Barcelo
Full Member

AktivitÀt (Posts):
|
 |
« Antworten #15 am: 31. Mrz 2011, 13:36:21 » |
|
Bin schlieĂlich im Orient Laden fĂŒndig geworden und habe mir dort OrangenblĂŒtenwasser und Rosenwasser besorgt. Heute dann gleich mal mit meiner Orgeat Herstellung begonnen. Ich muss schon sagen im Vergleich zu anderen Sirupsorten die ich bisher gemacht habe schon etwas aufwendiger. Ist am Ende aber was schönes dabei rausgekommen. Der Rum hatte das Geschmacksbild doch stĂ€rker beeinflusst als gedacht und ich musste danach noch ewig mit Bittelmandelaroma und den BlĂŒtenwassern abschmecken bis er wieder so war wie ich ihn haben wollte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Knoedelhilfe
Newbie
AktivitÀt (Posts):
|
 |
« Antworten #16 am: 03. April 2011, 10:23:19 » |
|
Rosenwasser habe ich letztens im Asia-Shop bekommen.. ca 0,3 Liter fĂŒr ca. 1,50 âŹ
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freshman
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
I love Cocktails & Dreams!
|
 |
« Antworten #17 am: 03. April 2011, 14:12:39 » |
|
Rosenwasser habe ich letztens im Asia-Shop bekommen.. ca 0,3 Liter fĂŒr ca. 1,50 âŹ
Das ist gĂŒnstig, guter Tipp! Muss ich doch Montag gleich mal in einen lokalen Asiashop schauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Touri
|
 |
« Antworten #18 am: 27. April 2011, 13:44:20 » |
|
Oh, ich glaube die WĂ€sserchen aus der Apo sind etwas potenter als die anderen. Zumindest bei den Rezept von Cocktailwelten kommen die BlĂŒten recht stark nach vorne. Bin dann mal auf den post vom Alchemysten gespannt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MJM
|
 |
« Antworten #19 am: 06. Juni 2012, 14:47:00 » |
|
Hab heute zum ersten Mal Orgeat selbst gemacht... Das ist vielleicht eine Arbeit!  Aber sehr krasser Unterschied zum gekauften von Giffard!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alchemyst
|
 |
« Antworten #20 am: 06. Juni 2012, 15:10:08 » |
|
Welches Rezept hast du genommen?
|
|
|
|
|
|
Ein Drink ist kein willkĂŒrliches ZusammenschĂŒtten von beliebigen Zutaten. - In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloĂen GetrĂ€nk - [Gonçalo de Sousa Monteiro]
Ich denke, also gin ich! - Drink responsibly
|
|
|
Ritta
Full Member

AktivitÀt (Posts):
|
 |
« Antworten #21 am: 06. Juni 2012, 17:54:38 » |
|
ich hab mich vor meinem Nerddasein zweimal dran versucht, hab das anscheinend relativ gaengige Rezept von einem engl. BLog genommen und bin zweimal fast irre geworden und hab jetzt genug andere Baustellen aufgerissen als dass ich noch Lust haette, mich momentan damit auseinanderzusetzen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MJM
|
 |
« Antworten #22 am: 07. Juni 2012, 10:41:15 » |
|
Welches Rezept hast du genommen?
Das Cocktailwelten-Rezept genommen. Ich habe aber gehackte Mandeln gekauft und diese dann vorher in einer Pfanne leicht angeröstet. AuĂerdem glaube ich, dass ich etwas zu viel OrangenblĂŒtenwasser dazu gegeben habe, schmeckt schon leicht nach ParfĂŒm (mit gebrannten Mandeln...). Aber, dass es gar nicht nach Marzipan schmeckt hat mich ĂŒberrascht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MJM
|
 |
« Antworten #23 am: 11. Juli 2012, 19:41:36 » |
|
Hilfe! Ist es bei euch auch schon mal vorgekommen, dass das Orgeat schlecht geworden ist? Damit, dass es sich entmischt hatte ich ja kein Problem, aber auf den festen Anteilen haben sich kleine runde Punkte gebildet die mich sehr an Schimmelkulturen in Petrieschalen erinnert haben. Sie waren zwar weder grĂŒnlich noch richtig weiĂ, aber sie sahen nicht sehr vertrauenserweckend aus. AuĂerdem gab es beim Ăffnen ein lautes Ploppen und es ist Gas entwichen und in der Flasche bildete sich ein leichter Nebel, was mich wieder auf irgendwelche Pilzkulturen schlieĂen lĂ€sst die da frölich Gas produziert haben... Gibt es eine Möglichkeit das Orgeat lĂ€nger haltbar zu machen? Ich hatte schon ca. 4cl Wray & Nephew drinnen, bei meinen anderen Sirups mit jeweils 3cl Vodka drinnen gab es noch nie Probleme. Ich bin jetzt schon etwas enttĂ€uscht, fĂŒr den Ausguss war die ganze Sache doch etwas zu viel Aufwand!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
crackone
|
 |
« Antworten #24 am: 11. Juli 2012, 21:10:30 » |
|
Mein Orgeat ist nach einiger Zeit auch tot gewesen. Trotz Rum darin. Ich schÀtze, dass man dem kaum vorbeugen kann, da sich der Spaà entmischt und die Fettschicht ganz oben verschimmelt oder ranzig wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MJM
|
 |
« Antworten #25 am: 11. Juli 2012, 21:12:10 » |
|
Hilft da was noch mehr zu filtrieren oder wie beim Fat Washing die Fettschicht zu gefrieren und dann zu entfernen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
crackone
|