Ultra High End Rum Problem

Freshman

aktives Mitglied
Liebe Rumspezialisten, ich habe ein kleines Problem und wäre für Vorschläge dankbar.
Ich soll einen Ultra High End Rum als Geschenk organisieren. Er sollte optisch ansprechend sein, was kein so großes Problem ist, allerdings der Preisrahmen ist fordernd. Diesmal soll er nicht billig sein sondern darf bis zu 3000€ kosten. Ich bin mir über die nicht zwingende Korrelation Preis:Qualität bewusst ;)
Irgendwelche Ideen abseits Havana Club Maximo, Bacardi Millenium...?

 
Wenn schon Posh Bottle, dann Appleton 50, könnte aber das Budget sprengen. Als Schnäppchen den Long Pond 1941/1999.
Wesentlich vernünftiger wäre es natürlich eine gescheite Einzelfassabfüllung zu wählen, kuckst du hier und hier.

Aber um Vernunft geht es glaub ich nicht...
 
Den Appleton für'n Apple und ein Ei war zu teuer und Vernunft ist tatsächlich weniger da als Geld ;D
Danke trotzdem!
 
Mir ist letztens folgender über den Weg gelaufen:
http://www.rumundco.de/El-Dorado-Rum-25-Jahre-43-07l

Ansonsten mal nach Auktionen schauen - für den Preis bekommt man doch bestimmt geborgene Rum-Flaschen aus einem Piratenschiff ;)
 
El Dorado 25 ist ein toller Rum, ebenfalls spannend dürfte dieser sein:

https://www.weinquelle.com/artikel/Black_Tot_Last_Consignment_British_Royal_Naval_Rum_12340.html

https://www.weinquelle.com/artikel/Damoiseau_Rhum_Vieux_1953_8273.html

http://www.rumcompany.de/Rum-aus-aller-Welt/Trois-Rivieres-Vieux-1953::477.html

Wären Agricole-Optionen.


Aber so ein Luxus-Teil wäre in der Tat der Appleton 50. Der Preis ist natürlich Humbug, aber darum scheint es sich hier ja zu drehen.

In dieselbe Kerbe schlägt folgende Abfüllung von Bacardi:

https://www.hispavinus.de/de/destilados/tipo/ron/detalle_destilado.html?id_destilado=rbac150&gclid=CJL3qoPlk8MCFWTHtAodMBMAig

Und das für nur 1500 €! DA heißt es zuschlagen! ;)
 
Danke für eure Vorschläge!
Der Black Tot ging mir auch durch den Kopf aber war 'zu billig' ::)
Bei den Agricoles ist wieder das Problem, dass nicht jeder Agricoles, vor Allem Alte, mag (Geld aber keine Erfahrung).
Den Bacardi MMXII habe ich auch schon ergoogled, crackone. In der Tat ein Schnäppchen! ;D Aber bei dem Preis sollte man doch gleich nen Karton nehmen inkl. Preisvorteil! Wer ist dabei bei der Sammelbestellung ;)
 


Ich habe schon zwei, daher nein... ;)
[/quote]

Und du bietest uns keine Flaschenteilung an :-[ 8) ;D
[/quote]
Egoisten, Menschen die mehr an sich selbst denken als an mich ;D
 
Sorry, die erste Flasche ist in ein paar Cuba Libres weggegangen, da war nichts mehr zu teilen...
 
Eine wirklich schöne Aufgabe, mit der man da an Dich rangetreten ist. :)

Wie wäre es mit einem Bacardi aus der Prä-Castro-Ära? Oder einem Bally von 1939?

https://www.thewhiskyexchange.com/C-339.aspx?filter=true&rfdata=~pr.over#productlist-filter
 
Danke, aber das Problem bei der Sache ist, der Schenkende und der Beschenkte haben keine Ahnung von Rum und sind auch keine Sammler. Der Wert muss also ersichtlich sein und der Rum Laien gut schmecken. Daher scheiden Vintage-Flaschen und sehr anspruchsvolle leider aus.
Wenn es nach mir ginge, würde ich lieber einen bunten Korb aus sehr guten Rums von verschiedenen Ländern zusammenstellen, aber... ::)
 
Warum dann überhaupt Rum? Cognac wäre es sicher einfacher ...
 
Mir drängt sich die Frage auf, warum du dich als Zugmaschine für dieses Unterfangen einspannen lässt.
Auf dein Wissen scheint man offensichtlich keinen Wert zu legen, was ich bei einem Hilfsgesuch schon äußert frech finde.
Darüber hinaus verpesten solche Leute, die sich mangels Wissen und Selbstbewusstsein über den Preis von Waren profilieren müssen, die Atmosphäre für die Enthusiasten.
Diese sind es letztendlich, die sich dazu genötigt fühlen sich zu rechtfertigen, weshalb sie für ein Produkt überdurchschnittlich viel ausgeben, weil sie sonst in eine Schublade mit den ahnungslosen Angebern gesteckt werden.
Schlag ihnen doch vor einen Designervodka in einer Swarovskiflasche zu kaufen, garantiert massentauglich, Swarovski kennt jede Discomaus, die sie beeindrucken möchten und der gewünschte Preis kann mit Garantie ebenfalls erreicht werden.
 
Oder man gibt einfach eine hilfreiche Antwort - oder eben nicht. Beides fein. Aber warum muss man anfangen, das Unterfangen kritisch zu bewerten? Da hat ja jeder selbst die Wahl.
 
Der Kommentar von ERDi ist sicher polarisierend formuliert aber grundsätzlich kann ich seinen Standpunkt nachvollziehen und finde er gehört durchaus in diese Diskussion.
 
Das sehe ich keineswegs so.

Das Eingangsposting von Freshman zeigt das Spannungsfeld, in dem man sich hier aufhält, doch schon auf, genauso seine weiteren Postings. Es geht nicht um eine Empfehlung für einen superinteressanten Rum, sondern um ein Luxusprodukt, das möglichst teuer sein soll und etwas hermachen muss.

Die Entscheidung liegt da immer bei jedem persönlich - ein Urteil steht mE keinem hierüber zu. Denn es bringt einen nicht weiter. Über die Hintergründe dieses Vorgangs ist überhaupt ncihts bekannt - und es tut auch nichts zur Sache. Es ist legitim, sich dann hier herauszuhalten. Aber ich finde es überflüssig und nicht hilfreich, den Vorgang kritisch zu bewerten ("bei einem Hilfsgesuch äußerst frech" - wir wissen überhaupt nichts darüber, in welcher Beziehung man zueinander steht o. ä....).

Die Stimmung für die Enthusiasten wird "verpestet"? Wie das denn? Stimmung hängt immer erstmal von einem selber ab - sich in Schubladen stecken zu lassen ebenso. Und wenn die Ahnungslosen Luxuskram kaufen, bleibt mehr vom guten Stoff für uns. Salopp formuliert.
 
Es geht nicht um eine Empfehlung für einen superinteressanten Rum, sondern um ein Luxusprodukt, das möglichst teuer sein soll und etwas hermachen muss.

Genau dazu darf man sich kritisch äußern. Freshman selbst hat das auch getan in dem er schrieb er würde lieber einen bunten Korb verschiedenster Rums zusammenstellen anstatt eine möglichst teure Flasche zu empfehlen bei der es weniger um den Inhalt geht.
 
Genau. Freshman selbst bringt dies schon gut auf den Punkt - wie der Fall liegt, ist ihm offensichtlich klar.
Trotzdem hat er diese Frage gestellt, den thread eröffnet.

Da ist keinem geholfen, wenn man den kritischen Punkt, der, wie du schreibst, ja schon offengelegt wurde, einfach wiederholt und Freshmans VErhalten - "sich als Zugmaschine einspannen zu lassen" in Frage stellt.
 
Freshman ist ne coole Socke, deswegen meine Frage weshalb er Zeit investiert, wenn ihm das Unterfangen scheinbar keinen Spaß bereitet.

Ich habe in dieser Angelegenheit zwar in fast allen Punkten eine abweichende Meinung zu dir, crackone, aber ich gebe dir recht, dass mein Post und die sich ihm anschließenden im Endeffekt nicht zielführend für die Anfrage von Freshman sind.
Dafür möchte ich mich entschuldigen und hoffe, dass das Thema wieder zurück in die Spur findet.

http://www.worldwidespirits.de/Raritaet+Ron+Zacapa+Centenario+Jahrgang,i198.htm
 
Liebe Forumskollegen, erstmal Danke für die Vorschläge bei dem schwierigen Unterfangen. Die Entscheidung liegt jetzt glücklicherweise nicht mehr bei mir ;D
Es dürfte allerdings einer der Vorschläge werden, je nachdem ob sich das Geschenk rechtzeitig besorgen lässt. Auf ein Review von mir werdet ihr aber leider verzichten müssen ;)
 
Hier braucht man ja auch niemanden davon überzeugen, dass teuer = besonders gut ist oder die Qualität proportional zum Preis steigt. Sozusagen Eulen nach Athen tragen.

Was ist aus der Korbidee geworden? Das Geschenk wäre dadurch auch besonders. Jemand mit viel Ahnung sucht verschiedene gute Tropfen für die Person heraus, dass man mal mehrere Rumstile in ihrer "Perfektion" erleben kann.
Besonders ein Neuling weiß ja noch garnicht was ihm besonders gut oder schlecht schmeckt und so ist die Gefahr nicht so groß, dass es nicht wirklich den Geschmack des Beschenkten trifft. Mehrere Flaschen sieht auch nach mehr Gedanken und Aufwand aus.
 
Habe den thread mit Spannung mitverfolgt, bis er leider etwas abgetriftet ist ;)

Für was hast du dich am Ende entschieden?
Hat sich der Beschenkte darüber gefreut?

LG
Flo
 
Es war die 'klassische Entscheidung' für solche Situationen.
Die Dame konnte sich nicht entscheiden, wollte noch einmal selbst herausfinden, was der Beschenkte gerne hat und... dann war die Deadline für die Bestellung verstrichen. Denn leider gab es die Bacardi-Flasche nicht um die Ecke beim 'Greißler' ::)
 
Endlich mal was vernünftiges für die Vitrine ;D
 
Zurück
Oben