(Gin-Beratung) Viel Geschmack, wenig Alkohol?

Stritty

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben,

die erste Flasche Gin ist geleert und es war eigentlich sehr gut, ich hatte den Bombay Sapphire. Den habe ich immer mit Schweppes Tonic Water getrunken. Sehr gut.

Nun möchte ich mich ein wenig weiter entwickeln....ich bin also auf der Suche nach einem besseren Gin für MICH!

Ich stelle mir einen Gin vor der relativ viel Eigengeschmack hat und der im Longdrink nicht ganz so stark nach Alkohol schmeckt.
Generell ist mir der Geschmack vom Gin doch sehr wichtig, leider habe ich noch keinerlei Erfahrung, aber der Sapphire war irgendwie schon nicht ganz so verkehrt. Aber den selben möchte ich dann doch nicht, vielleicht gibt es ja geschmacklich noch etwas besseres.

Sehr gehaltvoll im Geschmack, aber gleichzeitig sehr mild im Alkohol...ja ich glaube das wäre perfekt.

Hat denn jemand eine Empfehlung für mich?

Danke!!
 
Was haltet ihr von der Idee, sich mal ein paar Miniaturen zuzulegen, zu probieren und dann sich einen Gin kaufen?

Folgende kleine Flaschen bekomme ich:


G-Vine Gin Nouaison

Hendricks Gin Mini

Saffron Gin Mini 0,05 L

Ist da etwas dabei?

Laut Beschreibung soll ja der G Vine perfekt für mich sein, so wie ich bei Spiritousenworld das lese...kann dazu jemand was sagen?
 
Frag doch mal ein paar Members ob dir die was abfüllen können, z.B. Oscomp hat glaube ich ein paar Gins, was fürs erste reichen sollte ;)
 
G'Vine musst du nicht testen, wenn du etwas möchtest, das kräftiger als Bombay ist und eine deutliche Charakteristik von Gin ausweist. G'Vine nutze ich etweder, wenn ich selber florale Noten von der Spirituose getragen haben möchte, ohne deutliche Wacholdernote... oder einfach wenn jemand sagt: "Du, ich mag keinen Gin, mach mir was mit Wodka" ;)
 
Hat denn niemand sonst eine Kaufempfehlung für mich?
Stande noch keiner vor dieser Entscheidung oder hat die selben Erwartungen?
 
Das Problem ist, dass sich dein Wunsch nicht 100%ig umsetzen lässt. Du willst viel Geschmack aber wenig Alkohol. Doch viel Geschmack beommt der Gin insbesondere indem der Alkoholgehalt angehoben wird, so können mehr Aromen transportiert werden.

Wenn du den 40%igen Bombay hast, dann kauf dir doch mal den 47%igen zum Vergleich (bekommst du in der Regel aber nur online).

Ansonsten wären ein paar Erwartungen mehr gut. Willst du einen extrem starken und wacholderlastigen Gin? Willst du etwas florales/sehr leichtes? Willst du etwas süßlich/fruchtiges? Willst du einen Allround Gin? Willst du etwas frisches/sommerliches? Und was darf er kosten? Muss er im Supermarkt zu bekommen sein oder bestellst du auch online?
 
Gins die mir gut gefallen und weniger Alkohol haben sind die von Darnley's View, der Normale und der Spiced. Ich würde sie zwar eher im Gin Fizz oder im Martini trinken aber wenn man weniger Tonic nimmt sollte das auch funktionieren. Ansonsten wäre noch der Klassiker Plymouth Gin mit dem man auch mal einen sehr leckeren leichten Vieux Mot mixen kann.
 
Plymouth, Monkey 47, Martin Miller Westbourne Strength, Martin Miller und Blooms haben viel Geschmack ohne dass der Alkohol zu stark raussticht.
 
Ich personlich wurde ja gerne mal zum monkey 47 greifen. Weis ned. Irgendwie schon seit längerer zeit so ein Bauchgefühl.

Kann mir jemand etwas uber den berichten? Habe irgendwie angst das der zu stark sein könnte.
Was meint ihr?
Danke
 
Mir gefällt der Monkey 47 absolut nicht gut (auch wenn ich mir jetzt hier vllt. Prügel einhandel). Der ist mit den verschiedensten Aromen total überladen und mir definitiv zu viel (zumindest bei der Purverkostung).

Allerdings ist es mal ein "anderer" Gin - sorgt also definitiv für Abwechslung ;D
 
Für Drinks, in denen der Gin "entscheidend" ist, verwende ich aktuell auch sehr gerne den Duke. Der Duke ist zwar auch nicht "alkoholfrei", er ist aber von den Aromen sehr "aufgeräumt".
 
Hast du dir schonmal Gedanken über den Bombay Sapphire East gemacht? Gegenüber den 10 Botanicals des normalen Bombay Sapphire hat er noch schwarzen Pfeffer und Zitronengras als Bestandteil. Das soll sich auch im Geschmack bemerkbar machen.
 
Sehr gehaltvoll im Geschmack, aber gleichzeitig sehr mild im Alkohol...ja ich glaube das wäre perfekt.

Wie drum-drum bereits schrieb, gibt es hier ein grundlegend strukturelles Problem. Denn Alkohol bedeutet Geschmack.
Oder anders gesagt: je weniger Alkohol eine Spirituosen besitzt, um so mehr ist sie mit Wasser auf die jeweilige Stärke herunter verdünnt worden. Und natürlich schmeckt sie dadurch auch milder.

Um den Alkoholgehalt würde ich mir also keine Sorgen machen, denn nach unten verdünnen kann man mit Wasser, Eis oder anderen Fillern sehr leicht. Umgekehrt ist es naturgemäß deutlich schwieriger. Zudem bekommst du bei einem höheren Alkoholgehalt mehr Inhalt für dein Geld, denn auch wenn bei Gin oft ein Fetisch um das verwendete Wasser zum verdünnen existiert, ist der Hauptbestandteil doch immer noch die Spirituose.

Was Empfehlungen für "einen Gin, der relativ viel Eigengeschmack hat und der im Longdrink nicht ganz so stark nach Alkohol schmeckt" betrifft, so hast du hier eh schon eine (Über)fülle an Informationen bekommen.
Ich denke, das Problem liegt aber woanders, nämlich dass konkrete Empfehlungen nur dann Sinn machen, wenn du weißt, was du möchtest. Und "relativ viel Eigengeschmack" hat praktisch jeder Gin.

Mach' es doch einfach so: kauf die ein paar Gins und verkoste sie parallel (pur und mit Tonic). Wenn sie zu stark sind, nimm einfach Wasser dazu (was beim Whisky geht, geht auch bei Gin). Dann wirst du schnell merken, was dir mundet, wobei die Unterschiede mit der Zeit auch schnell verwischen.
So schulst du deinen Geschmack und wirst bald mehr als den "Eigengeschmack" herausschmecken. Und wohl bald wird dann auch einmal ein guter Martini im Glase sein.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Tipps zur Haltbarkeitsverlängerung von Gin Cocktailbar 5
Mix it Baby Gansloser Red Gin - Kaufen? Cocktailbar 3
Drambuster Der seltenste Gin der Welt Cocktailbar 0
talex Gin & Tonic Favoriten / Umfrage - Gewinne 6x6 Tonics und 1 Fl. Gin von BarFish Cocktailbar 97
N Tipps für Gin Cocktailbar 43
S Gin Tonic Mischungsverhältniss Cocktailbar 14
T Barstockempfehlungen Gin, Rum Cocktailbar 20
T Gin (Tonic) Tasting Cocktailbar 32
mo-thone GIMLET - Gin Vergleich Cocktailbar 32
oscomp Trinklaune lädt zum großen Gin-Tasting: 100 Gins vs. 5 Tonics Cocktailbar 27
O Martin Millers Gin Cocktailbar 10
H Gin Basil Smash und TK-Basilikum Cocktailbar 2
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
Kuglblitz Netter aktueller Gin-Fred (crossposting) Cocktailbar 3
T Barfish GIN Tasting am 08.07.2009 Cocktailbar 6
T GIN FEVER bei BarFish.de Cocktailbar 3
A Gin in alten Rezepten Cocktailbar 12
Nishani Gordon's Gin? Olmeca Tequila? Cocktailbar 3
S Hendricks Gin Cocktailbar 48
richard1095 Meinungen zu Freemans Dry Gin Cocktailbar 0
Master2005 Gin; Tanqueray No.Ten vs. Dry vs. Sapphire Cocktailbar 7
Dornfreak Bailey's mit Gin Cocktailbar 6
neocTron Cannabis Gin Cocktailbar 1
mixitall Unterschied Tom Collins/Gin Fizz Cocktailbar 31
S GIN - welche Marke ist gut & preiswert??!!! Cocktailbar 7
Hoelli Frage zu GIN, Batida de Coco, Malibu und Blue Curacao Cocktailbar 6
Big_Al Gilbey's Gin Cocktailbar 8
H Whiskey, Cognac und Gin Cocktails nicht gefragt ? Cocktailbar 29
V Schlagobers wird immer schlecht weil nicht viel benötigt. Was tun? Cocktailbar 6
Laubii Möglichst viel mit möglichst wenig Cocktailbar 2
ralphb 1 dash Bitters = wie viel? Cocktailbar 5
gunnar84 Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen Cocktailbar 3
alex4910 wenig utensilien - aber viel variation Cocktailbar 13
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben