Zuckersüße Sachen und mehr...

Apollo

Neues Mitglied
Ich hatte mal wieder etwas Zeit hier wieder etwas herumzustöbern. Was aber wieder mehr fragen aufgeworfen hat. ;)
Ich hab gelesen dass man zuckersirup auch selbs machen kann. Wie mache ich den am besten? Wie "stark" muss er sein? Kann er wirklich den gekauften ersetzen?

Was mich auch noch interessiert ist, wie ihr das ganze Eis für eine Party herstellt.
 
ich hab mir mal ne flasche gemacht:
750 ml Wasser,
750 g Zucker,
das ganze so lang gekocht, bis es etwas pampig aussieht.
Naja, vom geschmack her... sehr süß ;)
da ich noch nie welchen gekauft hab, kann ichs nicht vergleichen. ich hab aus versehen aus der flasche getrunken, weil ich dachte, es sei ginger ale drin. uarg war mir dann schlecht. :-/
 
Hab mir auch mal ne Flasche gemacht, aber gleich beschriftet. :D
 
angeblich soll man die ganze brühe nur eine woche aufheben. ich bin nicht sicher ob das stimmt.

ich hab das problem, dass wenn ich mich an die angaben halte, das dan der cocktail viel zu süß ist.
ich glaube, meine brühe ist zu konzentriert. dono
weiss jemand nen besseres rezept?
 
Hab mir meinen immer nur selber gemacht.
Wasser und Zucker zu gleichen Teilen unter Rühren 2 - 3 Minuten kochen lassen, bis der Zucker vollständig gelöst ist.
Ja nicht bräunen !!!!!
 
Zuckersirup wird wie schon gesagt zu gleichen Teilen Wasser und Zucker hergestellt.

Problem ist jedoch, dass er sehr kurz haltbar ist und daher auch kühl gelagert werden sollte.

Am besten ist wirklich sich eine Flasche fertigen Sirup zu kaufen, z.B. Riemerschmid Rohrzuckersirup. Von Monin gibt es so was bestimmt auch.

Beste Grüße

BIG Mike
 
Man kann die Lebensdauer verlängern, indem man oben drauf etwas 80 % rum schüttet und diesen dann anzündet --> Deckel drauf ---> somit gibt es keine Luft im inneren der Flasche und keine Reaktion (schimmel).
Oder die Flasche ganz voll machen ( mit ordentlichen Gupf )
und dann Deckel daruaf. Hat fast selben Effekt.!!
 
Also ich seh eher den Kostenfaktor....

wenn ich sehe, daß Monin oder Riemerschmidt für eine 0,7 Flasche zwischen 5 und 8 Euro nehmen .... find ich das Wucher für das gebotene Produkt... da kauf ich mir lieber ein Pfund Rohrzucker und setz es mir in Protionen an.... selbst wenn ich den Rest wegkippe komme ich günstiger weg, als wenn ich mir so eine teure Flasche hinstelle...


Außerdem hält der Zuckersirup aufgrund seines hohen Zuckergehaltes schon im Kühlschrank. Sobald er Schlieren aufweist schmeiße ich ihn weg.
Meist ist dann eh nur noch ein kleiner Rest drinnen....


Grüße

redbaron
 
Ich nehme für den Zuckersirup die kleinen Hitchcock-Fläschchen, wo vorher Zitrone oder Limettensaft drin war.

Flasche spülen, Zucker und Wasser zu gleichen Teilen erhitzen (aber nicht kochen), in die Flaschen füllen, etwa 1 cm Luft lassen und direkt Deckel drauf.

Wenn man es dann zum ersten Mal öffnet, macht es auch schön Blob. Die kleinen Flaschen haben den Vorteil, dass sie auch bei geringen Verbrauch relativ schnell leer sind, und nichts schlecht wird.

 
Hey Galiano....

nicht schlecht.... wie lange hält denn bei Dir so ein Hitchkock Fläschchen?? bei mir ist so was innerhalb von stunden leer.... Ich habe meist die Liter Zitronen Flasche im Kühlschrank....


Aber ich fang man an zu sammeln mit den kleinen Fläschchen....

*Wie Muttis Marmeladengläser*


Grüße

redbaron
 
So ein Mist, ich glaube mein Zuckersirup von Riemerschmid ist umgeschlagen. Sieht etwas flockig aus und hat schon mächtig Zuckerablagerungen am Boden.

Beim nächsten Mal wohl doch besser im Kühlschrank lagern.

In Punkto der kleinen Flaschen machen sich auch die kleinen Fläschchen aus der Apotheke sehr gut. Die sind aus Braunglas, so dass so gut wie keine Sonne dran kommt und dicht halten die Dinger auch sehr gut.
 
Hey Super Idee.....

da geh ich mich gleich welche holen... am liebsten mit Schädel drauf...

Für meine Gäste nur das Beste....
*ggggg*


Grüße

redbaron
 
Das ist doch mal eine Idee...
Muhahahahaha...:)
 
Jaaaa, da kriegen die Gäste Augen....


Mal gucken was ich in der Apotheke kriege *ggg*


grüße

redbaron
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben