Prezi - Cocktailkurs

Arnachie

Neues Mitglied
Moin,
ich habe gestern für Studenten einen Cocktailkurs angeboten, um u.A. etwas Sachverstand in der Studentenschaft zu streuen.
Dafür habe ich recht aufwendig eine Prezi-Präsentation gemacht. Für die, die es nicht kennen: das sind non-lineare Präsentation von einen freeware Programm. Ich bin mir sicher, dass es noch zahlreiche Fehler oder -gerade bei den Produktempfehlungen - Unzulänglichkeiten gibt. Man muss sich auch bewusst machen, dass das Publikum völlig neu in der Materie ist. Und dafür können die am Ende einen klassischen Daiquiri und zB einen Gin Basil Smash mischen.
Vorteil der Präsentation ist, dass ich relativ frei auf die Wünsche eingehen kann ("Was sind nochmal Cocktail bitter? Wie stellt man Zuckersirup her?"). Ich denke, gerade bei der "Cocktail-DNA" oder auch bei der Warenkunde gibt es einige Sachen über die man streiten kann, deshalb bitte ich um Feedback, ich will an der Präsentatiton weiter arbeiten und immer mehr Rezepte, Basisspirituosen etc. einarbeiten. Achja: man sollte vielleicht nicht allzu genau fragen, woher die Bilder kommen, das meiste habe ich klassisch mit der Google Bildersuche gemacht.

http://prezi.com/cjmlnjmxtum3/mixology/

Grüße
Arne
 
Ich stelle mich noch ein wenig zu blöd an, die Präsentation ordentlich über meinen Bildschirm zu steuern, aber das, was ich bisher erreichen konnte, sieht sehr ordentlich und vorallem sehr ansprechend aufgemacht aus.
Vielen Dank dafür!
 
Dankeschön: Fullscreen ist das Stichwort. Zu erreichen rechts unten unter "more- fullscreen".
 
Mir gefällt es auf den ersten Blick aus sehr gut. Habe allerdings ein paar Probleme mit der Navigation. Wenn ich zB in ein Rezept "reingezoomt" habe um die genaue Rezeptur zu sehen, so komme ich da nicht mehr raus. Keine Ahnung wie ich wieder zurück komme.
 
Ja musste auch rumprobieren: also es geht meistens indem man recht weit unten auf Höhe dieser Balken klickt. Zur Not kann man mit Shortkey 2 immer rauszoomen.
 
Ich habe dazu ein Netbook mit verflucht kleinem Display...
Wie lange hast du an der Präsentation gearbeitet?
Wie war die Reaktion der ersten Kursbesucher?

EDIT:
Nun habe ich die Steuerung raus, Einfachklick ist angesagt, anklicken was man lesen möchte und der Text zentriert sich auf dem Bildschirm, wenn man fertig ist, einmal in den Randbereich klicken und der Text fährt wieder in den Hintergrund.
 
Ja man muss sagen, ich hab schon verflucht viel Zeit investiert: habe eine 11 seitige Mappe erstellt, die Präsentation und weil meine Chefs noch dick auftragen wollten, was Atmosphäre anging, sollte ich noch eine zweite Präsentation mit Bildern von guten Drinks etc. erstellen, die dann über den zweiten Monitor ablief und natürlich Musik brennen etc. Dann hab ich Teile meiner Hausbar mitgenommen um den Leuten proben zum riechen zu geben und einige Cocktailbücher plus Mixology auszulegen.
Anmeldungen gab es 40, wobei leider mein Vorschlag zwei 15er Gruppen zu machen zu spät kam und man zu dem Zeitpunkt schon 20 Leuten zugesagt hatte. Die ersten Mails trudeln ein:
"Ich fand auch die Präsentation und das Skript sehr cool und denke, du hast wahrscheinlich viel mehr in den Workshop gesteckt, als dabei für dich herauskam. Darum möchte ich dich ermutigen, ihn ruhig nächstes Semester noch mal anzubieten. Wir machen dann sicherlich ordentlich Werbung für dich, sodass er wieder voll wird."
Ich glaube die Leute haben gut was gelernt und das "Lehrziel" wurde erfüllt. Das sieht man daran, dass am Ende ein Teilnehmer kam und von meinem Martinez (3 cl Plymouth, 6 cl Antica Formula, BL Marashino, TBT Aromatic Bitters) nippte und sagte:
"Toll, endlich ein Cocktail der nicht so süß ist."
 
Mir gefällt die Darstellung sehr gut. Es ist übersichtlich und man hat einen wunderbaren Einblick in die Welt der Cocktails. Gerade mich als eher theoretischer Systematiker begeistert die Gliederung- und Verbindungsmöglichkeiten ungemein. Da steckt viel Arbeit dahinter, Gratuliation!
 
Habe mir die Präsentation noch nicht angeschaut, aber Prezi ist großartig, finde ich.
 
Tolle Präsentation und dieses Tool sieht echt gut aus. Wenn man vorher genau weiß, was man machen möchte, kann man hier echt viel mit rein bringen. Inhaltlich gefällt sie mir insbesondere für Anfänger sehr gut. (Warum unterscheidest Du bei Rum in Weiß, Jamaika, Aged und Overproof? - was ist mit Sipping Rum? Auch eine Erfahrung, die man nicht missen sollte...)

Ps: Und vielen Dank für die Erwähnung des Cocktailpodcasts!
 
Du sprichst von Chefs, wie genau muss ich mir das vorstellen.
Arbeitest du an einem Uni-Institut?
Wenn ja, was für eines und wo ist die Verbindung zu den Cocktails?
 
Inhaltlich gefällt sie mir insbesondere für Anfänger sehr gut
Dankeschön. Genau das soll sie leisten. Sie soll weniger Informieren und mehr orientieren. Das wichtige ist also sozusagen nicht das was passiert, wenn man reinzoomt, sondern wenn man rauszoomt. Die Idee war, eine "Karte der Cocktailkunde" zu liefern, die zwar viele weiße Stellen hat, die einen aber erlaubt schnell das Detailwissen, was man vielleicht viel besser durch eigene Recherche herausbekommt, einzuordnen. Man merkt natürlich auch die Begrenzungen, die man allein schon hat, wenn das ganze übersichtlich bleiben soll. Da stellt sich natürlich die Frage: warum habe ich Genever genannt aber nicht Sloe Gin etc. aber das wär für so einen Kurs sicher zu viel des Guten. Was die Rums anbelangte: das hat den wunderbar wissenschaftlichen Grund, dass ich gerade exakt einen Appleton und einen Goslings da hatte, aber keinen Sipping Rum. Diese habe ich dann als Proben rausgegeben und da gab es schon bei einigen einen Aha-Effekt.

Ps: Und vielen Dank für die Erwähnung des Cocktailpodcasts!
Sind wir mal ehrlich: ich bin Autodidakt und mische, wenn ich genau überlege seit weniger als 2 Jahre. Aber als Nerd mit ner gewissen Verbissenheit und durch so Angeboten wie dem Cocktailpodcast und dem Forum hier, kann man unglaublich schnell auf die gesammelten Erfahrungen von Jahrzehnten zurückgreifen und kann so Fehler vermeiden, die man sonst gemacht hätte. Deshalb an dieser Stelle auch vielen Dank für den Podcast und vielen Dank an das Forum, dessen stiller Mitleser ich lange war! (Und das wie ich finde, immer noch einen neuen Anstrich dringend nötig hat, weil wie wir wissen: the medium is the message ;-D)
Natürlich kann die tatsächliche Erfahrung nichts ersetzen, aber in einer Stadt wie Heidelberg, die nicht sehr weit entwickelt ist, was Trinkkultur angeht, reicht tatsächlich meine geringe Erfahrung um den Leuten schon viel beizubringen.

Arbeitest du an einem Uni-Institut?
Nein, ich arbeite seit 6 Jahren beim Studentenwerk Heidelberg, dass teilweise recht außergewöhnlichen Service bietet.
Unter anderem ne Mensa in einem wirklich tollen Gebäude (http://www.lde.li/lde_website/projects/gastro/marstall_ho_11/de/de_marstall_ho_projec_1.php?PHPSESSID=ki6rofvo3khm48oikdalmrm813), die 12 h am Tag geöffnet hat, viele Parties veranstaltet, und so Sachen im Angebot hat wie frisch gepresste Säfte, Milchshakes, frisch gezapftes Bier und eben abends auch "Cocktails".
Als ich mal ausnahmsweise die Abendschicht hatte und wieder diese furchtbaren Shatlers Cocktails ausgeben musste, bin ich am nächsten Tag zum Chef und habe gesagt, dass ich mit wenigen Zutaten bessere Cocktails machen könnte. Naja im laufenden Betrieb wollen sie das noch nicht machen (ist ja auch ne gewisse Grundsatzentscheidung), aber ich habe jetzt auf mehreren Veranstaltungen schon gemixt (uA die Sommerparty der Uni mit mehreren 1000 Gästen, wo aber natürlich nicht alle Cocktails getrunken haben). Eigentlich wollte ich eine Schulung für Mitarbeiter machen aber mein Chef hat wohl irgendwie "Cocktailkurs für alle" verstanden und so kam das ganze.
 
Hut ab vor deinem Engagement!
 
Also der Hinweis, es fullscreen zu betrachten sollte irgendwo aufscheinen, auf das "More" klicht man nicht intuitiv finde ich. Sonst: Übersichtlich, stilvoll, ansprechend, toll!
 
Die Präsentation ist echt klasse!
Wenn es klappt und ich ab Herbst in Heidelberg studiere, reservier mir bitte einen Platz in deinem nächsten Vortrag! :)
Und ich werd dich auf jeden Fall mal an deiner Bar besuchen kommen, sobald ich dort bin ;-)
 
Echt eine super Präsentation. Auf die schnelle habe ich einen kleinen Tippfehler unter "weitere Informationen" beim Brandl Buch entdeckt: "Eher in de 80er behaftet"
Und danke für den Orangen-Thymian Daiquiri! Den werde ich fix in nächster Zeit probieren. Heute oder morgen :) Auch der Himbeer Mojito klingt sehr gut!

MfG
 
...und besten Dank für die Nennung des Tastings-Blog. :)
 
Wow, schaut auf den ersten Blick klasse aus!

Nur reagieren bei mir die < / > - Buttons nicht, ich kann nur rein- oder rauszoomen. Bei anderen Prezis geht das Blättern aber problemlos - ist in diesem keine Navigation vorgesehen oder hab ich was übersehen?

 
Tach, ja ich habe extra keinen Pfad festgelegt, da ich wirklich wortwörtlich eine nonlineare Präsentation machen wollte. Das hat auch gut funktioniert, man konnte die Zeit zwischen den Trinks genau timen ("wollt ihr den nächsten Trink mischen oder wollt ihr noch die verschiedenen Glasformen angucken?").
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben