Tickets zum Barconvent (BCB) 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mangomix

aktives Mitglied
Moin allerseits,

ich habe vorhin versucht, Tickets für den Barconvent 2014 (7.-8.10.2014) zu kaufen, den Bestellprozess fand ich allerdings recht verwirrend, insofern sind die folgenden Tipps vielleicht für euch hilfreich:

Laut der gut versteckten FAQ-Liste (Menü "Mehr" > "Hilfe") auf www.barconvent.de gibt es diesmal ausschließlich Zwei-Tages-Tickets, die online im Ticketshop der Website 35 € kosten, vor Ort zahlt man 45 €. Für Mixology-Abonnenten soll es bei Angabe der "Abo-Nummer" eine Ermäßigung geben, ein Preis steht jedoch nicht dabei ... Ruft man den Ticketshop auf, wird dort aber nur das reguläre Ticket für 35 € angeboten.

Trotzdem kann man ermäßigte Tickets buchen: Im Feld "Coupon" des Ticketshops gibt man die Kundennummer (!) seines Abonnements ein. Die steht auf den Rechnungen vom Tagesspiegel. Dann ändert sich der angezeigte Preis auf 20 €, und man kann im nächsten Schritt die übrigen persönlichen Daten eingeben, die später auf dem Ticket erscheinen sollen. Wichtig: E-Mail-Adresse korrekt eingeben! Bezahlung ist im nächsten Schritt per SEPA-Lastschrift, Sofortüberweisung, Kreditkarte und Paypal möglich. Man kommt je nach Auswahl dann auf verschiedene Seiten zur Zahlungsabwicklung von irgendwelchen Partnerfirmen. Und am Schluss des Ganzen wurde mir nicht etwa, wie erwartet, das Ticket angezeigt oder ein Link dahin - im Browser stand einfach eine Zahlenkombination, ohne Hinweis, ob die Bestellung nun geklappt hat und wie es weitergeht. Tja, wo ist denn nun das Ticket? Es kam wenig später per E-Mail, als PDF zum Selbstausdrucken. Daher unbedingt drauf achten, dass die E-Mail-Adresse stimmt und ggf. den Spamfilter checken.

Die Tickets gelten übrigens nur für die Messe, für die abendliche Gala im "Grand Hyatt Berlin" mit Verleihung der Bar-Awards am Vorabend (6.10.) soll man die Karten (Preis: 119 €) im Online-Shop Cocktailian kaufen. Dort nach "awards" suchen oder auf den Eintrag im beweglichen Werbebanner oben klicken. Es gibt aber wie man hört parallel auf dem Messegelände (Station Berlin - Halle 5, Luckenwalder Str. 4-6, Berlin-Kreuzberg) ein Event namens "Mixology Market", wo die Awards live übertragen werden (diesmal klappt's bestimmt ...) und wo man, wenn auch kein opulentes Dinner, dann doch immerhin "Streetfood" sowie den einen oder anderen Drink genießen kann. Der Eintritt (ab 20 Uhr) dazu ist mit BCB-Ticket frei und kostet andernfalls 5 EUR.

Wer noch eine Unterkunft sucht: oscomp hat wieder Plätze im Loft gebucht. Die Threads dazu sind im Non-Public-Bereich, also nur für angemeldete Forumsmitglieder sichtbar: Allgemeine Infos zum Loft, Thread zum BCB-Loft 2014.

 
Kann wieder jeder Tickets kaufen oder ist es ausschließlich für Gewerbetreibende?

MfG
 
Laut der Seite muss man ja schon angeben in welchem Gewerbe man sich beschäftigt. Wär natürlich eine Katastrophe wenn es nur für Gewerbetreibende gilt... Dann kann ich die BCB ja vergessen.

Achja:
Lasst mal hören wie die BCB die letzten Jahre für euch verlief! Lauft ihr gemeinsam rum und hört euch die Vorträge an oder macht das jeder gesondert. Gibt es an jedem Stand was zu probieren? >:D Kommt man einfach so auf die After-Messe-Partys oder ziehen einige dann in irgendwelche Bars?
 

Laut der Seite muss man ja schon angeben in welchem Gewerbe man sich beschäftigt. Wär natürlich eine Katastrophe wenn es nur für Gewerbetreibende gilt... [/quote]Tut es nicht.

Der Bar Convent Berlin ist eine Fachmesse. Besucher sind Gastronomen, Bartender, Spirituosen- und Getränkehersteller, Fachhändler und Connaisseure.
https://www.ticketshop.barconvent.com/?page_id=60
Einfach bei Occupation und Position jeweils other auswählen.

Es gibt buchstäblich an jedem Stand etwas zu probieren. Da nicht jeder die gleichen Interessen hat, gehen wir nicht geschlossen in einen Vortrag und werden auch nicht im Pulk über den BCB trollen, aber keine Sorge: Du musst dich da schon nicht allein durchwühlen ;)
 


Laut der Seite muss man ja schon angeben in welchem Gewerbe man sich beschäftigt. Wär natürlich eine Katastrophe wenn es nur für Gewerbetreibende gilt... [/quote]Tut es nicht.

Der Bar Convent Berlin ist eine Fachmesse. Besucher sind Gastronomen, Bartender, Spirituosen- und Getränkehersteller, Fachhändler und Connaisseure.
https://www.ticketshop.barconvent.com/?page_id=60
Einfach bei Occupation und Position jeweils other auswählen.
[/quote]

Vielen Dank!


MfG
 
Dass man betont, der BCB sei eine Fachmesse, dient nach meinem Verständnis nicht dazu, generell alle auszuschließen, die außerhalb der Barbranche ihr Geld verdienen, aber man möchte natürlich nicht, dass sich da Scharen von trinkfreudigen Berlinern zwei Tage lang durchsaufen. Connaisseure und Hobby-Bartender sind durchaus willkommen und diesbezüglich gab es da meines Wissens auch noch nie Probleme.

In Sachen Anreise:

Jemand an einer Mitfahrgelegenheit von / nach Stuttgart (hin 3.10, zurück 9.10.) interessiert?





 
Bisher gab es wirklich keine Probleme. Aber dieses Jahr muss man halt auch was zu seiner Beschäftigung beim Ticketkauf ausfüllen.

MfG
 
Bisher gab es wirklich keine Probleme. Aber dieses Jahr muss man halt auch was zu seiner Beschäftigung beim Ticketkauf ausfüllen.
Musste man das nicht schon immer? Wo hätte Mixologie sonst die Zahlen her?
http://mixology.eu/aktuelles/die-besucher-des-bar-convent-berlin-2008/
 
Ok. Vielleicht spielt mir da mein Gedächtnis einen Streich ;)

MfG
 
Werte C&D-Forumsmitglieder!

Eigentlich wollte ich diesen Post früher verfassen, aber die letzten Wochen haben uns im Verlag mit Deadlines ordentlich auf Trab gehalten. Heute erhielten wir ein E-Mail von einem C&D-Mitglied, der sich nach Bar Convent und Abonnement erkundigte. Das gab den Auslöser, hier in den bestehenden Pfad zu posten.

Der Bar Convent Berlin wächst enorm und rückt damit auch in den Fokus von Publikumsmedien, was nach der Auswertung der Besucherzahlen von 2013 (und sicher auch durch Word of Mouth) zu einem Anstieg bei nicht direkt dem Fach zuordbaren Besuchern führte. Das ist zwar im Gesamtbild noch ein sehr kleiner Anteil, die Messe musste aber entsprechend reagieren und den Filter verstärken.

Konkret bedeutet das, dass es sowohl im Vorfeld bei Ticketkäufen im Internet als auch vor Ort an der Tageskasse Prüfungen und Kontrollen gibt und geben wird. Als derjenige im Convent-Team, der Mixology vertritt, habe ich in Abstimmung mit meinen Partnern erreicht, dass Mixology-Abonnenten - aufgrund der bestehenden Tradition - vom Fachfilter ausgenommen sind. Nichtsdestotrotz kommunizieren wir diese Tatsache nicht offensiv.

Korrekt ist, dass die Tickets für Abonnenten bei Angabe der Abonnentennummer 20 Euro kosten. Abonnements, die jetzt abgeschlossen werden, sind für diesen Bar Convent nicht mehr wirksam, sprich: bekommen keinen Rabatt. Hier ein paar Fakten:

Jemand hat bereits ein Ticket gekauft? Am Einlass zum Bar Convent kann ein Fachnachweis verlangt werden. Ist der Besucher nicht in der Lage, diesen zu erbringen, wird kein Einlass gewährt. Erstattung wird es selbstverständlich geben.

Jemand hat bereits ein Ticket gekauft und keine klare Fachzuordnung angegeben? Jemand aus dem Convent-Team kontaktiert möglicherweise in einer Prüfphase den Käufer und fragt einen Nachweis ab. Kann dieser nicht erbracht werden, gibt es eine Erstattung.

Was empfehle ich C&D-Mitgliedern?

Es gibt einige hier im Forum, die aus ihrem Hobby bereits mehr gemacht haben. Oliver Steffens ist ein Beispiel. Entsprechende Nachweise bitte unbedingt erbringen beim Ticketkauf.

Blogger wiederum haben die Möglichkeit, sich als Presse akkreditieren zu lassen. Das Blog sollte natürlich einigermassen aktuell sein und Fachbezug haben. Der Convent war in der Vergangenheit immer sehr pro Blogs.

Welche Veranstaltungen der Mixology Bar Week haben diesen Fachfilter nicht?

Das von Dirk Becker organisierte German Rum Festival ist eine Konsumentenveranstaltung. Ebenso sind die Mixology Bar Awards eine offene Veranstaltung. Der neue The Mixology Market am Vorabend des Convents wird sogar proaktiv für Barflys und Konsumenten geöffnet.

Falls jemand erstmals den Besuch des Convents geplant hat und nicht in der Branche tätig ist, tut es mir leid, diese Nachricht überbringen zu müssen. Allerdings bietet Deutschland mittlerweile einige interessante Festivals für Konsumenten, auf denen man ebenfalls spannende Getränke verkosten kann.

Von Verlagsseite haben wir Pläne, in Zukunft andere offene Veranstaltungen zu organisieren. Auf Seiten der Messe wiederum gibt es derzeit keine Überlegungen, einen Publikumstag einzuführen.

Ich hoffe, Ihr könnt diese Schritte und Entscheidungen nachvollziehen.

Mit besten Grüßen

Helmut Adam
(Herausgeber Mixology - Magazin für Barkultur)

P.S. Hier wurden die Besucherdaten erwähnt. Wir führen auf der Messe jedes Jahr Umfragen durch. Aktuelle Daten stammen von dieser vor Ort durchgeführten Umfrage.
 
Wie genau definiert ihr "Fachpublikum"? Laut FAQ des BCB-Ticketshops wird die Messe von"Gastronomen, Bartender, Spirituosen- und Getränkehersteller, Fachhändler und Connaisseure" besucht. Zumindest der letzte Begriff ist relativ dehnbar und trifft sicher auf einen großen Teil der Forumsmitglieder zu. In den AGBs des BCB-Ticketshops wird zudem keinerlei Einschränkung auf ein Fachpublikum kommuniziert. Speziell für Leute die bereits Flug und Hotel gebucht haben kommt diese Infos jetzt wahrscheinlich zu spät.

In den FAQ des BCB-Ticketshops wird übrigens noch darauf hingewiesen das Abonnenten vergünstigte Tickets erhalten - mit einem direkt Link zur Aboanmeldung. Diese Passage sollte dann vielleicht entfernt werden.

Und was genau gilt als "Fachnachweis"? Reicht eine Visitenkarte oder muss man tatsächlich den Gewerbeschein oder Arbeitsvertrag vorlegen?
 
Ich kann die Argumentation nachvollziehen, jedoch irritiert mich das auf der einen Seite das Magazin sich stark in Richtung Mainstream entwickelt hat und das Barconvent die Gegenrichtung anstrebt. Wie werden diese beiden Konzepte vereint?
 
Helmut, vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Ich kann zwar wie Hannibal Deine Argumentation nachvollziehen, doch bisher war auch mein Eindruck, dass

Connaisseure und Hobby-Bartender sind durchaus willkommen und diesbezüglich gab es da meines Wissens auch noch nie Probleme.[/quote]

Das die Abonnenten vom Fachfilter ausgenommen sind ist schon einmal erfreulich. Ich kann aber nicht sagen, ob und wie viele Nicht-Abonnenten in unserer kleinen Reisegruppe sind. Da darunter immer noch viele Studenten sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir den einen oder anderen unter uns haben. Daher hoffe ich für diese wenigstens für dieses Jahr noch auf eine Übergangslösung , denn Fahrkarten und das C&D-Loft sind bereits gebucht.

Da

Laut FAQ des BCB-Ticketshops (...) die Messe von"Gastronomen, Bartender, Spirituosen- und Getränkehersteller, Fachhändler und Connaisseure" besucht.[/quote]wird - und die C&D-Nerds gehören ganz gewiss zu der letzten Gruppe - sollte das möglich sein, denn es war für den Connaisseur ohne Abo nicht erkennbar, dass er u.U. keinen Einlass erhält.

Die C&D-Nerds besuchen seit 2008 den BCB, viele von uns haben kein Jahr ausgelassen. Ich denke, diese Treue sollte nicht damit gedankt werden, dass man nach einer Anreise von hunderten Kilometern und diversen Kosten fürchten muss an der Tür nicht eingelassen zu werden.
 
Ich habe Deinen Post gelesen, Helmut, und möchte kurz folgendes anmerken ...

In der FAQ des BCB Ticketshops steht: "Der Bar Convent Berlin ist eine Fachmesse. Besucher sind Gastronomen, Bartender, Spirituosen- und Getränkehersteller, Fachhändler und Connaisseure."

Das ist genau genommen ein Widerspruch: eine Fachmesse ist für Fachbesucher, ein Connaisseur ist (nach bekannter Definition) gewissermaßen aber kein Fachbesucher sondern eine Privatperson. Aus dem Satz geht für einen sog. "Connaisseur" nicht unbedingt hervor was Sache ist.

Wenn man die bereits bekannte Praxis in diesem Jahr ändert, nämlich dass es bisher nie ein Thema war ob man Fachbesucher oder Connaisseur ist, dann hätte man dies im Vorfeld deutlich sagen müssen meiner Ansicht nach. Die gängige Regelung zu ändern ohne darauf hinzuweisen halte ich für schwierig. Ein Text in der FAQ wie z.B. "Anders als in den bisherigen Jahren bleibt der BCB 2014 dem Fachbesucher vorbehalten. Konsumenten und Endverbraucher haben keinen Zutritt." hätte dies klar gestellt.

Die Erstattung des Ticketpreises anzubieten bringt dem Connaisseur jetzt zu diesem Zeitpunkt nichts, glaube ich, die meisten werden ja schon früh gebucht haben und Reise und Hotel für Berlin sind auch schon bezahlt. In Erwartung der seit Jahren üblichen Praxis beim Barconvent dass der Connaisseur schon Einlass finden wird.

Generell ist der BCB eine eigenständige Veranstaltung und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der BCB mehr und mehr als Fachmesse ausgelegt ist. Der BCB hat sich ja gewandelt im Laufe der Jahre und vor allem vergrössert, die Response ist inzwischen enorm und beeindruckend.

Bis auf Ausnahmen kamen vermutlich auch in den letzten Jahren vor allem Fachbesucher zur Messe, würde ich annehmen. Mixology Abonnenten sind vermutlich nicht alle Mitarbeiter der Branche sind und somit auch teilweise Connaisseure. Und der (private) Mixology Abonnent erhält ebenso Zugang - was ich auch nachvollziehen kann, denn der Abonnent ist ja zahlender Kunde seit Jahren und warum sollte man daher den Zugang verwehren. Aus der Geschichte heraus hat sich ja für viele der BCB aus der Mixology heraus entwickelt.

Schwierig finde ich nur die Abkehr von einer üblichen Praxis gegenüber den Connaisseuren, kommuniziert nur wenige Wochen vor dem Kongress. Das Feld in der Online-Anmeldung für die Tickets wurde wahrgenommen von vielen, denke ich, aber vermutlich nicht ernst genommen. Man hat wieder auf Kulanz gehofft und dass Connaisseure nach wie vor willkommen sind beim Barconvent.

Vielleicht findet sich ja für 2014 nochmal die Möglichkeit einer Übergangsregelung für die C&D Forumsmitglieder.
 
http://www.jrgmyr.com/2014/09/der-barconvent-berlin-bcb-eine-reine.html
 
irgendwo nachvollziehbar, aber zum jetzigen zeitpunkt absolut nicht in ordnung. hätte man dann für 2015 so regeln sollen. viele nicht-abonnenten und nicht-"fachleute" haben schon anreise und unterkunft bezahlt, da ist die erstattung des ticketpreises nur n tropfen auf den heißen stein. mal gut, dass ich dieses jahr nicht dabei bin und mir die mit sicherheit aufkommenden diskussionen beim einlass nicht geben muss.

ich hoffe für die c&d-leute, die dorthin fahren, dass ihr alle reinkommt und eine schöne barwoche habt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
R Einfache Cocktail-Ideen zum vormischen Cocktailbar 2
N Ein Film zum Drink Cocktailbar 6
mo-thone Rum zum pur trinken Cocktailbar 26
M Umfrage: Postkartenmotiv zum Thema Cocktails / Bartending gesucht! Cocktailbar 5
S Welchen Vodka zum pur trinken? Cocktailbar 2
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
Kuglblitz Kritische gedanken zum Havana Club Cocktail Grand Prix Wettbewerb Cocktailbar 8
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
A Cocktails zum Gala-Dinner Cocktailbar 0
G Die Cocktailfrage zum Sonntag - Auflösung nächsten Samstag Cocktailbar 59
Kuglblitz Buch zum Cuisine Style? Cocktailbar 1
oscomp Trinklaune lädt zum großen Gin-Tasting: 100 Gins vs. 5 Tonics Cocktailbar 27
Kuglblitz Vom Newbie zum werdenden Cocktailian? – ein Resümee. Cocktailbar 4
bochi Antike Cocktailbücher zum freien Download Cocktailbar 6
Deliriumjack Umfrage zum Forumstreffen 2011 Cocktailbar 3
talex Feedback zum neuen Online-Shop von BarFish Cocktailbar 80
jackpack85 Hemeter Bitters - zum Testen ok? Cocktailbar 12
M keine Zeit zum Suchen sorry... habe da gerade so ne Japan Bestellung zu betre Cocktailbar 1
S Größere Kühlbox zum selberbauen Cocktailbar 8
M Weiße Rums zum Einsteigen Cocktailbar 30
A Rechtliches zum Verkauf selbsthergestellter Sirups in Bars. Cocktailbar 6
chnoepfli Gesucht: Drink zum herstellen auf Vorrat. Cocktailbar 10
oscomp Forumstreffen 2009 - Diskussionen zum Termin Cocktailbar 74
Cybery Eure Erfahrung zum Tectake Eismaker Cocktailbar 1
passoaist Günstigere Alternative zum Pepino Peach Cocktailbar 6
BuMsBoY Tipps zum Mixxen :) Cocktailbar 21
weini4 Getränke zum rauchen/Qualmen bringen Cocktailbar 2
Blattl Zwei Fragen zum Shaker und zur Homepage Cocktailbar 22
CIM Video-Award zum Thema Crushed-Ice Cocktailbar 4
start Shaker zum Flairtendering Cocktailbar 6
R Roböxotica: Roboter bitten zum Barbesuch Cocktailbar 1
H suche was augefallenes zum nicht mixen Cocktailbar 37
Garahtron Hilfe zum Mixen vom Tequila Sunrise Cocktailbar 37
F nützliche internetseiten zum thema "bottle basic" Cocktailbar 2
E Cocktails zum Thema "Alpenregion" Cocktailbar 1
NicktheQuick Welche Cocktails sind die wichtigsten und besten zum Einstieg?? Cocktailbar 9
N Fragen zum Mixen Cocktailbar 9
drinkformile ideale temperatur zum lagern Cocktailbar 6
S Welchen Whisky zum Geburtstag? Cocktailbar 17
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
O Neue Coktails zum üben Cocktailbar 10
comander02 Orangensirup zusätzlich zum Orangensaft ??? Cocktailbar 9
I cocktails zum 18ten Cocktailbar 8
O Coktails zum Üben Cocktailbar 33
G Frage zum Longdrink "Cinderella" Cocktailbar 3
Partyboy Kleine Frage zum Leopold Ice-Wolf Cocktailbar 4
M Zum geburtztag paar Spiritosen...wer hilft mir :p Cocktailbar 17
Licy Tips zum Besaufen mit begrenzten Mitteln Cocktailbar 60
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
L Frage zum Anfängerbarstock von Dravo Cocktailbar 3
E Mal eine Frage zum Thema Säfte Cocktailbar 70
Slash Fragen zum Pina Colada Cocktailbar 5
talex Litecubes-Aktion bis zum 31.12.2003 Cocktailbar 5
R Welche Säfte kann ich zum Mixen nehmen? Cocktailbar 32
M Diskussion zum Thema Kaufberatung - Welche Marken sind zu empfehlen Cocktailbar 87
HerrRocker Barkeeper Buch zum Download Cocktailbar 60
M was für Irish SingleMalt soll ich zum Mixen nehmen Cocktailbar 8
M was für Whiskeylikör zum Mixen nehmen ??? Cocktailbar 31
M Was ist der beste Irish Whiskey zum Mixen ??? Cocktailbar 22
M hochprozentiger Rum zum Mixen Cocktailbar 12
talex Hinweis: Abstimmung zum Cocktail-Award Mai/Juni Cocktailbar 0
Partyboy BCB - Barconvent Berlin 2008 Cocktailbar 26
H Barconvent Berlin, 16. und 17. Oktober 2007 Cocktailbar 0

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben