Old Cuban / puertoricanischer Rum

Touri

aktives Mitglied
Ich wollte zum Fest der Sinne meine Familie, der meine andauerndes Cocktail Gerede etwas auf den Senkel geht, mit einen Old Cuban am Festtag beglücken. Im ersten Cocktailien wird noch "gereifter puertoricanischer" Rum verlangt. Aus Ermanglung eines Rum aus dieser Region hab ich in der Vergangenheit immer auf Appleton 12y oder El Dorado 12y zurückgegriffen, die beide schon sehr gut funktioniert haben. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Rums gemacht? Leider hab ich keine Ahnung was für einen Champagner meine Eltern besorgen werden. Aber ich werde versuchen da auch noch meinen Einfluss auf meine Erzeuger geltend zu machen. Daher wäre ich auch dort um jeden Tipp dankbar. Und konnte mir jemand mal etwas Nachhilfe beim Thema Rum aus Puerto Rico geben. Denn ich glaube mal nicht, das Bacardi da mass der dinge ist.
 
Bacardi 8 ist ok und passt gut in den alten Kubaner. Aber auch Rums wie Doorlys XO oder Chairmans Reserve funktionieren gut.
 
Also im Original von Audrey Saunders ist es der 8-Jährige Bacardi, der kein schlechtes Produkt ist.
Ich benutze für den Drink stets HC Anejo Especial oder HC Anejo Reserva und finde, dass beide sehr gut funktionieren.

Leider ist in Rezepten oft Bacardi gemeint, wenn "puertoricanischer Rum" genutzt wird, aber der Name aus Werbegründen nicht genannt werden will. Je nach Alter des Rezepts kann damit letztendlich der "noch kubanische" Bacardi gemeint sein, sodass man es mit den HC durchaus probieren kann. Das ist zwar im Old Cuban nicht der Fall, Rezeptname und Geschmackserlebnis erlauben aber auch hier einen gereiften Kubaner.

Ein guter Puertoricaner ist imho der DonQ Grand Anejo in der Decanterflasche, ein schöner, süßer Rum, den ich aber pur trinken würde. Außerdem gibt es seit neuem den Trigo Reserva Anejo, den ich allerdings nicht kenne. Von den Brugal Rums würde ich außerhalb Rum-Coke abraten.

Achso Champagner: Der LIDL Comte de Brismand (Haus Vranken) ist für 11,99€ zum Mixen vollkommen ausreichend.
 
Trigo ist schon gut. Aber auch nicht mehr, finde ich.

DonQ - endlich weiß ich, was ich mit meiner Buddel machen kann. Super. Den hatte ich total vergessen.... ;)
 
Du musst den am Freitag mal probieren.... Ich fand den nie richtig gut.
 
Das ich mir dann doch noch ein Bacardi kaufen werde... Sachen gibt es. Den kann ich mir dann gemütlich in der Metro in Düsseldorf shoppen.
Von den anderen lächelt mich der Doorly's XO an... ein schnelle suche im Netz hat lust auf mehr gemacht. Ich hoffe, dass ich dann bald die Möglichkeit habe hinzu verkosten.


Danke für den Tipp.
 
Mach mal nen Abstcher in die Liquor Lounge und berichte ;)

WTF!!! Mir ist mir doch gerade mal die Kinnlade runtergeklappt! Ich liebe die Metro in meiern Heimat! Ich glaube, da werde ich mich persönlich um die Weihnachtseinkäufe der Familie kümmern.
 
Bacardi 8 ist super.
Ich mag sehr gerne Appleton 12 im Old Cuban!
 
Macht ihr euren Old Cuban mit oder ohne Angostura?

Welche Schaumwein/Champagner-Menge, wieviel cl packt ihr da oben drauf?

Danke.
 
Mit Angostura - der dash Würze tut mE sehr gut.

Schaumwein - ich schätze ca. 5-6 cl.
 
2 Dash Angostura. Normalerweise ca. 6cl Champagner, bei sehr trockenem Schaumwein gern auch etwas mehr.
 
Heute gab es einen Old Cuban nach Rezept aus dem Cocktailian (Rezept. Als Rum habe ich Bacardi Gold verwendet und als Champagner-Ersatz den Prosecco Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG von LIDL. Ich hatte den Old Cuban auch schon im Löwen getrunken. Dort erschien er mir säuerlich herb. Heute war das ganze eindeutig auf der süßen Seite. Er hat geschmeckt, dennoch hatte ich etwas anderes erwartet. Ist der Prosecco doch nicht passend für den Old Cuban? Inwieweit hat der Bacardi Gold Auswirkungen auf das, was ich erwartet hatte?
 
Bacardi Gold hat viel weniger Aroma als Rums wie der Bacardi Ocho, Doorly's oder Cruzan (die hier auch sehr gut funktionieren).
Prosecco ist sehr sehr häufig (insb. bei Supermarkt-Qualitäten) deutlich süßer, hat viel weniger Säure (das Anbaugebiet liegt viel weiter im Süden) und weniger Charakter. Als Champagneralternative im Old Cuban würde ich eher einen französischen Cremant oder auch einen deutschen Rieslingsekt empfehlen.

Prosecco ist fast immer von schlimmer Qualität. Egal ob als Frizzante (Perlwein, niemals zum Mixen benutzen...) oder Spumante.
 
Wir haben bei uns im Laden verschiedene Sorten von Carpene Malvolti.
Ist das was vernünftiges?
Superiore, glaube derselbe in Rose und nen Frizzante haben wir da glaube..
 

Bacardi Gold hat viel weniger Aroma als Rums wie der Bacardi Ocho, Doorly's oder Cruzan (die hier auch sehr gut funktionieren).
Prosecco ist sehr sehr häufig (insb. bei Supermarkt-Qualitäten) deutlich süßer, hat viel weniger Säure (das Anbaugebiet liegt viel weiter im Süden) und weniger Charakter. Als Champagneralternative im Old Cuban würde ich eher einen französischen Cremant oder auch einen deutschen Rieslingsekt empfehlen.

Prosecco ist fast immer von schlimmer Qualität. Egal ob als Frizzante (Perlwein, niemals zum Mixen benutzen...) oder Spumante.

Den Bacardi Gold hatte ich noch vom Sloppy Joes Mojito über. Ich hätte noch El Dorado 12, Appleton 8 und 12 hier. Wären die eine Alternative? Ich habe keinen Vergleich zu den von dir genannten Rums.

Der von mir genannte Prosecco hat pur ganz gut geschmeckt. Gefühlt besser als der Sekt von dem Hersteller mit der Märchenfigur. Ich habe beide aber auch nicht direkt verglichen. Welche Alternative bis zu 10 EUR kannst du denn empfehlen? Die 6 EUR für den Prosecco haben schon Überwindung gekostet.
 
Mit El Dorado funktioniert der Drink gut.

Geh am besten in einen guten Weinladen und lass dir eine solide Qualität bis 10 € empfehlen. Das regionale ANgebot ist bei Wein oft doch sehr differenziert.
Besser als Rotkäppchen ist nicht unbedingt ein Lob ;)
 
Oder achte auf das Gütesiegel: Von crackone empfehlen ("Der mit dem DING."). ;)
 
Würde im Old Cuban keinen Prosecco verwenden, schliesse mich da der Cremant bzw. Rieslingsekt Empfehlung von crackone an.
Allerdings gibt es meiner Meinung nach sehr wohl gute Qualitäten von Prosecco. Nicht bei Frizzante oder Rosé, aber bei Spumante. Wie bei jedem anderen Schaumwein wird man aber mindestens 10 Euro investieren müssen, drunter ist ein guter Schaumwein einfach nicht erhältlich.

Meine Favoriten sind zur Zeit die Produkte von Daldin, Bortolin und Foss Marai, und zwar meistens die Brut-Varianten.
Ein Glas nehmen, in das die Nase reinpasst, um die Pfirsicharomen direkt aufzunehmen.



Wir haben bei uns im Laden verschiedene Sorten von Carpene Malvolti.
Ist das was vernünftiges?
Superiore, glaube derselbe in Rose und nen Frizzante haben wir da glaube..

Kenne ich nicht, aber siehe oben, und denk an die 10-Euro-Regel...
 
Selbst gute Produzenten haben am Ende des Tages immer nur Glera-Trauben. Die schaffen nciht mehr, als eine - mehr oder weniger - belanglos-fruchtige Erfrischung. Selbst wenn handwerklich und qualitativ gut gearbeitet wurde...
 
Was ich mich frage ist, was ein Cava, ein Schaumwein einer ähnlichen Klimazone, mehr zu bieten hat. Ist es die Rebsorte?
Dazu auch:
http://trinklaune.de/2012/11/11/cava-ein-schaumwein-der-spitzenklasse/
 
Mich haben bisher wenig Cavas wirklich überzeugen können. Oft schlank, aber ohne viel Profil. Die Spitzenprodukte zwar gut, aber ganz locker im Preisbereich guter Champagner. Meines Erachtens ist es die Stärke der Region, analog zu vielen Crémant-Appellationen, qualitativ gute, wenngleich auch nciht besonders herausstechende Schaumweine im Bereich bis 12 -15€ zu liefern.
 
Gleich dazu gefragt:
Was für ein Crémant ist empfehlenswert? Sowohl für den Old Cuban als auch zum Sologenuss.
Ich hatte bislang einen aus der Bourgogne und den fand ich klasse (ganz viel Pfirsich und total cremig, weiches Mundgefühl). In Supermärkten findet man ansonsten eher Crémant de Loire und ist meist nen Tick günstiger (6-8€ pro Flasche).
Da hab ich mich bislang noch nicht beigetraut!
 
Im Regelfall gilt: kaufen und probieren, die Vielfalt an Appellationen (Loire, Bourgogne, Limoux etc. pp.) ist einfach riesig. Meist bekommt man für relativ kleines Geld ziemlich gute Qualität.
 
Das hier ist meiner Meinung ein sehr guter Cava der sich nicht vor den französischen Cremants zu verstecken braucht!
 
Den Ron Botucal reserva exclusiva kann ich euch nur wärmstens empfehlen, falls ihr den noch nciht probiert habt. Habe den vor einiger Zeit mal auf einem Geburtstag eines Arbeitskollegen getrunken. Seitdem gibt es bei uns zu Hause keinen anderen mehr :p
 
Leider etwas zu süß für meine Geschmack. Im Old Cuban gefällt mir immernoch der Bacardi 8 Anos am besten.
 
Was spricht gegen ein Spumante Rose?

Im Prinzip nichts. Viele Prosecco Spumante Rosé haben weniger Restzucker als vergleichbare Crémants oder sogar Champagner Rosé.
Habe trotzdem noch keinen getrunken, der mir wirklich geschmeckt hätte. Muss an den garstigen Rotweintrauben liegen, die mir die zarte Glera vergällen. ;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben