Abschmecken nur Show?

grgraf

Neues Mitglied
Dumme Frage ;):

In Bars ist mir schon öfters aufgefallen, dass der Bartender zwar den Cocktail probiert. Ich habe aber noch nie gesehen, dass er danach den Drink noch weiter ausbalanciert hätte z.B. durch Zugabe von Zuckersirup oder Zitronen-/Limettensaft.

Ist das "Abschmecken" des Cocktails also nur Show? Oder waren die Bartender bei denen ich war einfach so gut? Oder will man damit eher grobe Schnitzer vermeiden, falls bsplw. der Bartender Zuckersirup mit Salzlake verwechselt hat?
 

In Bars ist mir schon öfters aufgefallen, dass der Bartender zwar den Cocktail probiert. Ich habe aber noch nie gesehen, dass er danach den Drink noch weiter ausbalanciert hätte z.B. durch Zugabe von Zuckersirup oder Zitronen-/Limettensaft.
[/quote]

Dann hast Du Dich noch nicht ausreichend in Bars herumgetrieben oder aber in den falschen. In exzellenten Bars kann man häufig beobachten, wie die Bartender bei komplexen Drinks gleich mehrfach abschmecken und nachbalancieren.


Oder will man damit eher grobe Schnitzer vermeiden, falls bsplw. der Bartender Zuckersirup mit Salzlake verwechselt hat?
[/quote]

Das wären so die schlimmsten Fälle. Auch gekippte Zutaten, unerwartet verdorbene Früchte oder Ähnliches lassen sich so natürlich ausmachen. Doch generell dient das Abschmecken z. B. zur Überprüfung der Süß-Säure-Balance (jede Frucht ist anders) und insbesondere bei klassischen, konzentrierten Drinks zur Feststellung des Verwässerungsgrades (im Eisbecken verändert das Eis immerhin über den Verlauf des Abends seine Eigenschaften). Auch ein Dash Bitters kann mal etwas zu großzügig geraten sein usw.

Edit: Der Mixology-Artikel ist großer Schwachsinn.
 
Ich habe leider nicht oft die Gelegenheit eine Bar zu besuchen, geschweige denn eine wirklich erstklassige Bar. Aber ich beschäftige mich nun bereits mehrere Jahre mit der Materie und habe durchaus die ein oder andere gute Bar von innen gesehen. Auch in meiner Heimbar schmecke ich meine Cocktails immer ab. Trotzdem habe ich in einer professionellen Bar tatsächlich noch nie beobachtet, dass ein Bartender einen Cocktail nachkorrigiert hätte. Da habe ich schon fast an mir selbst gezweifelt. ;)

Danke für die Antwort!
 
Immer gerne.

Und: Selbstzweifel sind immer gut...
 
Der Gefahr hin, daß mir nun auch unterstellt wird, daß ich mich noch nicht viel in Bars herumgetrieben habe oder ich zu wenig Cocktails probiert habe :) ....

.... das ist eine Frage, die ich mir auch schon das eine oder andere mal gestellt habe. Kann man wirklich den Geschmack bzw. die Balance eines Drinks schmecken, wenn man zwei drei Tropfen davon auf den Handrücken träufelt und diese dann abschleckt?
Wird der Geschmack nicht zu sehr von z.B. der zuvor zum Händewaschen verwendeten Seife (oder ähnlichem) verfälscht? Ist die Menge an Flüssigkeit, die man dabei abkriegt, wirklich ausreichend, um den Geschmack des Drinks im feinen beurteilen zu können?
 
Ja kann man absolut. Jeden Abend in der Bar probiere ich alle Drinks mit Säure und nahezu alle Anderen ebenfalls.
Einfachste Form der Qualitäts- und Ergebniskontrolle. In jeder anderen Branche Standard.
 
.... ich kann mir durchaus vorstellen, daß dies mit einiger Übung möglich ist.
Ich habe es schon versucht mit Röhrchen eintunken, Finger oben drauf und dann direkt in den Mund mit dem Röhrcheninhalt. Ich muß gestehen, daß ich mich schwer getan habe, die Feinheit bzw. die Balance des Drinks herauszuschmecken. Mit einem ordentlichen Schluck aus dem Glas tu ich mir bedeutend leichter. :)
 
Der Gefahr hin, daß mir nun auch unterstellt wird, daß ich mich noch nicht viel in Bars herumgetrieben habe oder ich zu wenig Cocktails probiert habe :) ....

.... das ist eine Frage, die ich mir auch schon das eine oder andere mal gestellt habe. Kann man wirklich den Geschmack bzw. die Balance eines Drinks schmecken, wenn man zwei drei Tropfen davon auf den Handrücken träufelt und diese dann abschleckt?
Wird der Geschmack nicht zu sehr von z.B. der zuvor zum Händewaschen verwendeten Seife (oder ähnlichem) verfälscht? Ist die Menge an Flüssigkeit, die man dabei abkriegt, wirklich ausreichend, um den Geschmack des Drinks im feinen beurteilen zu können?

Du merkst sicher nicht ob der Drink in deinen Augen perfekt ist,
aber du merkst grobe Schnitzer (Zutat fehlt oder verwechselt), ob das süß/sauer Verhältnis stimmt oder ob zuwenig/zuviel Bitters drin sind und ich denke darum geht es.
Für einen Eindruck reichts sicherlich aus, man kann nun mal eben auch nicht bei 100 oder mehr Drinks je 1cl abschmecken um einen anständigen Eindruck zu bekommen, da müssen eben ein paar Tropfen reichen.
 
Ich verweise mal auf den Artikel und die Diskussion hier ...
Den Thread hatte ich eigentlich schon als uninteressant abgehakt ohne den verlinkten Artikel gelesen zu haben... ;)

Habe ihn gestern samt Kommentaren als Gute-Nacht-Lektüre durchgelesen. Außer den häufig zitierten "Wortrülpsern" finden sich in den Kommentaren immerhin noch ein paar inhaltlich interressante Wortmeldungen zum Thema Abschmecken, die meinen Anfangsverdacht (zumindest in Teilen) zu bestätigen scheinen. Nämlich, dass es Bartender gibt, die nur zur Show Abschmecken genauso wie Bartender, für die Abschmecken nur eine sehr grobe Qualitätssicherung darstellt. (Sowie Bartender, die gar nicht abschmecken.) Und anscheinend bin ich auch nicht der einzigste, der noch nie beobachtet hat wie ein Drink nachbalanciert wird. :)
 
Nach etlichen zu sauren oder zu süßen Cocktails bin ich dazu übergegangen zumindest die Süß-Sauer-Mischung abzuschmecken. Dabei muss ich oft nachbessern. Die Röhrchen-Handrücken-Version fand ich sehr unhandlich - ein frischer Löffel tut es zuhause ja auch.
 
guennik du wirst mich an der Bar jeden 2-3 Drink nachbessern sehen, da ich ohne Karte arbeite und Collins und Sour Varianten in allen Formen und speziell mit frischen Kräutern und Früchten total gefragt sind.
Da wird nunmal nahezu jeder Drink individuell beraten und erstellt und da ist es kaum möglich ohne Abschmecken die perfekte Balance der gerade benutzen, in der spezifischen Reife und Qualität erhaltenen Zuateten zu erreichen.

Dass jemand wie ein Herr Christiansen dann sagen muss, er schmeckt nie ab, kann ich voll akzeptieren. Bei Saftschorle ist es nunmal nicht so relevant ob 2cl Maracuja oder 3cl mehr Ananassaft drin sind.
Man kann es nur mit einer ordentlichen Portion weniger Abfälligkeit und mit der Nase weniger gen Himmel tun.
 

guennik du wirst mich an der Bar jeden 2-3 Drink nachbessern sehen, da ich ohne Karte arbeite und Collins und Sour Varianten in allen Formen und speziell mit frischen Kräutern und Früchten total gefragt sind.
[/quote]
Dann muss ich mal im Tonstudio(?) vorbeischauen, um einen Bartender auch mal nachbessern zu sehen. ;)

Nur um es nochmal klarzustellen: Ich wollte nie das Abschmecken selbst in Frage stellen. Ich habe lediglich beobachtet und diese Beobachtung stand im Gegensatz zu dem was ich mir selbst jahrelang und mühselig in erster Linie durch Teilnahme an diesem Forum erarbeitet habe.


Dass jemand wie ein Herr Christiansen dann sagen muss, er schmeckt nie ab, kann ich voll akzeptieren. Bei Saftschorle ist es nunmal nicht so relevant ob 2cl Maracuja oder 3cl mehr Ananassaft drin sind.
Man kann es nur mit einer ordentlichen Portion weniger Abfälligkeit und mit der Nase weniger gen Himmel tun.[/quote]

Von welcher Seite die Wortmeldungen zum Mixology-Artikel kamen kann ich nicht beurteilen, da mir die Namen bis auf wenige Ausnahmen nichts sagen. Ich stelle nur von außerhalb und völlig wertneutral fest: Es gibt solche und solche Bartender. ;)


 
temperatur lässt sich natürlich auch abschmecken...aber da kommt es auf die technik an...handrücken musst' entweder sehr schnell sein oder es direkt sein lassen.

ich find es auch total legitim zu fragen was der bartender denn da bitte abgeschmeckt hat...falls der drink nachweislich in die hose gegangen ist. dann wars definitiv nur show oder aber der bartender weiss absolut nicht was er da tut
 
Ich finde die Diskussion irgendwie ein bisle komisch. Jedes Auto, jeder Fernseher, jedes Essen wird bevor es zum "Konsumenten" geht kontrolliert. Das Machen Menschen, die seit Jahren nichts anderes tun. Also geht das ganze recht fix weil man weiß auf was zu achten ist. Ok es findet hinter geschlossenen Türen statt.

Als Bartender kann ich leider den Drink nicht nehmen und im verborgenen probieren ob er schmeckt. Deshalb arbeitet man in der Regel auch an der Bar, damit der Gast am Herstellungsprozess teil haben kann. Das abschmecken von Drinks bedeutet für mich aber nicht automatisch das dem Gast der Drink auch schmeckt. Nicht jeder der ein Auto kauft ist trotz Qualitätskontrolle zufrieden mit dem was er das in seiner Garage stehen hat. Das Gute an der Bar ist allerdings sowohl für den Bartender wie auch für den Gast, dass man die eventuelle Unzufriedenheit recht schnell ändern kann.

Egal wer oder wo man einen Drink macht den ein andere bekommt, der Geschmack bleibt individuell. Der einzige Sinn im Abschmecken liegt doch darin, dass man selbst zufrieden ist mit dem was "rausgeht".

Wenn man das Ganze fünf Tage oder öfters die Woche macht und sein Job nicht als Show sieht glaub ich schon das man anhand von wenigen Tropfen beurteilen kann ob der Drink passt oder nicht.

Jeder hier im Forum kann seinen Lieblingsdrink, den er vielleicht drei, viermal die Woche doch auch anhand von wenigen Tropfen beurteilen.

PS: Der einzig sinnvolle Komentar bei der Mixology Diskussion ist meiner Ansicht nach der von Volker aus der Capri Lounge in Köln
 
@guennik: Witzbold.............
Freut mich, dass ich dich zum Lachen gebracht habe.

Aber ernsthaft. Dein Text liest sich wie eine Argumentation für das Abschmecken sowie eine Erklärung dafür, warum der Gast trotz Qualitätskontrolle und Nachbalancieren möglicherweise doch nicht zufrieden ist. Habe ich das richtig verstanden? Denn das stand nie zur Debatte, zumindest nicht für mich als Thread-Ersteller. Ich dachte das hätte ich vorher schon klargestellt. Deshalb meine Verwunderung und das "Warum?".
 
Dein Text liest sich wie eine Argumentation für das Abschmecken sowie eine Erklärung dafür, warum der Gast trotz Qualitätskontrolle und Nachbalancieren möglicherweise doch nicht zufrieden ist. Habe ich das richtig verstanden?

Ja

Behauptung/Frage von Martinii:

.... das ist eine Frage, die ich mir auch schon das eine oder andere mal gestellt habe. Kann man wirklich den Geschmack bzw. die Balance eines Drinks schmecken, wenn man zwei drei Tropfen davon auf den Handrücken träufelt und diese dann abschleckt?
Wird der Geschmack nicht zu sehr von z.B. der zuvor zum Händewaschen verwendeten Seife (oder ähnlichem) verfälscht? Ist die Menge an Flüssigkeit, die man dabei abkriegt, wirklich ausreichend, um den Geschmack des Drinks im feinen beurteilen zu können?

Antwort von mir:
Wenn man das Ganze fünf Tage oder öfters die Woche macht und sein Job nicht als Show sieht glaub ich schon das man anhand von wenigen Tropfen beurteilen kann ob der Drink passt oder nicht.

Aussage von mojitoo:
ich find es auch total legitim zu fragen was der bartender denn da bitte abgeschmeckt hat...falls der drink nachweislich in die hose gegangen ist. dann wars definitiv nur show oder aber der bartender weiss absolut nicht was er da tut


Aussage von mir:
Das abschmecken von Drinks bedeutet für mich aber nicht automatisch das dem Gast der Drink auch schmeckt. (...) Das Gute an der Bar ist allerdings sowohl für den Bartender wie auch für den Gast, dass man die eventuelle Unzufriedenheit recht schnell ändern kann.

Das was ich geschrieben habe bezieht sich nicht nur auf deine anfänglich gestellte Frage. Die wurde (denke ich zumindest) schon beantwortet.

Aber um auf deine anfängliche Frage ein zu gehen:

Vieles ist meiner Ansicht nach nur Show. Vielleicht sogar ein Stück Psychology.
Den Leuten zu suggerieren, "Wie kann der Drink nicht schmecken wenn der Bartender ihn abgeschmeckt hat."
 
Danke für's Klarstellen. Den letzten Post von mojitoo hatte ich übersehen, deshalb ging der Bezug in die Hose. Den "Witzbold" fand ich dennoch grenzwertig.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben