Zusatzwettbewerb

celery

Neues Mitglied
Wettbewerbsvorschlag

Dieser simple Barstock soll Grundlage für einen Winterdrink sein:

Makers Mark 45%
Tanqueray 47%
Eldorado 12

Angostura Bitters
Peychauds Bitters
Mozart Bitters

Früchte der Saison
Allerlei Gewürze und Kräuter der Supermarkt-Saison
Eier

Zuckersirup
Soda


4 Bewertungkriterien (noch zu vereinbaren)
Pro Kriterium 1-3 Punkte, Verkostungsnotizen in der Länge, wie sie für jeden passend erscheinen

d.h. pro Drink Minimum gesamt 4 Punkte, Maximum gesamt 12 Punkte
Keine Einsätze, keine Gewinne
Rezeptkreation bis 24.12.2013, Bewertung bis 6.1.2014, oder irgendwann im Jänner/Februar

Es soll nicht als Konkurrenz zum großen Forumswettbewerb stehen, sondern als kleines zwangloses Zusatzkriterium, einfach um zu sehen, ob es so auch funktionieren könnte und wie viele Leute sowas ansprechen würde, usw.

Da würden auch weniger versierte Mixer mitmachen können und sich bei der Bewertung vielleicht auch leichter tun, weil man auf Grund des eingeschränkten Barstocks Drinks untereinander besser vergleichen kann.

Ich würde auch die Org. machen und selbst nicht mitmachen, außer es findet sich jemand anderer, der sich vorstellen könnte die Org zu machen ohne selbst teilzunehmen.

Freue mich auf zahlreiche Reaktionen, egal ob zustimmend oder ablehnend.

cheers,
herb
 
Tolle Initiative! :D

Ich wär' dabei, mit welcher Aufgabe auch immer!
 
Das ging ja schnell. ;)

Interessanter Ansatz: Maximale Kreativität bei minimalem Barstock.

Zeiträume sind etwas eng gesteckt. Bewertung zw. 24.12. und 6.1. werde ich sicher nicht schaffen wegen der vielen Feiertage und Verpflichtungen.

Vielleicht kann man die Menge der Supermarkt-Artikel erweitern? Sahne, Milch, Honig, ... oder generell alles erlauben, was ein normaler Supermarkt hergibt (außer vielleicht weitere Alkoholika)?

Bewertungskriterien: Die von kuglblitz genannten (persönlicher Eindruck, Ausgewogenheit, Kreativität, Integration der Wettbewerbsspirituosen)
 
Super Sache bin dabei! ;)
 
Bewertungskriterien: Die von kuglblitz genannten (persönlicher Eindruck, Ausgewogenheit, Kreativität, Integration der Wettbewerbsspirituosen)

Verstehe ich das richtig das wenn der Drink geschmacklich mies ist ich aber trotzdem den Contest durch die anderen 3 Faktoren gewinnen kann? ::)

IMHO sollte das Minimum des geschmacklichen Eindrucks 50% von dem Gesamtergebnis nicht unterschreiten.
 

Bewertungskriterien: Die von kuglblitz genannten (persönlicher Eindruck, Ausgewogenheit, Kreativität, Integration der Wettbewerbsspirituosen)
[/quote]

Letzteres wird bei den insgesamt drei genannten Standards Makers Mark, Tanqueray, El Dorado 12 natürlich schwierig, da diese ja ausschließlich vorgeschrieben sind und so oder so den Drink prägen werden. In diesem Fall würde ich das letzte Kriterium also weglassen.

Ich finde auch Mixael Argument:


Verstehe ich das richtig das wenn der Drink geschmacklich mies ist ich aber trotzdem den Contest durch die anderen 3 Faktoren gewinnen kann? ::)
IMHO sollte das Minimum des geschmacklichen Eindrucks 50% von dem Gesamtergebnis nicht unterschreiten.
[/quote]

als eine gute Kritik und würde vorschlagen:

Persönlicher Eindruck: 0 bis 6 Punkte
Ausgewogenheit: 0 bis 3 Punkte
Kreativität: 0 bis 3 Punkte

Was wir dabei auch nicht vergessen sollten: durch die zusätzlich Punktevergabe von Ausgewogenheit oder Kreativität müssen sich die Tester intensiver mit dem Rezept und dem Geschmack auseinandersetzen, was dann ja auch die Wertung über den persönlichen Eindruck beeinflusst.
Oder anders ausgerückt: Wer seine ja auch im Kopf entstandene Bauchentscheidung hinterfragt, wird auch bewusster schmecken und urteilen.
 
Da der Wettbewerb unter einem Motto steht ("Winterdrink"), könnte ich mir ein weiteres Kriterium vorstellen, mit dem bewertet wird wie gut das Motto getroffen wurde.
 
Vielleicht kann man die Menge der Supermarkt-Artikel erweitern? Sahne, Milch, Honig, ... oder generell alles erlauben, was ein normaler Supermarkt hergibt (außer vielleicht weitere Alkoholika)?
bin ich gern dafür, aber bitte zu bedenken: In Wien gibt es (leider) kein Zitronenjughurt.
aber Honig oder Sachen vom Asia Regal, oder Tabasco, Tomatensaft, etc., ja, warum nicht.

Da aber die Reaktionen insgesamt sehr verhalten sind, wird's wohl eh nix werden :(

Vielleicht machen wir eine offene Wiener Meisterschaft. Dann könnten Guennik oder MJM Wiener Cocktails & Dreams-Winterdrink-Stadtmeister werden.

Würds was helfen, wenn ich einen Preis auslobe, auch ohne Nenngebühr?

cheers,
herb
 
Da aber die Reaktionen insgesamt sehr verhalten sind, wird's wohl eh nix werden :(

Nur net hudeln, der Williams-Wettbewerb ist ja noch in der heißen Diskussionsphase. Und zugleich haben wir die Adventzeit mit ihren unzähligen Hot Butt..., ich meine Punschständen, die man erst mal überleben muss.

Wenn wir - ja, da meine ich uns zwei und da müssen wir jetzt durch ^-^ - alles schön organisieren, werden sich sicher genug Teilnehmer und vielleicht auch Teilnehmerinnen finden.
Auf jeden Fall finde ich die Herausforderung, mit einem streng limitieren Barstock ein neues, kreatives Rezept zu entwerfen, sehr interessant - und da bin ich sicher nicht der oder die einzige.
 
halte ich für eine sehr gute Idee, ich wäre auf jeden Fall dabei :)
 
Damit das Ganze nicht einschläft: ich denke, wir sollten starten! 8)
 
Wem schickt man sein Rezept? ;)
 
Hab mich grad mit celery abgesprochen, ich werd das übernehmen.

Mehr Infos in Kürze. Das meiste steht aber wie gepostet schon fest.
 
Hier nun die Zusamenfassung. Die Parameter sind direkt von oben entnommen.

Wettbewerbsthema:

Winterdrink mit fixem Barstock

Barstock:
Makers Mark 45%
Tanqueray 47%
El Dorado 12

Angostura Bitters
Peychauds Bitters
Mozart Bitters

Früchte der Saison
Allerlei Gewürze und Kräuter der Supermarkt-Saison
Eier

Zuckersirup
Soda

Bewertungskriterien:
Persönlicher Eindruck: 0 bis 6 Punkte
Ausgewogenheit: 0 bis 3 Punkte
Kreativität: 0 bis 3 Punkte

Max. also 12 Punkte

Preise gibt es diesmal keine, der Gewinn selbst gereicht zur Ehre. 8)

Deadlines:
Abgabe bis 2.2.2014
Bewertung bis 22.2.2014
Auswertung am 23.2.2014

Falls es noch Anmerkungen, Anregungen, Fragen oder Kritik gibt, bitte hier posten.
Ich werde die finalen Wettbewerbsbedingungen dann am Freitag in einem eigenen Thread ausschreiben. Dort wird dann auch die Emailadresse für die Kommunikation bekannt gegeben.
 
Wie im Fred vorgeschlagen, sollten wir wenigstens milk and honey dazu nehmen. wer ist für zusatzpunkte für die erfüllung des themas? und das wichtigste: Wer macht mit?

cheers, herb
 

Wie im Fred vorgeschlagen, sollten wir wenigstens milk and honey dazu nehmen. wer ist für zusatzpunkte für die erfüllung des themas? und das wichtigste: Wer macht mit?


ich verstehe die Frage nach Zusatzpunkten für die Erfüllung des Themas nicht :(
 
Ich denke es ist "winterdrink" gemeint.
 
Ich würde es nicht zu kompliziert machen. Da ohnehin drei Punkte für die "Kreativität des Drinks" zu vergeben sind, ist mE der Aspekt, wie gut das Thema "Winterdrink" getroffen wurde, schon dabei. Ich denke, das kann man schwer voneinander trennen, oder?
 
Ist meiner Meinung nach mit dem Punkt Kreativität abgedeckt.
 
Für mich sind das zwar zwei verschiedene Dinge, der Einfachheit halber kann aber auf ein weiteres Kriterium verzichtet werden.
 
Srry, dass ich so doof frage, aber trefft ihr euch dann und mixt Cocktails um die Wette, oder macht ihr das bei euch daheim und lädt dann die Resultate hoch? ???
 
Einer erklärt sich bereit die Auswertung zu machen. An denjenigen werden alle Rezepte geschickt. Er veröffentlicht sie und dann gibt es eine Frist bis zu der man die Drinks nachgemixt haben muss wenn man eine Bewertung abgeben will. Den eigenen Drink darf man natürlich nicht bewerten. Dann werden die Bewertungen ausgewertet und die Sieger veröffentlicht.
 
Genaueres siehe hier: http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=8930.msg182232#msg182232
 
Ich weiß nicht, wieviel von Euch sich schon zum Verkosten durchgerungen haben. Jedenfalls haben wir etwas nicht fixiert, nämlich ob man wie beim großen Bewerb nicht nur ganze Punkte sondern in 0,5-er Schritten bewerten kann. Wie ist da der Tenor? Sind alle für 0,5er Schritte?

Abgabeschluss für die Bewertungen ist übrigens am 22.2. Es lohnt sich sehr die Rezepte nachzumixen, da sind ein paar ganz tolle Sachen dabei! Auch wenn man angesichts der Temperaturen nicht mehr so recht an Winter glauben möchte.

Cheers,
herb
 
Kann ich voll und ganz bestätigen. Meine Bewertungen sind jedenfalls raus.
 
ich habe auch schon alle Rezepte nachgemixt und mit 0,5er Schritten bewertet, die Bewertung geht heute Abend noch raus, falls nicht wieder etwas dazwischen kommt :)
 
Mir fehlen noch zwei, aber die werde ich Morgen nachmixen. Ich bewerte aus Prinzip nur mit ganzen Punkten, insofern ist es mir egal... :p
 
Genaueres siehe hier: http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=8930.msg182232#msg182232

Das klingt ja super interessant! Und gibt es schon Ergebnisse?

Der Einsendeschluss war ja vor gut einem Monat ;D
 
Direkt unter den Rezepten findest du die Ergebnisse. ;)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Kuglblitz Zusatzwettbewerb - Thema Winterdrink (offizieller Thread) Cocktail-Rezepte 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben