Studenten-Party mit 1500 Leuten - wie Zwischenfälle verhindern?

Freedom33333

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich bin mir vollauf bewusst dass dieses Thema eigentlich nicht wirklich zu diesem Forum der Freunde des feinen Geschmacks passt, aber ich dachte mir dass hier vielleicht doch auch einige schon öfters mal mit größeren Party-Veranstaltungen zu tun gehabt haben und vielleicht kann mir der ein oder andere ja mit ein paar Ideen weiterhelfen, gerne auch per PM.
-

Ich bin derzeit in der Fachschaft und wir haben die Aufgabe, eine Studentenparty zu organisieren. Diese soll, wie in den Jahren zuvor, in unserer Fakultät stattfinden. Leider hat die letzte Fachschaft die Juraparty einfach mal voll in den Sand gesetzt, der Verantwortliche war selber besoffen und es kam zu zahlreichen Zwischenfällen.
-

Jetzt stehen wir vor einer mehr als undankbaren Aufgabe: Alle Studenten erwarten / erhoffen sich von uns, dass die Party wieder in der Fakultät stattfinden wird und dies ist auch unser festes Ziel, gleichzeitig stehen Gespräche mit Verantwortlichen an, die von uns sehr viel verlangen.

- Die Sicherheitsanforderungen müssen optimal erfüllt und garantiert werden
- Beklagt wurden unzählige alkohol- und drogenbedingte Notarzteinsätze (hm, das kann sich nicht nur auf unsere Party beziehen, damit dürften vielmehr alle Studentenparties verschiedener Fakultäten in den letzten Jahren gemeint sein)
- Betrunkene Personen auf der Straße an der unsere Fakultät (ist eine recht bekannte Straße im Stadtzentrum)
- Wir müssen überzeugend darlegen, wie wir das in Zukunft ausschließen wollen.

-

Ziemliche Mammutaufgabe.
-
Ein paar spontane Ideen meinerseits:
1) Angemessene Alkoholpreise (was ist angemessen? sicherlich nicht die 1€ Shots mit denen Studentenparties oft werben) Bringt das was? Oder trinken die Leute dann vorher extra noch mehr, d.h. kommen schon noch besoffener zu uns?
2) Einlass NUR mit gültigem Studentenausweis? Sicherlich ist das scheisse wenn jemand Freunde hat die ne Ausbildung machen. Bringt das voraussichtlich was? Sinkt das Stresspotential durch eine solche Maßnahme? Tatsache ist, auf den letzten 2 Parties habe ich 2mal aggresive Leute erlebt - waren jeweils keine Studenten
3) Türsteher anweisen strenger zu sein - bisher habe ich es eigentlich fast nie erlebt das jemand nicht reingekommen ist.
4) Rigerose Türsteherpolitik, keine unter 18jährigen reinzulassen. Gilt dann auch für Aufbauhelfer usw.
-
Was haltet ihr von diesen Ideen? Habt ihr Erfahrungen? Ich bin weiterhin dankbar für jegliche Anregungen & Vorschläge!
Hängt ne Menge ab von den kommenden Gesprächen. Über 1000 Studenten die uns entweder dankbar sind oder auf uns sauer sind...
 
Risiken ausschließen wird nicht möglich sein - es sei denn ihr schenkt nur Säfte aus. ;)

Die größte Schwierigkeit sehe ich bei den genannten Punkten bei den Betrunkenen auf der Straße - auf der Party könnt ihr ja noch einigermaßen die Kontrolle behalten und eingreifen aber wie wollt ihr kontrollieren was die Leute auf dem Heimweg tun? Da fällt mir nichts ein.

Thema Einlass nur für Studenten: Ich würde deine schlechten Erfahrungen mit Nicht-Studenten nicht repräsentativ einschätzen und würde meinen, dass es eher zufällig Auswärtige waren, die Ärger gemacht haben. Auch unter Studenten gibts Idioten und Krawallmacher. Durch die Beschränkung auf die Studenten würde sich wohl allerdings die Zahl der Gäste verringern - auf der einen Seite wird dadurch natürlich auch das Risiko von Zwischenfällen verringert, allerdings wenn es zu wenig Leute werden, dann floppt die Party

Einlasskontrolle / Security: Machen das Studenten oder ein professioneller Security Service? Wer schon betrunken auftaucht, muss rigoros abgewiesen werden. Studenten sind da schnell überfordert, vor allem, wenn der Gast dann agressiv reagiert, ein professioneller Security Service wäre da sicher hilfreich (kostet aber natürlich wieder Geld).

Das größte Problem sehe ich aber nicht bei der Einlasskontrolle, sondern darin, die Leute während der Party unter Kontrolle zu halten bzw. den Alkoholkonsum im Auge zu behalten. Habt ihr nur Sicherheitspersonal an den Einlässen oder auch auf der Party? Es sollte die Möglichkeit geben, Gäste von der Party zu entfernen, wenn man sieht, dass die Grenzen überschritten sind. Auch hier ist natürlich Professionalität wichtig, wenn dieser Job von unerfahrenen Studenten übernommen wird, die womöglich auch selbst etwas getrunken haben, kann es schnell hässlich enden.

Die beste Möglichkeit, den Zustand der Gäste unter Kontrolle zu halten, haben aber sicher die Barkeeper. Allerdings werden das sicher Studenten machen nehme ich an, oder?
Diese Verantwortung wird man einem Studenten wohl nicht auferlegen können. Hilfreich wäre ein striktes Alkoholverbot für alle Mitarbeiter an der Bar, aus meiner Erfahrung ist das aber in der Praxis wohl sehr schwer auch durchzusetzen. ;)
Selbst wenn es vorher so abgesprochen wird, wenn dann die Kumpels an die Bar kommen und den Barkeeper anstacheln, ein paar Runden mit zu trinken, werden die meisten schwach - und in dem Zustand auch noch die Kontrolle über den Zustand der Gäste zu behalten und vor Allem den Zustand richtig einzuschätzen wird so gut wie unmöglich.

Preise: wenn ihr die Preise so hoch ansetzt, dass aufgrund der Preise wenig getrunken wird, wird die Stimmung warscheinlich mies. Es ist ja eine Studentenparty, da kann man nicht mit Preisen wie in einer Luxusbar ankommen. Zu billig sollte es natürlich auch nicht sein, sodass die GÄste animiert werden,direkt tablettweise Shots zu kippen. Schnäpse würde ich daher nicht zu billig anbieten, Bier und Cocktails schon zu Studentenfreundlichen Preisen, ich würde bei Cocktails eher darauf achten, dass sie nicht zu stark gemixt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem wenn das Barpersonal auch schon ein paar Drinks intus hat, die Drinks gerne mal sehr gut gemeint gemixt werden - man sollte sich nicht mit 3 Cocktails die Lichter ausknipsen können.

Lg Puro
 
Die Türsteher bzw. Ordner sollten unbedingt von einem Securrity Service gestellt werden. Studenten sind dafür ungeeignet - sie könnten die Security maximal unterstützen bzw. zuarbeiten.

An der Bar wären professionelle Kräfte natürlich auch besser. Wenn Studenten dann vielleicht aus einem anderen Bereich der Uni damit Sie nicht zu viele der Partygäste kennen. Und wenn die Barkräfte entsprechend bezahlt werden lässt sich ein Alkoholverbot hinter der Bar natürlich auch besser rechtfertigen und durchsetzen.

Am Einlass könnte man überlegen ob jeder Student maximal einen Nicht-Studenten mitbringen darf. Das würde Gruppen aus Nicht-Studenten ausschließen. Unterschiedliche Preise (Einlass, Getränke) für Studenten der Fakultät und anderen Studenten bzw. Nicht-Studenten wären ebenfalls eine Möglichkeit das Publikum zu kontrollieren.
 
In aller Kürze meine Erfahrungen von diversen Uni-Parties dieser Größenordnung, die ich organisieren durfte:

- Professionelles Sicherheitspersonal. 6 Personen sollten es bei der Größe sein (für Tür und - ganz wichtig - Innenraum). Das kostet nicht die Welt, schmälert halt ein wenig den Gewinn.

- Getränkepreise: Wir haben immer mit der "Astra-Hour" geworben, d.h. von 21:30 bis 22:30 Uhr gab es Astra für 1,- Euro. Hat den Vorteil, dass die Party früh voll ist...

- ...denn: spätestens um vier Uhr muss die Musik aus sein. Ganz aus. Und die Türsteher räumen die letzten Gäste raus.

- Ansonsten Bier für 1,50-2,00 Euro, nicht zu teuer, sonst kommt ja niemand.

- Flaschenausgabe nur gegen Pfand, dann fliegen die Dinger nicht überall rum.

- Auf Shots und ähnliches Gedöns würde ich verzichten. Rum-Cola, Gin & Tonic o.ä. kann man natürlich anbieten.

- Einlass nur mit Studentenausweis, nicht-Studenten zahlen 3,- Euro (refinanziert den Sicherheitsservice).

- auch wichtig: Die Party nicht vorher bei Radio Energy oder ähnliches melden. ;)

Über welche Stadt reden wir?
 
Also, eine professionelle Security-Firma war schon immer dabei, das ist auch der größte Ausgabenposten. Allein schon aufgrund der komplizierten Location sind dies wohl immer über 10 Securities gewesen.


Nachdem ich nochmal mit dem organisator der letzten fachschaft gesprochen habe (und dank eurer Tipps) sehe ich mittlerweile folgende hautprobleme & lösungen:

1) An der Bar waren immer nur Studenten beschäftigt. Die sind dann natürlich schon froh wenn sie das mit dem Wechselgeld richtig hinbekommen und einigermaßen schnell arbeiten, und achten sicherlich kaum darauf, wie besoffen die Gäste schon sind. Diese komplett durch professionelle zu ersetzen würde allerdings wohl etwas zu hohe Ausgaben nach sich ziehen. Meine Idee hier ginge dahin, mindestens eine passende Person zu engagieren die da den überblick hat und die Studenten vorher noch coacht, worauf sie achten können / müssen.

2) Das Hauptproblem: Auf der letzten Party wurde wohl verhältnismäßig nur sehr wenig Bier verkauft, aber sehr sehr große Mengen an harten Sachen, vor allem Shots. War denke ich mal einfach eine richtig schlechte Preispolitik. Klar, wenn es Shots für 1€ gibt und das Bier kostet zu viel, dann trinken halt alle massenweise Shots. Diese halte ich für ziemlich unberechenbar und diese sorgen sicherlich für den Großteil derjenigen die sich überschätzen.
Insofern müsste man den Preis für Shots halt anhaben (2€? 1.50€?) und das Bier zu guten preisen anbieten.

3) Das mal jemand an der Tür abgewiesen wird ist wohl sehr selten der Fall gewesen. Und die Gäste sind bestimmt nicht alle nüchtern gekommen. Hier müsste man die Security einfach anweisen, etwas strikter zu selektieren. wobei da natürlich Fehlinterpretationen immer mal vorkommen und dann recht viel Ärger verursachen können. Aber ich denke das sollte ein Security ja eigentlic einigermaßen gut hinbekommen.

Security drinnen ist auch vorhanden gewesen, diese standen allerdings eher an festen Punkten. hier wäre es vielleicht schlauer wenn diese auch mal ein bisschen herumlaufen und die Lage kontrollieren.

Die letzte Party muss wohl echt aus dem Ruder gelaufen sein. Es stand wohl ein Notarztwagen dann vor der Tür und recht viele Notrufe gingen bei der Polizei ein. Das geht natürlich garnicht. Besteht denn irgendwie die Möglichkeit, drinnen einen Sani-Raum zu machen? Wobei es halt garnicht geht, wenn dann da Leute auf den Boden kotzen. Den gestank kriegt man ja kaum wieder weg.

Außerdem befanden sich dann wohl recht viele besoffene auf der Straße und wollten nen Taxi haben, aber die Taxis haben die Leute nicht gefahren weil die denen zu betrunken waren. Ich frag mich echt was bei denen auf der Party alles falsch gelaufen sein muss.
 
Verkauft einfach keine Shots! Bier, Wein, Prosecco und vielleicht noch ein oder zwei Longdrinks reichen doch ...
 
+1

Und ganz wichtig: Eine Veranstalterhaftpflichtversicherung. Die Dinger sind nicht teuer, aber m.E. zwingend notwendig. Ein Makler hilft sicher gern weiter.
 
So, wir haben das unmögliche geschafft und tatsächlich das Ok von der Univerwaltung bekommen.
Allerdings stehen jetzt noch einige Auflagen zur Debatte die wir für inaktzektabel halten:

Es steht wohl im Raum, Spirituosen komplett zu verbieten. :eek: keine Shots, keine Longdrinks. Nur Bier und Wein.
Nun handelt es sich nicht um eine kleine Studentenparty in einer Bar, sondern um eine der größten Studenteparties in einer großen Stadt.

Natürlich ab 18. Unter 18 kommt da definitiv keiner rein. Wir halten das für eine ziemliche Bevormundung. Zumal ich persönlich da nicht so den Kausalzusammenhang sehe. Dann trinken die Leute halt alle noch mehr Bier und Wein. Außerdem hat ein longdrink in entsprechender Verdünnung auch nicht mehr Volumenprozente als ein Wein mit 10%. Shots verbieten - ja, von mir aus, dazu sind wir gerne bereit.

Aber eine Studentenparty mit 1000 Leuten, auf der man an die Bar kommt, einen Longdrink bestellen möchte und dann gibts nur Bier und Wein - also bei den Kommolitonen die ich dazu bisher befragt habe war die Reaktion jedes mal blankes Entsetzen und völliges Unverständnis (was dann uns als Fachschaft entgegenschlagen würde). Was soll der Sinn davon sein? Ich befürchte ehrlichgesagt, dass die Leute sich dann alle ihre Flasche Wodka mitbringen und die in der schlage vorher noch mit ihren Freunden saufen. Genau das was wir vermeiden wollen.

Letzlich haben wir die Aufgabe, die Sicherheitsanforderungen auf der Party sicherzustellen, aber ebenso eine Verantwortung dafür, dass die Leute eine coole Party haben. Und die Leute denen bier und Wein nicht schmeckt - die werden richtig richtig frustriert sein. Und das wird die Atmosphäre definitiv nicht entspannen.

Wie seht ihr das? würdet ihr euch sowas gefallen lassen als Gast auf einer Studentenparty, auf der es in den Jahren zuvor Longdrinks für 3.50€ gab? Oder wäre da der Frust sehr groß? Das befürchte ich ehrlichgesagt. Die Preise höher machen werden wir eh, wiegesagt. (+ stilles Wasser kostenlos, nicht nur wenn man fragt, sondern auch so dass es alle leute wissen.) Wie schätzt ihr das ein? Wie würdet ihr argumentieren?
 
Zurück
Oben