Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŘr hei▀e Sommer

20. Februar 2020, 05:23:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verf├╝gbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Chilenische Piscos aus dem Hause Alto del Carmen / Capel - Vergleich  (Gelesen 4101 mal)
realCOTO
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« am: 13. Juni 2012, 15:13:22 »

Chilenischer Pisco ist f├╝r mich eine super Spirituose (ich betrachte den als eigene Kategorie, auch weil ich den Streit mit Peru etc. Leid bin...).
Neulich kam die Frage auf welcher chilenische Pisco zu Empfehlen sei (http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=7763.msg168513#msg168513). Gut erh├Ąltlich sind hier vor allem die Piscos von Capel (Traubenmischung) und Alto del Carmen (100% Muskateller), die aus dem gleichen Haus stammen. Preislich liegen die Standardqualit├Ąten sehr nah beieinander (ca. 15 EUR), sodass man eigentlich rein nach dem Geschmack entscheiden kann. Ich hatte bislang immer den
Capel Reservado 40% (genannt "rot")
und den
Alto del Carmen Envejecido 40% (holzfassgelagert, genannt "schwarz") f├╝r rund 26 EUR
im Haus und war mit beiden zufrieden.
Diese hatten wir schonmal beim Cocktailtreffen als Sour miteinander verglichen.
Fazit: Pisco Sour f├╝r den Sommer (Capel) und Pisco Sour f├╝r den Winter (Alto del Carmen Envejecido).

Diese Woche habe ich mich mit einem chileafinen Freund zusammengetan und die Piscos umd die Sorten
Alto del Carmen Especial 35% (Privatimport aus Chile, genannt "gr├╝n")
und
Alto del Carmen Reservado 40% (genannt "blau")
erg├Ąnzt. Mit weiteren Freunden haben wir im Pisco Sour und teilweise auch pur gegeneinander getestet (alle au├čer mir blind, nicht ganz so streng, war ein gem├╝tlicher Abend...). Systematisch alle gegen blau *g*
Ergebnisse:

gr├╝n vs. blau
Im Pisco Sour war gr├╝n (35%, direktimportiert) etwas frischer (zitrus?-)fruchtig. Blau hatte mehr den s├╝├čen Geschmack nach Traubenfr├╝chten. Die "Pisco-Neulinge" fanden gr├╝n etwas besser, die Pisco-Erfahrenen den blauen. Allerdings war ich erstaunt, da der Qualit├Ąts-Unterschied doch recht klein war. Ob in Chile eine bessere Qualit├Ąt verkauft wird als hier?
Pur ergab sich ein ├Ąhnliches Bild.

rot vs. blau
Im Pisco Sour ergab sich hier f├╝r mich eine kleine ├ťberraschung. Der rote Capel schmeckt im direkten Vergleich sehr frisch, ungelagert und weniger rund. Deutliche Unterschiede. Bisher mochte ich den Sour mit Capel immer, im direkten Nebeneinander w├╝rde ich den s├╝├čeren Alto del Carmen, blau bevorzugen (evt. sogar den gr├╝nen, das haben wir aber nicht getestet.)
Ich habe den Capel auch fr├╝her schon pur getrunken, er ist nicht schlecht. Neben Alto del Carmen schmeckt er nach billigem Fusel.

blau vs. schwarz
Im Pisco Sour war schwarz f├╝r mich nochmal eine Steigerung (ist aber auch deutlich teurer). Die anderen empfanden das nicht so, waren aber auch nichtmehr so interessiert in der dritten Runde...
Pur haben wir hier nichtmehr verglichen.

Fazit:
Die preislich ├Ąhnlichen (f├╝r rund 15 EUR,d.h. alle au├čer dem Envejecido), chilenischen Piscos sind alle super Produkte (auch der Capel!). F├╝r mich ist der Alto del Carmen Reservado der Gewinner des Abends was Preis-Leistung angeht und ich werde in Zukunft Alto del Carmen empfehlen. Der Envejecido ist f├╝r mich nach wie vor der beste unter diesen Piscos und sein Geld auf alle F├Ąlle auch wert.

Gr├╝├če
realCOTO

P.S: Bei Weinquelle gibt es auch den Artesanos del Cochiguaz Gran Pisco 50%, der steht jetzt auf meiner Einkaufsliste um den auch noch zu testen.
Kann jemand was zum Capel double distilled sagen?
Freue mich auf Anregungen, weitere Erfahrungen und Meinungen von Euch!

Edit:
Pisco Sour Rezept war 5/2/1,5 mit Eiwei├č gesch├╝ttelt und dann ein paar Tropfen Angostura dr├╝ber.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2012, 17:23:57 von realCOTO » Gespeichert
Mixael
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Ich bin ger├╝hrt, von einem Martini.

« Antworten #1 am: 13. Juni 2012, 15:47:17 »

Gl├╝ck im Ungl├╝ck Zwinkernd

Der Vergleich kommt f├╝r mich etwas zu sp├Ąt da ich schon bestellt habe.
Trotzdem Danke!

Ich hatte ja die Frage gestellt und mir daraufhin den
Alto del Carmen Pisco Reservado 40% geholt Zwinkernd

Wird heute Abend im Sour mit Eiwei├č getestet  Cool

« Letzte Änderung: 13. Juni 2012, 15:50:31 von Mixael » Gespeichert

"Kein Tropfen geht verloren von dem, was Weise trinken!"Friedrich Martin von Bodenstedt
"Wodka macht aus allen Menschen Russen."Iwan Rebroff
realCOTO
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #2 am: 19. Juli 2012, 18:15:42 »

Ich erg├Ąnze mal noch meine Neuzug├Ąnge, bisher aber nur einzeln als Sour, kein direkter Vergleich.

Artesanos del Cochiguaz Gran Pisco 50%
Rund, aromareich und empfehlenswert. D├╝rfte sch├Ątzungsweise mit dem schwarzen oder blaueb AdC konkurrieren.

Capel double distilled 40%
Durchaus interessant, rund, aber sehr aromenleer (mehr Richtung Wodka, doppelt destilliert halt). Macht einen sehr, sehr frischen Sour, dennoch rund. Ein bisschen au├čer Konkurrenz.

Control Gran Pisco 43%
Joa, was soll man sagen, der hat durchaus auch Ecken, eher die frische Kategorie (s. Farbe). Vermutlich vergleichbar mit dem normalen Capel.
drum-drum
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #3 am: 04. November 2016, 13:34:30 »

Der Test von realCOTO hat mir schon sehr weitergeholfen.

Gibt es noch mehr Personen die etwas zum geschmacklichen Unterschied zwischen Alto del Carmen Especial 35% (gr├╝n) und Alto del Carmen Reservado 40% (blau) sagen k├Ânnen?
Marler
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #4 am: 04. November 2016, 21:03:48 »

Sch├Âner Test - und ebenso sch├Ân noch einen Liebhaber chilenischer Piscos hier zu haben.

Ich habe leider nur den Especial zu Hause, ebenfalls direkt aus Chile, und einige Piscos, die man hier nicht bekommt. Der Especial (und Alto del Carmen allgemein) ist auch vor Ort sehr popul├Ąr. Falsch machst du damit definitiv nichts.

Generell kann ich dir zustimmen, f├╝r kleines Geld bekommt man auch in Europa tolle Ware, vor Ort sind die Preise und die Qualit├Ąt des Sortiments beeindruckend. Mich hat Horcon Quemado-Range besonders ├╝berzeugt

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: