Cocktails, Spirituosen und Bartending in der Wikipedia

mangomix

aktives Mitglied
Ich mache mal einen neuen Thread auf für alles, was mit unserem Lieblingsthema in der Wikipedia zu tun hat. Dieses erste Posting ist nur ein Platzhalter, um hier später vielleicht Links und Tipps zu sammeln, die nicht in einem längeren Thread-Verlauf untergehen sollen.
 
Konkrete Frage: Besitzt jemand von euch Erich Bolsmanns "Lexikon der Bar" (Ausgabe egal) und könnte für mich dort den Eintrag zum Drink Golden Dream nachschlagen?

Ich suche den Beleg, von wem er stammt, mutmasslich Le Roy? Chanon, 1959, Siegerdrink? eines US-Cocktailwettbewerbs (West Coast Cocktail Competition?). Bitte mit bibl. Angaben: Auflage, Verlag, Erscheinungsort, -jahr, ISBN, Seitenzahl. Danke!

PS: Falls jemand eine andere Quelle für mehr als ein bloßes Rezept hat, sehr gerne (Schmoeckel und Roth/Bernasconi liegen mir vor).

 
Im "Handlexikon der Getränke" ist ebenfalls Leroy Sharon als Erfinder genannt. Die Einzelheiten schicke ich Dir per PN.
 
Vielen Dank, per Whatspapp kam auch prompt ein Scan von Bolsmann (Dank@Mixael). Werde ich beides morgen einbauen. Interessant übrigens, dass diese Info scheinbar nur in deutschsprachigen Barbüchern vorkommt, überhaupt wird der Drink - obwohl schon seit Jahren auf der Liste der IBA "Official Cocktails" im angelsächsischen Bereich seltener rezipiert als bei uns.
 
Außer, dass der Mann je nach Quelle mal vorne Leroy, Le Roy, Le Roy S., Roy und hinten Sharon, Charon, Shanon oder Chanon heißt, mal die USA (West Coast)-, mal die USA-Cocktail Competition und mal die WCC (was ja eigentlich World Cocktail Competition heißt) gewonnen haben soll, und abgesehen davon, dass wir nicht wissen, wie der gelbe Galliano schmeckte, der ihm 1959 in den USA zugänglich war (autentico? vanilla? ganz anders?), ist nun alles enzyklopädisch einwandfrei belegt ;-) Danke für eure Recherchen und PMs zu Golden Dream!
 
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f1/Straining_a_cocktail.jpg/160px-Straining_a_cocktail.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/55/Mint_Julep_im_Silberbecher.jpg/173px-Mint_Julep_im_Silberbecher.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a5/Planters_Punch_1.jpg/173px-Planters_Punch_1.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/67/Tiki-Cocktails_%28Filter%29.jpg/320px-Tiki-Cocktails_%28Filter%29.jpg

Einige von euch haben es schon auf dem Forumstreffen oder in der Whatsapp-Gruppe mitbekommen und sich bereits angemeldet: Das Projekt

Wiki Loves Cocktails!

Kurz gesagt geht's darum, den Artikelbestand und die Bebilderung im Bereich Cocktails und Bartending in der deutschsprachigen Wikipedia zu verbessern. Hier sind Listen verlinkt, die dir einen guten Überblick über den Satus Quo geben.

Es ist ein gemeinsames Projekt des Wikipedia-Portals Essen und Trinken (wo der Bereich Cocktails / Bartending / Spirituosen angesiedelt ist) und des Wikipedia-Kontors Hamburg bzw. der Hamburger Wikipedia-Community. Ganz bewusst sollen aber auch (Bisher-)Nicht-Wikipedianer eingebunden werden. Als erstes Highlight ist am Wochenende 25. - 27. September 2015 ein Treffen in Hamburg geplant, das von Wikimedia Deutschland e.V. gefördert wird. Bei einem Foto-Shooting werden professionelle Fotos von Drinks, Bartools, Gläsern usw. entstehen, die dann unter freien (Creative Commons)-Lizenzen international für alle Wikipedia-Projekte und darüber hinaus zugänglich gemacht werden (siehe Beispiele).

An einem passenden und spannenden "Rahmenprogramm" ("Wiki Loves Cocktails!"-Party in einer Hamburger Bar? Foto-Bartour?) basteln wir gerade. Lust bekommen, mitzumachen, oder das Projekt mit deinen Ideen zu unterstützen? Oder hast du noch Fragen? Dann melde dich bei mir! Weitere Infos findest du auf o.g. Projektseiten in der Wikipedia, auf deren Diskussionsseiten auch die inhaltliche Vorbereitung des Ganzen stattfindet.

Für externe Teilnehmer, die aktiv zum Projekt beitragen, können übrigens Reisekosten erstattet werden und Übernachtungen werden ebenfalls organisiert - den Beteiligten entstehen also keine Kosten! :)

Bildnachweis: Fotos Nr. 1 (links) und 4: (c) Stefan Giesbert (www.cocktailpodcast.de), Lizenz: CC-BY-SA-4.0; Nr. 2: Cocktailmarler, Lizenz: CC-BY-SA-3.0; Nr. 3: Achim Schleuning, Lizenz: CC-BY-SA-3.0-DE.
 
Wünsche euch viel Glück und Erfolg bei dem Projekt, die Cocktailsektion bei Wiki bräuchte wirklich mal Überarbeitung.

Wäre es manchmal nicht einfach, die englischen Seiten einfach zu übersetzen?
Wenn Ihr da Hilfe braucht, einfach melden, ein paar Artikel übersetzen, würde ich mir zutrauen.
 
Konstruktive Vorschläge sind hier willkommen oder auf der Diskussionsseite des jeweiligen Artikels (falls er schon besteht). ;)

In der Tat gibt es in der englischsprachigen Wikipedia deutlich mehr Drink-Artikel, das hat aber auch mit einer generell etwas anderen Kultur der jeweiligen Community zu tun, man ist dort imho weniger streng hinsichtlich Quellen / Belegen, Neutralität und Relevanz als in der deutschsprachigen Community. Man muss auch sehen, dass sich das Leserinteresse sehr stark auf eine vergleichsweise geringe Anzahl bekannter und beliebter Drinks konzentriert: Allzeit-Favoriten wie Hugo, Martini, Caipi, Mojito, Moscow Mule, Gin Tonic, Margarita ... erreichen bis zu 300 Aufrufe am Tag, zum Vergleich liegen wir schon bei Prince of Wales, Old Cuban, Pink Lady, Smash, Crusta, Flip, Horse's Neck ... nur im unteren einstelligen Bereich (Rangliste). Insofern geht für mich Qualität vor Quantität; reine Rezeptsammlungen und Cocktail-Datenbanken gibt's schließlich wie Sand am Meer, in einem Lexikon sollte man über einen Drink schon deutlich mehr schreiben können, als wie er in der Bar um die Ecke zubereitet wird.


Wäre es manchmal nicht einfach, die englischen Seiten einfach zu übersetzen?

Leider nicht, da alle Wiki-Texte zwar unter einer freien Lizenz stehen, aber nicht gemeinfrei sind, eine 1:1-Übersetzung wäre also eine Urheberrechtsverletzung, wenn man nicht die entsprechende Versionsgeschichte mit importiert. Das macht es dann schon etwas umständlicher. Ich schaue in der Regel, was anderssprachige Wikis schon haben, insbesondere, ob gute Quellen drin sind, bevor ich einen neuen Artikel baue, schreibe ihn dann aber auf deutsch komplett neu. Die eigentliche Arbeit ist ohnehin nicht das reine Übersetzen, das ist im Zweifel schnell gemacht, sondern die Recherche / Quellensuche, der Versuch, die oft widersprüchliche Kakophonie dutzender Autoren, Barkeeper, Cocktail-Historiker usw. in eine halbwegs neutrale, lexikongerechte Form zu gießen und schließlich die ganze Wikisyntax. Daran habe ich beispielsweise mehrere Tage gesessen, und die im vorherigen Post abgebildeten Fotos waren (bis auf das erste) auch Ergebnis von zum Teil mehrstündiger Arbeit der Fotografen.

Für Neuanlagen von Artikeln empfehle ich folgende Vorgehensweise:

  • [li]Etwas Zeit nehmen und in Ruhe dem Tutorial für Neuautoren (und den Links darin) folgen[/li]
    [li]Benutzername registrieren und anmelden (Step 2 im Tutorial)[/li]
    [li]schauen, wie vorhandene zu ähnlichen Themen aufgebaut und geschrieben sind[/li]
    [li]Relevanzfrage klären (allgemein: Relevanzcheck, speziell zu Drinks am besten bei Wiki Loves Cocktails fragen!)[/li]
    [li]Artikelentwurf im eigenen Benutzernamensraum anlegen und in Ruhe bearbeiten[/li]
    [li]Feedback von erfahrenen Benutzern einholen, z. B. über das Mentorenprogramm, bei passenden Themen im Portal "Essen und Trinken" oder direkt im Projekt "Wiki Loves Cocktails" auf dieser Diskussionsseite.[/li]
    [li]"Fertigen" Artikel in den Artikelnamensraum (das eigentliche Lexikon) verschieben (lassen)[/li]
 
Gibt es inzwischen noch weitere Artikel die ihr quasi renoviert habt?
 
MJM und Mixael haben netterweise einen großen Schwung Bilder für Commons "gespendet (Galerie) die z.T. auch schon Artikel illustrieren; meine letzten Neuanlagen / Komplettüberarbeitungen zum Themenfeld im Artikelnamensraum sind Pimm’s Cup / Pimm’s, Golden Dream, Old Fashioned, Collins, Crusta , Amaretto und Hendrick’s. Die anderen trauen sich glaub ich noch nicht so wirklich. Aber das Projekttreffen ist ja auch erst Ende September. ;-)

Mehr auf der Haupt-Projektseite Wiki Loves Cocktails; Bilder- und Artikelwünsche im einzelnen besprechen wir auf der zugehörigen Diskussionsseite. Und der Vollständigkeit halber hier noch 'ne Übersicht über den aktuellen Bestand an Drink-Artikeln inkl. Abrufzahlen: Artikelchartliste.
 
"Der Airmail Cocktail versprach Höhenflüge" - in der Tat: Kaum auf der Wikipedia-Startseite verlinkt, schauen sich an einem einzigen Tag über 17.000 Leser (OK auch einige Bots natürlich) den Artikel Airmail Cocktail an :)


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/40/Air_Mail_Cocktail.png/320px-Air_Mail_Cocktail.png
© Matthias Friedlein (www.augustine-bar.de) / CC-BY-SA-4.0


Und viele klicken weiter: Gestern 100 x mehr Zugriffe als sonst auf Aviation, 30 x mehr auf Collins, 20 x mehr auf Sour und Old Cuban, 7 x mehr auf Bacardi, 4 x mehr auf Cocktail und Daiquiri ...
 
Cool! Es geht ja richtig voran :)

Kannst du mal ne Liste erstellen mit den Cocktails die du schon auf Wikipedia erstellt hast?
 
Sehr schöner Blogpost eines Teilnehmers (vielen Dank @Southpark!): http://www.iberty.net/2015/10/ramos-gin-fizz-fur-die-enzyklopadie.html
 
Auf ein Neues? https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Cocktails/WikiCon_2016
 
Hallo mangomix,

ich werde zur WikiCon kommen und helfe gerne mit. Aber erst muß ich mich mal durch diese Links "durchkämpfen". Welche der noch nicht bearbeiteten Cocktails sind denn - aus deiner Sicht - bevorzugt zu bearbeiten?

Gruß Gimlet

 
Super ... freue mich! Dann wären wir nach aktuellem Stand schon mindestens zu viert aus dem Forum ;-)

Zu den "Baustellen" im Bereich Cocktails, Spirituosen und Bartending siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Cocktails/Baustellen bzw. die zugehörige Diskussionsseite
 
http://www.iberty.net/2016/07/wiki-loves-cocktails-auf-der-wikicon.html
 
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/WikiCon_2016_EditierBAR.jpg/320px-WikiCon_2016_EditierBAR.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1c/Wiki_Loves_Cocktails_logo_symbol.png/240px-Wiki_Loves_Cocktails_logo_symbol.png https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ad/WikiCon_2016_Bar_jm21744.jpg/160px-WikiCon_2016_Bar_jm21744.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/37/Hinter_den_Kulissen_2.JPG/160px-Hinter_den_Kulissen_2.JPG

Wiki Loves Cocktails geht in's dritte Projektjahr!

Nach dem großen Erfolg der EditierBAR auf der WikiCon 2016 (zur Barkarte und den Rezepten geht's hier) wird es auch in diesem Jahr wieder eine Pop-Up-Bar auf der WikiCon geben (8. - 10. September 2017 in Leipzig), und wie schon in den Vorjahren ist mit dem bekannten Hamburger Spirituosenunternehmen BORCO ein toller Sponsor mit im Boot!

Außerdem gibt's vorab ein Vorbereitungstreffen für das Team mit Fotoshooting und einem Workshop zu professioneller Drink-Fotografie (14. - 17. Juli 2017 in Berlin). Dort tagen wir übrigens in einem der legendären C&D-Lofts ;) Als Referent für den Workshop konnte der vielen von Mixology bekannte Fotograf Tim Klöcker gewonnen werden und das Shooting ist im Velvet geplant bei und mit Ruben Neideck.

Das Beste: Es gibt noch einige (wenige) freie Plätze ... und das Allerbeste: Mitmachen kostet nichts, sogar Reise- und Übernachtungskosten können erstattet werden! Um dabei zu sein, solltest du allerdings entweder


  • [li]Erfahrung in Wikipedia oder bei Wikimedia Commons haben oder Lust und Zeit, dich einzuarbeiten und dich im Rahmen des Projekts und danach aktiv als ehrenamtlicher Autor einzubringen, und/oder[/li]
    [li]Fotografisches Gespür und Interesse an Drink- und Objektfotografie haben und bereit sein, deine Bilder im Rahmen des Projekts und danach auf Wikimedia Commons unter freien Lizenzen zur Verfügung zu stellen, und/oder[/li]
    [li]ein Cocktailheld an der Theke sein, idealerweise schon mit Erfahrung beim Mixen auf größeren Veranstaltungen.[/li]

Kurzum, es wird verdammt viel Arbeit, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre auch ein großer Spaß für alle. Die Rahmenbedingungen könnten besser nicht sein und du kannst dich und dein Wissen auf vielfältige Weise einbringen! Hier gibt's mehr Infos zum Projekt und den Veranstaltungen.

Bei Interesse oder Fragen schreib mir gerne eine PM
oder maile an mangomix@wikipedia.de.

Cheers!

PS: An die hier evtl. mitlesenden Industrieleute: wir suchen u.a. noch einen Sponsor für Gläser und/oder sonstiges Barequipment - mehr dazu gerne per PM oder E-Mail!


Bildnachweise (v.l.n.r.):
EditierBAR auf der WikiCon 2016 von RudolfSimon, Lizenz CC-BY-SA 3.0
Wiki Loves Cocktails - Logo von Mangomix, Lizenz CC BY-SA-4.0
Brooklyn Lamp Cocktail beim Abseihen von © Jörgens.mi, Lizenz CC BY-SA-3.0
Hinter den Kulissen von Cocktailmarler, Lizenz CC BY-SA-4.0
 
Super mangomix! Es ist immer zu spüren, wieviel Energie und Freude in deinen Projekten steckt :D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
M Geschichte der Cocktails und Spirituosen Cocktailbar 0
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
CocktailDreamer Bar Cocktails im Lieferservice Cocktailbar 0
M Umfrage: Postkartenmotiv zum Thema Cocktails / Bartending gesucht! Cocktailbar 5
R Cocktails richtig in Kategorien einordnen Cocktailbar 10
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
Angrist Cocktails (sidecar) trüber als im auf Bildern im Netz Cocktailbar 6
Kuglblitz Cocktails mit jüdischem Bezug? Cocktailbar 10
grgraf Cocktails, die ich eigentlich mögen sollte... Cocktailbar 12
Mix it Baby Grillabend - welche Cocktails passen dazu? Cocktailbar 7
M Bottled Cocktails / Longdrinks? Cocktailbar 9
ChrisReb 2 gleiche Cocktails Cocktailbar 8
N Cocktails mit Banks 7 Cocktailbar 14
Kuglblitz Florale Cocktails Cocktailbar 16
S Immer Diskussionen mit der Eismenge in Cocktails Cocktailbar 8
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
A Cocktails zum Gala-Dinner Cocktailbar 0
talex Cocktails & Dreams NG – Mockup Contest Cocktailbar 10
E Trügerische Cocktails und hübsche Flaschen Cocktailbar 39
P Füllmenge der Cocktails im Glas im Vergleich zu den Bildern Cocktailbar 4
M Signature Cocktails White Rum Cocktailbar 12
Kuglblitz Typische Menge für Cocktails? Cocktailbar 12
oscomp Vintage Cocktails Cocktailbar 29
R Cremig süße Cocktails Cocktailbar 10
M "Bad Taste Party" - Ideen zu Cocktails Cocktailbar 13
C Qualität von Cocktails Cocktailbar 9
V Welche Cocktails und in welchen Mengen für meinen 18. Cocktailbar 18
drinkformile Meine Mission - 20 Cocktails Cocktailbar 38
Kuglblitz Cocktails und Gesundheit Cocktailbar 61
T Touri und Cocktails (Vorstellung etc.) Cocktailbar 21
MixMeMax Samova Tee-Cocktails Cocktailbar 5
grgraf Welche Cocktails bietet ihr einem Neuling an? Cocktailbar 36
Kuglblitz "Schwierige" Cocktails Cocktailbar 51
F Cocktail Buch "1oo1 Cocktails" zu verschenken Cocktailbar 15
C Welche Cocktails|130 Personen| Cocktailbar 9
M alkfreie Cocktails zu Südafrika / Fußball-WM gesucht Cocktailbar 0
N Coole aber einfache Cocktails für eine Hochzeits-Party Cocktailbar 3
P Mini Cocktailparty - Auswahl der Cocktails Cocktailbar 6
B Cocktailabend im Restaurant veranstalten-Viele Fragen offen(Welche Cocktails, Cocktailbar 31
dadid123 Metrische Cocktails versus US- Cocktails Cocktailbar 16
mschuelbe Cocktails nach Jahrgängen? Cocktailbar 9
M Die wichtigsten Cocktails Cocktailbar 72
talex Cocktails & Dreams auf Facebook Cocktailbar 24
philipp87 Hilfe - Cocktails in Rechnung stellen... Cocktailbar 48
D Mit Sirup auf cremige Cocktails schreiben? Cocktailbar 11
L Cocktails für Themenabend Mafia Cocktailbar 13
C Vintage Spirits and Forgotten Cocktails geht in eine neue Runde! Cocktailbar 26
pacmansh Lebenslauf - Hobby Cocktails / Barkeeper ein Problem? Cocktailbar 21
A Cocktails mixen als Nebenjob?! Cocktailbar 58
talex Cocktails & Dreams Foto Galerie Cocktailbar 8
Hansol357 Fruchtige/billige/einfache/Cocktails selbermachen Cocktailbar 1
D Suche Cocktails mit Asbach Uralt Cocktailbar 5
talex Pressespiegel - Cocktails in den Medien Cocktailbar 6
talex Cocktails & Dreams Forumstreffen 2009 Cocktailbar 427
whoneedadj Alk anteil in Cocktails rechnen`? Cocktailbar 2
A Cocktails @ iPhone / AppStore Cocktailbar 20
drinkmix.de Molekulare Cocktails Cocktailbar 2
Leety-Aravil Cocktailparty welche Cocktails? Cocktailbar 17
A Fluoreszierende Lebensmittelfarben für Cocktails? Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
B17-Hangar Cocktails aus Hollywood Filmen Cocktailbar 1
C Cocktails für Anfänger – Was zu Beginn wichtig ist Cocktailbar 6
EPICENTER Sahne in Cocktails - ich bin verwirrt! ;) Cocktailbar 25
Alchemyst Dietrich Bock - Erlesene Cocktails für private Gäste - Ein Pflichtbuch Cocktailbar 59
C Cocktails and Dreams Forumstreffen 2008 Cocktailbar 345
Vanessa66 Cocktails in Flaschen? Cocktailbar 16
IchBinThomas Alkoholfreie Cocktails für Anfänger Cocktailbar 33
Blackdawn83 Fiesta Mexicana - typische Cocktails Cocktailbar 12
H Heiße Cocktails - Gläser? Cocktailbar 12
H Einordung von Cocktails Cocktailbar 76
P Cocktails aus der Dose als (Fast) Fertiggemisch Cocktailbar 3
C Cocktails and Dreams - Forumstreffen 2007! Cocktailbar 256
D Knicklichter in Cocktails? Cocktailbar 12
Thorwise Cocktails werden zu stark! Cocktailbar 11
Shitbox Kann man mit nem Caipi noch mehr Cocktails zaubern? Cocktailbar 3
comander02 verwendung von Frischeiweiß in Cocktails ? Cocktailbar 35
D Suche gute "Cocktails" mit Bier und Jägermeister Cocktailbar 18
kirkmcfly Blau/Gelbe Cocktails Cocktailbar 9
Bustaboxi Cocktails der 80er Jahre Cocktailbar 3
D Suche Snacks und Fingerfood, passend zu Cocktails Cocktailbar 39
uci Anzündbare Cocktails??? Cocktailbar 6
R Cocktails Cocktailbar 1
Arnes Cocktails servieren(Servietten -> Untersetzer) Cocktailbar 45
Z Zusammenstellung Bar für folgende Cocktails: Cocktailbar 14
para Mögliche Cocktails? Cocktailbar 5
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
talex Planung Features Cocktails & Dreams Website Version 4.0 Cocktailbar 16
Master2005 Cocktails - Top 50 Cocktailbar 16
dreamcatcher Heisse Cocktails Cocktailbar 1
readY Farbverlauf bei Cocktails Cocktailbar 6
Hohohoho Diffordsguide to Cocktails Cocktailbar 3
Netti86 Arten/Einteilung von Cocktails Cocktailbar 3
firebird Barstock - Exotische Cocktails Cocktailbar 9
readY Suche Cocktails, die nicht nach Alkohol schmecken Cocktailbar 33
gurkenstolli Blaue statt Grüne Cocktails Cocktailbar 10
Stony Vorstellung: perfect-cocktails.info Cocktailbar 16
F cocktails, sortiert nach länder Cocktailbar 1
martinissimo Alkoholgehalt bei Cocktails berechnen Cocktailbar 5

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben