 1999

Jamaica Old Reserve 1986 Single Cask
Jamaica Old Reserve 1998
Jamaica Old Reserve 2000
Jamaica Old Reserve 8 Years

Nicaragua Old Reserve 1998

Panama Old Reserve 1997
Panama Old Reserve 2000
Panama Old Reserve 8 Years Single Cask

St. Lucia Old Reserve 2001

Trinidad Old Reserve 1991
Trinidad Old Reserve 1993
Trinidad Old Reserve 1995 Single Cask
Trinidad Old Reserve 1996
Trinidad Old Reserve 2000

Trinidad & Tobago Original Dark
Trinidad & Tobago Original Dark Overproof

Venezuela Old Reserve 1992


Das wärs fürs erste, bin über eure Hilfe sehr dankbar.
Greetz,
Bahrbua
 
Heyho,

schön dich hier nun auch begrüßen zu können und auch dir nochmal meine Glückwünsche für die erfolgreiche Teilnahme beim Sling Award!

Zu den Plantation Rums: ein stolzes Projekt! Ich habe die Liste eben durchgesehen und keinen Plantation den ich kenne dort nicht entdeckt, wobei ich da auch nur die geläufigen kenne. Aber ich bin sicher, dass hier einige noch mehr aus der Serie kennen. Ich kenne dein Problem der fehlenden Katalogisierung von Cadenhead's. Da werd ich mir über kurz oder lang die Cask Strengths zulegen und finde da ebenfalls keinerlei Verzeichnisse, mit Ausnahme einiger Privater, die jedoch offensichtlich unvollständig sind.

Viel Spaß dir hier im Forum, bestimmt sieht man sich mal in Freiburg wenn ich Lesist besuchen komme.
 
Das ist wirklich mal ein ambitioniertes Projekt, welches ich sehr interessant finde. Schön wäre "Quellennachweis/Händlerverzeichnis" wo man die bekommen kann.

Es gibt ja auch verschiedene Stärken, wäre interessant die auch noch aufzuführen.
 
Auch interessant: welche fehlen dir, oder welche suchst du vllt. ganz besonders dringend?
 
Der Grenada Old Reserve 1998 wird von Arctic Wolf im Rumhowler Blog ziemlich gelobt. :) Bin sehr neugierig...
 
schöne liste.

ein aktuellen preis zu den einzelnen flaschen fände ich noch interessant.

wie ist den der "Barbados 20th Anniversary Extra Old" szeh kurz davor in in einer nächsten Bestellung zu ordern. oder empfiehslt du ein andern. tipps?
 
Wer süße Rums mag und auf dominante Kokosaromen steht, dem sei der Barbados 20th Anniversary ans Herz gelegt. Mir selbst ist das "too much". man (könnte) kann fast von coconut-flavoured sprechen.
Mir ist da der Nicaragua 1998 am liebsten, wenns auf der richtig süßen Seite liegen soll.
Am besten aus der normalen Reihe find ich den Jamaica, Panama und Guyana. Alle würzig-süß. Mich selbst hat der Grenada ziemlich enttäuscht.

Von den Single Casks haben es mir der Guadelpoue 1998 und der neue Jamaica 1986 angetan. Tolle Rums!

Im Allgemeinen habe ich den Eindruck, dass Plantations süßer sind, als der eigentliche Charakter des Landes.
 
Ich kann lesist nur zustimmen, der 20th Anniversary ist Kokoslastig und süß aber wenn man darauf steht goldrichtig. Der Grenada ist etwas lasch.
 
Den Grenada fand ich auch schwach - scharf und relativ wenig Geschmack.

Gut fand ich von den regulären Abfüllungen vor allem Panama und Guyana. Kann mich aber nicht erinnern, dass ich diese süßer als "normal" fand.

Ansonsten ist der Guadeloupe, wie von lesist schon geschrieben, richtig gut. Hier finde ich aber auch, er ist zwar recht süß, aber das sind viele Rums von Guadeloupe, vor allem im Vergleich zu Agricoles aus Martinique oder Reunion.
 
wie ist den der "Barbados 20th Anniversary Extra Old" szeh kurz davor in in einer nächsten Bestellung zu ordern. oder empfiehslt du ein andern. tipps?

Also ich hab den Barbados 20th Anniversary Extra Old zu hause und kann ihn sehr empfehlen - wenn man auf Dessertrums steht. Man darf sich auf kenen fall von diesem Barbados-Rum eine Trockenheit wie bei Mount Gay XO oder eine Eigenwilligkeit wie beim Dorrly's XO erwarten, dann wird man enttäuscht. Aber man darf auch nicht erwarten dass man einen weichgespülten Gaumenschmeichler wie einen Zacapa 23 antrifft ;-)

Es ist würd ich sagen ein Dessert-Rum mit Pfiff. Das Negativste an diesem Rum ist würd ich mal sagen der Preis und das alkoholische Brennen, das aber deutlich nachlässt, wenn man dem Glas ein paar Minütchen Zeit lässt. Die Nase des 20th Anniversary ist sehr gut aber nicht herausragend. Der Geschmack ist hingegen ein Hammer. Vorallem, weil er sich im Mund entwickent und überdurchschnittlich stark von der Mundregion abhängt. Zuerst der von jedem hier gleich beschriebene Anschlag mit der Kokosnuss, dazu noch mit einer honiglichen Süße. Diese Aromen sind ziemlich hartnäckig. Erst danach kommen Vanille, etwas Banane und Toffee und erst zum Abschluss dann irgendwie Gewürze (Zimt?), kaum wahrnehmbar Eiche und Melasse, und erfreulicherweise gar nix Bitteres. Bevor ich mit Islay-Whiskies angefangen hab, hatte ich diesem einen langen Abgang attestiert, also so lang ist er nicht, aber durchaus erfreulich. Also wenn du ihn unter 40€ bekommst ist er es in meinen Augen auf jeden Fall wert.
 
Hehe, vielen Dank schonmal für die Anregungen, hab den 1995er Barbados hinzugefügt.
Hab die letzte Woche viel zu viel gearbeitet und hatte deshalb keine Zeit mich früher drum zu kümmern. Werd mich die Tage nochmal genauer damit befassen und mich an der schön farbigen Liste aus dem Cadenhead's Thread orientieren ;)
Da kann ich dann auch anmerken, welche Flaschen ich schon hab, welche schwierig oder auch garnicht mehr zu bekommen sind und welche ich gerne als nächstes hätte. Wegen Quellennachweis/ Händlerverzeichnis bin ich mir nicht wirklich sicher wie des hier gehandhabt wird, is ja schließlich ein Barfish-Forum, oder täusch ich mich da? Werd schaun, dass ich die Preise dann auch dazu schreiben werde, allerdings bestehen hier teilweise gravierende Unterschiede zwischen verschiedenen Händlern...
Bezüglich der verschiedenen Trinkstärken hab ich mich heut Nachmittag mit lesist unterhalten und erfahren, dass alle Abfüllungen der aktuellen Charge mit 42% vol. vertrieben, alle vorherigen mit 45% vol. Falls sich hierbei Abweichungen beobachten lassen, werde ich das natürlich in die Liste mit aufnehmen :)

Meine Favoriten kommen eindeutig aus Jamaica, vor allem der 86er ist der absolute Hammer. Auch die verschiedenen Barbados sind nicht zu verachten, der XO ein hervorragender Dessertrum, der Grande Reserve eignet sich hervorragend zum mixen, lässt sich aber auch pur genießen, genauso wie die beiden Klassiker aus Trinidad & Tobago mit einem m.E. unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Hat jemand von euch Lust oder Gnade hier eine Beschriebung von Panama, Guyana, Jamaica oder Nicaragua abzugeben. Von den Internetbeschreibungen her klingt der jamaica so "gewöhnlich" und der Panama sehr herbal-frisch. Was meint ihr dazu?
 
Ergänzungen:

Trinidad Old Reserve 1999 Single Cask
Trinidad Old Reserve 1995 Single Cask (gibt 2 versch. Finish)
Barbados 5 years Old Reserve Single Cask
 
der komplette name lautet:

Trinidad 1999 Banyuls Finish (RRP £54.99) 450 flaschen limited edition

Barbados 5 Year Old Pineau des Charentes Finish (RRP £49.99) - 350 flaschen limited edition
 
Kann mir jemand sagen ob der Barbados Old Reserve Rum (70cl) gegenüber dem ca. 10€ günstigeren Barbados Grande Reserve Rum (70cl) nochmal qualitätsmässig zulegen kann?

Der Grande hat mir in einem old fashioned schon sehr gut gefallen...viel süsse...sehr deutliche vanillenoten...für ein of ziemlich ideal
 
Kann jemand was über die Qualitäten von Guyana 1990 und 1999 erzählen? Thx in advance :)
 
Ich hab letztens eine kleine Flasche Plantation Barbados 2000 aufgemacht und muss sagen, dass er mir zwar gut gefällt, aber definitiv nicht großartig zu begeistern vermag. Typisch Barbados in Sachen Aromen, ja, immens fruchtig (Ananas und leicht Orangenschale) auf Vanille fußend und mit einer herzhaften Eichennote. Untypisch für Barbados ist seine Süße; für mich waren Barbaren stets eher trocken! Was erfreut ist der unglaublich sanfte Antritt, im Gegensatz zu anderen Plantations brennt da gar nix. Nett um unerfahrenen Leuten Barbados vorzustellen, aber definitiv kein Abendteuer.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Plantation Rhum Spirituosen-Tests und Reviews 26
S Old Pascas Dark Rum vs Ron Negro Spirituosen-Tests und Reviews 6
Angrist Portugiesischer Rum/Cachaca: Aguardente cana acucar 1980 Madeira, kennt das wer? Spirituosen-Tests und Reviews 0
H Weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 25
J Demerara Rum & Destillerien Spirituosen-Tests und Reviews 3
Flos-Saftladen 2. Flaschenteilung Rum 2012 Spirituosen-Tests und Reviews 14
Flos-Saftladen Gordon & MacPhail Long Pond Rum 1941 Spirituosen-Tests und Reviews 11
Flos-Saftladen Rum Samples - TigaLina Spirituosen-Tests und Reviews 6
Flos-Saftladen Rum Albrecht - Einzelfassabfüllungen Long Pond 1993 Spirituosen-Tests und Reviews 132
Flos-Saftladen Solera Rum Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Mixing: Rum Spirituosen-Tests und Reviews 41
Flos-Saftladen Unabhängige Abfüller - Rum Spirituosen-Tests und Reviews 7
Flos-Saftladen Rum - Übersicht Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Demerara Rum; Rum aus Guyana Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 154
Flos-Saftladen Informationsbeschaffung zum Thema Rum (Literatur/Netz) Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Flaschenteilung Jamaica Rum 1/2012 Spirituosen-Tests und Reviews 69
W Rum-Verschnitte - Eure Meinungen. Spirituosen-Tests und Reviews 5
C Rum Drinks und der passende Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
MixMeMax Flaschenteilung: Rum aus aller Welt Spirituosen-Tests und Reviews 86
J Rum von Cadenhead's Spirituosen-Tests und Reviews 17
Deliriumjack Rum Beschreibungen/ Tasting-Eindrücke Spirituosen-Tests und Reviews 3
H Diskussion zu Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 50
M Aged (5+) Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 5
H banks rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
F Rum-Empfehlung Feuerzangenbowle Spirituosen-Tests und Reviews 27
C Rum-Empfehlung für Daiquiri, Mojito und Cuba Libre Spirituosen-Tests und Reviews 12
bochi Kraken Rum - Gibt es den wirklich? Spirituosen-Tests und Reviews 25
S Rum pur - was würdet ihr empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 11
masterjule rum empfehlung für anfänger Spirituosen-Tests und Reviews 7
D Navy Rum Spirituosen-Tests und Reviews 15
stpauli Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 77
S Angostura 1919 Premium Rum (8 Jahre) Spirituosen-Tests und Reviews 8
DreamWalker Rum - Overproof - von BarFish Spirituosen-Tests und Reviews 48
Punkbuster Rum Spirituosen-Tests und Reviews 2
GoVoltaire Ron Hemingway Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
Manuela 45 Feuerzangenbowle - welcher Rum?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
B weitere Rum-Empfehlungen gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 31
J Rum Online Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 172
Gazpacho Barbancourt Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 3
schallalin Rum - Welcher nur? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Dudj?n welcher übersee Rum oder Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 23
S Billig Rum besser als Bacardi? Spirituosen-Tests und Reviews 18
Akimih Appleton Rum 21 jährig Preissprung Spirituosen-Tests und Reviews 10
R Rum und Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 11
F Jamaika-Rum/Span. Rum vorh. Tests?? Spirituosen-Tests und Reviews 25
Partyboy Tastingwheel Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
Z Rum-Kenner hier gefragt... Spirituosen-Tests und Reviews 12
Partyboy Rum: Sugar Cane Spirit Competition Gold Medalls Spirituosen-Tests und Reviews 0
F wie teste ich rum und anderen alkohol ??? Spirituosen-Tests und Reviews 16
Backju Rum-Tasting innerhalb des Forumtreffens Spirituosen-Tests und Reviews 8
chokY Rum - Einkauf! Spirituosen-Tests und Reviews 16
Gast Brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 53
1ASoibunkelmanntar Rumtopf - Welcher Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 16
jp H a r p o o n Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 12
H 73% Rum Spirituosen-Tests und Reviews 81
B Rum von Ebay,welche Qualität ? Spirituosen-Tests und Reviews 4
msl Ersatz für Mount Gay Premium White Rum Spirituosen-Tests und Reviews 44
P Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 18
T Jamaika Rum und Qualität Spirituosen-Tests und Reviews 3
M Rum und Herkunftsland Spirituosen-Tests und Reviews 7
M Pott Rum Spirituosen-Tests und Reviews 9
M Bacardi Rum oder Wodka? Spirituosen-Tests und Reviews 13
T Cruzan Rum Spirituosen-Tests und Reviews 5
jp Rum von Pampero Spirituosen-Tests und Reviews 6
C Captain Blood Strong Rum (Black Label) Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Myer's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
P Overproof Rum: Lemon Hart oder Old Pascas?? Spirituosen-Tests und Reviews 44
X Rum für Rumtopf Spirituosen-Tests und Reviews 13
P Rum aus DomRep.... Spirituosen-Tests und Reviews 26
kwai feh Myers's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 57
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
M ein paar allg. Fragen zu z.B.Rum Spirituosen-Tests und Reviews 16
J Welcher Rum für Pina? Spirituosen-Tests und Reviews 15
D weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 30
Maxo Welchen Rum für Pina Colada? Spirituosen-Tests und Reviews 32
Backju "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Spirituosen-Tests und Reviews 19
I Web-Forum zu Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
V Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum) Spirituosen-Tests und Reviews 18
BoomerHH Rum Bezugquelle gesucht! Spirituosen-Tests und Reviews 3
F Lemon Hart Rum Spirituosen-Tests und Reviews 13
BIG_Mike Guter brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 19

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben