Reiner Trinkalkohol

NiFu93

aktives Mitglied
Ich bin auf der Suche nach reinem Trinkalkohol mit 96% zum Ansetzen von Bitters. Wo kann man sowas preiswert beziehen? Und gibt es qualitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken?
 
Ich bin auf der Suche nach reinem Trinkalkohol mit 96% zum Ansetzen von Bitters. Wo kann man sowas preiswert beziehen? Und gibt es qualitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken?

https://www.google.de/search?q=ethanol+96+kaufen&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=TOZZVZ65CsP2UsqngcAM#q=weingeist&tbm=shop

;)

Qualitätsunterschiede erwarte ich da keine, ggf. haben die Anbieter aber sicher Datenblätter, falls Du noch den Methanolgehalt kontrollieren willst, o.ä.
Aber bei der Stärke würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Okay, Weingeist war schonmal ein gutes Stichwort. Ich habe mir jetzt mal einen halben Liter Doktor Klaus Primasprit Trinkalkohol gekauft. Im Eizelhandel scheint es sowas leider kaum zu geben. Ich bin gespannt.
 
In Apotheken kriegst Du den, im Supermarkt nicht, das stimmt.
Ich weiß nicht, was er da kostet, aber weniger sicherlich auch nicht.
 
Ich habe mal auf der Suche nach hochprozentigem Trinkalkohol über ein Dutzend Apotheken abgeklappert und dabei nicht nur die absurdesten Auskünfte, sondern auch sehr, sehr unterschiedliche Preise bekommen. Das rangierte von "gibt es überhaupt nicht" / "dürfen wir nicht verkaufen" über 100ml-Minifläschchen von Pharmaherstellern zu astronomischen Literpreisen bis zum Apotheker, der mir nach einem sehr netten "Beratungsgespräch über das Ansetzen von Tinkturen zur oralen Anwendung" Ethanol 90 % V/V abgefüllt hat: 500 ml inkl. Apothekerfläschchen für knapp 8 €. Will sagen, rumfragen und vergleichen lohnt sich.
 
Das thema kommt quasi bei allen sachen auf, die Apotheken zwar legal verkaufen dürfen, die aber selten nachgefragt werden.

Bei diesen Sachen werden die Apotheker bzw die Verkäufer, die sonst meist recht freundlich sind, wenn sie einem irgendwelche rezeptfreien Sachen andrehen wollen, zu komplett anderen Menschen.

Hatte ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich vor Jahren mal Alaun kaufen wollte, um Kristalle zu züchten.

Am Ende ist es heute einfach am einfachsten, im Internet zu bestellen.
 
Mit etwas Glück findet man hochprozentigen Neutralsprit (90% + x) auch beim Italiener. In Frankfurt habe ich beispielsweise bei Me. Ta Import auf der Hanauer Landstrasse Neutralalkohol in (hübsch etikettierten) Literflaschen für um die 20 Euro entdeckt.
 
bei uns im supermarkt haben wir auch 95%igen. Ist ein polnischer, steht daher in der Polnischen Ecke. Habe ich in so einer aber auch schon in 2,3 anderen Läden gesehen.
 
Falls du Kontakt zur Uni hast frag doch mal einen Chemiestudenten o. Ä. ;) 8)
 
Zurück
Oben