Eiskugeln

meoled

aktives Mitglied
Hallo!

Ich hatte vor kurzem in einer Bar eine Eiskugel in meinem Drink und war total begeistert davon. Nach langem Herumsuchen habe ich eine Silikonform für solche Eiskugeln gefunden und sie mir zugelegt.

Am Anfang ist es immer aus der Seite rausgeronnen. Dieses Problem hab ich nun aber ziemlich im Griff: einfach nicht ganz voll füllen, dann drückt das Eis die Hälften nicht auseinander.

Nun ist es aber oft so, dass eine Kugel fertig ist, ich sie aus der Form rausnehme und sie leider einige Sprünge hat, an denen sie dann auch sehr leicht auseinanderfällt.

Hat jemand eine Idee, was ich da tun könnte?


Besten Dank und MfG
 
versuch folgendes:

abgekochtes wasser und lange frosten. lange so wie 8-10 tage
 
Hallo

Solltest du diese Kugeln haben:
http://www.barfish.de/ice-ball-silikon-form.html

Am anfang hatte ich auch die Probleme
Ich mache es so:

Den Silikonrand der beiden Teile mit Wasser nass machen
Die 2 Teile aufeinenander stecken dann mach ich sie mit Wasser nur knapp zur hälfte voll.
Ein Tag später mach ich sie dann ganz voll und wieder einfrieren.

Anständig rund und ohne Risse ;)

Gruß com....
 
Ich befülle Sie geschlossen mit Wasser bis sie voll sind.
Hatte noch nie Probleme damit, trotz sehr regem Gebrauch.
Hat die Form vielleichtg irgendwo winzige Risse?
 
Für dein Problem sollten Spannungen durch die Ausdehnung beim Gefrieren sorgen. Bei Silikonformen sollten (!) die eigentlich so gut wie nicht auftreten, da sich ja eigentlich alles ausdehnen kann, noch flüssiges Wasser für Druckausgleich durch Fließen an "freie" Stellen sorgen sollte. Ich würde dir deshalb erstmal die Variante von Comander empfehlen, und die Kugel "Stück für Stück" einfrieren.
 
Ja das blöde daran ist halt, dass ich dann nicht mehr 2 Kugeln pro Tag schaffe. Aber da werd ich mir wohl oder übel noch ein paar Formen zulegen müssen. Hab bisher nur die Form von Chivas.
 
Man brauch davon aber auch nicht so viele, zumindest ich verwende diese nur für Old Fashioned und Konsorten.
 
Jo, und jo.

Also, die tut ihre Dienste, mehr aber auch nicht.
Bei mir hat sich die Form verzogen und schließt kaum noch. Zudem musst du die Eiskugeln noch ein wenig bearbeiten und Kanten abkratzen. Das hat aber was von selbst zurecht schnitzen - mir gefällts :D
 
Barstuff hatte mal Formen für je zwei Kugeln in Japan bestellt, war nie offiziell im Portfolio, konnte man dort aber ordern.
Davon habe ich eine. Diese sieht baugleich aus, nur eben für 3 Kugeln.
Man kann die gut benutzen, es passiert manchmal, dass die Form aufspringt und die Kugel nicht ganz rund wird.
Ich finde das Konzept mit flexiblen Kunstoff besser. Man hat zwei Hälften, steckt die zusammen, füllt von oben durch ein Loch Wasser ein und stellt die so in den Gefrierschrank. So bietet Muji welche an, kosten stolze 12-14 Euro pro Form.
 
Meinst du so eine? So etwas in der Art habe ich als Merchandise Artikel von Chivas Regal. Funktioniert auch nicht immer so wie ich es mir vorstelle, weil manchmal aus der Seite was rausrinnt.
Hier steht, dass die 2 Hälften mit einem Clip miteinander verbunden werden. Also vielleicht hilft das und es kommt nur oben bei der Öffnung was raus, wenn sich das Wasser ausdehnt?

MfG
 
Hallo Meoled

Die 3er Formen von Barstuff sind Schrott
Ich hab mal gehabt. Einmal und nie wieder :(
Bei mir ist das Plastik gerissen und das Wasser ist aus der Form ausgelaufen in den Froster.
Konnte dann erst mal Gefrierschrank abtauen.

Bleib bei den Silikonkugeln von Barfish
http://www.barfish.de/ice-ball-silikon-form.html

Gruß com....
 
schöner als die silikonformen ist nur noch eins....

http://www.youtube.com/watch?v=JvBQ7TK8FaU

...ihr wusstet das der link 'mal wieder' kommen musste ;D
 
Finger weg von den Plastikdingern. Gehen gar nicht die Schrottteile...
 
Ich meine diese Silikonformen.
ABER: Diese Undichtigkeit scheint wohl eher ein Hersteller als ein grundsätzliches Designproblem zu sein. Meine sind spitze, haben aber auch nen Vermögen gekostet (es ist Silikon...)
 
Meine Silikonformen sind auch bombendicht,
da kommt kein Tropfen raus, wo er nicht rauskommen soll.

Hab sie vor 2 Jahren in London im Muji gekauft, sind da Standardsortiment soweit ich weiß.
Vielleicht gibts den bei dir in der Nähe ja - ich weiß zumindest, dass
es einen in Düsseldorf gibt.
 
schöner als die silikonformen ist nur noch eins....

http://www.youtube.com/watch?v=JvBQ7TK8FaU

...ihr wusstet das der link 'mal wieder' kommen musste ;D
Jau, es war mal wieder Zeit. Pure Poesie! :D
 
Meint ihr diese hier. In Wien haben wir leider so einen Shop nicht; müsste sie online bestellen.
Was mich nur interessieren würde: hat jemand sowohl die von MuJi als auch die von Barfish? Sind ja doch über 3 Euro Unterschied und wenn die eigentlich gleich gut sind, dann bestell ich lieber bei Barfish :)

MfG

Edit: Und ja; so eine Maschine wäre natürlich überhaupt das Feinste :)
MfG
 
595 Pfund...ein Schnäppchen

Edit: ich meine den ice ball maker von Drinksology
 
weil das gerade zufällig im cocktaildreams elite chat™ aufkam.

bitte bitte bitte!! umbedingt auf die grösse der kugel und die grösse des verwendeten glases achten. das kann man garnicht oft genug betonen

nichts ist schlimmer als während des genusses von einer drink fontäne getroffen zu werden, weil die kugel hin und herspringt
 
Eiskugeln gehören an die Leine. Basta.
 
weil das gerade zufällig im cocktaildreams elite chat™ aufkam.

bitte bitte bitte!! umbedingt auf die grösse der kugel und die grösse des verwendeten glases achten. das kann man garnicht oft genug betonen

nichts ist schlimmer als während des genusses von einer drink fontäne getroffen zu werden, weil die kugel hin und herspringt

Und in welchem Verhältnis sollen die zueinander sein?
MfG
 
ich werd jetzt sicher keine formel präsentieren ;D

mal abgesehen davon das die eiskugel natürlich mit der zeit kleiner wird, sollte das glas so gewählt sein das die kugel gerade so reinpasst d.h. ohne viel spiel in irgendeiner richtung. zusätzlich bietet es sich an einen zylindrischen und keinen konisch geformten körper als gefäss zu verwenden. (konische körper haben einen gewissen "rutschbahneffekt" )

wieso das ganze:
die kugeln haben neben gut aussehen nämlich auch die "blöde" eigenschaft mit ihrer nicht zu unterschätzenden masse viel flüssigkeit zu verdrängen. diese verdrängte flüssigkeit möchte dann in irgendeine richtung ausweichen...und wie so oft im leben wählt sie u.a. die richtung des geringsten widerstands...in unserem fall leider "oben" ;)
 
Alles klar!

Nun habe ich mit meiner Silikonform von Chivas Regal das Problem beseitigt, dass das Wasser dauernd rausrinnt: ich befeuchte die Flächen wo man die Hälften aufeinander steckt und lasse das 20 Minuten im Tiefkühler stehen. Dann erst fülle ich Wasser in die Kugel rein, wobei ich aber die Kugel nicht voll fülle.

Nun hat sich aber leider ein neues Problem aufgetan: die letzten 5 Kugeln (oder mehr) die ich so produziert habe, sind auseinandergebrochen, sobald ich sie aus der Form genommen hatte. Es ist echt zum Verzweifeln. Es kann doch nicht sein, dass man so schöne Eiskugeln nur mit so einem 600 Pfund Gerät herstellen kann :)


MfG
 
Ich habe einfach mal einen Luftballon mit Wasser gefüllt und ins Gefrierfach gepackt. Hat wunderbar geklappt; nichts zersprungen o. ä.
Eine runde Form bekommt man damit natürlich nicht hin - das Eis ist eher tropfenförmig. Da das aber eine absolut symmetrische Form ist, kann ich gut damit leben.
 
Das mit dem Luftballon habe ich eh schon öfters gelesen; aber: ich will eine Kugel! :D

Werds aber trotzdem mal probieren. Vielleicht schaut das eh auch ganz gut aus :)


MfG

 
War da nicht irgendein Manko an der Methode?
Trennmittel in den Luftballons?

Ich meine, mich dunkel an so eine Diskussion vor 2-3 Jahren zu erinnern.
 
Jupps, da sind irgendwelche Trennmittel drauf die verhindern sollen, dass die Ballons während der Lagerung zusammenkleben.

Damalige profilierte Methode: Ballon von innen nach außen kehren und mir Seife abspülen. 2 oder 3 Durchgänge und danach mit Wasser gründlich abspülen.

Habe es auch mal gemacht, aber war mir nicht 100%ig sicher, ob das alles so schlau ist, was ich da mache.

Würde es heute nicht wiederholen. Dafür ist mir zum einen die Zeit zu kostbar und zum anderen bin ich nicht sicher, ob ich nicht doch irgendwelche chemischen Inhaltsstoffe des Ballons auf meinem Eis habe.
 
Ein häufig verwendetes Trennmittel um ein Verkleben mit der Form zu verhindern ist Talkum.
 
Ja den Thread hab ich mir auch durchgelesen.
 

Hat jemand diese Form und kann etwas dazu sagen?


Da ich gerade meine Formen neu befüllt habe und in einem anderen Thread Eiswürfelkugeln erwähnt wurden, mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Ich habe die erwähnten Formen seit einigen Monaten und kann mich der Kritik nicht ganz anschließen. Über ein Dutzend Mal schon Kugeln entnommen und neu befüllt, ständig im Gefrierfach gehabt, bisher sind keine Probleme aufgetaucht. Anfänglich habe ich dem ganzen Plastikkonstrukt auch etwas misstraut, aber wenn man warmes Wasser vor der Entnahme drüberlaufen lässt, kann man den Deckel einfach abnehmen. Nachbearbeiten muss man nicht viel, nur etwas vom Rand "wegbrechen". Ich hoffe Mal, dass es so bleibt. Verschlechtert haben sich die Formen zumindest nicht.
 


Hat jemand diese Form und kann etwas dazu sagen?

MfG
[/quote]

Da ich gerade meine Formen neu befüllt habe und in einem anderen Thread Eiswürfelkugeln erwähnt wurden, mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Ich habe die erwähnten Formen seit einigen Monaten und kann mich der Kritik nicht ganz anschließen. Über ein Dutzend Mal schon Kugeln entnommen und neu befüllt, ständig im Gefrierfach gehabt, bisher sind Probleme aufgetaucht. Anfänglich habe ich dem ganzen Plastikkonstrukt auch etwas misstraut, aber wenn man warmes Wasser vor der Entnahme drüberlaufen lässt, kann man den Deckel einfach abnehmen. Nachbearbeiten muss man nicht viel, nur etwas vom Rand "wegbrechen". Ich hoffe Mal, dass es so bleibt. Verschlechtert haben sich die Formen zumindest nicht.
[/quote]

Ich habe diese Formen jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und verbrauche pro Woche ca. 10 Kugeln. Ich bin nicht überglücklich damit, aber hinreichend zufrieden. Die Formen sind einfach zu befüllen und das Entnehmen der Eiskugeln ist mittlerweile auch Routine innerhalb weniger Sekunden. Was ich noch nicht kapiert habe ist die Tatsache, dass die Kugeln manchmal schön rund sind und manchmal fehlt auf der Seite mit dem Loch in der Form ein kleiner Teil (da ist die Kugel dann leicht abgeflacht). Im Drink sehen sie jedenfalls schön aus, meine Gäste freut's immer wieder.
 
Ich hab ja, wie im anderen Thread erwähnt jetzt nen Versuch gemacht, auch mal sehr heißes Wasser (>80°C) und probehalber destilliertes Wasser zu gefrieren.
Ergebnis: Die Kugel aus destilliertem Wasser sieht interessanterweise fast genauso aus wie mit kalkhaltigem Wasser, ebenso milchig, und mindestens genauso viele Sprünge.
Die aus sehr heißem Wasser ist deutlich besser und gleichmäßiger geworden, hat auch nicht die Kugelhälften auseinander gedrückt.

Werde wohl in Zukunft das Wasser vorher abkochen und dann noch heiß einfüllen.
 
Bevor du dir die Mühe machst das Wasser immer ab zu kochen, würde ich dir nochmals anraten, einen weiteren Test zu machen. Vielleicht ist das Abkochen nicht der Grund warum es ging. Sonst machst du dir am Ende viel Arbeit wegen einer falschen Vermutung.
 
Hat jemand die Möglichkeit an demineralisiertes Wasser oder gar Reinstwasser zu kommen, um das auszuprobieren?
 
Möglichkeiten ja, aber keine Kugelformen ;)
 
Hat jemand die Möglichkeit an demineralisiertes Wasser oder gar Reinstwasser zu kommen, um das auszuprobieren?

Vor meinem geistigen Auge sehe ich euch Nerds in kaltem Neonlicht in keimfreier Reinraumumgebung Cocktails schlürfen ;D
 

Anhänge

  • 220px-Cleanroom_Garment2.jpg
    220px-Cleanroom_Garment2.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 7
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M How To: Eiskugeln ohne Lufteinschlüsse herstellen (clear ice balls) Cocktailbar 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben