Wir haben angeboten einen Verkostungsbogen zur Verfügung zu stellen und Euch damit die Möglichkeit gegeben an einem Tool aktiv mitzuarbeiten, dass sicher einmal seinen Weg in die Community finden wird. Feedback, Anregungen und Vorschläge waren ausdrücklich erwünscht. Nun wird behauptet, dass wir Euch aufgrund einer noch ausstehenden Auflösung des Tastings als Versuchskarnickel und Beta Tester missbraucht haben... Das geht ein wenig zu weit denke ich.
Da dieser Teil der Antwort offensichtlich auf mich zielt, möchte ich mich doch gerne - beschränkt auf diesen Teil - erläutern:
Zwischen einem "aktiv am Tool mitarbeiten" und einem "Versuchskaninchen" besteht objektiv kein Unterschied. Es ist eine unterschiedliche, subjektive Wertung. Das habe ich auch versucht, mit der Aussage "ich fühle mich", klarzumachen.
Nun, was folgt daraus? Wertungen lassen sich durch Kommunikation und Kooperation beeinflussen. Welche Gründe es für die Funkstille auch gab, sie war nicht hilfreich. Transparenz ist hilfreich: Wo und wie soll das Tool eingesetzt werden? Evtl. kann man eine "Wasserstandsanzeige" einbauen, die zeigt "5 von 20 Leuten haben bereits abgegeben". Dann lassen sich Deadline-Verschiebungen rechtfertigen. Die Einbindung der Leute ist hilfreich: Wir haben hier informatik-affine Nutzer. Hätte man diese nicht in die Entwicklung (teilweise) integrieren können? Damit schafft man ein Vertrauensverhältnis, dass aus "Beta-Testern" nämlich "Mitarbeiter" macht. Außerdem muss man die generelle Stimmung betrachten, sie ist nicht gut. Missverständnisse kommen dann einfacher vor. Wenn man dann nicht dagegen angeht, festigt und verstärkt sich eine solche Stimmung.
In Worten Mangomixes, die sicherlich pointiert sind: Wenn man die Gäste einlädt, am Haus mitzuarbeiten, dann sollte der Gastgeber nicht erstmal eine Weile wegfahren oder sagen "macht mal, ich zeige euch später wofür ich es brauche", sondern alles unternehmen, die Motivation der Gäste zu bestärken und am Leben zu erhalten.
Dass ihr die besten Absichten hattet und tolle und seltene Produkte aufgetrieben habt, steht außer Frage. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich bleibe dennoch bei zwei Punkten. Ich
fühle mich als Versuchskaninchen; hier wurde eine Chance für das Forum vertan. Und welchen Mehrwert ich aus einem Tasting ziehe, das überlasse bitte mir.
EDIT: Weiteres dann privat. Thema closed