Guter brauner Rum

BIG_Mike

Neues Mitglied
Hallo Leute,

bei meiner letzten Cocktailparty ist mir mein brauner Rum ausgegangen. Und da einer meiner Favorit’s Mai Tai mit weißem Rum nicht schmeckt und der Braune ja wohl Standard in einer anständigen Bar ist, will ich mir wieder eine neue Flasche zulegen.

Und nun würde ich ganz gerne mal Eure persönlichen Meinungen hören:

Ich hatte bisher den braunen Bacardi und den Myers’s Planters Brand in Verwendung gehabt. Beide nicht schlecht und mit einem sehr guten Aroma. Aber ich bin am überlegen, ob ich es mal mit einer Flasche Havanna Club probiere, da er gerade auch von den professionellen Barkeepern favorisiert wird – zumindest laut Literatur.

Welche Marke an braunen Rum verwendet Ihr am liebsten bzw. welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Beste Grüße

BIG Mike
 
*gggggg*

Hi Big Mike,

brauner Rum???

Du solltest mal sehen, da gibt es den Havana Club reserva (das mega genialste Zeugs überhaupt, den trinke ich pur, da tut mir jeder Tropfen zum Mischen einfach leid) ansonsten greif zu Cpt.. Morgan 43% VOl.
Der ist auch nicht schlecht und kommt schon ziemlich an Havana Club ran. Anonsten probier Lemmon Heart (der einzige den ich noch nicht probiert habe *shame, shame*) oder kauf Die wieder eine Flasche Myers's und kauf Dir mal anständiges Zeugs *megafeix*

Übrigens by the way, ein Statement von meinem Schatzi zum thema Baccardi....

".... aha das is Baccardi? DAS IST BACCARDI ??? Neeeeee, hol wieder den anderen.... den Havana Dingsda....da schmeckt der Drink viel besser mit..... Guck mal das wir den bald wieder los sind....*


Tja, dann man tau....ähhhhh Mai Tai ;-)


Grüße

redbaron


 
Hi redbaron,

Danke für den Tip, werde mich jetzt verstärkt auf die Suche nach Havanna Club begeben.

Den Goldenen 3 Anos habe ich ja mittlerweile gefunden, aber der braune versteckt sich zur Zeit. Nicht mal in der Metro gab es den. Aber mal schauen, die nächste Adresse ist Karstadt und im Notfall gibt es hier ja immer noch das KaDeWe oder einige Fachgeschäfte für Spirituosen.

Werde dann selbstverständlich Bericht erstatten, wie der Mai Tai dann schmeckt. :)

cu
 
Hi Big Mike,
oooops ich habe da keine Probleme mit. Bei mir gibt es einen Großmarkt, der heißt Ratio und da kriege ich alles was ich brauche außer Bombay's Gin.

Übrigens wieder mal der Barkeeper / Bartender Deines Vertrauens, guck doch mal, ob Du nicht einen Kurs besuchen kannst. Da kann man Kontakte knüpfen und der Kursleiter ist bestimmt hilfbereit beim Besorgen von Spirituosen. Man sollte auch hier bedenken, auch ER möchte leben....*ggggg*

Demnächst bin ich wieder dort um meine Bestände aufzufüllen... Ich kann Dir mal den Preis durchgeben, was eine Flasche kostet.

Ansonsten hast Du meinen Eintrag zu den Store 'n' Pour Flaschen gelesen??? oder hast Du Alternativen??


Grüße

redbaron

P.S.: Hey Talex, da haben wir doch schon eine Sache für Deinen Shop.....
 
Ach ja,

hätte ja schon Bock mal einen Barmeister-Lehrgang mitzumachen. Problem ist bloß, dass mir dafür doch noch das Geld fehlt. Meine Ausbildungsvergütung ist zwar okay, aber nach Miete, Geld für Telefon, Strom, Monatsmarke, Fitnessstudio, Versicherungen und Verpflegung bleibt leider nicht mehr viel übrig.

Aber vielleicht klappt es ja irgendwann einmal, wenn ich genügend Geld dafür habe.

Und was die Spirituosen angeht, die Spezialläden wo man so was unter Garantie bekommt, habe ich ja noch nicht aufgesucht. Die sind aber die Tage dran und dann habe ich den Havanna Club bei mir im Regal zu stehen. Freue mich schon drauf, wenn ich ihn dann zum ersten Mal kosten darf. :)

BTW:

Was soll das eigentlich heißen? „Kauf Dir anständiges Zeug.“

Ich bin schließlich gerade dabei mein Arsenal zu perfektionieren. Habe immerhin fast nur noch Bolsliköre und der Rest wird auch immer besser. Ich sage ja nur Wodka Smirnoff.

*g*

Greetz

BIG Mike
 
So, mein lieber redbaron.

Ich haben ihn, den ultimativen braunen Rum.

Havana Club - Anejo Reservas

Habe ihn vorhin für 20,45 € bei Karstadt erstatten können. Hoffe der Preis ist war nicht zu teuer, aber bei solch edlem Getränk, zahlt man den Preis gerne.

War noch bei meinen Eltern und meinem Bruder zu Besuch. Wir haben uns mal den Spaß gegönnt zu vergleichen: Bacelo Rum (Dominikanische Republik), Myers's Rum (Jamaica) und Havana Club (Kuba).

Sieger war natürlich der Havana Club, aber ich muss doch sagen, dass der Myers's Rum auch im Vergleich sehr gut ist.

Und jetzt sitze ich hier in meiner Wohnung und genieße den ultimativen Mai Tai, folgenden Rezeptes:

In einem großen Tumbler eine geviertelte Limette ausdrücken und zu 3/4 mit Crushed Ice auffüllen.

Im Shaker folgende Zutaten mixen:
- 1,5 cl Riemerschmid Rohrzuckersirup
- 1,5 cl Riemerschmid Mandelsirup
- 2 cl Hitchcock Limettensaft
- 2 cl Bols Triple Sec Curacao
- 6 cl Havana Club - Anejo Reserva

Durch einen Strainer in den Tumbler abseihen, noch etwas Crushed Ice nachfüllen und einen kleinen Schluck Caiptan Morgan Jamaica Rum (73%) oben drauf geben.

Mit zwei kurzen schwarzen Trinkhalmen garnieren.

Absolut göttlich, besser könnte der Abend nicht sein, außer ich hätte jetzt noch eine Romeo y Julietta, aber dann würde ich den Rum lieber pur trinken.

Im Genusse eines wundervollen Abend und eines noch wundervolleren Cocktails ...

BIG Mike *aus dem Reich der Träume*
 
*gggggg*

hi Big Mike, das mit der Ausbildungsvergütung kenne ich... da werden Erinnerungen wach... *ohh gottt*

und mit dem "anständigen Zeugs" *lach* nu haste ja Havana und sagst selbst, daß es mega genial ist.

Also ... habe ich Dich doch gut beraten...

ich werde heute Abend Dein Rezept probieren und freu mich schon drauf...

Weißt Du eigentlich den Unterschied zwischen Triple Sec Curacao und Cointrau?

für mich riecht das irgendwie gleich....

man findet ja auch Rezepte so und so...

und statt Mandelsirup probier ich es mal mit Apricot Brandy. Ich glaub ich bin danach ziemlich ferdisch....

en guude....


Grüße

redbaorn
 
Triple Sec Curacao und Cointreau ist eigentlich das gleiche. Beide werden aus den kleinen Orangen der Insel Curacao gebrannt und haben um die 40%. Ich habe zur Zeit den Triple Sec Curacao von Bols in Verwendung, der kostet so um die 15 € die 0.75 l Flasche.
Kann aber nicht sagen inwiefern der Cointreau besser ist, der kostet ja glaube ich auch fast 20,- €.

Dann viel Spaß beim Probieren, bin ja mal gespannt wie das mit Apricot Brandy ist, ch bin bisher immer beim leckeren Mandelsirup geblieben.

Greetings

BIG Mike
 
Mike, bleib dabei.... das wird sonst zu sauer.... oder Du kippst Zuckersirup bei mindestens 4 cl...

Obwohl, der Mai Thai war echt der Klopper.......

so einen genialen habe ich schon lange nicht mehr getrunken... und echt heftig...... vielleicht zu heftig....

aber guuuuut.....


mit dem triple ich habe beide ausprobiert und der triple schmeckt nicht so nach Chemie wie der Cointrau...

der ist wesentlich intensiver... bei Übershüttung (zu viel) macht sich der Cointrau zu stark als Nebengeschmack bemerkbar. der Triple nicht so... da noch andere zitrusfrüchte mit drinnen sind, die das Aroma abmildern....


grüße

redbaron
 
Tatsache!?!

na dann werde ich beim Triple Sec Curacao wohl bleiben. Ist mir an sich auch ganz Recht, spart man halt 5 €.

Um ehrlich zu sein, Mai Tai und Apricot Brandy: Ich habe es zwar bisher noch nie probiert, aber ich stand dem ganzen vorher eigentlich schon recht skeptisch gegenüber, da der Apricot Brandy ja nun doch nicht so die Süße und den Mandelgeschmack bringen kann wie der Mandelsirup.

Wenn ich Bars auf der Cocktailkarte gelesen habe, dass bei denen der Mai Tai „nur“ mit Apricot Brandy gemacht wird, war das für mich bisher schon mal ein ganz extremer Minuspunkt.

Und nach Deinen Erzählungen wird das wohl auch so bleiben.

:)

BIG Mike
 
Tja das ist das Problem,

meine Freundin mag kein Orgeat, und da ist der Apricot die mildere Variante.... deshalb... Mandelsirup mag nicht jeder...

Anonsten probier es aus...

ich kann Mandelsirup trinken....ohne Probleme....


Grüße

redbaorn
 
Welchen verwendest Du den eigentlich?

So, wie ich Dich kenne, doch bestimmt Monin. Ich habe ja Riemerschmid im Einsatz, da ich an das Zeug hier besser rankomme.
 
japp Monin, nachdem ich aber gesehen habe, daß der Riemerschmid billiger ist und intensiver habe ich auch den mal ausprobiert,... und da so meine Erfahrung brauche ich nicht mehr so viel Sirup, sonst wird es zu heftig (Kokos.... beim Pina Colada.... den Leuten ist fas schlecht geworden ... zu süss) jetzt habe ich den Bogen raus und benutze beide....

Grüße


redbaron
 
Also bei mir in der nähe gibt es ein Geschäft wo eine Flasche Bols Triple Sec Curacau ( 1 Liter, nich 0,75 ) 8,99€ Kostet

Ist das normal das der Wünschelberger Blue Curacau so chemisch schmekt??
 
zu Curacao Blue: außer dem von Bols schmecken da alle anderen, die ich bisher probiert habe, sehr chemisch....

zu braunem Rum: Es geht einfach nichts über Havana Club! :) meine Meinung...

cu talex
 
blue Curracao....

nur von Bols....


brauner Rum.... ich geb Dich recht......


Obwohl.... Captain Morgans 43% black label ist nicht übel!!!

und auch Mayers's hat was....

doch der Reserva von HAVANA ist einfach spitze... den kann man ruhig auch so mal trinken, zum mixen viel zu schade....


grüße

redbaron
 
Bitte nicht lachen --> die erstaustattung meiner Bar besteht aus einem Inländer Rum ! ( ohne Worte )
 
Hallo Tweety ,

ich habe auch erst mal mit inländischen Erzeugnissen angefangen. An diesem Tag habe ich von Aldi die Alk-Vorzugskarte bekommen....

Ohne Quatsch. Bei der Einrichtung einer Bar geht viel Geld für Spirituosen drauf. Also fängt man klein an und steigert sich Monat über Monat. Kauft hier mal eine Flasche und nächsten Monat dort mal eine. Und über die Zeit hat man dann eine richtige Apotheke zu Hause.

Also Kopp hoch

und dran denken der Stroh Rum dröhnt und stohned ganz schön.... er eignet sich leider nicht so gut zum mixen...

Cheerio

redbaron

 
Meine Rede, wenn ich bedenke mit was für ’nem Zeug ich so angefangen habe.

Aller Anfang ist Teuer und schwer, vor allem im Bartending, aber mit der Zeit wird es dann. Ich habe jetzt z.B. mein Rumedelsortiment zusammen: Captain Morgan 73%, Havana Club Añejo 7 Anos, Havana Club Añejo 3 Anos und Havana Club Silver Light Dry.

Und man sieht, seit Herbst 1999 hat es ganz gedauert bis ich dahin gekommen bin.

:)
 
Hi BIG MIKE,

wenn Du auch immer alles gleich leer trinken musst ;:)


Spaß beiseite... da haste ja ein geniales Sortiment beisammen.... fehlt nur noch Lemmon Heart und Mayers's... dann biste fast perfekt....

übrigens gibt es Cachassa auch in unterschiedlichen Fasstärken....

Olla....

Nega Fulo und Caipi sach ich nur....

grüße

redbaron
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
R Guter Tequila zum Mixen - bin ratlos Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Guter Brandy? Vecchia Romagna Nera? Osborne Veterano? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Hanni guter Calvados Spirituosen-Tests und Reviews 10
Gast Brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 53
Dinomik Brauner Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 8
S Old Pascas Dark Rum vs Ron Negro Spirituosen-Tests und Reviews 6
Angrist Portugiesischer Rum/Cachaca: Aguardente cana acucar 1980 Madeira, kennt das wer? Spirituosen-Tests und Reviews 0
H Weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 25
J Demerara Rum & Destillerien Spirituosen-Tests und Reviews 3
Flos-Saftladen 2. Flaschenteilung Rum 2012 Spirituosen-Tests und Reviews 14
Flos-Saftladen Gordon & MacPhail Long Pond Rum 1941 Spirituosen-Tests und Reviews 11
Flos-Saftladen Rum Samples - TigaLina Spirituosen-Tests und Reviews 6
Flos-Saftladen Rum Albrecht - Einzelfassabfüllungen Long Pond 1993 Spirituosen-Tests und Reviews 132
Flos-Saftladen Solera Rum Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Mixing: Rum Spirituosen-Tests und Reviews 41
Flos-Saftladen Unabhängige Abfüller - Rum Spirituosen-Tests und Reviews 7
Flos-Saftladen Rum - Übersicht Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Demerara Rum; Rum aus Guyana Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 154
Flos-Saftladen Informationsbeschaffung zum Thema Rum (Literatur/Netz) Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Flaschenteilung Jamaica Rum 1/2012 Spirituosen-Tests und Reviews 69
B Plantation Rum Spirituosen-Tests und Reviews 17
W Rum-Verschnitte - Eure Meinungen. Spirituosen-Tests und Reviews 5
C Rum Drinks und der passende Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
MixMeMax Flaschenteilung: Rum aus aller Welt Spirituosen-Tests und Reviews 86
J Rum von Cadenhead's Spirituosen-Tests und Reviews 17
Deliriumjack Rum Beschreibungen/ Tasting-Eindrücke Spirituosen-Tests und Reviews 3
H Diskussion zu Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 50
M Aged (5+) Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 5
H banks rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
F Rum-Empfehlung Feuerzangenbowle Spirituosen-Tests und Reviews 27
C Rum-Empfehlung für Daiquiri, Mojito und Cuba Libre Spirituosen-Tests und Reviews 12
bochi Kraken Rum - Gibt es den wirklich? Spirituosen-Tests und Reviews 25
S Rum pur - was würdet ihr empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 11
masterjule rum empfehlung für anfänger Spirituosen-Tests und Reviews 7
D Navy Rum Spirituosen-Tests und Reviews 15
stpauli Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 77
S Angostura 1919 Premium Rum (8 Jahre) Spirituosen-Tests und Reviews 8
DreamWalker Rum - Overproof - von BarFish Spirituosen-Tests und Reviews 48
Punkbuster Rum Spirituosen-Tests und Reviews 2
GoVoltaire Ron Hemingway Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
Manuela 45 Feuerzangenbowle - welcher Rum?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
B weitere Rum-Empfehlungen gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 31
J Rum Online Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 172
Gazpacho Barbancourt Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 3
schallalin Rum - Welcher nur? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Dudj?n welcher übersee Rum oder Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 23
S Billig Rum besser als Bacardi? Spirituosen-Tests und Reviews 18
Akimih Appleton Rum 21 jährig Preissprung Spirituosen-Tests und Reviews 10
R Rum und Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 11
F Jamaika-Rum/Span. Rum vorh. Tests?? Spirituosen-Tests und Reviews 25
Partyboy Tastingwheel Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
Z Rum-Kenner hier gefragt... Spirituosen-Tests und Reviews 12
Partyboy Rum: Sugar Cane Spirit Competition Gold Medalls Spirituosen-Tests und Reviews 0
F wie teste ich rum und anderen alkohol ??? Spirituosen-Tests und Reviews 16
Backju Rum-Tasting innerhalb des Forumtreffens Spirituosen-Tests und Reviews 8
chokY Rum - Einkauf! Spirituosen-Tests und Reviews 16
1ASoibunkelmanntar Rumtopf - Welcher Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 16
jp H a r p o o n Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 12
H 73% Rum Spirituosen-Tests und Reviews 81
B Rum von Ebay,welche Qualität ? Spirituosen-Tests und Reviews 4
msl Ersatz für Mount Gay Premium White Rum Spirituosen-Tests und Reviews 44
P Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 18
T Jamaika Rum und Qualität Spirituosen-Tests und Reviews 3
M Rum und Herkunftsland Spirituosen-Tests und Reviews 7
M Pott Rum Spirituosen-Tests und Reviews 9
M Bacardi Rum oder Wodka? Spirituosen-Tests und Reviews 13
T Cruzan Rum Spirituosen-Tests und Reviews 5
jp Rum von Pampero Spirituosen-Tests und Reviews 6
C Captain Blood Strong Rum (Black Label) Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Myer's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
P Overproof Rum: Lemon Hart oder Old Pascas?? Spirituosen-Tests und Reviews 44
X Rum für Rumtopf Spirituosen-Tests und Reviews 13
P Rum aus DomRep.... Spirituosen-Tests und Reviews 26
kwai feh Myers's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 57
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
M ein paar allg. Fragen zu z.B.Rum Spirituosen-Tests und Reviews 16
J Welcher Rum für Pina? Spirituosen-Tests und Reviews 15
D weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 30
Maxo Welchen Rum für Pina Colada? Spirituosen-Tests und Reviews 32
Backju "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Spirituosen-Tests und Reviews 19
I Web-Forum zu Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
V Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum) Spirituosen-Tests und Reviews 18
BoomerHH Rum Bezugquelle gesucht! Spirituosen-Tests und Reviews 3
F Lemon Hart Rum Spirituosen-Tests und Reviews 13

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben