Werkzeuge: Messbecher und Zestenschneider

Ellie_

Neues Mitglied
Moin, ich hab da mal wieder zwei Fragen.

1. Wie heißen noch mal diese Messbecher, bei denen die Messskala von oben ablesbar ist? Kann man die in Deutschland bestellen?
2. Mit welchem Gerät kann ich eine spiralförmige Zeste ausschneiden?

Danke schon mal!
 
Hi.

1) Du meinst wohl die Jigger von Oxo. Die sind in Ger allerdings nicht erhältlich. Ich kann aber diese mit Skala empfehelen. Nutze nur noch diesen http://www.barstuff.de/barmass-jigger/barmass-jigger-30-50-oder-20-40ml-mit-2ml-skalierung.html

2) Mit jedem Messer oder Schäler. Zuerst eine lange Zeste schneiden, diese in Form bringen und um einen Trinkhalm o.ä. wickeln. Von Trinkhalm abziehen und nochmals etwas in Form drücken - fertig
 
Die Oxo-Jigger bekommt man lediglich im (englischsprachigen) Ausland, wenn du dort also mal unterwegs bist, schau in Küchenläden vorbei. So habe ich mir damals auch meine besorgt. Ansonsten sind die von Partyboy verlinkten auch sehr zu empfehlen, ich nutze diese und die von Oxo parallel und bin sehr zufrieden.

Für längere Zesten kann man alternativ auch mit einem Kanneliermesser arbeiten. Dann hat man deutlich schmalere Zesten, aber leider auch mehr von dem weißen der Frucht. Für ganz normale Zesten nehme ich auch einen scharfen Sparschäler (wo war der Thread mit den Verletzungen davon? :D ).
 
Ich habe im Rahmen einer Sammelbestellung für Freunde und Bekannte dort http://www.lakeland.co.uk/10139/Mini-Angled-Measure Oxo Jigger bestellt.
 
Es gibt auch den Ausdruck Zestenreißer und Ziseliermesser. Ersteres ist aber wohl genaugenommen nicht dasselbe. Den Ausdruck Kanneliermesser kannte ich noch nicht, scheint aber das Pendant zum engl. Begriff "channel knife" zu sein, den Robert Hess einmal verwendet hatte.

Was mich an den meisten Jiggern stört ist, dass sie ungenau sind :mad: Naja, wenns wenigstens in sich wieder stimmig ist... Ich hab einen von Rösle, der genau ist mit Unterteilung in 0,5oz und 2cl Schritten. Mein Traum: Ein genauer japanischer Jigger mit Inneneinteilung mit kurzen Abständen. Das einzige, was so in die Richtung geht und ich finden konnte ist das hier:
http://www.cocktailian.de/webshop/barwerkzeug_bartools/messbecher_jiggers/silber_look/Japanischer_Jigger_Mr_Slim_45_30ml.18613493.html

Aber wenn ich bedenke, dass selbst in vielen renommierten Bars weltweit mit den bekannten 5cl/3cl Jiggern mit 2ml-Einteilung innen gearbeitet wird, die sich bei mir jetzt schon beim 2. Modell als ungenau erwiesen haben (Abweichung: 2cl werden als 18ml angezeigt), scheint das ganze nicht so dramatisch zu sein.
 
Naja, Jigger werden trotz aller Bemühungen noch immer nicht als präzise Laborwerkzeuge angesehen. Total unverständlich.

Aber solange die Verhältnisse passen, ist das in Orndung ;)
 
Vor zwei Jahren gab es auf den Tales glaub ich eine "Untersuchung" zur Genauigkeit der Oxo Jigger. Da war nicht nur jeder einzelne Jigger anders sondern auch die Skalierung innerhalb der Jigger.
Das mag bei den herkömmlichen aus Metal auch so sein ... Da weiß ich es aber wenigstens (noch) nicht.
 
Und was kann man dagegen tun? ??? Man kann ja schlecht mit Messpipette mixen :-\
 
Im Laborzubehör findet man sicherlich tolle Meßzylinder... Mir ist das eher egal, da die Drinks schließlich auch mit ungenauer Skala kreiert wurden. Abschmecken kann man den Drink immer
 
Pragmatische Antwort, also einfach ignorieren :) Falls jemand noch einen Oxo Jigger über haben sollte, würde ich mich über eine PN freuen...
 
Im Laborzubehör findet man sicherlich tolle Meßzylinder... Mir ist das eher egal, da die Drinks schließlich auch mit ungenauer Skala kreiert wurden. Abschmecken kann man den Drink immer
Oh, ein Anhänger des Augenmaßes ;)
 
Danke für die Antworten!

Ich will eigentlich demnächst mal wieder nach London, Freunde besuchen ... vielleicht finde ich eine Möglichkeit, den Jigger zu ihnen nach Hause zu bestellen. USA sind leider nicht geplant.

Mein günstiger Jigger ist auch sehr ungenau - ich wusste nicht, dass es ein allgemeines Problem ist. Falls das so ist, sollte ich mich vielleicht besser an meinen vorhandenen Jigger gewöhnen.

Zum Zestenschneider: ein Kaneliermesser hab ich gesucht, danke!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben