qualität am etikett erkennen?

zeroschnuffi

Mitglied
Guten morgen,

man gut das ich das Forum hier gefunden hab, nachdem ich ein Shaker-Set und zwei Bücher hab, wollte ich nach Weihnachten losgehen und genau die Sachen kaufen, die man nicht kaufen soll ;D Barcardi, Pitu, Sierra.

Aber nu gut, Listen mit Empfehlungen gibts hier ja auch genügend, aaaaaaaaber was mich interessiert, wie oder woher weiß ich denn ob es sich bei den Spirituosen. um Qualität handelt oder ob es sich wie beim
Bacardi um ein 5%-Rum-Rest-Zucker-Weinbrandgemisch handelt?

Ich mein steht irgendwas auf den Etiketten das mich das herauslesen läßt? Da steht ja sicher nicht einfach "gepanscht" drauf, obwohl das sicher ganz hilfreich wäre ;D
 
Willkommen im Forum!

Ist nicht zu erkennen.
Da hilft nur sich hier weiter zu belesen.
Im normalen Supermarktsortiment wirst du idR häufig auf schlechte Qualitäten stoßen.
 
Moin,
ich würde dir empfehlen - nachdem du ja schonmal ein paar "no-go" Produkte kennst, eher positiv vorzugehen:
Was will ich machen? In welcher Preisklasse möchte ich mich bewegen? Was brauche ich?
Ist ja auch nicht schlimm, wenn man mal daneben liegt. Blöd ist es aber auch, wenn man viel Geld ausgibt und merkt, dass man das Produkt nicht braucht.
Also mir hat der Tipp geholfen: suche dir einen oder zwei Drinks, die du perfektionierst. Fang am besten mit einer Art Sour an (vorrausgesetzt dir schmeckt das). Wenn du da das Grundgerüst verstanden hast, verstehst du den Aufbau von einer großen Anzahl von Cocktails.
 
danke für die antworten :)

yup mach ich wohl auch, mit einem drink anfangen, da ich grad fluch der karibik gesehen hab, wirds wohl was mit rum sein, also wohl cuba libre erstmal
 
Damit dein Shaker-Set auch zum Einsatz kommt, probier dich doch am Daiquiri.
Zum Anfang kannst du den auch mit einem Havana Blanco oder 3 Anos machen.
 
Zuckersirup kannst du dir auch gut selber machen, gibt hier ne gute Anleitung im Forum, finde sie nur grad nicht auf die Schnelle..
 
Hi, willkommen im Forum an die Neulinge.

Wer unbedingt zu Beginn seines neuen Hobbys im Supermarkt einkaufen will muss etwas aufpassen was im Warenkorb landet. Ich habe allerdings auch genauso angefangen.

Also wie schon richtig erkannt, halte Abstand von Sierra, Pitu und so.

Was ganz brauchbar ist und fast überall verfügbar, ist folgendes:

Cachaca: Canario
Tequila: Gibt in der Regel nur Mixto-Tequila. Aber für die allererste Flasche Tequila zum testen kann man Jose Cuervo silver kaufen.
Rum: Havana Club 3 Jahre ist ein ordentliches Produkt.
Wodka: Hier geht nen bissel was. Denke mit Absolut, Gorbatschow oder Moskowskaya kann man wenig falsch machen für den Anfang. Halte dich nur ferne vom 4,99 Euro Wodka. Ah Hinweis: Bei manchen Supermärkten gibt es auch Finlandia Wodka - Bis heute mein Standard-Wodka.
Gin: Manchmal gibt es Finsbury Platinum. Ansonsten ist für die allererste Flasche auch Gordons oder Finsbury in Ordnung. Danach willst du aber wie auch beim Tequila vermutlich umsteigen wollen, wenn du mal einen richtig guten getrunken hast. Ah, Bombay Sapphire ist auch gut, doch wirst du den im Supermarkt in aller Regel nur in der 40% Variante finden.

Also es gibt einige passable Supermarkt-Produkte mit denen man erst einmal herumexperimentieren kann ohne direkt riesige Bestellungen für Spirituosen aufgeben zu müssen. Aber wie bei vielem im Leben: Es sind halt bestenfalls Standard-Qualitäten. Es gibt besseres, was aber oftmals ein paar Euro mehr kostet. Also experimentieren, mit Freunden Spaß haben und wenn man dann Blut geleckt hat etwas online heraussuchen, hier nachfragen ob die ausgewählten Produkte alle gut sind und bestellen.
 
Cognac Brandy=Cardenal Mendoza
Whiskey=Makers Mark (Bourbon)
Rum= Bacardi 8y
 
Cognac=Cardenal Mendoza

Cardenal Mendoza ist kein Cognac. Ist ein toller Brandy de Jerez mit super Preis/Leistungsverhältnis. In Rezepten, in denen Cognac gefordert ist, sollte man aber mit Cognac arbeiten ;)
 
Ach ich depp... Logo..

Wollte auch nicht das die Leute anstatt Cognac Brandy nehmen,
sondern habe mich einfach nur verschrieben. ;)

Habe es editiert ihr ollen Schlaumeier :p
 
Huch da kamen ja noch mehr antworten :-D,
och bei real haben die hier auch noch andere sorten.

Wie ich feststellen konnte, teilweise kann man was am etikett erkennen, beim captain morgan spicy irgendwas stand drauf "spirituose auf rumbasis" da ist ja schon klar, das es kein reiner rum ist ;) bacardi hatten sie nicht, hätt mich interesxiert was da draufsteht.

yap hab hc3 gekauft, da war ein glas dabei, wollte auch noch den dunklen davon, da wären zwei gläser beigewesen, aber den hatte mir einer weggeschnappt, als dunklen hab ich nu brugal anejo, ich hoffe der ist auch gut, leider stand da was von gefärbt mit zucker damit die farbe immer gleich aussieht...hmh, das stand allerdings bei allen flaschen.

Zuckersirup und Maracujasirup von riemer, muß jetzt nur noch das rezept wiederfinden, für das ich dne maracujasirup wollte ;D

mensch wenn ich jetzt noch irgendwo kokoscreme finde, kann ich sogar pina colada machen :))

 
Ich würd ersteinmal einfache Sours machen Daiquiris und so..

Pina Colada ist eig. überflüssig :D


Ach, real hat auch den normalen Tanqueray 47%
 
Probier dich an folgenden Cocktails:
Daiquiri
Hurricane

Piña Colada mag für den einen oder anderen ein abgedroschener Saftcocktail sein.
Gut gemacht, liegen dir aber mit Sicherheit viele Frauen zu Füßen. Und das ist ja auch nicht das Schlechteste. ;)
 
Und letztlich hängt das auch sehr vom Geschmack ab. Wenn er mit dem Drink die Dame der Wahl voll begeistern konnte, dann war der Drink sicher nicht überflüssig. ;)

Edit: King Pink war schneller ;)
 
Pina Colada ist eig. überflüssig :D
Ich gestehe ja, ab und an bin ich Freund von Pauschalisierungen (z.B. Wodka ist unnötiger Agraralkohol), diese Aussage kann ich aber nicht so stehen lassen:
http://trinklaune.de/2012/12/23/pina-colada-safari-2012-teil-4-pina-colada-old-fashioned/
;)
 


Pina Colada ist eig. überflüssig :D[/quote]Ich gestehe ja, ab und an bin ich Freund von Pauschalisierungen (z.B. Wodka ist unnötiger Agraralkohol), diese Aussage kann ich aber nicht so stehen lassen:
http://trinklaune.de/2012/12/23/pina-colada-safari-2012-teil-4-pina-colada-old-fashioned/
;)
[/quote]

Falsch verlinkt?
Das hat ja nicht mehr viel mit Pina Colada zu tun ;)
 
Vielleicht eher dieser hier:
http://trinklaune.de/2012/07/12/pina-colada-safari-2012-teil-3-sundowner-der-anti-mixologe/

Die Dekunstruktion aus dem 1ten Teil der Reihe war auch lecker!!
 



Pina Colada ist eig. überflüssig :D
[/quote]

Da muss ich dir widersprechen ,
wenn sie gut gemacht ist sicherlich nicht.

[/quote]

!!!
 
Gut gemacht, liegen dir aber mit Sicherheit viele Frauen zu Füßen. Und das ist ja auch nicht das Schlechteste. ;)

Hehe, ja viele Frauen mögen den Drink ;D ;D ;D Muß ich owhl mal mal meine ganzen Kolleginnen einladen, mal sehen wer mir dann zu Füßen liegt ;D, aber wohl erst im Sommer, weiß nicht ob das jemand im Winter mag ::)
 
Überflüssig soll eher auf den Anfang bezogen sein.

Für mich war das schon Anfangs ne Sauerei, ne Pina Colada zu machen ;D

Vorallem als man noch ohne irgendeine Struktur drauflos mixt ???
 
Wenn man dem Herrn Schumann glauben kann, dann sind auch die 40.- € für eine Grey Goose ziemlich überzogen. Vor allem, da man Wodka aufgrund seiner geringen Geschmacksanteile wohl nicht so gut erschmecken kann.
Zum Captain Morgan: Na da bin ich ja froh, dass ich bisher nur eine Flasche HC3 und die Flasche für 5.- € vom Rewe bisher für meine Mojitos gekillt habe. :) Und gerade mit dem billigen war doch meine bessere Hälfte sehr zufrieden.
Wenn du einen Marktkauf bei dir in der Nähe hast, dann kannst du eigentlich auch schon viele der zuvor genannten Markenspirituosen bekommen. Und darüber hinaus 43er, Galliano, Amarula, Noilly Prat, Grand Marnier, Cointreau.
Nur Angostura, den bekommst du wiederum nur im kaufland.

Also, ich halte das so: Ich kaufe nichts im Internet. Ich kaufe auch keine Spirituosen, für die im Fernehen geworben wird. Da bin ich der Meinung, dass man zu viel für den Namen bezahlt. Von daher entscheide ich mich öfter für die Billigvariante, auch wenn das hier viele andere als schlecht ansehen.

Wo bekommt man eigentlich Drambuie?
 
Es hilft ja wenig, wenn nicht geworben wird, die Qualität aber trotzdem totaler Mist ist - wie bei den meisten Billigspirituosen.

Drambuie bekommt man in gut sortierten Getränkeläden (viele dieser Läden haben auch webshops, bspw. www.weinquelle.com...), Karstadt und Co.
 
Zwei Inputs von vor mir:

1. Alkohol bedeutet Geschmack.
Das bedeutet jetzt nicht, dass man um so besser schmeckt, je mehr man trinkt (auch wenn nicht wenige das praktizieren ::) ), sondern ist schlicht die Tatsache, dass in der Flasche mehr vom Destillat und weniger Wasser enthalten ist. Bei Gin, Whisk(e)y, Obstbränden oder Likören bedeutet eine höherprozentige Variante praktisch immer: bessere Qualität. Bei Cognac oder vielen Rums ist, von speziellen Stilen wie etwa Navy Strengh, die 40 %-Variante zumeist Standard.

2. beschäftige dich auch ein bisschen mit der Geschichte.
Es ist nicht nur hochinteressant, wie manche Rezepte entstanden sind oder sich im Laufe der Jahrzehnte verändert haben, sondern es macht mE auch Spaß beim mixen, wenn man die Hintergründe kennt. Und es beeindruckt die Gäste!
Insofern würd' ich mal einen Old Fashioned probieren, den Urvater aller Cocktails. Er ist nicht schwer zuzubereiten, schult ob seiner Klarheit den Geschmack und ist auch ein erstklassiger Drink, um die Qualität einer fassgelagerten Spirituose zu testen.
 

1. Alkohol bedeutet Geschmack.
Das bedeutet jetzt nicht, dass man um so besser schmeckt, je mehr man trinkt (auch wenn nicht wenige das praktizieren ::) ), sondern ist schlicht die Tatsache, dass in der Flasche mehr vom Destillat und weniger Wasser enthalten ist. Bei Gin, Whisk(e)y, Obstbränden oder Likören bedeutet eine höherprozentige Variante praktisch immer: bessere Qualität.[/quote]

Das gilt aber auch gleichermaßen für Rum!

Bei Cognac oder vielen Rums ist, von speziellen Stilen wie etwa Navy Strengh, die 40 %-Variante zumeist Standard.[/quote]

Leider! Ich finde das sehr bedauerlich! Gerade auch Rum täte es gut, wenn weniger Wasser drin wäre. Overproof-Varianten gibt es zumeist nur von ungelagerten oder minimal gelagerten Rums. Die schmecken dann pur auch oft nicht sonderlich. Gereiften Rum in Fassstärke gibt es aber viel zu wenig! Da kann sich der Rum vom Whisky noch vieles abschauen! Die Unabhängigen Abfüller bringen schon vieles, aber ich würde mir auch von einigen Original Abfüllern mal eine Fassstärke-Abfüllung wünschen.
 
Ich denke Birstol und Cadenheads bietemn genug Fasstärke Rums. Die sind nur derbe teuer!
 
Also isch muß ja mal saaagen, ich hab schon was getrunken ;D huiiiiiiii.

Nachdem ich gestern kein Bock auf Cola hatt,e hab ich den HC3 mit Bananensaft gemischt.......wurcks.....widerlich, ebenso das pur trinken ist eklig, totla rauchig irgendwie. bah.

Aber aber aber, heute mach ich Cuba Libres, das funktioniert schon viel besser, kann man auch trinken, obwohl ich grad sedhe, da steht ne 1/4tel limette, ich hab ne ganze drin , aber egoaaal, bitter macht lustisch..... ;D

ich geh dann mal wieder noch eins mischen, bevor ich noch zuviel blödsinn hier schreibe.

ich sach schonmal frohes neues jahr
 
Danke, ebenfalls ein frohes neues Jahr! :)

Ich denke Birstol und Cadenheads bietemn genug Fasstärke Rums. Die sind nur derbe teuer!

Bristol hat genau einen Fassstärke-Rum im Sortiment. Cadenhead bietet ca. 10 versch. Cask Strength Rums an. Ich sage ja, da kommt schon was, aber ich würde mir da doch deutlich mehr wünschen, vor allem da die Bandbreite doch arg beschränkt ist. Cadenhead bietet nahezu ausschließlich Demerara Rum in Fassstärke an. Die Preise der Rums finde ich, mit einigen Ausnahmen, sogar angemessen. Wirklich übertreiben tun es nur die italienischen Abfüller (Silver Seal, Rum Nation, Velier, Samaroli).
 
@ zeroschnuffi:
Benutze doch das: http://www.webroot.com/En_US/sites/sobrietytest/index.html
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
C Qualität von Cocktails Cocktailbar 9
Hanni Qualität gut, Preis günstig --- geht das? Cocktailbar 31

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben