DIY Tonic, Chinarinde unterschiede, Rezept abwandlungen

Flipdajunk

Neues Mitglied
Moin Moin aus dem Norden,
Ich möchte gerne für eine Ginverkostung mit anschließenden Umtrunk (natürlich Gin Tonic) das Tonic Water selbst herstellen. Das Rezept was ich gefunden habe:

1 Liter Wasser
600 g Zucker
100 g Zitronengras
2 Esslöffel Chinarinde
Schale von 3 Limetten
1 Esslöffel Zitronensäure.

Meine Fragen dazu sind:
Gibt es unterschiede in der Chinarinde, sodass ich bestimmte meiden bzw. unbedingt probieren sollte. Ich würde sonst diese nehmen:
http://www.dragonspice.de/chinarinde.html

Die nächste Frage die ich habe ist: wie weit schmeckt es denn wenn ich das Grundrezept für jeden Gin den ich habe abwandle? z.B. würde ich in das Tonic Sirup für Hendricks einfach ein paar Gurkenscheiben mit köcheln. Für Mare Gin dann etwas Tymian, Rosmarin und Basilikum... Hat das schonmal jemand probiert? Oder schmeckt man das eventuell sowieso gar nicht?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Hallo Flipdajunk!
Ich würde keine Gurken bzw. zuviele Kräuter in deinen Sirup packen. Erstens sind Gurken billig, leicht zu verarbeiten und schnell verbraucht, zweitens ist im Gegensatz zum Reingeben das Rausnehmen etwas problematischer ;) Von Lebensmittelallergien deiner Gäste, Abneigungen und dergleichen fange ich gar nicht an. Kurz: Ich würde den Sirup möglichst universell halten und den Rest individuell zugeben.
 
Warum ist es schwer die Gurke rauszunehmen? Die wird ja nur beim köcheln mit reingegeben. Danach wird ja der Sirup sowieso noch gefiltert...
 
Es geht wohl eher um den Gurkengeschmack im fertigen Sirup. Ich würde wie Freshman nur einen Tonic ansetzen und nicht sofort versuchen die Geschmacksrichtungen der einzelnen Gins noch zu verstärken.
 
Man ich bin schon wieder zu langsam mit meinem Artikel... Ich schreibe gerade einen zu selbstgemachten Tonic Sirup. Ich hab mich grob an folgendes Rezept gehalten: Pinch And Swirl

Dieses Rezept funktioniert sehr gut und ergibt einen aromatischen aber nicht zu kräftigen Sirup. Ich habe dabei meine Zutaten gar nicht abgekocht sondern nur mit Wasser drei Tage ziehen lassen und dann so viel Zuckersirup zugegeben bis die Balance zwischen Bitterkeit und Süße gepasst hat.
 
Achso und ich würde an deiner Stelle Chinarinden Pulver kaufen und dafür weniger verwenden. (Ist ein Tipp aus dem Jeffrey Morgenthaler Rezept)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Heinerich Sirupe: DIY Versuchslabor 11
J-S-Bach Das DIY Gin Nosing Kit Versuchslabor 19
CocktailDreamer Cocktail mit Farbwechsel - Gin + Tonic Versuchslabor 7
M Chinarinde Versuchslabor 3

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben