Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŘr hei▀e Sommer

11. Dezember 2018, 06:29:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: F├╝r Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Haltbarkeit Vermouth?  (Gelesen 32796 mal)
Manni84
Jr. Member
**

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%

« Antworten #60 am: 28. April 2018, 18:51:27 »

Das Foto ist unmittelbar vor Testbeginn entstanden. Die Flaschen wurden noch am selben Abend ge├Âffnet und werden nun bei normalem Gebrauch auf ungef├Ąhr demselben F├╝llstand gehalten. Wobei eben eine davon sofort nach Gebrauch wieder mit dem Schutzgas konserviert wird.
Manni84
Jr. Member
**

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%

« Antworten #61 am: 04. Mai 2018, 22:15:23 »

Hallo zusammen!

Der Test l├Ąuft nun seit 13 Tagen, und jetzt schreibe ich ein kleines Update zum laufenden Test!

Ich habe gestern die beiden Flaschen zueinander verglichen.

Hier der aktuelle F├╝llstand der beiden Flaschen:

Keine Abweichung der Farbe:

Die beiden Proben waren auch geschmacklich nicht auff├Ąllig. Mir ist weder eine schale, noch eine vergorene Note aufgefallen. Ich konnte auch zwischen den beiden Flaschen keinen Unterschied erschmecken.
Mal sehen was die Zeit mit sich bringt. Ich versuche in nicht zu gro├čen Abst├Ąnden zu probieren, damit ich nicht verpasse wenn einer kippt.

Bis die Tage!:)
Manni84
Jr. Member
**

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%

« Antworten #62 am: 04. Juni 2018, 10:55:43 »

Um zu Zeigen dass mein Versuch nicht in Vergessenheit geraten ist melde ich mich mal wieder.
Ich habe w├Âchentlich wenigstens ein mal die beiden Flaschen gegeneinander verglichen.
Sie verharren nach wie vor bei Raumtemperatur ungesch├╝tzt von Licht in meiner Bar. Der Test l├Ąuft nun seit 6 Wochen und der F├╝llstand ist nun auf ca. 1/3 gesunken.

Beide Inhalte schmecken immer noch Lillet-typisch fruchtig-s├╝├č. Farblich sind sie nicht zu unterscheiden. Der unkonservierte kam mir gestern etwas s├Ąuerlicher vor als der konservierte. Dem werde ich heute oder morgen nochmal nachgehen. Eine vergorene Note konnte ich bei keinem finden. Ob ein Aromenverlust stattgefunden hat werde ich bald mit einer frischen Flasche testen sobald ich das n├Ąchste mal einkaufen war.

Bislang also aus meiner Sicht nicht sehr dramatisch. Genaueres wird sich aber erst mit der frischen Flasche zeigen.
Manni84
Jr. Member
**

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%

« Antworten #63 am: 11. Juni 2018, 18:49:41 »

Etwas sp├Ąter als angedacht ein weiteres Update.
Seit 51 Tagen l├Ąuft nun der Test.

Zum F├╝llstand:

Ein nicht sehr gelungenes Foto, aber die Farbe ist unver├Ąndert:

Nun zum interessanten Teil. Die s├Ąuerliche Note vor ein paar Tagen war wohl keine Einbildung. Der unkonservierte schmeckt saurer und leicht schaler als der mit Schutzgas gelagerte Lillet.
Meine zu Rate gezogene Co-Tasterin entlarvte beim Blindverkosten sofort den unkonservierten.
Bei der unkonservierten Flasche erkennt man nun deutlich dass die fruchtigen Noten verloren gehen. Er schmeckt etwas Fade. Bei der Winaro-Flasche habe ich rein subjektiv auch das Gef├╝hl dass er abgebaut hat, aber nicht so ausgepr├Ągt wie bei der anderen.
Ich habe beim heutigen Einkauf leider die neue Flasche Lillet vergessen. Augen rollen Ich werde die Winaro Flasche nochmals konservieren und sehen ob ich noch einen Vergleich zu einer neuen Flasche zustande bringe.

Der erste Verfall fiel mir nach rund 40 Tagen so richtig auf. (Voriger Post)
Ab diesem Zeitpunkt fand ich die mit dem Winaro System konservierte Flasche besser. Das Schutzgas scheint wohl etwas zu n├╝tzen. Beim "Fridge Aged" Noilly Prat konnte ich keinen Vorteil erkennen da sich dieser Vermouth als ├Ąu├čert robust erwiesen hat.

Also bis mindestens 30 Tage nach Anbruch der Flasche h├Ątte ich f├╝r meinen Teil keine bedenken bez├╝glich Qualit├Ątsverlust gehabt. Immer die fruchtigen Noten ohne auffallende Fehlt├Âne.

Anmerkung: Mein Geschmackssinn und sp├Ąter die konservierte Flasche waren im Lauf des Tests die Referenz. Deshalb will ich noch festhalten dass ein auf Nuancen basierter, punktgenauer Aromenverfall aus Kostengr├╝nden f├╝r mich nicht erkennbar war.

Hoffe der Test ist f├╝r den ein oder anderen brauchbar, und wie gesagt, ich Versuche nochmal zu einer frischen Flasche zu probieren.

Gr├╝├če Manni

Cold Buttered Steve
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
2.86%

« Antworten #64 am: 11. Juni 2018, 22:19:34 »

Danke f├╝r den Test, Manni.

Nat├╝rlich nicht unter Testbedingungen, aber vielleicht auch bereichernd:
Ich habe eine 1/3 volle Dolin Blanc in einem Karton bei meinen Eltern ausfindig gemacht, welche demnach min. 3 Jahre schon so leer ist. Er war etwas saurer und hatte Sherrynoten, aber war noch als Wermut erkennbar. Habe damit einen Dirty Martini zubereitet (6/1, 1 BL Olivenlauge) und siehe da, ein wirklich stimmiger Martini. Vielleicht nicht mehr ideal f├╝r jeden Drink, aber sogar ein solcher Fund ist noch brauchbar. Er wurde bei Zimmertemperatur gelagert (nicht im Keller), aber halt dunkel im Karton.

"Cause we're starving. We're hungry for more of the good stuff, thirsty for more of the bad stuff!"
 Example - The Way
Manni84
Jr. Member
**

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%

« Antworten #65 am: 12. Juni 2018, 19:08:25 »

Hallo zusammen!

Ich habe heute noch schnell eine neue Flasche Lillet besorgt und nochmal eine Runde gestartet. Heute waren mir auch die Lichtbedingungen holder wie gestern.

Zusammenfassend:
Beide Flaschen am selben Ort, dem Licht ausgesetzt, bei Raumtemperatur, m├Âglichst wenig bewegt um die Schutzgasschicht nicht zu verwirbeln. Sofort nach Gebrauch konserviert und verschlossen.

Also:
Auf folgendem Bild ist sehr gut zu erkennen, dass der neue Lillet eine westentlich hellere Farbe aufweist.

Auch im Glas sehr gut zu erkennen. Der unkonservierte ist bei genauerer Betrachtung der dunkelste. Das kommt auf dem Fotos ausgesprochen stark zur geltung. Fragt mich nicht warum das so ist, ich habs aus verschiedenen Winklen...mit Gl├Ąser umstellen...versucht, aber am Foto wirkt er im Vergleich viel d├╝nkler als mit blo├čem Auge. Aber er ist d├╝nkler.

Der Geschmackstest hat mich dann doch etwas ├ťberrascht. Wie beschreib ich das...
Die neue Flasche schmeckt deutlich leichter...spritziger. Im Vergleich dazu sind die anderen beiden viel schwerer und gleichzeitig fader. Es fehlt auch die Komplexit├Ąt finde ich.
Dazu f├Ąllt der Verlgeich zwischen konserviert und unkonserviert um einiges geringer aus.

W├Ąre wirklich spannend gewesen ab wann man den Unterschied zu einer neuen Flasche erkennt. Hab leider etwas zu sp├Ąt die neue Flasche hinzugezogen.
Wie im vorigen Posting erw├Ąhnt h├Ątte ich vom Gef├╝hl her bis 30 Tage keine bedenken gehabt.

W├╝rde ich nun das Winaro System f├╝r Weinaperitive in diesem Volumensprozent-Bereich empehlen?

Ganz ehrlich nein. Der Effekt ist f├╝r mich einfach zu gering.  Ob es bei Weinen bessere Wirkung zeigt kann ich nicht sagen.
Der Noilly Prat war v├Âllig unbeeindruckt. Und wenn der Lillet im K├╝hlschrank Platz findet holt man bestimmt noch einige Tage mehr Haltbarkeit heraus.

Vielleicht nicht mehr ideal f├╝r jeden Drink, aber sogar ein solcher Fund ist noch brauchbar. Er wurde bei Zimmertemperatur gelagert (nicht im Keller), aber halt dunkel im Karton.

Danke dass du dieser Erfahrung geteilt hast. Sehr inetressant. 3 jahre ist eine Kampfansage. Aber ich bin der Meinung dass man neben der Temperatur auch das Licht auf keinen Fall untersch├Ątzen sollte. Somit war der Karton bestimmt kein Schaden. Und nat├╝rlich kommt es stark auf das Produkt an.

Somit kann man wohl pauschal nie wirklich sagen wie lange sich der Weinaperitiv XY halten wird. Es gibt neben der Wahl des Produkts zu viele Faktoren.
Jedoch wage ich nun zu behaupten, dass um dieses Thema oft zu viel Panik geschoben wird.

Somit beende ich auch diesen Test.
Den Restmengen wird nun in nicht zu Anwendungsintensiven Drinks die letzte Ruhe zu teil. Lächelnd

Manni
Cold Buttered Steve
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
2.86%

« Antworten #66 am: 14. Juni 2018, 19:19:22 »

Vielen lieben Dank f├╝r deine M├╝hen. Da kam am Ende ja doch noch ein kleiner Plottwist! Doch nochmal eine echte Versuchsreihe in dieser Geisterstadt von Forum Zwinkernd

Den Restmengen wird nun in nicht zu Anwendungsintensiven Drinks die letzte Ruhe zu teil. Lächelnd

RIP Lillet.  Teuflisch

"Cause we're starving. We're hungry for more of the good stuff, thirsty for more of the bad stuff!"
 Example - The Way
StephanoS
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
4%

« Antworten #67 am: 14. Juni 2018, 20:11:46 »

Ja, ich hab das auch mit Interesse gelesen. Zum Gl├╝ck wird  der Lillet hier meist nicht so alt und Vermouth habe ich nicht in der Bar.

Bez├╝glich Aktivit├Ąt bin ich mittlerweile sehr durch zwei Facebookgruppen verw├Âhnt.
1. Ministry of Rum. Zwar gibt es hier viel Caroni und Foursquare Angeber, aber es ist zumindest lebhaft.
2. Tiki Recipes: Die macht wirklich Spa├č, ich Tikifan bin da genau richtig
T1001
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #68 am: 14. Juni 2018, 21:22:35 »

Bez├╝glich Aktivit├Ąt bin ich mittlerweile sehr durch zwei Facebookgruppen verw├Âhnt.
1. Ministry of Rum. Zwar gibt es hier viel Caroni und Foursquare Angeber, aber es ist zumindest lebhaft.

Tja f├╝r Leute ohne Facebook bleibt da nur, wie hat Steve es genannt, die Geisterstadt  Zwinkernd
drum-drum
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #69 am: 17. Juni 2018, 19:26:53 »

Vielen Dank f├╝r den Test - Sehr aufschlussreich!
StephanoS
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
4%

« Antworten #70 am: 17. Juni 2018, 20:43:12 »

Tja f├╝r Leute ohne Facebook bleibt da nur, wie hat Steve es genannt, die Geisterstadt  Zwinkernd

Ja, das soll es ja auch noch geben und ich kann es auch gut verstehen. Allerdings ist die Informationsgewinnung ├╝ber Facebook schon sehr wertvoll f├╝r mich.
Cold Buttered Steve
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
2.86%

« Antworten #71 am: 18. Juni 2018, 12:47:23 »

Zur Informationsgewinnung kann ich die Blogszene auch w├Ąrmstens empfehlen, da gibt es viele gute deutsch- und englischsprachige. Die Deutschen sind hier zu einem guten Teil mal vertreten gewesen^^

Example - The Way
Manni84
Jr. Member
**

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%

« Antworten #72 am: 20. Juni 2018, 15:37:07 »

Ja, das soll es ja auch noch geben und ich kann es auch gut verstehen. Allerdings ist die Informationsgewinnung ├╝ber Facebook schon sehr wertvoll f├╝r mich.

Ja es gibt tats├Ąchlich noch Leute die Zuckerbergs Machenschaften boykottieren und das Modell Facebook/Whatsapp nicht unterst├╝tzen wollen. Und ich habe trotzdem Kontakt mit all meinen Freunden.

Ich bin froh ├╝ber jeden informativen Blog u.d.g. Das sterben dieses Forums ist nat├╝rlich ein Verlust da ich seit Jahren sehr viel daraus gelernt habe. Aber man findet auch zahlreiche "freie" Alternativen.
lupullus
Development
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #73 am: 22. Juni 2018, 15:30:37 »

Hinzu kommt bei Whatsapp das Problem, dass alles was dort geschrieben wird schnell wieder in Vergessenheit ger├Ąt. Es fehlt die Struktur, die ein Forum bietet. Wenn ein Experiment wie dieses in die Whatsapp-C&D-Gruppe gepostet w├╝rde, w├Ąre es schnell nicht mehr auffindbar.
StephanoS
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
4%

« Antworten #74 am: 23. Juni 2018, 11:04:54 »

Hinzu kommt bei Whatsapp das Problem, dass alles was dort geschrieben wird schnell wieder in Vergessenheit ger├Ąt. Es fehlt die Struktur, die ein Forum bietet. Wenn ein Experiment wie dieses in die Whatsapp-C&D-Gruppe gepostet w├╝rde, w├Ąre es schnell nicht mehr auffindbar.

Ja, Whatsapp macht f├╝r so was aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Auch eine FB Gruppe ist in der Hinsicht nicht optimal, da es keine richtige Struktur wie hier in einem Forum gibt. Leider scheint das aber viele nicht mehr zu interssieren.
Die z.T. sehr sch├Ânen und engagierten Blogs (Cocktailbart, barrel-aged, schlimmerdurst usw.) bieten leider nur Information, aber keine Kommunikation wie in einem Forum. Wobei man mit den Bartern bei Instagram immerhin doch sehr gut kommunizieren kann.
Also hoffen wir drauf, dass es auch hier weitergeht.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: