Creme de Mure selbst herstellen

Mix it Baby

aktives Mitglied
Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken eine Creme de Mure selbst herzustellen. Der Brombeerstrauch hängt voller Früchte und die wollen nicht immer nur gegessen werden. Bevor ich aber damit beginne, stellt sich die Frage wozu ich so eine Creme de Mure überhaupt verwenden kann oder ob es ein normaler Likör nicht auch tut? Außer den Bramble kenne ich keinen Cocktail der danach verlangt, aber der schmeckt sicher auch mit einem Likör gut. Der Likör kann dann auch noch pur getrunken werden, was bei der Creme de aufgrund des hohen Zuckergehalts schon wieder eklig wird. Wie seht ihr das?

Beim Rezept bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das zu simpel vorstelle:
Beeren mit Wodka / Korn übergießen und je nach gewünschtem Endprodukt 100 bzw. 250 gr/l Zucker zu geben. Luftdicht verschließen und von Zeit zu Zeit bisschen schütteln.
Nur:
Wieviel Gramm Beeren pro Liter sollten verwendet werden?
Und wie lange muss die Mischung dann ziehen, bevor ich sie abfüllen kann?
Oder braucht es gar keinen Zucker? Aber ist das Endprodukt dann nicht einfach "nur" Brombeerwodka?
Ändert sich der Alkoholgehalt der Ausgangsspirituose mit der Zeit? Ich meine die Creme de die es zu kaufen gibt, haben um die 16%, Wodka aber 40+.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Grüße
Mix it
 
Ich habe gestern einfach mal was angesetzt:
550 g Brombeeren (mehr waren noch nicht reif)
175 g Zucker
700 ml Wodka (ich habe Three Sixty 37,5% genommen)

Den Zucker, der auf dem Foto noch zu erkennen ist, habe ich mittlerweile verrührt. Die Flüßigkeit ist heute morgen auch wesentlich dunkler gewesen. Ich lass das jetzt mal ein paar Tage stehen und koste dann mal.

Derzeit steht das aufm Fensterbrett. Ist das ok oder doch lieber dunkel?
Und ich frage mich, wie ich das Endprodukt noch etwas dickflüssiger / cremiger bekomme. Wie einen Likör eben. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_1199 (Small).JPG
    IMG_1199 (Small).JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 17
Die Lagerung in Sonnenlicht hat keine mir bekannten Vorteile.

Cremiger wird das ganze durch mehr Zucker aber du könntest auch etwas Gummi Arabicum aka Gomme Sirup statt Zucker verwenden.
 
Alternativ zu normalen Haushaltszucker könntest du Glucosesirup (Traubenzucker + Wasser) verwenden. Ist viskoser als gewöhnlicher selbsthergestellter Haushaltszuckersirup, kristallisiert weniger aus und hat weniger Süßkraft, ergo kannst du bei gleicher Endsüße mehr benutzen um den Likör cremiger zu bekommen.
 
Schmeckt das mit Traubenzucker dann nicht anders?
Ich würde das vllt auch mal versuchen, Traubenzucker dann im Wasser genauso auflösen, wie bei normalem Zuckersirup?
 
Alternativ zum Gommesirup von Giffard kann man als kleiner Ansetzlaborant auch Gummi Arabicum direkt erwerben und einrühren. Dazu gibt es noch Xanthan, was die Viskosität weiter erhöht. Beide relativ geschmacksneutral und in der Lebensmittelindustrie gern verwendet (deswegen auch die bösen E-Zeichen bei beiden... nur dass sie natürlich sind!)
Zwar ist Xanthan ein Polysaccharid und damit ein Mehrfachzucker bzw. Kohlenhydrat, aber in der kleinen benötigten Menge (1-2EL in dem Ansatz) hat es wie gesagt kaum geschmackliche Auswirkungen.
Diese Zusätze und Tricks und Kniffe gibt es in dem Buch "Craft Cocktails at Home". Hat echt ein paar verrückte Ideen drin, wobei alles fast schon wissenschaftlich eruiert wird. Dass z.B. ein sehr guter Martini nicht unbedingt arschkalt sein muss :p

Wenns doch zu sehr Richtung Werbung kann ich bzw. ein Mod die Links entfernen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
cake_bomb bitters selbst herstellen Versuchslabor 47
S Blue Curaçao selbst machen Versuchslabor 20
C Vodka selbst aromatisieren Versuchslabor 106

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben