Pfefferminze überwintern

Century

Neues Mitglied
Hat da jemand von euch Erfahrung???

Habe mittlerweile zwei richtig schöne große Büsche Pfefferminze. Wie kann ich die überwintern? Oder einfach Abelger im Haus großziehen, die Minze kommt ja nächstes Jahr wieder.

Gruß
 
Meine Minze ist winterhart. Habe sie letztes Jahr nur zurückgeschnitten und im Frühjahr treibt sie wieder aus.
 
Ich habe im Garten mal eine Minze gepflanzt die kommt seitdem jedes Jahr wieder. Wird im Herbst zurückgeschnitten und gut - mehr Pflege gibts nicht^^
 
Jupps, Minze im Garten ist nicht klein zu kriegen. Auch in den Tiefen des Sauerlandes mit -25°C überlebt das leckere Grün.


Aber hat schon wer Erfahrung mit Minze im Blumenkasten?
 

Jupps, Minze im Garten ist nicht klein zu kriegen. Auch in den Tiefen des Sauerlandes mit -25°C überlebt das leckere Grün.

Aber hat schon wer Erfahrung mit Minze im Blumenkasten?

Meine ist in einem großen Topf im Garten und wächst prächtig.
 
Lässt du sie im Winter auch im Topf im Garten stehen? Oder buddelst du sie für die Wintertage ein, stellst sie in die Garage oder ans Haus?
 
Im Topf würde ich das gnaze Teil nur frostsicher irgendwo unterstellen z.B. in den kalten Keller
 
Lässt du sie im Winter auch im Topf im Garten stehen? Oder buddelst du sie für die Wintertage ein, stellst sie in die Garage oder ans Haus?

Die Töpfe stelle ich zum Schutz vor Frost in den Keller. Ohne Topf ist Minze winterhart und kann im Garten bleiben.
Leider verbreitet sie sich aber so stark, dass sie in einen Topf umgezogen ist.

http://www.hausgarten.net/kraeuter-und-gewuerze/kraeuter-gartenkraeuter/minze-anbau.html
 
Und wie verhält es sich dann mit Wasser und dem gießen? Ich meine monatelang austrocknen lassen kann man die Erde und die Wurzeln ja wohl auch net.
 
Habe meine Minze den Winter über draußen im Topf gelassen. Kann sie das überlebt haben? Und ab wann sprießt Minze wieder?
 
Meine kubanische/Mjito/Hemmingway-Minze stand den ganzen Winter über im Blumenkasten draußen am Balkon. Auch während der frostigen Wochen diesen Winter. Ich habe sie spärlich gegossen wenn die Erde ausgetrocknet wäre aber nicht vor Perioden wo Frost gemeldet wurde.
Es sind seit einer Woche jede Menge kleine grüne Triebe zu sehen. Sehen aus wie Minze, schmeckt den Läusen wie Minze und riecht wie Minze ;D
Das überwintern im Blumenkasten draußen sollte also kein Problem sein.
 
gegossen habe ich nicht. Werde ich dann jetzt mal mit anfangen ;D
 
nicht zum überwintern (solange überlebt des Zeugs bei mir scheins eh ned...) aber, äh, wie will das Zeug gegossen werden?
 
Wasser? ;D Ich gieße einmal die Woche noch stark verdünnten Pflanzendünger und sie gedeihen prächtig. Habe aber auch Blumenkästen mit Wasserspeicher im Einsatz.
 
aaaah, DAS erklärt einiges... Danke ;D
 
Zurück
Oben