1724 Tonic Water - Flaschen undicht

Partyboy

Neues Mitglied
Da ich zu denjenigen Mixern gehöre die sich aufgrund der "großartigen Bestückung" der örtlichen Supermärkte selbst das Tonicauf Vorrat im Internet bestellen hier ein Hinweis. Tonic der Marke 1724 scheint so gut zu sein das sich selbst die Engel etwas mehr vom Angels Share gönnen.

http://enigma84.en.funpic.de/Tonic-Schwund.jpg

Die linke Flasche dürfte noch mit den gewohnten 200ml gefüllt sein. Die Hälfte meiner Flaschen (vor wenigen Monaten gekauft) hat teilweise schon einiges verloren. Durch den anzunehmenden Verlust an Kohlensäure wird das Tonic mit Sicherheit an Qualität leiden.

Nur mal so als Tipp für alle die diese Limo bei sich stehen haben - lieber schnell aufbrauchen!
 
Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe auch noch 4 Flaschen 1724 aus meiner Bestellung vom September und natürlich gleich mal nachgeschaut:

ich habe das gleiche "Problem", die Flaschen auf dem Bild könnten auch meine sein!

Ob es wirklich ein Problem ist und es da einen Kohlensäureverlust gubt, werd ich heute Abend gleich mal testen. Ich meine mich zu erinnern, dass mir schon nach dem Kauf Unterschiede aufgefallen waren, aber ob diese auch so arg waren, weiß ich nicht mehr.

 
Ich glaube, dass die so bereits ausgeliefert werden. Entweder ungenaue Befüllung (unwahrscheinlich) oder große Varainzen im Glas.
 
Ich habe das schon öfters gesehen bei Miniaturen. Ich denke es handelt sich um Schwankungen bei der Befüllung da ja eine gewisse Toleranz gesetzlich vorgesehen ist. Die Flaschen sollten alle die angegebene Menge enthalten bzw. etwas mehr. Am einfachsten dürfte allerdings der Kohlensäuretest sein. Ist die Flasche undicht sollte das Tonic schal schmecken.
 
Ich werde das nächstes Wochenende mal testen mit der Kohlensäure. Aber so krasse Schwankungen wie oben auf dem Bild wären mir beim auspacken der Flaschen aufgefallen. Auch gehe ich davon aus das es keine so starken Schwankungen bei der Flaschenherstellung gibt.

Auch beim Abfüllen in modernen Anlagen kann das nicht sein.
 
Wenn jemand eine Flasche opfert kann man doch rausfinden, ob sie undicht sind.

Einfach mal feste Schütteln und hören obs zischt, oder ins Wasserbad legen und gucken
ob vielleicht Blasen aufsteigen. Wobei ich nicht weiß, ob man Blasen sehen würde oder ob sich das
CO2 direkt wieder löst. Aber dann kann mans zumindest mit Kalkwasser nachweisen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich find aber auch nicht, dass die Schwankungen so extrem sind -
würde vermuten, dass die abfüllerseitig entstehen.
 
Ist bei TH auch so. Das liegt an den jeweiligen Abfüllanlagen und ist allgemein ein Problem von Firmen, die fremd abfüllen lassen.
Kein Grund zur Sorge.
 
Meine drei restlichen Flaschen haben alle den gleichen Füllstand, ungefähr wie die rechte Flasche auf dem Bild. Werde in nächster Zeit aber eher nicht zum Probieren kommen.
 
Sodele... habe heute mein 1724 mit dem geringsten Füllstand verbraucht, in einem G&T mit Hendricks. Ergebnis: perfekt.

Kein Problem also mit diesen Flaschen, abgesehen von vllt. minimal weniger Inhalt. Wer einen größeren Vorrat hat, kann also aufatmen.

 
ich würde in so einem Fall den kompletten Inhalt der Flasche in einen Messbecher füllen um die genaue Menge festzustellen. Ich gehe davon aus dass mindestens 200 ml auch bei den Minimalfüllständen drin sind.
 
Die Abweichungen vom angegebenen Füllstand werden auch höchstens 10ml betragen, was sich im gesetzlichen Rahmen bewegen sollte. Muss man Nachsicht haben, da die erheblichen Mehrkosten für eine eigene Abfüllanlage sich natürlich sonst auf den Verkaufspreis auswirken würden.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben