3teiliger Shaker Silber

hintaryx

Neues Mitglied
Hallo!
Erstmal schönen Gruß an alle, ist das erste mal das ich hier poste.. Gratulation zu den vielen Infos die man hier finden kann..

Jetzt mal zu meinem Problem:
Ich hab einen 3-teiligen Shaker aus Silber (nicht die Farbe, das Material ;)) gefunden den meine Mutter irgendwann mal geschenkt bekommen hat und nicht mehr braucht. Den obersten Teil (Öffnung zum Sieb oder wie man das nennt) kann man leicht abnehmen, aber leider krieg ich den gesamten oberen Teil des Shakers nicht vom unteren Teil hinunter.. Daraus ergeben sich 2 Fragen:
1) Kennt jemand eine gute Methode wie ich den oberen Teil herunterbekomm (dürfte seit min. 10 Jahren nicht mehr geöffnet worden sein)?
2) Ist Echtsilber überhaupt zum Shaken geeignet oder soll ich mir lieber einen Shaker aus normalem Metall kaufen?

Grüße aus Wien,
hintaryx
 
1) Vielleicht mal in warmen Wasser einlegen und dann mal probieren. Wenn es warmes Wasser alleine nicht tut, könnt etwas Seife oder Spüli helfen. Eventuell hat sich nämlich Schmutz/Staub dazwischen gesetzt, was das Öffnen erschwert.

2) Silber eignet sich hervorragend zum Shaken, aufgrund der guten Wärmeleitfähigkeit. Sprich das Eis kühlt den Shaker schneller als bei normalen Shakern. Das hat den Vorteil, das mehr Kälte für den Drink vorhanden ist. Außerdem kann der kalte Shaker so auch etwas zum Kühleffekt beitragen. Lediglich die warmen Pfoten des Barkeeper stören. Also schnell arbeiten. ;)
 
danke für die schnelle antwort, aber mit warrmen wasser und bissl spülmittel geht da leider gar nichts.. ich glaub da muss man mit härteren geschützen auffahren, nur was?
 
humm... schwer zu sagen. eine möglichkeit ist ein schraubenzieher, würd ich aber nicht machen, auch wenn mans damit vielleicht auseinander bekommen würde. Danach ist der Shaker dann nämlich mit sicherheit undicht.

probier mal folgendes:

nehme 2 feuchte geschirrtücher. das eine legst du um den unteren teil des shakers und das andere um den oberen. dann greifst du jeweils mit einer hand die beidnen enden der handtücher so, dass die Tücher fest um den Shaker gespannt sind. dann feste drehen. dadurch hat man mehr gewalt als mit bloßen händen und man verkratzt den Shaker nicht.
 
gute idee, danke, nur leider hab ich am oberen teil zu wenig fläche wo ich das tuch anlegen könnte.. der obere teil ist insgesamt ca. 7 cm hoch, davon 1 cm überlappend mit unterem teil, 2 cm überlappend mit oberem verschlüss über sieb und der rest so geschwungen das ich mit dem tuch auch nur wegrutsch.. so ärgerlich, einen schönen shaker zuhause den ich aber nicht verwenden kann..
 
Hallo hintaryx, willkommen im Forum ersteinmal,

vielleicht kannst du es mit 2 großen Rohrzangen versuchen, aber du solltest was weiches nicht rutschiges dazwischen legen, und dann gaaaaanz vorsichtig versuchen hin und her zu drehen. auf keinen fall biegen, sonst is das schoene teil hin.

oder einfach mal zu zweit das teil packen und versuchen es auseinander zu ziehen.

oder wenn das auch nicht funkioniert kannst ja mal das untere groeßere teil kühlen und das aufgesteckte erwaermen. ich kenne zwar den ausdehnungskoeffizienten von Silber nicht aber es sollte sich trozdem was tun.
 
hintaryx, bist du österreichischer cs-spieler bzw ex-cs-spieler?

*update: ich sehe du hast ein halbes jahr in südamerika verbracht, du bist genau der den ich meine ;)*
 
Ich würde mal folgendes versuchen:
Zuerst den Shaker in heißes Wasser legen. Wenn er heiß ist stell halte ihn in eine Schüssel mit Eiswasser. Das Wasser darf aber nur an das Unterteil kommen, das obere soll warm bleiben. Sobald das untere Teil kalt ist ziehen.
Noch nie getestet, könnte aber klappen.
 
Bei meinem alten (3-teiligen) Shaker ist es dasselbe Problem.
Hab auch schon alles probiert... Eiswasser, Heisswasser, Rohrzange, Spülmittel, Fett...
 
ich hatte auch so ein problem: habs dann mit roher gewalt gelöst. einfach den shaker in einen schraubstock einspannen und aufziehen (wenn das nicht hilft, an der kante mit nem hammer aufklopfen)
 
he, apollo,

haettest du meinen beitrag gelesen, dann muesstest du das nich nochmal posten :D

aber seis drum, doppelt haelt besser ;D
 
hm danke für die vielen ideen, leider hat noch nichts funktioniert..
die "oben-heiss, unten-kalt" klingt absolut logisch nur es tut sich leider absolut nichts.. werde morgen mal meine physik-professorin fragen ob ich das falsch gemacht hat oder ob silber sich nicht ausdehnt/einzieht..

in den schraubstock hab ichs auch schon eingespannt, allerdings weiss ich dann nicht was ich tun soll (außer mit dem hammer rausklopfen, was übrigens auch nicht funktioniert)..

2 große rohrzangen hab ich leider nicht zuhause, werde ich mir aber von einem freund ausborgen.. hoffentlich funktioniert wenigstens das..
 
ich glaub das mit dem heiss/ kalt kannste vergessen, denn Ag hat einen thermischen ausdehnungskoeffizienten von ca 10µm pro °C unterschied
Desweiteren ist die waermeleitfaehigkeit von silber so stark, dass du die flaechen garnicht so unterschiedlich temperieren kannst.

Aussderm kann es sein das sich ueber die jahre durch die glatte oberflaeche die beiden teile "kaltverschweißt" haben. das heisst die atome fangen an sich miteinander zu binden. und dann sind die quasi "EIN STUECK" Da hilft dann nur noch der Trennjaeger ;D
 
dann lieber gleich einschmelzen und verkaufen ;D ;D
 
In einigen Geschäften gibt es Kriechöl zu kaufen, ich würde das in die Ritzen sprühen und dann etwas warten, das Öl arbeitet sich dann langsam vor. Das Kriechöl wirkt gleichzeitig desoxidierend. Vielleicht geht es auch mit normalem Öl oder Teflon Spray, allerdings braucht man meistens schon das desoxidierende Kriechöl.

Übrigens keine Lösungsmittel verwenden, die helfen nicht und sind auch nicht besonders nett zu Silber (Aceton zumindest) außer Petroleum.

Du wirst allerdings trotzdem viel Kraft beim öffnen brauchen, allerdings mit Schraubstock und Hammer machst Du den Shaker eher nur kaputt. Vor allem beim Schraubstock wird er oval durch die Quetschung und der Spanndruck wird dann noch höher. Wenn dann zweimal im Schraubstock leicht Kneten (also einmal leicht zusammendrücken, 90° drehen und noch mal leicht(!) zusammendrücken und Kunstoffbacken o.ä. für den Schraubstock verwenden. Dann mit möglichst viel Kraft (manuell und nicht im Schraubstock eingespannt) ziehen und drehen.

Eine Kaltverschweißung halte ich für unwahrscheinlich, dafür sind die Oberflächen zu ungenau (auch da zwei nicht perfekte Runde ineinanderstecken), aber ganz ausschließen kann man das nicht. Die Kaltverschweißung passiert normalerweise nur bei besonderen Meßwerkzeugen wie Mikrometerschrauben weil nur die so genau gearbeitet sind.
 
stimmt die haben ne geschliffene oberflaeche wie auch endmaße. da ist mir das naemlich schonmal fast passiert.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
SirSebastian Boston Shaker, 3teiliger Shaker, Speed Shaker Cocktailbar 4
C Cocktail Shaker Cocktailbar 1
Heinerich Bar Tin in Tin Shaker Einzelteile? Cocktailbar 2
Angrist Messing Cocktail Shaker, Erfahrungen damit? Cocktailbar 0
Angrist Neuer Shakertyp Shaker 33 (Kickstarter Projekt) Cocktailbar 34
Mix it Baby neuer Shaker riecht stark metalisch Cocktailbar 8
S Fragen zu eiszubereitung, strainen und spülen vom Shaker Cocktailbar 7
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
C Eis schmilzt bereits im Shaker woran liegt das ? Cocktailbar 8
S Kaufberatung Boston Shaker Cocktailbar 0
S Carl Mertens Boston Shaker - der Klassiker Cocktailbar 2
S 2-teiliger Shaker - Empfehlungen? Cocktailbar 2
anonym505 Cocktail Shaker + integrierter Zitronenpresse wo kaufen? Cocktailbar 8
J Boston Shaker Cocktailbar 3
Z Shaker - Diskussion zur Kühlung und Kühlwirkung Cocktailbar 41
LastDiary Suche Mixglas für Boston Shaker Cocktailbar 11
Casimyr Frage zu Boston Shaker Cocktailbar 21
P Boston Shaker Carl Mertens:) Cocktailbar 16
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
Pinkybella Boston Shaker geht nicht mehr auf Cocktailbar 3
ralphb Ersatz-Shaker Cocktailbar 6
Ninian Was tun wenn der Shaker nicht mehr auf geht? Cocktailbar 5
A Welche Gläser für den Carl Mertens Shaker Cocktailbar 7
grgraf Boston Shaker vs. 2-/3-teiligen Shakern Cocktailbar 27
henry8 schon wieder boston shaker Cocktailbar 72
C WMF Boston Shaker "undicht" ... Cocktailbar 15
start CM Shaker undicht -(spill stop 285 undicht - fälschung?) Cocktailbar 35
P Shaker Cocktailbar 7
Blattl Zwei Fragen zum Shaker und zur Homepage Cocktailbar 22
Dai boston shaker im laden kaufen? Cocktailbar 12
Desecrator Suche Shaker mit Skalierung innen Cocktailbar 16
Recaro Probleme mit meinem Boston Shaker... Cocktailbar 29
Hagbard Shaker mit integriertem Strainer Cocktailbar 7
b4rm4n pflege von shaker Cocktailbar 7
start Shaker zum Flairtendering Cocktailbar 6
chrischan Boston Shaker - Carl Mertens satiniert Cocktailbar 7
stobbelhops undichter Cocktail Shaker Cocktailbar 12
S Boston Shaker Cocktailbar 202
C Mein Leopold 3-Teil-Shaker klemmt Cocktailbar 18
glitzerauge Problem mit Shaker Cocktailbar 1
xeo Suche : Mixingglas für Boston Shaker Cocktailbar 16
Lars- Flacher Shaker bei dem das Servierglas gleich als Shakerglas dient Cocktailbar 1
aistea Welchen Boston Shaker für Granity Glas Cocktailbar 6
F Bei Aldi-Süd gibts Shaker und Flaschenkühler Cocktailbar 1
dominiks billige Boston Shaker Cocktailbar 4
Hum Brauche Empfehlung für einen Shaker und für Ausgießer Cocktailbar 8
Mister P Boston Ersatz Shaker Cocktailbar 12
Schlipfhunte Saft-Eiswürfel direkt in Shaker? Cocktailbar 26
S shaker gut? Cocktailbar 30
H Frage zur Ausrüstung (Shaker,Rührglas,Strainer... Cocktailbar 9
T Problem mit Shaker Cocktailbar 44
drinkformile newbie: boston shaker die xte Cocktailbar 44
F Mit welchem Shaker? Cocktailbar 34
C Suche Mixgläser für WMF Boston Shaker Cocktailbar 14
J Shaker || Elektromixer Cocktailbar 11
A Boston Shaker Handhabung erweiterte Fragen Cocktailbar 19
A Welchen Carl Mertens Shaker? Cocktailbar 16
S Shaker Cocktailbar 30
CrazyER Wieviel Eis in den Shaker ?? Cocktailbar 17
M Alessi-Boston-Shaker für 55 € Cocktailbar 8
M Boston Shaker Cocktailbar 14
w?lkchen Boston-Shaker & norm. Shaker - Generelle Fragen Cocktailbar 45
KLONK Eis im Shaker Cocktailbar 52
H Hilfe brauche euere Meinung zu dem Shaker Cocktailbar 27
V kunststückchen mit Shaker und Flasche? Cocktailbar 12
firefly003 Boston Shaker von Ikea??? Cocktailbar 16
S Arbeitsfläche + Shaker ausspülen Cocktailbar 8
A WMF Boston Shaker Manhattan (Mixglas) Cocktailbar 1
Nik Günstiger Boston Shaker Cocktailbar 6
M Mixen mit Boston Shaker klappt gut aber noch nicht perfekt. Cocktailbar 8
cristo Westend Shaker von Leopold Cocktailbar 2
Flannigan Boston shaker Cocktailbar 29
Partyboy Bosten Shaker hasst <20cl :P Cocktailbar 20
Red Bull welchen shaker Cocktailbar 50
Partyboy Boston Shaker öffnen Cocktailbar 1
M Shaker im www bestellen Cocktailbar 7
M Welchen Shaker, etc für Anfänger? Cocktailbar 35
V Boston Shaker von havana-club.de gut?? Cocktailbar 33
S welcher shaker Cocktailbar 28
L Boston Shaker mit dem Ellebogen öffnen Cocktailbar 15
Novan Elektromixer vs. Shaker Cocktailbar 24
A Boston Shaker Nickel, Heavy Duty bei APS Cocktailbar 20
M BOSTON SHAKER !!! Cocktailbar 54
exorzist Angebot WMF Boston Shaker Manhatten Cocktailbar 6
B Shaker & Schaum Cocktailbar 10
Grischberl Boston Shaker ,Problem mit Verschluß,bitte HELP =) Cocktailbar 18
DryCounty Nochmal Boston Shaker... Cocktailbar 30
A Boston Shaker Cocktailbar 22
Niko Blöder shaker Cocktailbar 72
Mondmotte Shaker von IKEA? Cocktailbar 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben