Cocktail rÀuchern

drum-drum

Neues Mitglied
Hi,

mich beschĂ€ftigt seit lĂ€ngerer Zeit die Idee mit dem Cocktails "rĂ€uchern". Angeregt durch ein SmallScreenNetwork Video ( http://www.youtube.com/watch?v=XpO0xdxyUkg ) bin ich hin und wieder auf die Suche nach einer Bezugsquelle fĂŒr ein RĂ€uchergerĂ€t (handheld smoker) gegangen. Leider bin ich bisher enttĂ€uscht worden.

Wer hat Erfahrung mit dem RĂ€uchern von Cocktails?
Besitzt jemand so einen Smoker?
Kennt jemand eine gute, gĂŒnstige Bezugsquelle fĂŒr einen funktionierenden Smoker zu einem anstĂ€ndigen Preis? (Im Idealfall die Polyscience Smoking Gun)

Meine bisherige Erfahrung:
Habe mir vor einigen Monaten ein gĂŒnstiges Produkt gekauft um das ganze mal zu testen. Leider ging das Produkt sofort bei der ersten Benutzung kaputt und entsprach in verschiedenen Punkten nicht der Produktbeschreibung. Daher möchte ich vor folgendem Produkt warnen:
http://www.mcc-shop.com/epages/metropolis.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/44998553110/Products/M3049

Ansonsten ist meiner Recherche nach das Produkt von Polyscience am verbreitetsten. Nennt sich Polyscience Smoking Gun. Kostete frĂŒher in den USA gĂŒnstige 60 US$, inzwischen aber schon 100 US$ und bei uns, wenn man es bekommt, gerne mal 120 bis 130 Euro.


Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.
 
braucht man denn wirklich diese menge an rauch um ein spĂŒrbares ergebnis zu erhalten ???

wenn man mit einen handgasbrenner z.b. ein rosmarin zweig + hochprozentiger spirituose entfacht erhÀlt man doch eine ganze menge an rauch.

 
Ich werkele auch seit einiger Zeit an gerĂ€ucherten Drinks. Ich bin auf Mojitos Seite, mit Bunsenbrenner AngezĂŒndetes ergibt viel Rauch. Toll sind hier bspw. Zimt und Pfeffer.
Aber das generelle Problem ist die FlĂŒchtigkeit. Mit Smokern kann man den Rauch zielgerichteter auf GetrĂ€nke legen. Trotzdem verfliegt er sehr zĂŒgig.
Eine Infusion mit Rauch in den Shaker und anschließend die FlĂŒssigkeiten schĂŒtteln funktioniert besser. Aber hier muss man sehr sehr vorsichtig mit der Dosierung sein. Aber der wogende Rauchgarnitur-Effekt entfĂ€llt natĂŒrlich.
 
Ups, hab den Post nicht ganz gelesen :D ::) Witzig.
Aber ja, wie gesagt, ist billig verarbeitet, aber fĂŒr 10€ und zum antesten, auf jedenfall OK.
 
Ich habe im Marques einen Drink gemacht, zu dem ich ein ExtraschĂ€lchen mit einigen Rosmarinzweigen gereicht habe, unter denen kleine HolzstĂŒcke angebrannt wurden.
Von den GĂ€sten wurde oft angesprochen, dass ihnen die wĂŒrzige Rauchnote im Geschmack besonders gefallen hat.
Drin war jedoch nichts Rauchiges.
 
Okay, so nen Butangasbrenner + Zimt oder Pfeffer klingt ja schon mal gut. Einfache Kirsch- oder Buchenholzstöckchen könnte man ja sogar mit einem Feuerzeug entzĂŒnden. Aber wie geht es dann weiter?

Unter ein Stövchen legen und oben drauf umgekehrt den Boston-Shaker stellen um den Rauch einzufangen?

Irgendwie muss man ja den flĂŒchtigen Rauch auffangen. Um den ganzen Raum zuqualmen will man ja auch nicht.
 
Auf feuerfester UNterlage anbrennen, Rauch auffangen - ganz simpel.
 
Auf feuerfester UNterlage anbrennen, Rauch auffangen - ganz simpel.

Und was ist eine geeignete Methode um den Rauch aufzufangen? Shaker drĂŒberstĂŒlpen? Mit einem Trichter in eine Karaffe leiten?

So einfach und praktisch wie bei Jamie Boudreau funktioniert es ja nicht ohne einen Smoker.
 
Okay, Gasbrenner gerade bestellt. Wird kommenden Monat mal ausgetestet.
 
habe gerade gesehen das der gsd brenner bei cocktailian deutlich ĂŒberteuert ist (49€)

auf amazon gibts das ganze fĂŒr deutlich unter 40€ ... falls sich also jemand entschließt sich einen brenner zuzulegen

http://www.amazon.de/GSD-31000-Profi-Gasbrenner-T%C3%83-gepr%C3%83%C2%BCft/dp/B00024JEKQ/
 
Was nehmt ihr denn so als feuerfeste Unterlage?

http://compare.ebay.de/like/200656778866?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
Sowas?
 
Ich nehme eine Schieferplatte.

CrĂšme BrĂ»lĂ©e-Brenner bekommt man auch schonmal fĂŒr 15 € oder so...
 
Neijaa, bekommen tut man die sicher auch fĂŒr noch weniger, allerdings finde ich, wenn man sowas in der Bar verwendet, sollte es auch etwas Ă€sthetisch passend sein, außerdem werden solche Teile ĂŒber Tausend Grad heiß. Da brauch ich bisschen vertrauen.
GSD sieht gut aus und hab ich gute Erfahrungen gemacht mit. Da zahl ich 35 Euro fĂŒr.
 
ich habe die Smoking Gun von PolyScience gabs im Angebot beim bereits genannten mcc-shop fĂŒr 95€
Zur Zeit kostet Sie dort wieder 112€

Ein sehr leckeres Rezept habe ich in -Mein Zuletzt gemixter Drink- gepostet.

LG
 
ich habe die Smoking Gun von PolyScience gabs im Angebot beim bereits genannten mcc-shop fĂŒr 95€
Zur Zeit kostet Sie dort wieder 112€
...

Und was hast du fĂŒr technische Erfahrungen mit dem GerĂ€t gemacht? WĂŒrdest du wieder 100 Euro dafĂŒr ausgeben wollen?
 
Diese kleinen Dinger sind fast alle nur Spielzeug Brenner, außer der von Lurch:
http://www.amazon.de/Lurch-10890-LURCH-Butangasbrenner/dp/B00083BI8M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341739990&sr=8-1

Deutlich gĂŒnstiger (auch vom Verbrauch her) und effektiver sind allerdings Brenner aus dem Baumarkt, nur haben die halt weniger Stil.
 
Diese kleinen Dinger sind fast alle nur Spielzeug Brenner, außer der von Lurch:
http://www.amazon.de/Lurch-10890-LURCH-Butangasbrenner/dp/B00083BI8M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341739990&sr=8-1
...

Na, dann bin ich mal gespannt. Genau den habe ich nÀmlich bestellt.

Sollte ich erwÀhnenswerte Erfahrungen damit machen, so werde ich berichten.
 
Erfahrungen ja bisher alles bestens gerĂ€t funktioniert wie am ersten Tag und erfĂŒllt seinen Zweck.
Wenn gĂŒnstigere GerĂ€te auf dem markt zu finden wĂ€ren hĂ€tte ich mir eins davon gekauft.

Also was ich so mit meinen Augen sehen kann sind in der smokinggun komponenten fĂŒr unter 10 eur eingebaut.

Also vom aufbau her und Material Chinaware.

Aber gĂŒnstiger gibt es sie nicht mit gleichen funktionen. Desshalb hab ich mal nen ganzen Abend bei bekannten gekellnert. Und habe mir von dem verdienten Geld eine smoking gun bestellt.
Selbst der Gastgeber war davon begeistert weil er ja nun auch gerÀuchterte Drinks bekommt.

ich wĂŒrde sie mir wiederkaufen.
 
Mhh, nachdem mich der Preis einer Smoking Gun von Poly Science immer noch abschreckt habe ich es gerade noch einmal mit dem "Bunsenbrenner" versucht. Den Rauch mit einem Boston Shaker Tin aufgefangen und vorsichtig auf den andern Tin gegen und geshaked... geschmacklich quasi nix. Ein zweites Mal mit dem gleichen Drink wiederholt... puh ja, minimales Raucharoma wahrnehmbar.

Vlt lag es auch am Drink, war ein Whisky Sour. Vlt hÀtte es mit einem OF besser funktioniert.
 
Korrektur: Der Geschmack entwickelt sich. Nach 10min ist das Raucharoma schon sehr stark im Drink. Allerdings passt es irgendwie nicht so richtig zum Sour.

WofĂŒr nutzt ihr das RĂ€uchern von Cocktails?
 
Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
C Cocktail Shaker Cocktailbar 1
R Einfache Cocktail-Ideen zum vormischen Cocktailbar 2
H Cocktail Versand Cocktailbar 6
Angrist Beste Cocktail App Cocktailbar 10
X BrĂ€uchte dringend einen Tipp fĂŒr einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung fĂŒr eine Party Cocktailbar 4
Angrist Seelbach Cocktail wohl doch kein pre prohibition Drink, A. Seeger gesteht Cocktailbar 4
Alchemyst Der Cocktail - Eigenschaften und QualitÀtskriterien Cocktailbar 23
Alchemyst Die erste Verwendung des Begriffs, der Wortes Cocktail Cocktailbar 1
Angrist Messing Cocktail Shaker, Erfahrungen damit? Cocktailbar 0
Angrist Mozart chocolate cocktail bitter EinstellungsgerĂŒchte , Antwort von Mozart Cocktailbar 9
M Cocktail-Catering Wien Cocktailbar 3
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
Kuglblitz GeschĂŒttelt statt gerĂŒhrt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
Kuglblitz Kritische gedanken zum Havana Club Cocktail Grand Prix Wettbewerb Cocktailbar 8
M Cocktail-Workshop - Tipps & Tricks Cocktailbar 6
M Vesper Cocktail Cocktailbar 17
P Cocktail-Kurs Cocktailbar 12
A Planung Cocktail/Electro Swing Party Cocktailbar 31
talex MIXING STAR 2012 - Disaronno Global Cocktail Competition Cocktailbar 3
Pav-low Die Besten Snacks fĂŒr eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
Rietzzz Cremiger Cocktail ohne Kokos Cocktailbar 8
G Die Cocktail App fĂŒr Androidℱ Cocktailbar 2
R Cocktail-Picker Cocktailbar 12
drinkformile Cocktail Top 5 (Q1/2 2011) Cocktailbar 17
H Grow your own cocktail Cocktailbar 3
A Cocktail Rezepte - EselsbrĂŒcken / MerksĂ€tze Cocktailbar 3
Kuglblitz Savoy Cocktail Book - Zutaten? Cocktailbar 12
G Spirituosen und Zutaten fĂŒr die ersten Cocktail-Versuche eines AnfĂ€ngers Cocktailbar 36
drinkformile cocktail technik Cocktailbar 31
Z Cocktail-Party was ist ein Muss? Cocktailbar 1
Flos-Saftladen Zeitaufwand fĂŒr einen Cocktail Cocktailbar 3
grgraf Eure Cocktail-Highlights in 2010 Cocktailbar 32
oscomp Cocktail-Datenbank bar.leo.org Cocktailbar 13
F Cocktail Buch "1oo1 Cocktails" zu verschenken Cocktailbar 15
F WMF Cocktail- Set zu verkaufen + BĂŒcher Cocktailbar 4
rptr40 Tequila Patron Anejo fĂŒr welchen Cocktail Cocktailbar 8
drinkformile welcher cocktail geht eurer meinung nach garnicht (geschmacklich) Cocktailbar 28
anonym505 Cocktail Shaker + integrierter Zitronenpresse wo kaufen? Cocktailbar 8
G Cocktail-Zusammenstellung fĂŒr VarietĂ©-Abend Cocktailbar 7
Randfigur GrĂŒner Ökologie-Cocktail Cocktailbar 11
Kiosk Cocktail suche Cocktailbar 3
A Cocktail-Catering: Preise etc. berechnen Cocktailbar 6
Thorwise Cocktail & Food Pairing Cocktailbar 7
kike24 Cocktail Lila Cocktailbar 20
Julian18 Cocktail Bar selbst bauen! Was sagt ihr dazu? Cocktailbar 9
Frede Cocktail regal selber bauen Cocktailbar 1
F der Ausdruck "Cocktail" wird verhunzt!! Cocktailbar 23
grgraf Eure persönliche Cocktail Top 5 Cocktailbar 2
c0rtez Simpler Frucht Cocktail fĂŒr Zuhause Cocktailbar 15
marvinj AnfÀnger Cocktail Cocktailbar 10
fegix Cocktail App fĂŒr Symbian wird erstellt!!! Brauche aber noch Hilfe!! Cocktailbar 7
J Licor 43 Cocktail Competition 2009 Cocktailbar 33
Seanlabor Viereckige Cocktail-GlÀser Cocktailbar 6
A Mini Cocktail Catering Cocktailbar 18
cocktailambulanz Cocktail Ambulanz mobile Cocktailbar Cocktailbar 6
Ruthy Cocktail 2 farbig? Cocktailbar 3
urg Cocktail-Software Cocktailbar 2
HoRRoR Cocktail nach dem Weihnachtsessen Cocktailbar 21
-gott- Lila Cocktail - CrĂšme de Violette Cocktailbar 28
senseman London Fog als warmen Cocktail Cocktailbar 9
devil55 Eigene Cocktail-Bar bauen Cocktailbar 31
Sucher Cocktail Zubehör in DĂŒsseldorf Cocktailbar 1
Hues Lee PeychaudÂŽs Aromatic Cocktail Bitter Cocktailbar 21
Partyboy Open Cocktail Contest: FĂŒtyĂŒlös Cocktailbar 33
N Longdrink/Cocktail - Zutaten unterschiedlich Cocktailbar 1
Cocktailnoob Cocktail Kurs Cocktail-Aktivmixing Cocktailbar 11
B "Britische" Cocktail-Party Cocktailbar 9
S Definition: Cocktail Cocktailbar 11
potzblitz Besonderes Sommer-Cocktail-Erlebnis Cocktailbar 0
Echnaton Frage zu meiner "Cocktail Karte" Cocktailbar 13
bluewhiteMD ich suche ein cocktail fĂŒr einen wettbewerb Cocktailbar 36
Sweetie79 Hilfe gesucht! GrĂŒner Cocktail Cocktailbar 9
Irmi Rosa Cocktail? Cocktailbar 14
Beami Wandere aus, suche Cocktail-VorschlĂ€ge fĂŒr meine Bar Cocktailbar 24
M Sahne -> cremiger cocktail? Cocktailbar 16
B Cocktail-Servietten Cocktailbar 2
H FlĂŒssiges fĂŒr eine nicht Cocktail Party Cocktailbar 13
Shaker-girl Was fĂŒr Cocktail-Zubehör habt ihr!?!!? Cocktailbar 19
brankochef Cocktail Unterricht mit JĂŒrgen von der Lippe in der Harald Schmidt Show Cocktailbar 3
Cypher Cocktail-GlĂ€ser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
Dzwai Absinthe Cocktail Guide Cocktailbar 16
stobbelhops undichter Cocktail Shaker Cocktailbar 12
Stefan-71 Cocktail AnfÀnger Cocktailbar 7
S Cocktail mixen lernen Cocktailbar 20
JanVi Cocktail fĂŒr Messe Cocktailbar 12
R Herbst/Winter-Cocktail fĂŒr die Saison gesucht Cocktailbar 13
Chris9999 Cocktail-Fertigkonzentrate??? Cocktailbar 23
thorsten Typisch indischer Cocktail Cocktailbar 13
B?rdie Dittmeyer's Tod - Wer kennt diesen Cocktail? Cocktailbar 6
R Cocktail-Grußkarten Cocktailbar 2
ngm Wikibook Cocktail Cocktailbar 4
thersa Cocktail ZUbehör Cocktailbar 5
MastaChief Cocktail-Mixer Einstieg Cocktailbar 26
M Rosa Cocktail!!! Cocktailbar 15
SduDeLuxe Idee fĂŒr Cocktail Cocktailbar 17
joni Hilfe-unterschied cocktail und longdrink Cocktailbar 54
A cocktail zur WM Cocktailbar 1
T Guter Cocktail!!!??? Cocktailbar 35
icechief Am WE Cocktail ausschank gerade erst erfahren. Welche nehmen? Cocktailbar 51

Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum

ZurĂŒck
Oben