mehr aus der boilerman bar (aka drinks mit wassermelone)

drinkformile

Neues Mitglied
Summer in the City - Die Boilerman bekämpfen ein Sommerloch mit jeder Menge Wassermelone

Direkt aus Dr. Busch's Wassermelonen Labor:

(Für Wassermelonensaft eine reife Wassermelone klein schneiden, in den Mixer geben, mixen und im Anschluss fein sieben. Alle Drinks werden Boilerman Style in gefrorenen Highball Gläser auf extra kaltem Eis zubereitet)

1. Drink

Rye "Double-U" Dry (Rye W Dry)

40 ml Old Overholt Rye
40 ml Wassermelonensaft
40 ml Ginger Ale (Nicht auf Herrn Meyer hören...)

Wertung: Andrej, Iv und Herr Meyer sagen TOP!



W-izuwari (Anlehnung an einen japanischen Klassiker: Mizuwari - Scotch und stilles Wasser)
40 ml Elijah Craig 12 Years
80 ml Wassermelonensaft
Zitronenrad

Wertung: Dr. Busch und Iv: Top. Herr Meyer zweifelt noch


MAYA'S Highball (Liebling...?)
40 ml Licor 43 (ca. eine halbe Stunde mit frischer Minze eingelegt)
40 ml Wassermelonensaft
40 ml Soda
10-15 ml frischer Zitronensaft
Minz Deko

Wertung: Etwas lieblich, aber Top von Iv, Busch, David und Meyer

http://www.youtube.com/watch?v=wnKsBxveM50
 
"Maya's" Liebling gabs gestern mal für die werte Dame und der gefiel (auch mir)!
Sie meinte, es schmeckt so nach diesen roten Pullmollpastillen.
Und ja, die dezente Minze (nemorosa) gibt dem ganzen so einen Touch, wobei für mich da die Zutaten im einzelnen doch gut herauszuschmecken waren und keine Lutschpastillen ;)
Übrigens haben wir statt Wassermelonensaft den Wassermelonenlikör von Volare (pur wirklich nicht lecker, aber im Mix kommt er gut zur Geltung) genommen, also ein ganz schön potenter Highball... dem man das überigens wirklich garnicht anmerkt!
Leckerer Sommerdrink!
Mal ein Bild von dem nicht mehr ganz so frischen und unberührten Drink:

http://s7.directupload.net/images/140720/temp/34giltxa.jpg
 
Wisst ihr, wie groß die Gläser sind, die in der Boilermanbar verwendet werden? Sind es vielleicht sogar die hier: http://www.barstuff.de/highball-glas-islande-360ml-0-3l-geeicht-6-stk.html (die 0,3 Variante)?

MfG
 

Wisst ihr, wie groß die Gläser sind, die in der Boilermanbar verwendet werden? Sind es vielleicht sogar die hier: http://www.barstuff.de/highball-glas-islande-360ml-0-3l-geeicht-6-stk.html (die 0,3 Variante)?


inhalt ist 12-13cl ...soviel kann ich dir verraten...kam in irgendeinem video ;)
 
inhalt ist 12-13cl ...

Der Gin Basil Highball aus der Boilerman Bar hat laut Rezept bereits 12 cl Flüssigkeit (3/3/6).
Dazu kommen noch zwei relativ große Eiskugeln und das Glas ist auch nicht randvoll gefüllt …
Ich tippe also eher auf 20 bis 25 cl.
 
Ich tippe auf dieses:
http://www.barstuff.de/longdrink/tall-hi-ball-chicago-288ml.html
 
Könnte es vielleicht sogar das Glas sein: http://www.barstuff.de/libbey/tall-hi-ball-chicago-222ml.html

Im Video betont er ja extra, dass es ein kleines Glas ist.


MfG
 
Könnte es vielleicht sogar das Glas sein: http://www.barstuff.de/libbey/tall-hi-ball-chicago-222ml.html

Im Video betont er ja extra, dass es ein kleines Glas ist.


MfG

Von der Optik passt das. Die Gläser im Boilerman sind sehr schlank. Das von Oscomp vorgeschlagene wirkt mir schon zu breit.
 
Die Gläser im Boilerman sind sehr schlank. Das von Oscomp vorgeschlagene wirkt mir schon zu breit.
Aber es muss der Eisball durch passen, daher habe ich eher auf einen Durchmesser von 6,4 denn 6,0 getippt
 
Aber es sind doch nur so kleinere Eiskugeln drinnnen, oder?


MfG
 
Falls die Eisbälle aus einer Hoshizaki kommen, haben sie ungefähr 45mm Durchmesser.
 
Könnte es vielleicht sogar das Glas sein: http://www.barstuff.de/libbey/tall-hi-ball-chicago-222ml.html

Im Video betont er ja extra, dass es ein kleines Glas ist.


MfG

recht gut erkannt würde ich sagen. Meines Wissen benutzt die Boilerman Bar ein Chicago Highball Glass mit 222ml allerdings das normale, nicht Tall. Libbey Artikelnummer 2520.

Highballs sind keine Longdrinks. Dieser "Fehler" wird zwar noch in sämtlicher Literatur gemacht, wird sich aber denke ich bald ändern. Highballs sind zwischen 6, oft 7 max 8 amerikanischen Unzen (ein damals bekanntes "Highball" Glass)

Longdrinks sind zwischen 10,11, oft 12 Unzen Gläsern (Collins Glas).

Ein Highball ist ein kleiner bis mittelgroßer Drink, in der Regel mit viel Eis, er wird im Glas zubereitet, hatte ursprünglich immer einen Kohlensäurehaltigen Filler (Soda und Ginger Ale). Fälschlicherweise wird er immer als "Spirituose und FIller" bezeichnet. Das ist falsch. Ein Highball kann recht viele Zutaten enthalten.

Spirituose und Filler ist i.d.R ein Longdrink

Daher ist ein Glas für Highballs mit um die 200 bis 250 ml perfekt (Solange man viel Eis verwendet)
 
Meine Herren. Ich weiß nicht, was ich bestellen soll :) Jeder sagt was anderes. Ich würde auch eher zu den kleineren neigen. War letztes Wochenende in Hamburg und da sind mir die Gläser schon sehr klein vorgekommen.


MfG
 
Ja? Ich finde, die allgemeine Meinung geht sehr stark in Richtung Libbey 2520
http://www.barstuff.de/hi-ball-chicago-222ml.html


Dem schliesse ich mich übrigens auch an ;)
 
Passt! Wird bestellt :)

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Boilerman Bar Konzept ziemlich perfekt für eine kleine private Cocktailparty ist: viel Sachen vorbereitet, kein langwieriges shaken und abseiehen, sogar die Eiswürfel sind schon in den Gläsern drinnen.


MfG
 
Wenn die Gläser da sind, gib uns doch mal deinen Eindruck wieder. Sind es die ausm Boilerman?
 
Wird aber noch etwas dauern, da ich demnächst umziehe und sie erst dann bestellen werde. Wenn ich sie aber habe, werde ich was dazu posten.


MfG
 
Gestern Abend mit 3 Kumpels verkostet...

MAYA'S Highball (Liebling...?)
40 ml Licor 43 (ca. eine halbe Stunde mit frischer Minze eingelegt)
40 ml Wassermelonensaft
40 ml Soda
10-15 ml frischer Zitronensaft
Minz Deko

Wertung: Etwas lieblich, aber Top von Iv, Busch, David und Meyer
Etwas lieblich heißt in dem Fall wohl nicht alkoholisch. Durchaus ein netter Sommerdrink, wassermlone mit Vanille ist eine interessante Kombi mit einem hauch Minze. Ob der Cocktail jetzt Alkohol enthält ist allerdings kaum zu erschmecken. Aber durchaus lecker, möchte man in einem zug austrinken, lieber gleich doppelte Menge machen ;)


W-izuwari (Anlehnung an einen japanischen Klassiker: Mizuwari - Scotch und stilles Wasser)
40 ml Elijah Craig 12 Years
80 ml Wassermelonensaft
Zitronenrad

Wertung: Dr. Busch und Iv: Top. Herr Meyer zweifelt noch
TOTALAUSFALL. Ich gebe dem 1/10, zweit 3/10, einer 4/10.
Was für eine Verschwendung meines gerade erstandenen Eljiah Craig. Was erwartet man sich auch. wassermelonensaft ist quasi Wasser mit einem Hauch von Geschmack. Dass Whiskey gemixt im Verhältnis 1:2 mit Wasser seinen Geschmack nicht entfalten kann sollte einigermaßen klar sein...

 
So. Ich habe die Gläser bestellt. Die Bezeichnung im Link stimmt nicht mit der Artikelbezeichnung überein. Ich Link stehen 222ml und auf der Produktseite 220ml. Aber ich will ja nicht so sein :D Hauptsache es sind die richtigen Gläser - ich werde berichten!

MfG
 
Kann mich meinem Vor-Vor-Poster nur anschließen, der W-izuwari ist eher Wischi-Waschi ;)
 

Gestern Abend mit 3 Kumpels verkostet...


W-izuwari (Anlehnung an einen japanischen Klassiker: Mizuwari - Scotch und stilles Wasser)
40 ml Elijah Craig 12 Years
80 ml Wassermelonensaft
Zitronenrad

Wertung: Dr. Busch und Iv: Top. Herr Meyer zweifelt noch
TOTALAUSFALL. Ich gebe dem 1/10, zweit 3/10, einer 4/10.
Was für eine Verschwendung meines gerade erstandenen Eljiah Craig. Was erwartet man sich auch. wassermelonensaft ist quasi Wasser mit einem Hauch von Geschmack. Dass Whiskey gemixt im Verhältnis 1:2 mit Wasser seinen Geschmack nicht entfalten kann sollte einigermaßen klar sein...


[/quote]

Ich glaube da steht und fällt alles mit dem Aroma der Wassermelone. Im Video sah man ja einen wirklich kräftig farbigen Wassermelonensaft, da steckt wahrscheinlich mehr Aroma und weniger Wasser hinter. Dass es nicht der Elijiah dafür sein muss, sondern auch ein einfacherer Bourbon wie Makers bzw Four Roses, klingt für mich da plausibel.
Vielleicht kann ja mal ein offizielles Statement aus der Bar kommen ;)
 
Ich hab meine Melone geblendet und anschließend das Püree durch ein Teesieb laufen lassen. Mehr Saft geht glaube ich nicht.
 
Also beim Blenden hätte ich angst das die kleinen Kerne irgendwelche Bitterstoffe freisetzen

Ich hab alles stückweise mit dem Stößel gestampft und dann durch das Teesieb laufen lassen

Mein Melonensaft ist extrem süß und schmeckt sehr intensiv nach Melone

Sooo und jetzt wird getestet ;D

Cheers
 
Also beim Blenden hätte ich angst das die kleinen Kerne irgendwelche Bitterstoffe freisetzen
Achja, ich hatte vergessen zu sagen, ich hatte die Kerne vorher rausgepullt ;)
 
Die Gläser sind da und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind es tatsächlich die aus der Boilerman Bar. Sind alle unbeschädigt angekommen.


MfG
 
Was gibt's eigentlich sonst noch aus der Boilerman Bar? Am Samstag kommen ein paar Freunde vorbei. Der Basil Highball wird fix gemacht. Die Wassermelonendrinks sollen ja nicht so toll sein.
Kann mich gar nicht mehr genau erinnern, was die alles hatten und nach Hamburg komm ich leider so schnell nicht wieder :(

MfG
 
Danke schön! Und was ist in denen genau drinnen?

MfG
 
Ok super! Rye wollte ich sowieso kaufen.

Vielleicht auch was mit Tequilla?


MfG
 
Bourbon Highball und High 'n Dry

Heißt der Bourbon Highball nicht Horse's Neck oder gilt das nur mit na langen Zitruszeste? :D

Ontopic:
Und solche Drinks wie Moscow Mule und Dark'n'Stormy? Oder sind die zu "long" für nen Highball? :p
 
Bourbon Highball und High 'n Dry

Habe ich das falsch in Erinnerung? Ich meine der heißt Rye'n Dry. Es müsste auch ein Viedeo auf Youtube existieren. Ich glaube letztes Jahr Dezember, von der Weihnachtsaktion.
 
Eigentlich zu long für nen Highball, oder? :D
Vor allem MUSS der Moscow Mule ja im Kupferbecher sein :)

MfG
 
Man kann ihn einfach Wodka Buck nennen, was ein Moscow Mulle von den Zutaten her ja eigentlich ist.
Dann ist es nicht mehr "verboten", den Drink in deinem Highball-Glas zu servieren. ;)
 
So. Das Boilerman Bar Konzept ist mE PERFEKT für ein nettes Zusammensitzen zu Hause. Dadurch, dass man viel vorbereiten kann, hat man dann während des Abends wenig zu tun.

MfG
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben