Apfel-Vanille-Gelee

NiFu93

aktives Mitglied
Moin!

Ich war gestern mal wieder in der "neuen" Schwarz-Weiß-Bar in Ludwigsburg und habe beim Barkeeper einen Smash mit Gin und Rosmarin bestellt. Einen solchen bekam ich dann auch, und zwar mit Gin, Säure und Süße, Rosmarin und "hausgemachtem Apfel-Vanille-Gelee". Um es kurz zu machen: Der Drink hat mich absolut umgehauen, ich habe selten sowas grandioses im Glas gehabt!

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wie ich den möglichst ähnlich auch zu Hause hingekriege; sprich ich suche ein Rezept für das genannte Gelee. Auf Chefkoch habe ich schon nachgeschaut und werde das wohl auch mal ausprobieren, ihr habt aber bestimmt auch Tipps, wie man sowas angehen kann.

Dann haut mal in die Tasten, ich bin gespannt!
 
Natürlich kann man Apfel Vanille Gelee selbst machen, aber ich denke am einfachsten wäre erstmal mal folgende grobe Rezeptidee:

Rosmary Gin Smash
6 cl Gin
2,5 cl Zitrone
1,5 cl Zucker
1 Zweig Rosmarin stößeln
d'arbo Apfelgelee
0,5 cl Vanillesirup
(schütteln, im Whiskeytumbler)

Die Verhältnisse musst du natürlich noch anpassen, insbesondere Säure und Rosmarin.

Ähnliche Rezepte:
http://tideandthyme.com/blueberry-thyme-gin-smash/
http://ginspiration.de/Gins-and-cocktails/grapefruit-rosemary-gin-sour/
http://inthekitchenwithkath.com/2012/05/02/rosemary-gin-fizz/
 
Super Antwort, vielen Dank!

Ich habe mich eben mal in die Küche gestellt und versucht, so ein Gelee herzustellen. Äpfel vom Markt entsaftet, dazu zwei Vanilleschoten und zusammen mit Gelierzucker aufgekocht. Jetzt bin ich sehr gespannt aufs Ergebnis.

Wenn mir das nicht gefällt, werde ich mir auf jeden Fall das d'arbo-Gelee besorgen. Vanillesirup habe ich auch keinen da, was kann man denn da empfehlen? D'arbo hat offensichtlich keinen im Sortiment.

Die drei Rezepte klingen Top, könnten mir allesamt sehr gut schmecken. Werden auf jeden Fall probiert.
 
Vanillesirup kann man sehr gut selber machen. Einfach Zuckersirup mit ner Vanilleschote kochen (gerne das Mark vorher rauskratzen und in den Sirup geben) und dann die Vanille im Sirup lassen. Das wird dann immer intensiver.
 
Vanillesirup kann man sehr gut selber machen. Einfach Zuckersirup mit ner Vanilleschote kochen (gerne das Mark vorher rauskratzen und in den Sirup geben) und dann die Vanille im Sirup lassen. Das wird dann immer intensiver.
Wenn ich kurz dazwischenfragen darf: Wie viel Zuckersirup wäre denn auf eine Schote angemessen?
 
Vanillesirup kann man sehr gut selber machen. Einfach Zuckersirup mit ner Vanilleschote kochen (gerne das Mark vorher rauskratzen und in den Sirup geben) und dann die Vanille im Sirup lassen. Das wird dann immer intensiver.

Wie lange hast du den denn kochen lassen? Mein letzter Sirupversuch ist leider ziemlich in die Hose gegangen und endete eher in einem Gelee.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Cocktail mit Kokos und Apfel(saft)? Versuchslabor 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben