Pina Colada schmeckt komisch...

zeroschnuffi

Mitglied
Hmh...also ich glaub ich hab was falsch gemacht, irgendwie schmeckt meine PIna Colada komisch.

Ich hab folgendes Rezept aus einem Buch:

Eis, is klar :-D

4 CL weißen Rum
2 CL braunen Rum
6 CL Ananassaft
2 CL Kokoscreme

Als rum hab ich: HC3, Brugal Anejo

Und die Kokoscreme aus nem Chinaladen, von der Firma Savoy.

Und der Saft ist von Beckers Bester.

Das einzige wo ich abgewichen bin ist, das ich kein Crushed Ice habe, und somit Eiswürfel genommen habe, aber die sind noch ziemlich ganz und trotzdem schmeckt das alles nicht .

Es ist alles ziemlcih wässerig und schmeckt überhaupt nicht nach Kokos, man schmeckt ein wenig, das rauchige HC Aroma aber das war es dann auch schon.

Was hab ich denn falsch gemacht? ???
 
erstens geht mir der schlagobers, pardon, die sahne ab (wirkt aromenverstärkend, da fett)
zweitens weniger ananassaft ist sicher auch ausreichend
drittens könnte es sein, dass du statt kokoscreme kokosmilch erwischt hast (nimm nächstens kokosfruchtsirup von riemerschmied in der braunen flasche)
viertens reicht weißer rum, hc3 ist absolut ok
fünftens ist es nicht mehr hipp, überhaupt noch coladas zu machen und
sechstens schon gar nicht von den leuten in diesem forum

das eis ist sicher nicht schuld

cheers, herb
 
fünftens ist es nicht mehr hipp, überhaupt noch coladas zu machen und
sechstens schon gar nicht von den leuten in diesem forum

Ich dachte Crackone hätte sie gerade erst wieder ausgebuddelt?!
 
Ich verdächtige auch die Kokoscreme vom Chinaladen. Ist wohl eher was zum Kochen gewesen.
Wenn Du in Deinem Rezept den braunen Rum weglässt, 6cl weißen Rum nimmst und 2cl Sahne hinzufügst dann entspricht das dem Rezept von Charles Schumann.
 
Eine Pina Colada ist nicht per se ein schlechter Drink. Wenn du sie gern trinkst, ist es der beste Drink, den du dir machen kannst!

Im Regelfall bekommt man in Asialäden cremige Kokosmilch zum Kochen. Die taugt nicht zum Mixen und schmeckt manchmal echt unangenehm. Für die Pina Colada brauchst du Cream of Coconut (bspw. von Coco Lopez). Die ist fettiger und funktioniert besser im Drink. Auch mit Kokossirup, bspw. von Giffard, kann man gute Pina Coladas machen. Sahne ist mE verzichtbar. Fett ist Geschmacksträger, subtile Aromen (siehe Saucenkochen!) werden aber schnell von Sahne begraben.
Welchen Rum du nimmst, ist Geschmackssache. Auch mit HC3 und/oder Brugal klappt das sicher gut.
Die Entscheidung pro Eiswürfel halte ich für die richtige. Weniger VErwässerung. Wenn dein Ananassaft ein Direktsaft ist, hast du alles richtig gemacht.

Einfach nicht entmutigen lassen und nochmal versuchen. Das wird schon klappen.

Und zum Thema
fünftens ist es nicht mehr hipp, überhaupt noch coladas zu machen und
möchte ich doch folgendes loswerden:

Meines Erachtens ist das ein ernstlich unnötiger Kommentar einem neuen user gegenüber, der demotiviert, statt zu helfen.
Was hip ist und was nicht, ist beim persönlichen Geschmack glücklicherweise immer noch völlig egal.

Der eigene Geschmack ist das absolute Maß aller Dinge. Dieser verändert sich mit Zeit und Erfahrung. Aber niemand beginnt das Trinken von Cocktails mit Fassstärken-Old Fashioneds, Manhattans und Islay Malt. Gut so. Heftige, sehr aromatische Getränke, wie viele hier sie gern trinken, kommen mit der Zeit. Ein geeigneter EInstieg in das Thema sind sie hingegen nicht.
 

Und zum Thema
fünftens ist es nicht mehr hipp, überhaupt noch coladas zu machen und
[/quote] möchte ich doch folgendes loswerden:

Meines Erachtens ist das ein ernstlich unnötiger Kommentar einem neuen user gegenüber, der demotiviert, statt zu helfen.
[/quote]
siehe erstens bis viertens in meiner reply, da kann mir doch keiner vorwerfen, ich hätte nicht zumindest versucht zu helfen.
 
Ich für meinen Teil halte eine Pina Colada für eine der denkbar besten Drink Kompositionen...
... und zeroschnuffi in deinem Fall ist die Wahl der Kokoskomponente entscheidend.
Hier würde ich in allen Punkten crackones Empfehlungen folgen.
 
Ich finde eine Pina Colada auch toll - wenn sie gut gemacht ist. Vernünftiger Rum, gerne teils gelagert, keine Sahne und dafür frische Ananas.
 
Danke, werde die Tips mit der Kokosmilch befolgen, scheint wirklich zum kochen zu sein, in heißer Milch ist der Geschmack schon gänzlich anders.

Und der Saft ist aus Konzentrat, seh ich grad.

Kein Wunder dass das alles nicht geschmeckt hat.


Was das Hipp angeht, Frauen stehen auf Pina Colada ;D Na ja und Caipirinha

Aber das ist nicht der Grund, wieso ich das ausprobiert habe, ich probier mich erstmal an all den Klassikern die ich in meinen beiden Büchern so stehen hab.
 
Welche Bücher sind das,
wenn man fragen darf ?
 
keine besonderen, alles aus ner angebotskiste:

http://www.amazon.de/Cocktails-Mixen-mit-Flair-Parragon/dp/1445496933/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359274462&sr=8-1

und das anere ist sowas von alt, das war mal vom grabbeltisch:

http://www.amazon.de/K%C3%B6stliche-Mixgetr%C3%A4nke-Cocktail-Longdrink-Punsch/dp/3774232369/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1359274530&sr=1-1

 
Ich kenne die Bücher nicht, aber vielleicht solltest du aus eigenem Interesse mal
ein paar der "Klassiker" die du meinst aus den Büchern posten,
dann kann man grob sagen ob die Rezepte daraus authentisch sind ;)

Bevor du dich hinterher ärgerst, das die nächsten Drinks wieder nichts geworden sind.
 


Und zum Thema
fünftens ist es nicht mehr hipp, überhaupt noch coladas zu machen und
[/quote] möchte ich doch folgendes loswerden:

Meines Erachtens ist das ein ernstlich unnötiger Kommentar einem neuen user gegenüber, der demotiviert, statt zu helfen.
[/quote]
siehe erstens bis viertens in meiner reply, da kann mir doch keiner vorwerfen, ich hätte nicht zumindest versucht zu helfen.
[/quote]


Hast du, keine Frage. Um dann diesen Kommentar nachzuschieben...
 
Hallo zeroschnuffi,

Braunen und weißen Rum in einer Piña Colada zu mischen finde ich okay und mag es persönlich sogar lieber! "Klassisch" nimmt man weißen, wobei dessen Güte in diesem Drink nicht so entscheidend ist, da die anderen Zutaten die feineren Nuancen eines schönen Rums stärker zukleistern als etwa im Daiquiri oder ähnlichem. Ob mit oder ohne Sahne ist Geschmackssahneche, nimmt man (fetthaltige) Cream of Coconut ist sie verzichtbar, viele kennen und mögen die PC aber sahnig. Der Knackpunkt bei deinem Problem scheint auch mir die Kokoskomponente zu sein. Hier gibt es verschiedene Produkte:

Für PC ideal ist so genannte Cream of Coconut (Kokoscreme). Zum Beispiel sowas. Nicht zu verwechseln mit dem Kokoswasser aus dem Innern der frischen Nuss oder der durch Pressen des Fleisches entstehenden Kokosmilch! Für Cream of Coconut wird Kokosfleisch ebenfalls (unter anderem) gepresst; auf der Kokosmilch setzt sich dann eine fetthaltige Schicht ab, die wiederum schließlich u.a. mit Zucker (!) zu einer süßen, cremigen Masse verarbeitet wird. Oft in Dosen zu kaufen, etwas schwer zu dosieren, da sie eher fest ist, den Drink muss man auf jeden Fall im Blender zubereiten. Mittlerweile gibt es etwas flüssigere CoC auch in einer Squeezebottle. Etwas ganz anderes ist Kokoscreme zum Kochen (jedoch gleichfalls Cream of Coconnut genannt), die kaum Fett und fast keinen Zucker enthält - es handelt sich also im Grunde um gepresstes und mit Wasser versetztes Kokosfleisch. Schau mal auf deine Dose, ich vermute so ein Produkt hast du gekauft.

Eine Alternative zu CoC ist Kokossirup (z. B. dieser) - im Prinzip Zuckersirup mit Aromastoffen, teilweise sogar ganz ohne Kokosbestandteile hergestellt, schmeckt aber danach. Sirup funktioniert vor allem in Kombination mit Sahne und lässt sich, da flüssig und lange haltbar, gut verarbeiten. Eher geringer dosieren als feste / cremige Cream of Coconut. Ein Kompromiss aus Sirup und fester Cream of Coconut ist der schon erwähnte, dickflüssige Fruchtsirup Kokos von Riemerschmied (die braunen 0,5l-Flaschen mit grünem Deckel, nicht dieser!). Im Kühlschrank auch angebrochen Monate haltbar und meine Empfehlung.

Noch ein paar Linktipps für dich:

Gruß, mangomix







 
Die CoC aus der Flasche ist echt gut. Kombiniert mit einem intensive dunklen Rum macht die Pina Colada echt was her.

Nur leider ist sie mir vor dem Benutzden der CoC Flasche auch nie gelungen.
Hatte immer ekliche Kokosraspeln im Mund :-X
 

irgendwie habe ich (trotz des Buchstabendrehers) den Eindruck, dass der Post an mich geht. Aber ich habe in diesem Thread doch gar nichts geschrieben :D
Trotzdem danke für die Info :D


MfG
 
Grad editiert ... sorry, ich hatte wohl zuviele C&D-Fenster gleichzeitig offen, eine Freudsche Fehlverknüpfung kann es eigentlich nicht gewesen sein ;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben