Rhum Agricole Ambre/Vieux Tasting - Auswertung

Junsas

aktives Mitglied
Anbei findet ihr nun endlich das Ergebnis des Rhum Agricole Ambre/Vieux Tastings von Anfang des Jahres. Tut mir Leid dass es so lange gedauert hat, allerdings möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass kaum jemand pünktlich abgegeben hat und somit das ganze Tasting erheblich verzögert wurde.

Danke an alle die mitgemacht haben und ihre Wertungen zur Verfügung gestellt haben! :)

Insgesamt muss ich sagen, dass gelagerter Rhum bei den meisten nicht so gut weggekommen ist. Um so überraschender, dass 4 sehr ungewöhnliche Rhums auf dem Treppchen stehen - drei davon in Fassstärke. Vor allem beim Severin mit PX Finish und dem Bellevue haben sehr viele geschrieben, dass er einmal begeisterte und ein anderes mal floppte.

Wie ihr seht, war diesmal kein faules Ei dabei, dafür gab es einfach zu viele interessante Abfüllungen. Ansonsten sind aber nahezu alle wichtigen Marken vertreten und mit dem Severin, PMG Liberation und Camaral gab es auch noch ein paar sehr ungewöhnliche/unbekannte Produkte zu entdecken.

Überraschend ist der letzte Platz, der an Clement VSOP ging. Im Forum ist er bisher öfters empfohlen worden und zeigte aber auch im Stuttgarter Tasting erhebliche Schwächen. Nicht wirklich schlecht, aber ziemlich ausdruckslos und ohne Ecken und Kanten.

Saint James Royal Ambre als Einstiegsmixrum hat sich imho bestätigt, da hier ein wirklich sehr günstiger Rhum mit rundem Geschmack geboten wird. Es soll sogar jemandem gegeben haben, der im Stuttgarter Tasting 10 Punkte vergeben hat. :)

Ergebnis
1. Chantal Comte La Tour de l'Or 2002 54,4%
2. Severin Vieux 2005 PX Finish
2. The Rum Cask Bellevue 1998 14ans 54,4% (Damoiseau)
3. Reimonenq Vieux 3ans
4. Depaz Rhum Vieux
5. Trois Rivieres Single Cask 1998
6. Karukera Millesime 2000
7. J.M XO 47%
8. HSE Tres Vieux VSOP (6ans)
9. Neisson Vieux
10. La Mauny 1995
11. Riviere du Mat Cuvee Speciale
12. Saint James Royal Ambre
13. J. Bally Vieux 3ans 42%
14. PMG Liberation 2010 (Bielle)
15. Charamel VSOP 2008
16. Duquesne Élevé Sous Bois
17. Bologne Cuvee Speciale
18. Clement VSOP

http://www.cocktailsoldfashioned.de/AgricoleAmbreVieux_Ranking.PNG


Favoriten
http://www.cocktailsoldfashioned.de/AgricoleAmbreVieux_Favoriten.PNG

Hier sieht man deutlich, dass kein Rhum durchgehend zu begeistern wusste. Am ehesten lässt sich das vom Chantal Comte sagen, der zumindest keine schlechten Wertungen eingefahren hat. Aus dem Rahmen fällt etwas der Caramel VSOP, der eigentlich nur schlechte bis durchschnittliche Wertungen erhalten hat, jedoch zwei Tester trotzdem vollkommen überzeugen konnte. Es zeigt sich mal wieder, dass man immer lieber selbst probiert, anstatt sich auf andere zu verlassen ;)


Preis-/Leistungs²-Verhältnis
http://www.cocktailsoldfashioned.de/AgricoleAmbreVieux_PreisLeistung.PNG

Insgesamt kann man übrigen keinen Zusammenhang zwischen hohen Preis und guten Bewertungen finden. Es wurden gleichermaßen teure Rhums schlecht und günstige Rhums gut bewertet. Es ist also auch ohne hohe Investition möglich, daheim ein gutes Glas Rhum zu genießen!

Um das Testfeld zu entzerren, habe ich mich allerdings bei der Berechnung dafür entschieden, nicht direkt die Durchschschnittsbewertung durch den Preis zu teilen, sondern die quadrierte Durchschnittsbewertung. Bei ersteren Formel wurde durch die enge Punkteverteilung, meiner Meinung nach, die günstigen Produkte zu sehr bevorzugt. -> Durchschnitts-Punkte² / Preis. Sieger sind in dieser Kategorie immer noch zwei recht schlecht Bewertete Rhums.

Mein persönlichen Sieger in dieser Kategorie sind klar der Reimonenq und Riviere du Mat Especiale. Beide Abfüllungen bieten imho sehr, sehr viel Rhum fürs Geld, repräsentieren jedoch einen völlig unterschiedlichen Rhum-Stil


Wertungen im Detail
http://www.cocktailsoldfashioned.de/AgricoleAmbreVieux_Details.PNG


---


Vielen Dank an Barfish, die uns viele Produkte erheblich günstiger angeboten haben und an The Whisky Cask, die uns ihre Bellevue Abfüllung kostenlos zur Verfügung gestellt haben!
 
Hallo Junsas

Erst mal: Klasse Tasting tolle Ausführung
(hab gespannt gelesen) ;)

Was mir aufgefallen ist:

Die Nr.: 13 J. Bally Vieux 3ans 42%

Der Bally hat bei mir 45 % ?
Auch auf dem Foto von Barfish ist die Flasche mit 45% abgelichtet

oder gibt es da eine alte oder Neue Abfüllung mit 42%

Ich gehe aber mal von aus das es nur ein Schreib(druck)Fehler ist

gruß comander ;)
 
Stimmt, das wollte ich noch erwähnen. Laut Barfish gibt es nur noch den 42er beim Importeur. Den 45er empfinde ich als merkbar besser, vor allem fruchtiger. Leider hatte ich die Flasche fürs Tasting schon offen, als mir das aufgefallen ist.

Das Foto von Barfish ist seit ein paar Monaten veraltet...
 
Super interessantes Tasting. Ganz herzlichen Dank nochmal für die Organisation!

Obwohl ich Rhum Agricole immer noch als recht anstrengend empfinde, fand ich das Tasting doch sehr aufschlussreich. (Ich war Tester 1.)
 
Sehr aufwendige Auswertung, und sehr, sehr spannende Rhumauswahl, vielen Dank!
Den Comte La Tour wollte ich immer schon mal probieren, auch wenn es nicht mein absoluter Favorit war fand ich ihn doch sehr gut. Den Chamarel hatte ich als mögliches schwarzes Schaf notiert, dennoch einer meiner beiden Spitzenreiter, Mauritius, sieh an.
Royal Ambre nehme ich sehr gerne als Alltags-Mixrum, daher nicht weiter schlimm, dass er mich pur nicht umgehauen hat.

Sind noch viel mehr spannende Entdeckungen dabei, auch interessant seine eigenen Notizen nach der Zeit zu lesen und zu vergleichen. Zum Severin PX hatte ich mir z.B. "gereift, Trockenfrüchte" notiert, beim RumCask Bellevue "reif, sehr viel Körper/Alkohol, Holz".

Top Tasting!

Und die Reste vom Comte La Tour kommen jetzt in einen Ti Punch! ;D

PS: Ich war Tester 3.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
J Rhum Agricole Vieux Tasting Online-Tastings 61
J Rhum Agricole Blanc Tasting Online-Tastings 270

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben