Rhum Agricole Vieux Tasting

Junsas

aktives Mitglied
Ich überlege gerade wieder einmal ein Tasting zu veranstalten.

Wer hätte Interesse an einem größeren Rhum Agricole Ambre/Vieux Tasting (ab 1-3 Jahren Reifung)?

Im Tasting würden sich 16-20 Rhums befinden, die in zwei Wellen bewertet werden sollen. Das Tasting soll einen schönen Querschnitt über alle französischen Inseln zeigen, alt und jung, süß und trocken, 40 bis >55%, filigran und intensiv, günstig und teuer(er). Preislich lägen 40ml der Rhums bei ca 45-50€ (die einzelnen Preise bewegen sich zwischen Anfang 20€ bis ca 80€), dazu würden noch Fläschchen, Versand und Verpackung kommen.

Bevor ich mich an die genaue Auswahl der Rhums machen, würde ich vorher gerne das Interesse abklopfen :)


---


Alle Proben sollten mittlerweile angekommen sein. Hier ein paar Details zur Verkostung:

Generell sollte nur pur bewertet werden, da 4cl nicht viel mehr hergeben. Die Skala von 1 (ungenießbar) bis 10 (genial!) bitte ausreizen, hierbei aber keine Reihenfolge erstellen, sondern absolut zum eigenen Geschmack bewerten (ganz übertrieben, falls 19 Rhums für euch genial sind, bekommen 19 Rhums eine 10er Bewertung).

Es gibt keine Eingrenzung wie ihr auf die Endbewertung kommt, jeder soll/darf frei entscheiden wie wichtig ihm/ihr Geschmack, Geruch, Farbe, usw. ist.

Es sollte ein Flight mit Probe 1 bis 10 und ein zweiter Flight mit 11 bis 19 bewertet werden. Die gewählte Reihenfolge bitte zumindest bei einem der Durchgänge einhalten, da wurde sich etwas dabei gedacht. Quervergleichen darf und soll natürlich ebenso gemacht werden.

Edit:
Es sollte am Ende nur eine Wertung abgegeben werden. Ihr könntet aber angeben, ob ihr durcheinander oder nach Reihenfolge bewertet habt; das könnte interessant werden. Falls jemand größere Unterschiede fest stellt, könnt ihr mich ja mal anschreiben.

Ansonsten ist die Reihenfolge nur als Orientierung gedacht und soll dafür sorgen, dass nicht eine eher "schwache Probe" direkt vor oder nach einer Probe in Fasstärke kommt. Wie gesagt, will ich euch nicht zu viele Regeln aufdrücken. Wenn ihr die Reihenfolge nicht einhaltet oder die zwei Flights mit Unterbrechung durchzieht, dann solltet ihr einfach mehr durcheinander vergleichen, um so eine Situation zu vermeiden. Ich denke, das wird jeder selbst für sich gut lösen können. ;)

Viel Spaß! Abgabe bis zum 28ten Februar per PM.
 
Na Endlich!!! Ich hatte schon gedacht du fragst nie !!! ;D ;D

Mixael - Aber sowas von dabei ;)
 
Mixael - Aber sowas von dabei
dadid123 dabei
 
Mixael - Aber sowas von dabei
dadid123 dabei
Marler - diesmal könnte ich es sogar zeitlich schaffen ;)
 

Mixael - Aber sowas von dabei
dadid123 dabei
Marler - diesmal könnte ich es sogar zeitlich schaffen ;)
wizzard dabei. Ich werde sicherlich auch 8 cl hier in Karlsruhe los, da kann man mal wieder ein lokales Zusammenkommen drumrum organisieren.
 

Mixael - Aber sowas von dabei
dadid123 - dabei
Marler - diesmal könnte ich es sogar zeitlich schaffen ;)
wizzard - dabei. Ich werde sicherlich auch 8 cl hier in Karlsruhe los, da kann man mal wieder ein lokales Zusammenkommen drumrum organisieren.
lupullus
 
Mixael - Aber sowas von dabei
dadid123 - dabei
Marler - diesmal könnte ich es sogar zeitlich schaffen
wizzard - dabei. Ich werde sicherlich auch 8 cl hier in Karlsruhe los, da kann man mal wieder ein lokales Zusammenkommen drumrum organisieren.
lupullus
Drambuster
 
Schön, dass sich schonmal ein paar gefunden haben :) Bin gerade dabei die Auswahl fertig zu stellen. Wer nach dem Tasting sagt: "Alles net so doll...", dem schmeckt wohl kein Agricole :D

Mixael 4cl
dadid123 4cl
Marler 4cl
wizzard 8cl
lupullus 4cl
Drambuster 4cl
lesist 4cl
Junsas 16cl
homes 4cl

Rest: 18cl
 
Ein Thema bei dem ich mich noch gar nicht auskenne. Daher nehm ich das Angebot gerne an:

Mixael 4cl
dadid123 4cl
Marler 4cl
wizzard 8cl
lupullus 4cl
Drambuster 4cl
lesist 4cl
Junsas 16cl
homes 4cl
OliEgg 4cl

Rest: 14cl
 
Bin ich auch mal dabei.
 
Super ;)

Mixael 4cl
dadid123 4cl
Marler 4cl
wizzard 8cl
lupullus 4cl
Drambuster 4cl
lesist 4cl
Junsas 16cl
homes 4cl
OliEgg 4cl
onkelkarl 4cl

Rest: 10cl
 
bevor es zu knapp wird:

Mixael 4cl
dadid123 4cl
Marler 4cl
wizzard 8cl
lupullus 4cl
Drambuster 4cl
lesist 4cl
Junsas 16cl
homes 4cl
OliEgg 4cl
onkelkarl 4cl
tk85 4cl

Rest: 6cl
 
bevor es zu knapp wird:

Mixael 4cl
dadid123 4cl
Marler 4cl
wizzard 8cl
lupullus 4cl
Drambuster 4cl
lesist 4cl
Junsas 16cl
homes 4cl
OliEgg 4cl
onkelkarl 4cl
tk85 4cl
Dirty Torpedo 4cl

Rest: 2cl
 
Mist - fast verpasst - nun ist es schon zu knapp:

Mixael 4cl
dadid123 4cl
Marler 4cl
wizzard 8cl
lupullus 4cl
Drambuster 4cl
lesist 4cl
Junsas 16cl
homes 4cl
OliEgg 4cl
onkelkarl 4cl
tk85 4cl
Dirty Torpedo 4cl
Barfly_MB 2cl (4cl wären mir natürlich lieber)

Rest: 0cl
 
Super, das ging ja dann doch recht schnell ;)

Im Moment checken lesist und ich gerade die Kandidaten und Preise. Wir hoffen, dass dies in eins-zwei Wochen abgeschlossen ist und Anfang Dezember abgefüllt werden kann.

 
Kleines Update:
Wir sind immer noch am ausloten, welche Rhums ins Tasting sollten, jedoch fast fertig. Ziel ist es, euch einen umfassenden Überblick zu geben. Daher sollten möglichst viele verschiedene Marken berücksichtigt werden, allerdings kollidiert das manchmal mit der Qualität. Bei schlechter Qualität ist es natürlich einfach, die Marke entsprechend wegzulassen. Jedoch haben wir auch viele Fälle, wo 2-3 Abfüllungen einer Marke sehr zu empfehlen wären. So langsam haben wir aber eine gute Auswahl. :)

Ich hoffe, dass jeder noch vor Weihnachten die Proben erhalten wird, jedoch müssen wir auch ein paar Flaschen in Frankreich/Italien bestellen, ein Restrisiko bleibt also.
 
Sodele, die Auswahl der Rums steht soweit :)

Im Tasting sind 19 Rhums enthalten, die von fünf Inseln stammen und ein recht umfassendes Bild über gelagerten Rhum Agricole geben sollten.

Die Kosten für 4cl belaufen sich auf:
Rhum: 51,5€
Fläschchen: 7,6€
Verpackung: 0,5€
Versand (DHL): 5,9€
----------------------------
Gesamt: 65,5€

PNs folgen gleich an alle Teilnehmner.

Sobald die Flaschen eingetroffen sind, wird es ein kurzes Update zum Zeitplan geben.

Grüße Sascha
 
Wie siehts denn aus? Klappt das noch vor Weihnachten?
 
Die meisten Flaschen kamen gestern an, ich warte leider noch auf die Proben-Fläschchen, die hoffentlich heute oder morgen kommen. In diesem Fall könnte ich am WE anfangen, aber werde sicherlich nicht vor Weihnachten fertig werden (es sind über 300 Fläschchen).
 
Die ersten Flaschen sind abgefüllt, aber wie gesagt dauert das bei der Menge leider etwas. Ich bin nun erstmal bis 29ten bei/mit der Verwandtschaft unterwegs, danach geht es zügig weiter ;)
 
danke für die Zwischeninfo, mach dir keinen Stress, der Rhum schmeckt/ schmeckt nicht auch noch im neuen Jahr ;)
 
Alle Flaschen sind nun abgefüllt und werden gerade etikettiert :) Danach muss nur noch um jede Flasche Luftpolsterfolie, dann geht's ab auf die Reise zu euch!
 
Etikettieren ist auch abgeschlossen. Bin nun allerdings bis Freitag beruflich eingebunden, aber am WE sollten die ersten Pakete auf die Reise gehen ;)
 
Wer mir noch keine Adresse geschickt hat, sollte das bitte diese Woche machen! :)
 
Zur Vorfreude... ;)

http://www.cocktailsoldfashioned.de/IMG_20140110_104727-2.jpg
 
Klasse Bild!
Nix umschmeissen, oder ist das doch für den Domino Day aufgestellt? ;)
 
Die erste Hälfte der zu verschickenden Pakete ist unterwegs. Die zweite Hälfte folgt hoffentlich morgen, auf jeden Fall aber bis Freitag!

Details zum weiteren Ablauf und Abgabetermine für die Bewertungen folgen :)
 
Das Paket ist wohlbehalten angekommen. Schon mal vielen Dank dafür... ;D
 
So meins ist auch, vielen Dank dafür! Sieht mir nach ner Herkulesaufgabe aus ;D
Da dies mein erstes Tasting ist wollte ich mal fragen obs sowas wie einen Bewertungsbogen gibt und ob nur pur oder auch gemixt getestet werden soll z.B. mit nem Rum Old fashioned o.ä.

 
Kommt alles noch und wird dann im ersten Post ergänzt. Primär bewertet soll aber pur werden, da die Mengen für nen OF zu gering sind. Aber bei Interesse kann das ja jeder noch zusätzlich testen ;)
 
Ich will ja nicht drängeln (gut ein bisschen schon) >:D Aber jetzt steht das leckere Zeug bald seit ner Woche bei mir Rhum und ich laufe jeden abend sabbernd daran vorbei. Lange kann ich mich nicht mehr beherrschen und dann fange ich einfach an zu probieren und mir Notizen zu machen...
 
In aller Kürze ;)

Wie gesagt, soll nur pur bewertet werden, da 4cl nicht viel mehr hergeben. Die Skala von 1 (ungenießbar) bis 10 (genial!) bitte ausreizen, hierbei aber keine Reihenfolge erstellen, sondern absolut zum eigenen Geschmack bewerten (ganz übertrieben, falls 19 Rhums für euch genial sind, bekommen 19 Rhums eine 10er Bewertung).

Es gibt keine Eingrenzung wie ihr auf die Endbewertung kommt, jeder soll/darf frei entscheiden wie wichtig ihm/ihr Geschmack, Geruch, Farbe, usw. ist.

Es sollte ein Flight mit Probe 1 bis 10 und ein zweiter Flight mit 11 bis 19 bewertet werden. Die gewählte Reihenfolge bitte zumindest bei einem der Durchgänge einhalten, da wurde sich etwas dabei gedacht. Quervergleichen darf und soll natürlich ebenso gemacht werden.

Edit:
Es sollte am Ende nur eine Wertung abgegeben werden. Ihr könntet aber angeben, ob ihr durcheinander oder nach Reihenfolge bewertet habt; das könnte interessant werden. Falls jemand größere Unterschiede fest stellt, könnt ihr mich ja mal anschreiben.

Ansonsten ist die Reihenfolge nur als Orientierung gedacht und soll dafür sorgen, dass nicht eine eher "schwache Probe" direkt vor oder nach einer Probe in Fasstärke kommt. Wie gesagt, will ich euch nicht zu viele Regeln aufdrücken. Wenn ihr die Reihenfolge nicht einhaltet oder die zwei Flights mit Unterbrechung durchzieht, dann solltet ihr einfach mehr durcheinander vergleichen, um so eine Situation zu vermeiden. Ich denke, das wird jeder selbst für sich gut lösen können Smiley

Viel Spaß! Abgabe bis 31ter 28ter Februar ;)
 


Viel Spaß! Abgabe bis 31ter Februar ;)
[/quote]

::)
[/quote]

Ende Februar, sozusagen 8)
 
Ganz genau. Bin sehr auf eure Ergebnisse gespannt :)
 
Wie jetzt, Notizen? Flight? Querverkostung? War'n alle lecker. ;D
 
Das ist doch Hauptsache! Die Auswertung ist zwar interessant, aber eigentlich geht's ja nur ums Probieren und Entdecken ;)
 
Es sollte ein Flight mit Probe 1 bis 10 und ein zweiter Flight mit 11 bis 19 bewertet werden. Die gewählte Reihenfolge bitte zumindest bei einem der Durchgänge einhalten, da wurde sich etwas dabei gedacht. Quervergleichen darf und soll natürlich ebenso gemacht werden.

Aha, dass erinnert mich an interessante Resultate eines gewissen Rye-Tastings ;).

Darf ich zumindest den einen Flight, den ich in zufälliger Reihenfolge durchführe auch auf mehrere Abende aufteilen? Weil ehrlichgesagt überfordern mich 9-10 Proben an einem Abend. Nicht von der Alkoholmenge, aber von der Ausdauer meiner Zunge.

Da ich sowieso alle Proben mehrfach und in verschiedenen Konstellationen testen werde, möchtest du gerne zwei Bewertungen haben? Das wäre dann einmal den einen Teil in der gegebenen Reihenfolge (Ersteindruck) und die zweite Bewertung würde alle Proben umfassen aber über mehrere Abende gegeneinander verkostet.

Im übrigen ist mein Paket auch gut angekommen :).
 

Aha, dass erinnert mich an interessante Resultate eines gewissen Rye-Tastings ;).
[/quote]

Ich weiß von nichts! ;)


Darf ich zumindest den einen Flight, den ich in zufälliger Reihenfolge durchführe auch auf mehrere Abende aufteilen? Weil ehrlichgesagt überfordern mich 9-10 Proben an einem Abend. Nicht von der Alkoholmenge, aber von der Ausdauer meiner Zunge.

Da ich sowieso alle Proben mehrfach und in verschiedenen Konstellationen testen werde, möchtest du gerne zwei Bewertungen haben? Das wäre dann einmal den einen Teil in der gegebenen Reihenfolge (Ersteindruck) und die zweite Bewertung würde alle Proben umfassen aber über mehrere Abende gegeneinander verkostet.
[/quote]

Es sollte am Ende nur eine Wertung abgegeben werden. Ihr könntet aber angeben, ob ihr durcheinander oder nach Reihenfolge bewertet habt; das könnte interessant werden. Falls jemand größere Unterschiede fest stellt, könnt ihr mich ja mal anschreiben.

Ansonsten ist die Reihenfolge nur als Orientierung gedacht und soll dafür sorgen, dass nicht eine eher "schwache Probe" direkt vor oder nach einer Probe in Fasstärke kommt. Wie gesagt, will ich euch nicht zu viele Regeln aufdrücken. Wenn ihr die Reihenfolge nicht einhaltet oder die zwei Flights mit Unterbrechung durchzieht, dann solltet ihr einfach mehr durcheinander vergleichen, um so eine Situation zu vermeiden. Ich denke, das wird jeder selbst für sich gut lösen können :)
 
Das ist doch Hauptsache! Die Auswertung ist zwar interessant, aber eigentlich geht's ja nur ums Probieren und Entdecken ;)
War nur Spaß, paar Notizen habe ich mir schon gemacht, und bin auch noch nicht durch. Aber alle lecker stimmt!
 
heute habe ich auch mein Paket bekommen, da bin ich ja mal gespannt :)
 
Kleine Erinnerung, ihr habt noch 10 Tage bis zum 28ten!

In Stuttgart beim Tasting gabs schon einige lustige/interessante Erkenntnisse :)
 
Als grobe Orientierung zur Punktevergabe hier meine Skala (Feedback willkommen):
1 - Ungenießbar -> Ab in den Ausguss ;)
2 - Sollte man vermeiden
3 - Noch trinkbar
4 - Deutliche Mängel
5 - Durchschnitt
6 - Ordentlich
7 - Gut
8 - Sehr gut
9 - Genial
10 - In jeder Hinsicht perfekt/herausragend
 
Nur noch 2 Tage! Ich habe bisher gerade einmal 3 Bewertungen erhalten... ;)
 
Ist meine Bewertung angekommen? Das PN System ist mir nicht ganz geheuer ;-)
 
Leider habe ich nur ca. 2/5 der Bewertungen erhalten. Ich verlängere daher nochmal um eine Woche bis Sonntag den neunten März. Wer schon abgegeben hat und die Auflösung möchte, kann mir ne kurze PM schreiben.
 
Na, wie sieht es aus? Schafft es der eine oder andere noch bis Sonntag Bewertungen einzusenden? ;)
 
Ich arbeite gerade an der Auswertung (leider haben einige nicht abgegeben...).
 
Na, wie sieht es aus? Schafft es der eine oder andere noch bis Sonntag Bewertungen einzusenden? ;)

Sorry, ich bedaure. Schaffe es leider nicht mich komplett so durchzutasten, um eine aussagefähige Bewertung meinerseits abzugeben zu können.

Trotz der vielen schönen Aromen, fällt mir der Rhum deutlich schwerer zu bewerten als z.B. Tequila Silver/Blanco +Mezcal letztes Jahr. Gerade Probe 11-19 empfinde ich anstrengend zu beschreiben...
In Probe 1-10 konnte ich immerhin meinen Favoriten und meine 2 Nieten bestimmen...
der Rest dümpelt aber noch je nach Tag und Laune mal um die 4 und mal um die 7 Punkte herum...

Vielleicht fehlt mir auch nur die nötige Ruhe oder ich hab tatsächlich das Tasten verlernt...

Bin trotzdem gespannt auf Eure Ergebnisse,

Viele Grüße,

Marcus
 
Ich arbeite gerade an der Auswertung (leider haben einige nicht abgegeben...).
Sowas ist leider immer bedauerlich für den Organisator und Alle, die nicht mitgemacht haben.
 
In erste Linie ist das Tasting natürlich für die Teilnehmer, daher auch nicht tragisch. Ne grobe Übersicht ist aber immer nett.

Ich warte im Moment noch auf 1-2 Wertungen, dann werde ich die Auswertung veröffentlichen. Falls jemand schon die Auflösung haben möchte -> PM an mich.
 
Wie siehts denn mit der Auswertung aus?
 
Hi Sascha,

Umzug heil überstanden?
Wieder etwas Zeit und Luft?

Würde mich (trotz etwas verspäteter Einreichung) sehr über die Ergebnisse dieses tastings freuen...

Gruß MB
 
Ich hatte ja bereist Mitte April meine Hilfe für die Auswertung angeboten, da hiess es sie kommt in der Woche. Mein Angebot steht weiterhin, da mich das Ergebnis wirklich sehr interessiert.
 
Gibt's hier was neues? Mich dürstet danach, die Pfützen wegzutrinken, und zu wissen was es ist.:)
 
Bin gerade dabei. Nicht dass mich jemand in Berlin steinigt... ;)
 
Hier gehts zur Auswertung: http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=8975.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben