Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŘr hei▀e Sommer

10. Dezember 2019, 07:19:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verf├╝gbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Stevia  (Gelesen 8032 mal)
drum-drum
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

I love Cocktails & Dreams!

« am: 22. M?rz 2013, 20:50:29 »

Moin,

auch wenn es sich (noch) keiner gro├čen Beliebtheit erfreut, ich m├Âchte unbedingt mal Stevia ausprobieren. Dieses in Tabs zu bekommen ist kein Problem, doch mich interessiert mehr fertiger Sirup wo ich keine Arbeit mehr reinstecken muss. Doch dieser scheint nicht so einfach zu bekommen zu sein.

Vor Ort habe ich noch keinen Stevia-Sirup finden k├Ânnen, auch nicht in Reformh├Ąusern. Online immerhin an wenigen Stellen, zB bei Madavanilla ( http://madavanilla.de/shop/article_1071/100ml-Stevia-Fl├╝ssig-Klar.html?sessid=nnX9HAQm0t95FKl2in2WodGQZskNEHwajMcR3njpdGciFQKw2GZZOnru3sORwjg6&shop_param=cid%3D237%26aid%3D1071%26 ).

Doch vermute ich, dass der Sirup sehr hoch konzentriert ist und viel s├╝├čer als unser regul├Ąrer Zuckersirup ist. Zudem nicht ganz billig.

Hat irgendwer schon andere gute Quellen ausfindig gemacht?
Irgendwer schon weitere Erfahrungen gesammelt?
Haben irgendwelche Sirup-Hersteller Steviasirup im Angebot?
MJM
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #1 am: 22. M?rz 2013, 23:01:52 »

Ich habe mal Stevia in fl├╝ssiger Form probiert d├╝rfte so etwas wie das von Mada Vanille sein. Hatte aber die Viskosit├Ąt von Wasser. Den Geschmack fand ich ehrlich gesagt ziemlich widerlich. Wie ein Hustensaft f├╝r Erwachsene, also kein leckerer s├╝├čer f├╝r Kinder, sondern das bittere Zeug. Ich kann getrost darauf verzichten...

MixMeMax
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #2 am: 22. M?rz 2013, 23:59:40 »

Ich habe fr├╝her mal ein wenig mit Steviapulver experimentiert. S├╝├č wie Zucker, aber 100 mal st├Ąrker. Dadurch extrem schwer zu dosieren. Der Bruchteil einer Messerspitze macht aus einem Kaffee nur noch Zuckerwasser.

viele Gr├╝├če
MixMeMax
ERDi
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #3 am: 23. M?rz 2013, 00:02:58 »

Gibt es inzwischen eigentlich Studien dazu, ob Stevia bei langj├Ąhrigem Genu├č irgendwelche nachweisbaren Auswirkungen auf den Menschen hat?
wizzard
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #4 am: 23. M?rz 2013, 05:59:31 »

Steffen Hubert hat sich damit mal f├╝r Mixology besch├Ąftigt mit doch recht eindeutigem Ergebnis:
http://mixology.eu/alkoholfrei/sirups/stevia-als-zukunft-der-barszene-erstmal-nein-danke/
drum-drum
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #5 am: 23. M?rz 2013, 07:08:43 »

Steffen Hubert hat sich damit mal f├╝r Mixology besch├Ąftigt mit doch recht eindeutigem Ergebnis:
http://mixology.eu/alkoholfrei/sirups/stevia-als-zukunft-der-barszene-erstmal-nein-danke/

Danke, den Artikel kenne ich. Allerdings will ich mal meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Partyboy
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #6 am: 23. M?rz 2013, 08:26:26 »

Habe auch schon mit Fl├╝ssig-Stevia herumgespielt - kannst vergessen! Nicht die S├╝├čkraft eher der merkw├╝rdig-k├╝nstliche Eigengeschmack des S├╝├čblatts ist das Problem. Der verf├Ąlscht einfach alles.
Das liegt ├╝brigens nicht am Stevia sondern daran das sich die Menschen im laufe der Jahrzehnte schlichtweg so enorm an den neutralen Geschmack der Sacharose gew├Âhnt haben welche wir aus Zuckerrohr und Zuckerr├╝ben kennen.

Drink less, but better!
http://cocktailwelt.blogspot.com/
Mixael
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Ich bin ger├╝hrt, von einem Martini.

« Antworten #7 am: 23. M?rz 2013, 09:46:19 »

Habe auch schon mit Fl├╝ssig-Stevia herumgespielt - kannst vergessen! Nicht die S├╝├čkraft eher der merkw├╝rdig-k├╝nstliche Eigengeschmack des S├╝├čblatts ist das Problem. Der verf├Ąlscht einfach alles.
Das liegt ├╝brigens nicht am Stevia sondern daran das sich die Menschen im laufe der Jahrzehnte schlichtweg so enorm an den neutralen Geschmack der Sacharose gew├Âhnt haben welche wir aus Zuckerrohr und Zuckerr├╝ben kennen.

Nach meinem Versuch im Kaffee, nehme ich Abstand von dem Zeug  Zwinkernd

"Kein Tropfen geht verloren von dem, was Weise trinken!"Friedrich Martin von Bodenstedt
"Wodka macht aus allen Menschen Russen."Iwan Rebroff
Freshman
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
2.29%

« Antworten #8 am: 23. M?rz 2013, 15:40:36 »

Das Problem liegt noch in der Qualit├Ąt. Leider gibt es zwei Formen von Stevia, A und B glaube ich war es, und die eine hat einen sehr starken Eigengeschmack. Nat├╝rlich ist es wie immer schwieriger, nur eine Form zu gewinnen Grinsend
Drehstabenverbucher
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #9 am: 23. M?rz 2013, 16:48:04 »

Meine Eltern haben eine steviapflanze. wenn man von dieser ein Blatt zerbei├čt schmeckt man einfach nur eine extreme s├╝├če. Sobald die wieder treibt werde ich mal einen Tee davon kochen und diesen als Zuckersiup testen. wirklich schwierig ist bei den gekauften produkten wirklich nur die richtige intensit├Ąt.
Einen bitteren Geschmack habe ich noch bei keinem Steviaprodukt bemerkt.
Partyboy
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #10 am: 23. M?rz 2013, 17:20:41 »

Bitter kann nicht sein. Du meinst bestimmt dieses chemisch-merkw├╝rdige - irgendwie medizinisch.

Ein Steviapflanze hatte ich letztes Jahr auch im Garten - f├╝r 4 Tage - ...dann haben die Schnecken alles vernichtet. Hab es damals beim Dehner f├╝r wenige Euro bekommen

Drink less, but better!
http://cocktailwelt.blogspot.com/
Martinii
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #11 am: 30. M?rz 2013, 19:12:19 »

Meine Mutter hat mit Stevia einmal einen Kuchen gebacken ..... in den n├Ąchsten Kuchen war wieder Zucker.
drum-drum
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #12 am: 21. September 2016, 09:01:20 »

Hat jemand inzwischen weitere Test und Erfahrungen mit Stevia durchf├╝hren k├Ânnen?

Ich hatte gerade Steviapulver (300x s├╝├čer als Zucker) auf der Zunge und da geht ja schon die Post ab. Es muss wohl die Qualit├Ątss├╝├če gewesen sein, denn einen nennenswerten Beigeschmack konnte ich jetzt nicht ausmachen.

Aber das Problem soll wohl die L├Âsbarkeit in Wasser sein?
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: