Rezepte des Cocktaildreams-Forumtreffens Berlin 2014

Partyboy

Neues Mitglied
Schreibt doch mal bitte hier eure Rezepte rein ;D
 
Dann fang ich mal an:
Kaminprasseln
Ein nicht zu süßer Digestif für den Cocktailwettbewerb
In ein Rührglas mit ordentlich Eis kommen
8cl Cognac (Monnet VSOP)
2cl Pampelmusenlikör (Giffard)
0,5cl Espressolikör (Borghetti)
1 Dash Mozart Bitters
2 Dash TBT Chocolate Bitters

20-30 Sekunden rühren, strain und in ein vorgekühltes Old Fashioned Glas geben. Auf einem Teeuntersetzer mit einer Tafel Zart- bzw. Edelbitterschokolade servieren.

Dazu sei gesasgt, dass es Originalmengen für den Wettbewerb waren und die Kritik hinterher aufwarf, dass man einiges verändern sollte, damit der Drink ausgewogener ist:

6-7cl Monnet VSOP
2,5cl Giffard Pampelmusenlikör
0,5cl Borghetti
1 Dash Mozart
1 Dash TBT Chocolate Bitters

Und dann noch 2-3 Eiswürfel ins vorgekühlte Old Fashioned Glas, et voila.
Jetzt muss ich mir nur noch die Zutaten holen, da ich nur die TBT's daheim habe :D

Hier mal ein Bild von dem bereits verkosteten Cocktail. Wenn noch jemand ein besseres Bild hat, her damit!
http://s7.directupload.net/images/140610/temp/nn97ntmw.jpg
 
Augustine Cocktail: (überarbeitet)
3 cl Chateu De Montifaud Napoleon Cognac
3 cl Fernando De Castilla Fino Sherry
2 Dashes The Bitter Truth Lemon Bitters
Top off mit Lantenhammer Walnusslikör Schaum
Die ersten drei Zutaten auf Eis verrühren - Espuma in gefrorenes Old-Fashioned Glas sprühen - strain;
Garnitur: Zitronenzeste

Bilder und Geschichte folgt auf: www.augustine-bar.de
 
Le Bock bleu

4cl Cognac (dort Monnet VSOP)
1,5 cl Cointreau
1,5cl St. Germain
4cl Apfelwein (Blauer Bock Speyerling feinherb, Kelterei Höhl)
1 Tl Zimtsirup

Stir , strain, in einen Tumbler abseihen, mit Zitronenzeste abspritzen und mit einer in Apfelwein eingelegten Rosine servieren.
 
Tambourine Man

Im Vorfeld vorzubereiten:
Der Begriff Terroir spielt bei dieser Kreation eine entscheidende Rolle.
Somit gehen Aachens Lieblingsfruchtaufstrich und Frankfurts Lieblingslikör in der Krönung unseres Drinks die perfekte Symbiose in folgendem Espuma ein:
Das Klar von 4-5 (je nach Größe) Eiern zusammen mit zweieinhalb Esslöffeln Aachener Pflümli, drei Zentilitern grüner Chartreuse sowie drei Zentilitern frischem Zitronensaft werden benötigt.
Das Pflümli muss (in der Mikrowelle) etwas erwärmt und dann feingesiebt zu den anderen Zutaten in einen isi Gourmet Whip Plus mit einem halben Liter Fassungsvermögen gegeben werden.
Gut schütteln und dreifach mit Distickstoffmonoxidpatronen laden, danach kühl stellen.
 
Zubereitung des Drinks*:

25cl Champagner (Dosnon & Lepage Recolte Noire Brut)
6cl Cognac (Pierre Ferrand 1840)
2BL Maraska Weichsel Sirup (d'arbo)
3Dsh Apple Bitters** (selbstgemacht)

Den Champagner in zwei entsprechende Gläser einschenken und hinter der Bar mit dem Teampartner anstoßen. Im vorgekühlten Rührglas die restlichen Zutaten auf Eis kalt rühren und in ein ebenfalls vorgekühltes Cocktailglas strainen. Danach
 
den Drink nun vorsichtig mit dem Espuma krönen und
 
darauf das vorbereitete Tamburin legen***.

*Zwingend bei der Zubereitung Mr Tambourine Man von den Byrds hören, ansonsten ist keine Harmonie beim Rühren möglich!
**Basierend auf dem Rezept von Brad Thomas Parsons aus dem Buch "Bitters" (Ten Speed Press, 2011, 1. Auflage, Seite 52f.) Notfalls substituierbar durch Fee Brothers Whiskey Barrel Aged Bitters im gleichen Verhältnis mit Angosturabitters gemischt. In der allergrößten Not könnten auch Regan‘s Orange Bitters No 6 funktionieren, ebenfalls zu gleichen Teilen mit Angosturabitters gemischt. Ist dann aber schon recht weit vom Originalen entfernt.
***Orangenscheiben in 4-5mm dicke Scheiben schneiden, sorgfältig mit Küchenrolle abtupfen. Nach Bedarf mit Campari aus dem Jahre 1970 oder früher besprühen. Anschließend auf ein Gitter gelegt bei etwa 70°C (Umluft) drei Stunden im Backofen trocknen.

Von meiner Seite schon mal vielen Dank für den ersten Platz - hat uns sehr gefreut!
 
Dem Dank kann ich mich nur Anschließen, auch für das tolle Buch und wir wünschen allen nun viel Spaß beim nachmixen!
 
Jungs, das war ganz großes Kino, chapeau!



Mein bescheidener Beitrag war eine Sidecar-Variation:

Lazybag
=======
6 cl Cognac VSOP (Monnet)
3 cl Williamsbirnenlikör (Boudier)
2 cl Zitronensaft
 
Dem Dank kann ich mich nur Anschließen, auch für das tolle Buch und wir wünschen allen nun viel Spaß beim nachmixen!

Sehr gerne! Auch wenn wir Euch ein bißchen geärgert haben, es waren tolle Drinks dabei.

Ich freue mich auf nächstes Jahr!
 
Tambourine Man

Im Vorfeld vorzubereiten:
Der Begriff Terroir spielt bei dieser Kreation eine entscheidende Rolle.
Somit gehen Aachens Lieblingsfruchtaufstrich und Frankfurts Lieblingslikör in der Krönung unseres Drinks die perfekte Symbiose in folgendem Espuma ein:
Das Klar von 4-5 (je nach Größe) Eiern zusammen mit zweieinhalb Esslöffeln Aachener Pflümli, drei Zentilitern grüner Chartreuse sowie drei Zentilitern frischem Zitronensaft werden benötigt.
Das Pflümli muss (in der Mikrowelle) etwas erwärmt und dann feingesiebt zu den anderen Zutaten in einen isi Gourmet Whip Plus mit einem halben Liter Fassungsvermögen gegeben werden.
Gut schütteln und dreifach mit Distickstoffmonoxidpatronen laden, danach kühl stellen.

"Distickstoffmonoxidpatronen"... Sahenkapseln :) Chartreuse ist also Frankfurts Lieblingslikör? Wieso ist das Forentreffen dann nicht standartmäßig in Frankfurt?! ;)
Ihr habt echt nen Hammerdrink gefertigt und jetzt sehe ich auch erst, was da für ne Arbeit hintersteckte. Ein ware Komposition! Nur die Stelle mit dem Campari von vor 1970 finde ich etwas übertrieben. Gibt es da einen Unterschied der Rezeptur?
 
Nur die Stelle mit dem Campari von vor 1970 finde ich etwas übertrieben. Gibt es da einen Unterschied der Rezeptur?

;D

Erstmal danke für das Lob! Die Rezeptur von Campari hat sich im Laufe der Jahrzehnte mehrmals geändert, die 1970er Version ist merklich herber und damals kam die rote Farbe noch von der Cochenilleschildlaus. Obige Rezeptur benötigt natürlich zwingend diesen Campari - und du hast eine PM. ;)
 
Die Rezeptur von Campari hat sich im Laufe der Jahrzehnte mehrmals geändert, die 1970er Version ist merklich herber und damals kam die rote Farbe noch von der Cochenilleschildlaus. Obige Rezeptur benötigt natürlich zwingend diesen Campari - und du hast eine PM. ;)

Ihr Schlingel! Dann war Campari garnicht vegetarisch? Naja auf der anderen Seite dann wohl ohne künstliche Farbstoffe... Der Öko ist jetzt zwigespalten... Gut dass ich keiner bin und auch keinen Campari von 1970 habe ;)
Aber bei eurer Tüftelei wäre es schon fast cool, in der nächsten Zeit das nächste Thema zu kriegen, damit man zeit zum experimentieren hat :)
 
Auf vielfachen Wunsch hier die Suppe, die es auf dem Forumstreffen gab. Danke bei der Gelegenheit an alle Helfer und Mit-Kocher! (Ich weiß, die Kategorie "Cocktail-Rezepte" passt nicht ganz, aber immerhin ist das Rezept flüssig ;) )

Möhren-Ingwer-Honig-Suppe
nach einem Rezept aus der WDR-Kochsendung "Alfredissimo" mit Alfred Biolek

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe (je nach Vamirbelastung!)
2 Stk. Ingwer, etwa walnussgroß (ich nehme immer ziemlich große "Walnüsse" ;) ...)
1 Stange Staudensellerie
500 g Möhren
750 ml Gemüsebrühe
ca. 75g Honig (im Original 2 EL)
ca. 100g Crème fraîche oder Schmand
50 g Butter
1 EL Pflanzenöl
1 Zitrone (unbehandelt): geriebene Schale und vom Saft etwa die Hälfte
Salz und Pfeffer

1. Möhren und Selleriestange waschen und in Scheiben schneiden, Ingwer schälen und quer zu den Fasern in sehr dünne Scheiben schneiden, Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden, Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen.
2. Öl und/oder Butter erhitzen, Zwiebeln mit Knoblauch anbraten
3. Ingwer, Staudensellerie und Möhrenscheiben hinzugeben und mit einem Stück Butter andünsten.
4. Mit Gemüsebrühe ablöschen, etwas salzen und bei geschlossenem Deckel ca. 12 min. köcheln lassen (bis das Gemüse gar, aber noch bissfest ist)
5. Zitronenschale dazugeben und alles gut pürrieren.
6. Crème fraîche dazu und alles mit Honig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und ggf. Zucker oder Ingwerlikör ;) abschmecken
7. Mit Petersilie dekoriert servieren.

Guten Appetit!

PS: Angaben für 4 Personen, wir hatten in Berlin knapp die 10fache Menge gemacht. Lässt sich gut vorbereiten und einfrieren und bei den Mengen kann man natürlich, wie bei jeder Suppe, immer ein wenig improvisieren.
 
Danke dir. -Die Suppe war wirklich sehr köstlich ;)
 
Und hat dafür gesorgt, dass wir uns beim Sushi nicht an die Kehlen gehen :D
 

Mein bescheidener Beitrag war eine Sidecar-Variation:

Lazybag
=======
6 cl Cognac VSOP (Monnet)
3 cl Williamsbirnenlikör (Boudier)
2 cl Zitronensaft

ganz schön scharf das Teil, trotzdem sehr gut genießbar
Ich hab einen pierre ferrand genommen und eine Luxemburgische Likörhausmarke, die Zitronen waren vom Lidl.

cheers,
herb
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Suche einfache Cocktail Rezepte für unterwegs Cocktail-Rezepte 4
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
Valdr Rezept Rezepte mit Creme de Noyaux Cocktail-Rezepte 0
M Rezept Rezepte mit Andalö Cocktail-Rezepte 5
Valdr Rezept Rezepte mit Amaretto? Cocktail-Rezepte 12
Mixael Cocktailwettbewerb 2013 II / Spirituose Williamsbrand "Die Rezepte" Cocktail-Rezepte 94
M Rezept Rezepte mit Ruccola Cocktail-Rezepte 7
T Rezepte für Rhum HSE blanc agricole 55% Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischer Mango Cocktail-Rezepte 2
M Rezept Rezepte mit Antica Formula Cocktail-Rezepte 10
D Rezept Rezepte mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
D Rezept Rezepte mit Bourbon Cocktail-Rezepte 11
Mixael Rezept Rezepte mit Peach Bitter Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Pisco Cocktail-Rezepte 12
Freshman Rezept Rezepte mit Kokoswasser Cocktail-Rezepte 11
C Rezepte für Blender Cocktail-Rezepte 16
MartinC Rezept Rezepte mit Zingiba - Ingwer-Zitronengras-Liqueur Cocktail-Rezepte 4
D Rezept Rezepte mit Crème de Violette Cocktail-Rezepte 7
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
Mixael Forums Wettbewerb 2011/2012 Smith & Cross - DIE REZEPTE Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischer Ananas Cocktail-Rezepte 4
Mixael Rezept Rezepte mit Pimm's No 1 Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit Cidre Cocktail-Rezepte 1
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischen Feigen Cocktail-Rezepte 6
drinkformile Rezept Rezepte mit Fernet-Branca/Menta Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cynar Cocktail-Rezepte 10
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cachaça Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rhum Agricole Cocktail-Rezepte 6
D Rezept Rezepte mit Bitterorangenmarmelade Cocktail-Rezepte 3
D Rezept Rezepte mit Zitronengras Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Traubensaft Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischen Weintrauben Cocktail-Rezepte 4
drinkformile Rezept Rezepte mit Pimento Dram Cocktail-Rezepte 11
M Rezept Rezepte mit Van der Hum Cocktail-Rezepte 5
D Rezept Rezepte mit Apfelsaft Cocktail-Rezepte 8
Pyrate Rezept Rezepte mit The London Gin N°1 Original Blue Gin Cocktail-Rezepte 5
lupullus Rezept Rezepte mit Danziger Goldwasser Cocktail-Rezepte 1
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
T Rezept Rezepte mit Pyrat XO Cocktail-Rezepte 11
H Rezept Rezepte mit Unicum Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Maraschino Cocktail-Rezepte 10
Valdr Rezept Rezepte mit Calvados Cocktail-Rezepte 1
drinkformile Rezept Rezepte mit Mezcal Cocktail-Rezepte 12
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschwasser Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Schaumwein - Champagner, Sekt, Crémant, Cava, Prosecco Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Lillet Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Drambuie Cocktail-Rezepte 3
drinkformile Rezept Rezepte mit Mozart Chocolate Bitters Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rosmarin Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Limoncello Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Grand Marnier Cordon Rouge Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Sour Rhubarb Likör Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschlikör (nicht Maraschino) Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Basilikum Cocktail-Rezepte 33
Kuglblitz Star Trek Rezepte Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezepte-Wegweiser Cocktail-Rezepte 2
cgmix Rezept Rezepte mit Appleton 12 Cocktail-Rezepte 17
Kuglblitz Rezepte vom Forumstreffen 2011 in Wien Cocktail-Rezepte 27
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Chartreuse Verte / Green / Grün Cocktail-Rezepte 16
D Rezept Rezepte mit frischen Maracujas/Passionsfrüchten Cocktail-Rezepte 15
L Eure Top 3 der Planters Punch Rezepte? Cocktail-Rezepte 3
Hook4h Rezept Rezepte mit Williams Cocktail-Rezepte 16
KingPink Rezept Rezepte mit Minze Cocktail-Rezepte 6
Alchemyst Rezept Rezepte mit Chartreuse Jaune / Yellow / Gelb Cocktail-Rezepte 19
Mixael Rezept Rezepte mit Absinth/Absinthe Cocktail-Rezepte 20
Alchemyst Rezept Rezepte mit Rosenwasser (Rose Water) Cocktail-Rezepte 28
H Wermut Rezepte Cocktail-Rezepte 21
J Rezept Rezepte mit Bourbon White Dog Cocktail-Rezepte 26
M Rezept Rezepte mit Tequila Likör? Cocktail-Rezepte 2
W Rezept Rezepte mit Laphroaig 10 Cocktail-Rezepte 60
P Rezept Rezepte mit Tequila Reposado Cocktail-Rezepte 11
drinkformile Rezept Rezepte mit Domaine de Canton (Ingwerlikör) Cocktail-Rezepte 17
Milchplus Rezept Rezepte mit Campari Cocktail-Rezepte 21
F Bananenlikör grün - Pisang Ambon / Rezepte? Cocktail-Rezepte 0
MaDnEsS Die besten shooter Rezepte? bzw. eure favourit shooter? Cocktail-Rezepte 19
Milchplus Rezept Rezepte mit Anissirup Cocktail-Rezepte 3
Valdr Rezept Rezepte mit Mozart Dry Cocktail-Rezepte 102
Thorwise Rezept Rezepte mit Ahornsirup Cocktail-Rezepte 33
Julian18 Punsch Rezepte Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit Kwai Feh gesucht Cocktail-Rezepte 1
P Rezept Rezepte mit Eigelb Cocktail-Rezepte 5
mkey Rezept Rezepte mit den neuen TBT Bitters Cocktail-Rezepte 37
N Leckere schnelle Rezepte Cocktail-Rezepte 0
Valdr Rezept Rezepte mit Holunderblütensirup Cocktail-Rezepte 16
E Rezept Rezepte mit Ingwer Cocktail-Rezepte 35
american bar Suche Rezepte- wenig Zutaten ,wenig Drumrum Cocktail-Rezepte 3
Z Rezept Rezepte mit Creme Yvette Cocktail-Rezepte 4
milchkuh Rezept Rezepte mit Mozart Likör Cocktail-Rezepte 55
akoerpi Rezepte für Strawberry Colada Cocktail-Rezepte 1
E Rezept Rezepte mit Gurke Cocktail-Rezepte 43
Floppi Rezept Rezepte mit Club-Mate gesucht Cocktail-Rezepte 4
E Rezept Rezepte mit Ei Cocktail-Rezepte 117
MeDieVil Rezepte für Frozen Margarita Maschinen Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Myrtenlikör Cocktail-Rezepte 2
cristo Ausgefallene Rezepte für meine Meisterprüfung Cocktail-Rezepte 33
Alchemyst Liquore Galliano - Die Rezepte Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Portwein, Sherry, Madeira, Marsala Cocktail-Rezepte 60

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben