Falernums Wettbewerb 2012 Diskussionen, Ideen, Anregungen

Mixael

aktives Mitglied
Hi Leute,

da ja leider der FF Falernum nicht mehr in Produktion geht,
hier meine Idee um einen würdigen Nachfolger zu finden.

- Jeder aus dem Forum (oder auch außerhalb) kann einen Falernum einreichen

Unter einreichen versteht sich hier folgendes:
Man stellt eine gewisse menge Falernum her , sagen wir als bsp. 0,7- 1 Liter.
Der Falernum und das zugehörige Rezept wird an mich Versand.


- Die Interessieren Bewerter (Forumsmitglieder) bezahlen einen Unkostenbeitrag (vorerst an mich) in höhe von maximal 20 € (damit sich genug Tester finden lassen max. Grenze)

- Ich mache für alle Bewerter Samples fertig mit Nummern in Form eines Blind Tastings.

- Das eingenommene Geld wird dann von mir an die Falernumseinreicher überwiesen (aufgeteilt).


Ein Bsp. anhand von 10 Rezepten und 20 Interessierten Testern.

20*20€ = 400€ - Fläschchen ~50€ und Porto ~90€ = 260 / 10 = 26€ p. P. (- 4€ Porto zu mir)
Bleiben 22€ zur Herstellung des Falernums (Basis/Kräuter/Zucker etc)

... das wird für einige sicher nicht reichen, der Rest würde dann aus eigener Tasche bezahlt werden. Genaue Kalkulationen könnte man machen wenn die Zahl der Interessenten und der die ein Rezept einreichen würden hat.

Ich denke es geht hier hauptsächlich um das Wohl der Forenmitglieder und sollte keinen kommerziellen Nutzen haben,
also sollte das Rezept dann auch später veröffentlicht werden.

Da es ein Diskussionsthread ist , legt ruhig los ;)
 
Die Idee finde ich sehr gut.

Gibts denn das "Original-Rezept" woran man sich ungefähr halten sollte?

Oder is das nur ne Sache von dir um gaaanz viel Falernum zu bekommen? ;)
 
Das wäre ein Anlass mal ein Falernum anzusetzen, wenn ich Zeit dafür finde... Idee ist super. Ich wäre aber eher Einreicher als Tester.

Grüße realCOTO
 
Ich wäre eher Tester als Einreicher :) Gute Idee!
 
Nachdem gestern der letzte Rest FF-Falernum sein Leben ausgehaucht hat, wäre ich auch als Tester interessiert.
 
Habe zufällig vor kurzer Zeit selbst ein wenig experimentiert und welches angesetzt! Wäre daher als Einreicher interessiert :)
 
Wie schon gesagt super Idee. Ich würde sowohl ein Rezept einreichen als auch am testen interessiert sein. :)
 
ich finde, es sollten trotzdem einige grundzutaten festgelegt werden (z.b. rum als basis,piment als gewürz),sonst könnte es zu sehr von nem vermeintlich originalem falernum abweichen.
 
ich finde, es sollten trotzdem einige grundzutaten festgelegt werden (z.b. rum als basis,piment als gewürz),sonst könnte es zu sehr von nem vermeintlich originalem falernum abweichen.

Es gibt kein originales Falernum. Rum als Basis, Gewürze zum Aromatisieren und Zucker zum Süßen. Mehr würde ich nicht einschränken, wäre doch langweilig. Es müssen ja auch nicht nur FF Klone herauskommen. ;)
 
Finde ich eine spannende Idee. Ich wuerde mich als Tester aufjedenfall beteiligen.
 
Rum als Basis, Gewürze zum Aromatisieren und Zucker zum Süßen. Mehr würde ich nicht einschränken, wäre doch langweilig. Es müssen ja auch nicht nur FF Klone herauskommen. ;)
Zustimmung!
 
Ich persönlich würde es gar nicht einschränken, mit "Falernum" ist denke ich genug gesagt. Ich glaube nicht, dass jemand ein auf Neutralalkoholbasis hergestelltes Falernum, das nur mit Vanille und einem Würfel Zucker gewürzt ist, einreichen wird. Wenn aber jemand ein Falernum auf Whisky-Basis einreicht, lasst euch doch überraschen, könnte doch auch gut sein...
Nur meine 2 Cent, der Veranstalter wird die Richtlinien schon irgendwie formulieren, und so wird es dann gut sein.

Grüße
realCOTO
 


Die Idee finde ich sehr gut.

Gibts denn das "Original-Rezept" woran man sich ungefähr halten sollte?

Oder is das nur ne Sache von dir um gaaanz viel Falernum zu bekommen? ;)
[/quote]

http://www.cocktailsoldfashioned.de/2009/02/hausgemachtes-falernum/

Hier gibts Anregungen und Links

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5701.0


[/quote]

Hier gibts noch ein Falernum-Rezept von Adam Elmegirab. Eine Variante ohne Saftzugabe aber mit mehr Gewürzen und selbstgemachtem Orgeat (das Rezept hierfür ist dort auch veröffentlicht).

 
Testen würden bei Falernum viele, ich auch, aber wie viele sind bereit sich an der Herd zu schwingen und für alle ihr Falernum zu kochen?
 
Ich mache ja gerne meine zutaten selber. Werd die tage mal mit einem partner im crime reden. Lust hätte ich schon ;)
 
Warum machen wir das nicht einfach am Forumstreffen? Jeder der will muss 1L mitbringen. Das gibt uns allen noch Zeit zum RUM-spielen ;)
 
Warum machen wir das nicht einfach am Forumstreffen? Jeder der will muss 1L mitbringen. Das gibt uns allen noch Zeit zum RUM-spielen ;)

Daran hatte ich auch schon gedacht , aber dann sind die Leute die nicht zum Treffen kommen aussen vor UND man weiß ja nicht ob ein Falernum Tasting überhaupt noch ins Rahmenprogramm des Treffens passt.

Ich wäre auch bereit ein Falernum herzustellen.
+ Testen.
 
Ich würde auch eins machen und ebenfalls testen! ;)
 
Oder wie ich mal so schön in einer VL gehört habe:
Wir müssen, weil andere wollen!

Hier wollen glaube ich viele ;) Also müssen wir... und in dem fall macht es auch noch spaß.
 
Ich wäre auch dabei. Habe auch ein eigenes Rezept welches ich regelmässig verwende und würde auch gerne sowohl testen als auch mein eigenes ins Rennen schmeissen.
 
ich würd gern unser falernum ins rennen schmeißen. praxixtest am unbedarften gast gabs genug, jetz will ich mal sehn was die connaisseure davon halten ;)
 
Dann mal bitte eine Liste wer verbindlich beim testen und herstellen teilnehmen würde.

Also Testen wird ca 20 € kosten und die Herstellung wird teilweise aus diesem Pott ersetzt (Genaueres erst nachdem die Teilnehmer feststehen).

Der zeitliche Rahmen müßte noch komplett besprochen werden.

Herstellung:
Mixael

Tester
Mixael

Es wäre schön wenn mir jemand Kontaktinformationen per PN zukommen lassen könnte für die Sample Fläschchen und schonmal vielleicht ne Preisstaffelung ;)
 
Herstellung:
Mixael
MJM
Shola

Tester
Mixael
MJM
Shola
lupullus
 
Herstellung: Bochi
Tester: Bochi
 

Herstellung:
Mixael
MJM
Shola
Bochi

Tester
Mixael
MJM
Shola
lupullus
Bochi
 
@Mixael
Ich würde als Tester und evtl. als Hersteller teilnehmen.
Hast Du denn schon eine konkrete Vorstellung in welchem Monat der Wettbewerb stattfinden soll? Ohne den Zeitrahmen kann ich mich leider nicht verbindlich anmelden.
 
@Mixael
Ich würde als Tester und evtl. als Hersteller teilnehmen.
Hast Du denn schon eine konkrete Vorstellung in welchem Monat der Wettbewerb stattfinden soll? Ohne den Zeitrahmen kann ich mich leider nicht verbindlich anmelden.


Ich würde es nach dem Forentreffen 2012 starten und dann wirds nen Abgabetermin geben so ca 3 Wochen danach ?
Wobei diesen Abgatermin auch alle grob einhalten sollten damit die ersten Falernums nicht schon um sind bevor die letzten eintreffen. Danach sollte das abfüllen , testen, bewerten schnell von statten gehen.
 
Herstellung:
Mixael
MJM
Shola
Bochi
bastiz

Tester
Mixael
MJM
Shola
lupullus
Bochi
bastiz
 
Herstellung:
Mixael
MJM
Shola
Bochi
bastiz

Tester
Mixael
MJM
Shola
lupullus
Bochi
bastiz
crackone


Moin, ich würde natürlich gern probieren!
 
Ich fände es schön, wenn der 'Platzhirsch' sein Produkt zum Vergleich, quasi als 'Messlatte', beisteuern könnte ;)
 
Wäre zwar machbar, aber ich möchte eigentlich keine 'Messlatte' vorgeben. Bei Falernum sind die möglichen Unterschiede sehr groß und ein Vergleich FF ist evtl. bei der Beurteilung nicht hilfreich.

edit: Dazu kommt, dass das Produkt nicht mehr hergestellt wird und ich das Rezept nicht veröffentlichen werde. Daher wäre es auch für das Forum schlussendlich wertlos...
 
Sehr gut, Tester können wir noch viele gebrauchen. Einfach bitte die Liste weiterführen
.
 
Herstellung:
Mixael
MJM
Shola
Bochi
bastiz

Tester
Mixael
MJM
Shola
lupullus
Bochi
bastiz
crackone
Homer78
 
Herstellung:
Mixael
MJM
Shola
Bochi
bastiz

Tester:

Mixael
MJM
Shola
lupullus
Bochi
bastiz
crackone
Homer78
lesist
 
Ach jo, werde schon Zeit dafür finden. Ich hänge mich mal hinten dran.


Herstellung:
Mixael
MJM
Shola
Bochi
bastiz

Tester:
Mixael
MJM
Shola
lupullus
Bochi
bastiz
crackone
Homer78
lesist
drum-drum
 
Ach jo, werde schon Zeit dafür finden. Ich hänge mich mal hinten dran.


Herstellung:
Mixael
MJM
Shola
Bochi
bastiz

Tester:
Mixael
MJM
Shola
lupullus
Bochi
bastiz
crackone
Homer78
lesist
drum-drum
Arnachie
 
Wenn das noch passt würde ich mich auch gerne als Tester einreihen.

Herstellung:
Mixael
MJM
Shola
Bochi
bastiz

Tester:
Mixael
MJM
Shola
lupullus
Bochi
bastiz
crackone
Homer78
lesist
drum-drum
Arnachie
Avarax
 
Wäre auch als Tester dabei.

Herstellung:
Mixael
MJM
Shola
Bochi
bastiz

Tester:
Mixael
MJM
Shola
lupullus
Bochi
bastiz
crackone
Homer78
lesist
drum-drum
Arnachie
Avarax
gotu
 
hmm, knapp 4cl bei 13 Testern oder ca. 3,5cl bei 14 Testern...
Wenn das den Leuten nicht zu wenig wird, würde ich auch mit testen.
Könnte nicht irgendjemand ein FFF beisteuern?
Zur blinden Gegenprobe?
Falls jemand noch eins hat oder jemand das Rezept kennt...
;D
 
hmm, knapp 4cl bei 13 Testern oder ca. 3,5cl bei 14 Testern...
Wenn das den Leuten nicht zu wenig wird, würde ich auch mit testen.
Könnte nicht irgendjemand ein FFF beisteuern?
Zur blinden Gegenprobe?
Falls jemand noch eins hat oder jemand das Rezept kennt...
;D

ja also bis 3cl würde ich runter gehen bei weiteren Testern , weiter nicht.
Danach müssen die Produzenten ran ;)
Mal ehrlich .. wer will 4cl Falernum Pur trinken ;D

(Wenns einen gibt ... doppelt eintragen :p)
 
Dachte auch erst, 4cl seien etwas wenig, aber sollte ausreichen um es pur zu verkosten und einen Mai Tai damit zu trinken. ;D
 
Herstellung:
Mixael
MJM
Shola
Bochi
bastiz

Tester:
Mixael
MJM
Shola
lupullus
Bochi
bastiz
crackone
Homer78
lesist
drum-drum
Arnachie
Avarax
gotu
kruemel2306
 
Ok.

Zur Info an alle aus der Liste:
hier eintragen: http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=8604.0;topicseen
 
Die Bewertung sollte eine reine "Pur" Bewertung sein.
siehe hier

Dann eröffne ich mal die Diskussion zum Tasting:

Ist es denn wirklich sinnvoll Falernum pur zu bewerten? Falernum sehe ich nicht als ein stand-alone Produkt und ich finde es wichtiger zu bewerten wie sich ein Falernum im Mix mit Spirituosen schlägt. Bereichert oder erschlägt es einen Drink? Oder geht es am Ende gar im Mix unter? Das sind die Fragen die ich primär stellen möchte. Ob es mir pur zusagt oder nicht, interessiert mich eigentlich nur am Rande.
 
Ich werde es nciht schaffen mit dem Testen und Bewerten.

tomdoes Einwand stimme ich aber trotzdem zu. Falernum ist ein Mixprodukt. Ich käme nicht auf den Gedanken, mir ein Glas zum puren Genuss einzuschenken. Beides separat zu testen und zu bewerten hielte ich für sinnvoll, einmal in einm festgelegten Drink und einmal pur.
 
Grundsätzlich halte ich den Einwand für berechtigt.
Aber macht es denn mehr Sinn wenn 15 Leute z.b. bein nem Royal BYC. unterschiedliche spirituosen verwenden um die am ende zu vergleichen. Beim Falernum Tasting von drum-drum war hinterher klar welcher Falernum der beste war ohne ihn in Drinks zu geben, weil er einfach ausbalanciert in seinen Zutaten war und das schmecke ich für meinen Teil am besten Pur. Gegen eine Nebenbewertung hätte ich natürlich nichts.
Für mich ist letztlich eh nur interessant welchen ich am liebsten mag und nicht welcher hinterher gekrönt wird.
Was nach der Pur Bewertung dann noch jeder mit seinem Rest Falernum macht ist jedem selbst überlassen. ;)
 
Ein Falernum Sour sollte sich m.M. nach eignen im Mixtest.
 
Ein Falernum Sour sollte sich m.M. nach eignen im Mixtest.

Beim Sour wäre ich bei dir (als zweite Bewertung). Dann wirds aber eng mit 3-4cl

Was wäre mit einer zweiten Bewertung der vermixbarkeit die jeder ohne Vorgaben frei gestalten kann. Jeder kann später seine Erfahrungen in gemixten drinks im Thread preisgeben.
 



Die Herstellung des Falernums sollte kurz vorher erfolgen damit er nicht schlecht wird.
[/quote]

Meiner Erfahrung nach gewinnt Falernum an Güte, wenn es im fertigen Zustand 1-2 Wochen steht - und bleibt dann auch erstmal auf dem Level. Kommt natürlich ganz auf's Falernum an.

[/quote]


word.
[/quote]

Meine Angst war das ein Falernum schlecht wird bevor es getestet wird.

Habe meinen Post in den Diskussionsthread verschoben , bitte die anderen auch weiter hier (wegen der Übersicht)
 
Nach allem, was ich im Netz über Falernum recherchiert habe, verursacht wohl die Zugabe von Limettensaft Probleme mit der Haltbarkeit. Mein Homemade-Falernum (ohne Saft) hält sich seit ca. 6 Wochen wacker im Kühlschrank. Die anfänglich zu dominante Schärfe des Ingwers lässt mit der Zeit spürbar nach, somit tut eine gewisse Reifezeit dem Falernum imho durchaus gut.
Hängt sicherlich von der jeweiligen Rezeptur ab.

@Mixael
Du hast natürlich Recht, daß eine Bewertung im Mixgetränk mit einheitlichen Zutaten wohl nicht realisierbar ist. Es wäre natürlich Klasse, wenn die Tester dann eben ausser Konkurrenz über ihre Erfahrungen bezüglich "Mixability" berichten würden.
 
Also mein Falernum ist auch noch nach fast einem Jahr gut... :) Ich sehe da keine großartigen Haltbarkeitsprobleme.
 
Ich habe auch mit vier Jahre altem Falernum kein Haltbarkeitsproblem... Trotz frischen Limettensaftes.
 
Meinen hab ich vorgestern wegschütten müssen.
 
Ich würde mein Rezept auch noch zur Verfügung stellen:

Herstellung:
Mixael
MJM
Shola
Bochi
bastiz
Junsas

Tester:
Mixael
MJM
Shola
lupullus
Bochi
bastiz
crackone
Homer78
lesist
drum-drum
Arnachie
Avarax
gotu
kruemel2306
Junsas
 
Wenn mich nciht alles täuscht, ist das hier die alte Liste von Herstellern und Testern.
 
Das erinnert mich an........... ::)
 
Ach, ich sollte mal wieder mehr ins Forum schauen :)
 
Definitiv, wir haben Dich schon vermisst :)
 
Meins hält auch ewig, aber ich bring das jetztige schon weg bis dahin und mach einfach zwei Wochen vorher nochmal Neues. ;)
 
@Mixael
Du hast natürlich Recht, daß eine Bewertung im Mixgetränk mit einheitlichen Zutaten wohl nicht realisierbar ist. Es wäre natürlich Klasse, wenn die Tester dann eben ausser Konkurrenz über ihre Erfahrungen bezüglich "Mixability" berichten würden.

Realisierbar schon, falls es nen guten Drink gibt der nur eine Spirituose enthält neben dem Falernum, dann müsste eben zum Versand noch ne kleine Flasche mit der Spirituose dazu, die Kosten für ne Flasche & den Versand (der wahreinlich kostenmäßig kein Unterschied wäre?) & nen paar cl einer Spirituose dürften doch kaum 3€ sprengen? (jedenfalls sofern es einigermaßen hinkommt mit den aufgeteilten Flaschen)

Aber ich hab von sowas eh keine Ahnung, daher nur ne Idee meinerseits.

edit: Achne, die Menge müsste man ja Stand jetzt mal 5 nehmen, dann wär man doch schnell wieder bei nem deutlich höheren Betrag
 
Ein guter Drink wäre in meinen Augen der Ranglum.

Denn das ist letztlich ein Drink, bei dem es drauf ankommt, bei dem sich zeigt, ob sich das Falernum im Drink behaupten kann. Im Sour ist dies nicht allzu schwer. Aber gegen Wray & Nephew White Overproof und Gosling's Black Seal? Das ist schon etwas anderes. Das sind Drink, bei denen es mE mehr denn je darauf ankommt, ein gutes Falernum zu haben.
 
Und damit ist man schon bei der Diskussion: Was ist ein gutes Falernum?
Ich persönlich stimme zu, ein gutes Falernum sollte neben Süße und Würzigkeit auch Kraft und Frische mit sich bringen - aber es gibt ganz verschiedene Stile, die je nach Drink auch unterschiedlich gut funktionieren können.
 
Schön gesagt crackone. Ich wollte heute morgen beim ersten durchlesen etwas sinngemäß ähnliches posten, tue ich es halt jetzt.
Ranglum ist sicher ein guter Drink um ein KRÄFTIGES Falernum zu testen, bevorzugt aber genau eben nur diese. 'Dezentere' werden von den Mitspielern erschlagen und hätten dadurch einen Nachteil. Da wir nicht die 'Dominanz' oder 'Stärke' testen wollen bleibe ich bei meinem ursprünglichen Vorschlag des Falernum Sours. Da haben kräftige und dezentere Falernums eine Chance und jeder sollte die anderen Zutaten zuhause haben.

Nebenbei erwähnt: Ich mache nicht bei der Verkostung mit da ich vor Ankündigung drei verschiedene Falernums gekauft habe und die müssen mal geleert werden ;) Ich hoffe aber die Sieger nachmixen zu können.
 
Einerseits kann ich den Einwand natürlich nachvollziehen.

Andererseits wird das Ergebnis später dann aber relativ wenig über das Falernum aussagen. Wenn es top im Sour kam, dann kann es auch top im Ranglum kommen, es kann dort aber auch hoffnungslos untergehen. Das wird für den Außentehenden, der nicht getestet hat, dann leider kaum deutlich.
Und letztlich wird Falernum doch hauptsächlich in Tiki Drinks gebraucht, die wiederum sehr häufig kräftigerer Natur sind, schon der Rums wegen, die dort häufig Verwendung finden. Da braucht ein Falernum dann imho einfach auch Kraft.

Und wenn nun ein gutes Falernum dabei ist, das im Ranglum (z.B.) aber untergeht, so bleibt einem ja noch die pure Bewertung. Daraus kann man dann ja auch Rückschlüsse ziehen, dass das in einem Cuba-Daiquiri als Zuckerersatz z.B. durchaus klappen kann. Es geht in einer späteren Bewertung ja nicht nur um Maximalpunktzahl. Wichtiger sind doch die Notizen dazu. Nur in einem Sour bringt mir das m.E. nichts, da das Ergebnis weniger über die Tendenz aussagt.

Aber ich gebe zu: es ist schwierig!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Mixael Falernums Wettbewerb 2012 Versuchslabor 132

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben