Schlagobers wird immer schlecht weil nicht viel benötigt. Was tun?

vagtail

Neues Mitglied
Hallo,

ich mixe seit ein paar Wochen gerne Cocktails, aber nie wirklich viele auf einmal, sodass mir das Schlagobers oft schlecht wird.

Gibts da vielleicht kleinere Portionen wo nur ein paar cl drin sind, oder kann man einen Becher aufteilen und einfrieren?
Wie macht ihr das so?


Vielen Dank und liebe Grüße,
Vagtail
 
Wir verwenden allgemein wenig Schlagsahne, es gibt nur wenige Cocktails mit Sahne, die bei uns beliebt sind beispielsweise der Ramos Gin Fizz.
Daher haben wir damit auch weniger Probleme.

Es gibt ja auch länger haltbare Schlagsahne, vil hilft das dir schon.
 
Wenn sich die Sahne mit Luft vermischt, kippt er relativ schnell, da kann man nicht viel machen.

Ich rate übrigens dringen, den Rahm stets von Hand zu schlagen. Das ist sehr einfach und bringt viel bessere Resultate. Er fällt beispielsweise nicht mehr zusammen. Der Trick ist, die Schüssel und den Becher etwa 15 Minuten in den Gefrierer zu stellen. Dann lässt er sich schön und schnell schlagen. Man muss allerdings aufpassen, dass er sich nicht durch zu intensives Schlagen in Butter umwandelt. Man sieht das aber schnell am Gelbstich, dann sofort aufhören.
 
Ich rate übrigens dringend, den Rahm stets von Hand zu schlagen.
wenn er im shaker ist, dann wird er auch von hand geschlagen, oder?
in MEINEN shaker kommt aber keine sahne mehr rein. diese zeiten sind vorbei. auch wenn die spirits teurer werden, so hab ich mir mit dem Nichtkaufen von Packerlsäften, Sahne und anderem Ungetier schon viel Geld und Nerven gespart.

auch wenn mir manche aussagen hier in diesem forum zu übertrieben sind, die Richtung, die vorgegeben wird, ist nachvollziehbar die richtige. zumindest für mittlerweile auch für mich.

cheers!
 
Einverstanden. Problematisch an Sahne ist generell, dass durch den hohen Fettanteil und das Protein-"Umami" ein gewisser Einheits-Mischgeschmack entsteht. Das führt dann dazu, dass alles gleich oder zumindest sehr ähnlich schmeckt. Man kann Sahne auch an praktisch alles tun, was mach möchte; es schmeckt bis zu einem gewissen Grad immer besser.
Das aber ist eigentlich Täuschung. Denn wenn ich eine Vielzahl von Aromen suche und erfahren möchte, verzichte ich grundsätzlich auf den Zusatz von Sahne.
Es stellt sich die Frage, was man sucht. Will man einen süssen-Mischcocktail, der möglichst bekömmlich rüberkommt, so ist Sahne wohl willkommen. Möchte man hingegen ein Geschmackserlebnis, so muss ich in den allermeisten Fällen darauf verzichten.
 
Ja Sahne pappt viel zu, daher habe ich von Anfang an immer die Halbfett genommen oder Milch. Trotzdem schaffe ich es nie innerhalb der ca. 2 Wochen die sie frisch bleibt, alles zu verbrauchen. Ich empfehle, Sahne in den Pet-Fläschchen zu kaufen. Diese lassen sich wieder sauber verschließen und es bleibt länger frisch.
 
Nach dem Feierabend einfach ein paar Cocktails mal ohne Alkohol mit Sahne, oder einfach mal Milchshakes mit Sahne machen. Mit der Sahne kann man eine ganz gute Schaumkrone machen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben