Chinarinde

Martinii

Neues Mitglied
Hallo Freunde des selbst gemachten Tonic!

Weiß jemand, woher man noch Chinarinde beziehen kann?
Vor zwei drei Jahren konnte ich das problemlos in der Apotheke bekommen.
Heute habe ich drei Apotheken erfolglos abgeklappert.
Die ersten beiden haben mir gesagt, daß ihr Großhändler Chinarinde zur Zeit nicht führt, die dritte hat mir offenbart, daß Chinarinde in der Zwischenzeit rezeptpflichtig geworden ist.
Ist das so? Kann das jemand bestätigen?
Kennt jemand einen Weg, wie man Chinarinde ohne ein Rezept beziehen kann?

Ich werde das Gefühl nicht los, als ob da einmal wieder ein Gesetz entstanden ist, das das Papier nicht wert ist, auf dem es geschrieben wurde.
 
Chinarinde scheint ja nun nicht einmal apothekenpflichtig zu sein. Siehe z.B. hier. An das Chinin wie es in der Getränkeindustrie für Tonic Water Verwendung findet wirst Du privat kaum rankommen.

Hast Du das hier vor? Steht bei mir auf der to-do Liste.



 
.... ja genau, so in der Art.
Ich mache mein Tonic schon seit einiger Zeit selbst. So langsam geht mir allerdings meine Chinarinde aus, weshalb ich Nachschub benötige.

Das mit dem "rezeptpflichtig" oder "nicht" ist merkwürdig. Wie gesagt, eine der Apothekerinnen hat das heute behauptet. Ich habe aber auch schon in der Zwischenzeit Anbieter im Internet, z.B. über Amazon, gefunden. Keine Ahnung, warum die Apotheken sich aktuell so schwer tun, die Chinarinde anzubieten.

Ein Chinin in anderer Form benötige ich gar nicht. Ich bin mit dem Sirup aus Wasser, Zucker, Zitronengras, Chinarinde, Limettenschalen und Zitronensäure sehr zufrieden. Für die Zubereitung des Gin Tonics ist es wichtig, ein gut gekühltes Mineralwasser mit viel Kohlensäure zu verwenden. Meine Freunde und mich überzeugt das Ergebnis! Daß das Getränk aufgrund der Rinde eine bräunliche Färbung hat stört mich nicht. Im Gegenteil, das zeichnet eben diese Variante des Gin Tonics aus.


 
Auf meiner ToDo Liste steht auch noch ein DIY-Tonic.
Da ich das demnächst in Angriff nehmen wollte und die Apothekerin meines Vertrauens das auch nicht beschaffen kann, hab ich einfach mal online geschaut.

Es gibt einige Onlineshops die Chinarinde führen (z.b. erster google Treffer).
http://www.dragonspice.de/chinarinde.html

Ob das preislich gut ist oder nicht, weiss ich allerdings nicht.

@Martinii
Welches Rezept verwendest du ?
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
F DIY Tonic, Chinarinde unterschiede, Rezept abwandlungen Versuchslabor 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben