Anleitung: Tasting

Stiefelkante

Neues Mitglied
Hallo werte C&D Gemeinde,

es gab anlässlich des Bourbontastings die Frage, ob es hier schon einen Einstieg ins Thema "Tasting" gibt und zumindest ich wurde auch über die eigene Suche nicht wirklich fündig, weshalb ich einfach mal meine Erfahrungen mit euch teilen möchte. Zum besseren Verständnis bediene ich mich dabei dem Whisky als Beispiel, es soll dabei für alle (Spirituosen-)Tastings Gültigkeit besitzen.


Einleitung

Das Trinken von Spirituosen bietet einen bunten Strauss an Aromen, wobei besonders die Fassgelagerten durch unterschiedliche Faktoren wie etwa Holzart, Toasting, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und natürlich die Lagerdauer ein besonderes Geschmackserlebnis bieten. Da gibt es Rum, Whisky, Tequila und noch einige mehr. Dabei lassen sich diese Oberkategorien weiter hierarchisieren, so gibt es bei den Whiskys Single Malt, Blended Scotch, Rye, Bourbon etc.
Ein schier unüberschaubares Thema - da stellen sich die Frage:
Wie blicke ich da noch durch? Was unterscheidet einen Rye von einem Bourbon? Was schmeckt mir?

Ein Tastings, sprich das bewusste Verkosten von verschiedenen Spirituosen unter den gleichen Bedingungen soll da Klarheit schaffen. Es gibt dabei gewisse Fragestellungen, die Proben stehen untereinander im direkten Vergleich.
So kann es bei einem Whiskytasting unterschiedliche Kategorien von Whiskys geben, welche man in Flights arrangiert. Ein Flight ist eine Untereinheit des Tastings, in welchem verwandte bzw. ähnliche Sorten sich gegenüber stehen.
Im Fall des besagten Bourbontastings kann man schon entnehmen, dass man keinen Single Malt dabei hat - oder?
Je nach Ausrichter des (Blind-)Tastings kann es auch passieren, dass ein "faules Ei" (andere Spirituosenkategorie) oder die selbe Probe 2 Mal in das Paket als Kontrolle geschmuggelt wird.

Zudem möchte ich nochmal kurz darauf eingehen, dass es zwei verschiedene Typen des Tastings gibt:
1. Offenes Tasting: Die Marken der einzelnen Probanten sind bekannt.
2. Blind Tasting: Die Proben sind durchnummeriert, es können je nach Ausrichter noch Informationen wie etwa Alkoholgehalt oder Altersstufe angegeben sein. Blind Tastings sind meist informativer, da man ohne eine Vorabmeinung („Jim Beam ist ranzig“) die Produkte testet.


Was will man erfahren?

Der Vorteil eines Tastings liegt in der direkten Vergleichbarkeit der einzelnen Proben und der anschließenden Auswertung der Ergebnisse. Es gibt 2 Hauptgründe ein Tasting durchzuführen:

1. Orientierung: Man ist unerfahren in der Whiskywelt und möchte einen Überblick bekommen. Da Geschmack subjektiv ist wird es einem nicht helfen, wenn man liest, dass Bourbon frisches Holz als Charakter und Rye durch den Roggen eine würzige Persönlichkeit hat.
An einem langen Abend hat ein Forenmitglied versucht mir den Rye näher zu bringen mit dem Imperativ "Schmecke den Roggen!". Am nächsten, verkaterten Morgen hatte ich eine Idee wie Rye schmeckt, aber erst die direkte und bewusste Gegenüberstellung von Rye zu Boubon hat den gewünschten "Aha-Effekt" erbracht diese Spirituosen differenzieren zu können.
Ein Tasting mit mehreren Flights unterschiedlicher Sorten ist da hilfreich.

2. Differenzierung: Whisky (in seinen Formen) ist kein Unbekannter mehr, man sucht jedoch noch den Bourbon für die eigene Hausbar. Nun kann man auch beim Bourbon in verschiedene Altersstufen oder Brennstile unterteilen, sodass man wieder bei Punkt 1 ankommt. Hauptunterschied ist eine andere Fragestellung, da man nun eine gewisse Vorstellung von Bourbon besitzt und den passenden für den eigenen Geschmack sucht.


Vorbereitung

Nun ist es so weit, die Flaschen sind da, was passiert nun?
Als Ausrüstung für einen Tastingabend benötigt man:
Mindestens 1* Nosing-Glas , ich rate von Obstbrand-/Grappagläsern ab, da man Nosing-Gläser effektiver ausschwenken kann.
Ein Wasserglas mit einer Flasche/Karaffe Wasser daneben
Eine Pipette/Spritze/Jigger
Ein Notizzettel mit Stift
(Spucknapf ? optional)

* Es ist dennoch wirklich empfehlenswert mehrere Gläser zu haben, damit man einen ganzen Flight aus 3-4 Proben nebeneinanderstellen kann. Demnach lohnt es sich 4-6 Gläser Nosinggläser zu kaufen.

Braucht man Brot zum neutralisieren? An und für sich sollte man nichts zwischen den Proben zu sich nehmen außer Wasser, da alles weitere Reste im Mundraum hinterlässt und so den Geschmack der nächsten Proben verfälschen kann. Aber man muss es ja nicht übertreiben!

Muss ich noch etwas beachten? Die Umgebung spielt auch eine Rolle bei dem Versuch etwas zu schmecken, bzw. zu riechen. Demnach sollte man in einem möglichst neutralen Raum sitzen und nicht zuvor etwas sehr aromatisches wie etwa Knoblauch, Chilli oder Minzbonbons gegessen haben. Ferner sollte man an dem Tag auf Perfum u.ä. verzichten.


Verkostung

Nach dem ganzen Vorlauf nun zu dem Punkt, wieso ihr überhaupt angefangen habt zu lesen:
Wie hole ich nun verwertbare Informationen aus dieser bernsteinfarbenen Flüssigkeit?

Bevor man mit der ersten Whiskyprobe beginnt kann man noch seinen Geschmacksapparat auf die bevorstehende Aufgabe vorbereiten in dem man einen Whisky außerhalb der Wertung zum „Warmwerden“ trinkt, da meist der erste Schluck eines starken Alkohols eher brennt und die Geschmacksknospen betäubt, somit sonst die erste Probe unrechtmäßig schlecht abschneiden wird.
Dafür nimmt man einen guten Schluck in den Mund und schwenkt den Alkohol mit der Zunge mehrmals quer durch den kompletten Mundraum – im Grunde genauso wie ihr dann die Proben verkosten werdet.

Nun wascht das Nosingglas aus. Ich schütte mir dafür gern Wasser in das Glas, schwenke es aus und trinke dann das Wasser (hilft auch beim Neutralisieren des Geschmacks – falls das Wasser noch zu sehr nach Whisky schmeckt wiederholt den Vorgang). So tut man auch gleichzeitig etwas gegen den kommenden Wasserverlust durch Alkoholgenuss.


Farbe

Jetzt kommt die erste Probe in euer Glas. Schenkt euch einen guten Schluck, wie etwa 2 cl ein.
Die erste Beurteilung wartet auf euch: Die Farbe. Haltet das Glas vor einen weißen Hintergrund (Blatt Papier) und benutzt eure Augen. Hier als Orientierung eine kleine Farbskala. Persönlich empfinde ich die Farbe eher tückisch, da gerne mit Farbcouleur eine dunklere Farbe erzeugt wird, was man wiederum mit einem älteren Brand assoziiert.

Erwärmung und Verteilung

Legt euch das Glas schräg auf den Zeigefinger und dreht mit der anderen Hand die Flüssigkeit einmal über die ganze Glasfläche (was nur bei konischen Gläsern ohne Malheur funktioniert!). Damit benetzt ihr den größten Teil der Oberfläche und seht nicht wie ein Snob beim Weinschwenken aus. >:D
Umgreift den Glaskörper mit eurer Handfläche (ähnlich wie bei einem Cognacschwenker) und erwärmt den Whisky auf Handwärme (bei kalten Händen kann man modisch unschön aber effektiv sich das Glas auch zwischen die Beine klemmen). Deckt das Glas zu mit eurer Handfläche und wartet so lange, bis das Glas von innen beschlägt.


Nase und Aromen

Jetzt hat der Schottenstoff Betriebstemperatur erreicht, es sind viele flüchtige Aromen diffundiert. Nehmt die Handfläche vom Glasrand und führt euch das Glas langsam erst zum linken, dann zum rechten Nasenloch (Rebellen vertauschen die Seiten!) und atmet normal ein. Der Zinken soll nicht ins Glas und ihr sollt auch keine Schweine auf Trüffeljagd mimen, normale Bauchatmung reicht völlig aus.

Schreibt euch auf, was ihr riecht. Tückisch hierbei ist das Vokabular! So gibt es zum beschreiben von Aromen einen eigenen Fachjargon, unglücklicherweise aber keinen universell gültigen. Besonders bei Champagner mag man als Außenstehender über die Begrifflichkeiten schmunzeln, wenn es z.B. um „massive Eleganz“ geht :D
Hier ein Beispiel für Bourbon Aromen in einem Aromenrad.
Arbeitet euch von der Mitte nach außen. Z.B. findet man Holz passend, dann differenziert man es zu Eichenholz und erkennt rauchige Noten. Also rauchiges Eichenfass.
Da wären wir bei der nächsten Hürde:
Kenne ich den Geschmack von Eichenholz, bzw. die Unterschiede zu Pinie?
Dieses Rad ist deshalb nur ein grober Anhaltspunkt für Freizeitverkostungen. Beim Bourbontasting ist ein Rad in der Auswertung und auch genügend Platz für eigene Notizen, sodass man sich auf eine gemeinsame Basis geeinigt hat, aber dennoch seine ganz eigenen Gedanken zu Papier bringen darf. Möchte man also nach einem Tasting eine Auswertung der Teilnehmer vornehmen, wäre ein gemeinsames Vokabular wünschenswert, aber nicht notwendig.


Geschmack

Der große Moment, er naht! Endlich dürft ihr das Glas zu euren Lippen führen und den ersten Schluck nehmen. Seid nicht zu vorsichtig, es muss schon ein guter Schluck sein um auch ordentlich etwas zu schmecken. Vergesst dabei eure Manieren und schlürft den Whisky genüsslich. Das Ansaugen von Luft holt das Bouquet zu euch. Hier mögen vielleicht einige widersprechen, da man sich das Lebenswasser auch in den Mund vorsichtig laufen lassen kann um dann einen Ersteindruck zu bekommen. Wie ihr nun auch den Whisky in den Mund holt, einmal im Mund verteilt ihn im kompletten Mundraum, als würdet ihr eine Spülung benutzen. Von außen betrachtet sieht es fast wie ein Kauen aus. Neigt den Kopf nach unten und zieht durch einen Kussmund Luft durch das Destillat (Vorsicht: Man verschluckt sich leicht!). Wiederholt dieses Prozedere so lange, bis ihr euch ein Geschmacksbild von dem Whisky machen konntet.


Nachklang

Nun heißt es: Schlucken oder spucken. An und für sich ist es spaßiger dem Destillat nun auch die letzte Ehre zu erweisen, doch man liefert sich den mannigfaltigen Wirkungen des Alkohols aus, sodass man bei längeren Verkostungen am Stück am Ende keinen klaren Kopf mehr behält. Bei Heimverkostungen kann man das Tasting auf mehrere Tage innerhalb eines kürzeren Zeitraums legen.
Beim Ausspucken bekommt man dennoch nicht den kompletten Mundraum leer, also kann man auch dort einen (abgeschwächten) Nachklang nach dem Schlucken erleben.
Dieser ist nun das letzte Wertungskriterium der Verkostung. Nachdem man also geschluckt hat atmet man kräftig aus dem Mund und hält inne. Ist dieses warme Gefühl in der Kehle lang anhaltend? Was kamen da für Aromen beim Ausatmen zu Tage? Wie lange halten sich diese Aromen?
Persönlich schließe ich nach diesem Moment den Mund und atme in den Mund und durch die Nase aus.


Der nächste Schluck

Nachdem man seinen ersten Schluck verlebt hat und vielleicht kurz mit Wasser zwischengespült hat, kann der nächste Schluck sich anders darstellen. Manche (besonders alte] Produkte brauchen zwei – drei Minuten zum „atmen“, um ihr komplettes Bouquet zu entfalten.
Außerdem kann man mit einer Pipette, Spritze oder einem ähnlich feinen Instrument (klassisch sind kleine Karaffen) ein paar Tropfen Wasser dazugeben, um das Destillat zu verdünnen, was besonders bei Faßstärke eine Rolle spielen kann, da 60% bei 25°C nicht besonders angenehm im Mundraum sind.


Wertung

Mit Farbe, Nase, Geschmack und Nachklang ergibt sich nun ein Gesamtbild. Dieses kann man in einer Wertungszahl zusammenfassen. Zu empfehlen ist dabei, sich eine vorläufige Note zu notieren und falls es die Probengröße zulässt noch einen Rest für eine spätere Konsultation zurückzuhalten. In der Mitte oder gegen Ende der Verkostung hat man viele Vergleichsobjekte an die Hand (bzw. in den Mund) bekommen, sodass nun eine endgültige Note gefunden werden kann.
Dabei kann man Unternoten für jedes Wertungskriterium haben um dann in einer Gewichtung die Gesamtnote zu errechnen oder einfach das Bauchgefühl entscheiden lassen.

Letztlich geht es bei der Note um den eigenen Eindruck, wie sehr euch das dargestellte Bild gefällt. Manchmal gibt es noch weitere Fragen, z.B. „Ist in dem Produkt das enthalten, was ich bei diesem Produkt erwarte?“. So hab ich mich beim Williamsbrandtasting dieses Forums auch immer wieder hinterfragt, ob der Brand im Glas eine Williamsbirne für mich ist. Und weil wir im Cocktailforum sind gab es auch hin und wieder den Gedanken, dass Brand XY mir Lust auf einen Sour, Martini etc. macht, was vielleicht auch in die Wertung fließen kann („spezielles Produkt, eher nicht pur, dafür im Sour eine Wucht“).
All diese Aspekte und Kriterien können vorher bestimmt worden sein oder man lässt den Tastern größtmögliche Freiheit, aber das entscheidet sich von Fall zu Fall und je nach Zielsetzung der Verkostung.

Neugierig und geduldig sein zahlt sich aus, ebenso wie Tastingnotizen anderer zu lesen! Also traut euch und verkostet bei jeder Gelegenheit. :D

Jetzt sind eure Augen müde und der Durst wird immer größer,
weshalb ich mich für eure Aufmerksamkeit bedanke – Prost! *ein Glas Rittenhouse BiB zum Gruße* ;)

Euer Steve
PS: Dies ist die allererste Version und an einem Abend zusammengeschustert. Es muss also noch gefeilt werden. Also bitte ganz viel Kritik, ich verbessere den Artikel fortlaufend.

PPS: Die Technik des Verkostens hab ich von der werten Julia Nourney!
 
Wirklich schöner Leitfaden für unerfahrene Tester!
Hatte Spass beim lesen - Danke!
 
Danke erst mal für die nette Erklärung.

Das heißt also du trinkst echt beim Bourbon Tasting einen nach dem anderen?

Ich hab eben die Befürchtung, das ich am zweiten Tag nicht mehr sagen kann, ob nur Probe 1 von Tag 1 besser war als Probe 3 von Tag 2.

hatte mich jetzt schon gedanklich von einer Batterie Gläser umgeben gesehen;)
 
Danke erst mal für die nette Erklärung.

Das heißt also du trinkst echt beim Bourbon Tasting einen nach dem anderen?

Ich hab eben die Befürchtung, das ich am zweiten Tag nicht mehr sagen kann, ob nur Probe 1 von Tag 1 besser war als Probe 3 von Tag 2.

hatte mich jetzt schon gedanklich von einer Batterie Gläser umgeben gesehen;)

Wenn ich das in 2 Flights mache (bsp an unterschiedlichen Tagen), mache ich mindestens noch eine Gegenverkostung der besten und schlechtesten aus beiden Flights und korrigiere, wenn nötig, die Ergebnisse.
 
Ich glaube, es geht darum, dass Steve nur von einem Nosingglas redet.
Ich finde auch, niemals mehr als 8 (besser nur 6) Proben auf mal, diese aber "gleichzeitig", um sie auch gegeneinander zu testen. Daher benötigt man schon mehrere Nosinggläser.
Dies ist dann allerdings ein teures Vergnügen, wenn man z.B. 8 GlenCairn Gläser haben möchte und sonst nicht
irgendwoher
schöne
hat.
Diese "flights" dann an direkt aufeinanderfolgenden Tagen, gute Notizen, und am Ende noch mal evtl. diverse Produkte gegeneinander (z.b. erste und letzte oder halt die zwie, die man ähnlich fand).
Generell finde ich, dass 1cl aber locker ausreicht!
Lieber mache ich das gesamte Tasting (alle Flights) dann eher zwei mal (dann von hinten nach vorne, also z.B. Mo 1-5, Di 6-10, Sa10-6, So 5-1).

Ansonsten: guter Beitrag, auch wenn die Verlockung groß war einfach tldr zu schreiben ;)
 
Dabei habe ich nur 4 nosinggläser :eek:, muss ich das ganze wohl absagen ;)

ich denke nosinggläser sind kein muss.

Hauptsache sie haben alle die gleiche Größe in etwa, etwas bauchig und werden nach oben enger.

Werde denke ich es auch in 2 Gruppen mit je 1cl machen, dann bleibt was für ne 2te runde und für späteren Zeitpunkt sobald man weis was eigentlich drin war.
 
Ich glaube, es geht darum, dass Steve nur von einem Nosingglas redet.
Ich finde auch, niemals mehr als 8 (besser nur 6) Proben auf mal, diese aber "gleichzeitig", um sie auch gegeneinander zu testen. Daher benötigt man schon mehrere Nosinggläser.

Ja, ideal sind schon mehrere Nosinggläser, keine Frage. Aber ich bin auch anfangs mit 1 Nosingglas wirklich gut gefahren, es ist halt etwas anderes, nicht die Proben nebeneinander stehen zu haben. Meiner Erfahrung nach ergeben sich dann dennoch Noten, die sich nicht verändern, wenn man die Proben nebeneinander statt hintereinander hätte. Der Trick dabei sind wirklich brauchbare Notizen, z.B. mit einem Schlagwort, was den Brand so "Besonders" gemacht hat. Selbst wenn ich jetzt noch meine Williamsbrandnotizen lese kommt die Erinnerung von dem Geschmack wieder hervor! Trainiert vielleicht auch das Geschmacksgedächtnis ;)

Aber den Punkt sollte ich noch mit aufnehmen, mehr Gläser lassen einfach einen besseren Vergleich zu.
Dennoch würde ich hinterfragen ob man nicht lieber bei einer Glasform für ein Tasting bleibt, nicht dass einem die Brände aus einem Grappaglas weniger aromatisch vorkommen, weil man das Glas nur schwenkt statt die ganze Fläche zu benetzen.

Beim Bourbontasting kann man es auch auf 3 Tage a 3 (bzw. 2) Proben strecken, das Williamstasting hat auch 4 Tage gebraucht und am Ende hatte ich noch eine gute Idee von den ersten Proben (sowie ja noch Reste).
Übrigens würd ich bei ca 5cl Proben des Bourbontastings wirklich nicht initial 1cl eingießen, man sollte schon am Anfang ein konkretes Bild kriegen, was man später auffrischen kann.
 
Übrigens würd ich bei ca 5cl Proben des Bourbontastings wirklich nicht initial 1cl eingießen, man sollte schon am Anfang ein konkretes Bild kriegen, was man später auffrischen kann.

Wie jetzt? Mehr oder weniger?

Was mir noch nicht klar ist, bspw. bei Bourbon: Testet ihr nur pur oder auch gemixt? Bei stöbern in alten Tastings wurde z.B. Rum auch im Daiquiri verkostet, oder Rhum in einem Ti-Punch.
 


Übrigens würd ich bei ca 5cl Proben des Bourbontastings wirklich nicht initial 1cl eingießen, man sollte schon am Anfang ein konkretes Bild kriegen, was man später auffrischen kann.

[/quote]

Wie jetzt? Mehr oder weniger?

Was mir noch nicht klar ist, bspw. bei Bourbon: Testet ihr nur pur oder auch gemixt? Bei stöbern in alten Tastings wurde z.B. Rum auch im Daiquiri verkostet, oder Rhum in einem Ti-Punch.
[/quote]

1. Mehr! So 2-3cl sind eine gute Größe und dann bleibt noch genug Rest für ein auffrischen (denn bis dahin habt ihr ja ne Idee wie der Bourbon schmeckt).
2. Lieber kein Cocktail. Es hat wenig Aussagekraft für die Auswertung und bei den gemixten Cocktails in Tastings waren die Probengrößen wahrscheinlich eher bei 10cl!
 
zu 1: auf 1-2cl könnte ich mich maximal einlassen. Ich will ja trinken, nciht spucken. 1cl sind schon 2 Probeschlückchen bei mir.

zu 2: kommt drauf an: a) auf die Menge (dann sind wirklich 10cl nötig) und b) auf das Produkt. Willst du weißen Rum pur "genießen"? Macht man doch nicht! --> Daiquiri! Ebenso mit Gin z.B. nur sollte man sich dann frisch seinen Sweet-n-Sour-Mix zubereiten, damit alles gleich ist.
 
1-2 cl sehe ich auch als ausreichend an,

denn bei 2-3 cl währen das bei 4 proben am Abend umgerechnet 6 Kurze und ich bezweifle das man nach 3x3cl, die 4te probe noch genauso objektiv beurteilen kann, da der Alkohol einfach schon gewisse betäubende Effekte dann erzielt hat.

Geschweige denn wenn man wirklich alle Problem an einem Abend mit 2 oder 3cl testen würde ;)

 
So, habe nun die Diskussionspunkte "Wie viele Nosinggläser" und "Wie viel einschenken" abgeändert.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Calvados & Co. Blind Tasting Online-Tastings 16
M Sweet Vermouth Blind Tasting Online-Tastings 54
M Bourbon Blind Tasting 2015 Online-Tastings 155
Mixael Rum Tasting 2015 Online-Tastings 41
J Rhum Agricole Ambre/Vieux Tasting - Auswertung Online-Tastings 4
Mixael Mezcal Tasting - Mezcaleria / Axel Huhn Online-Tastings 69
J Rhum Agricole Vieux Tasting Online-Tastings 61
Mixael Tequila Blanco/Silver Tasting + Mezcal 2012/2013 Online-Tastings 117
KingPink Bourbon-Tasting Online-Tastings 68
D Gin - Tasting Online-Tastings 5
D Junger Calvados - Tasting Online-Tastings 4
Partyboy Pisco-Tasting Spezial: Pisco Barsol feat. Cocktailwelten Online-Tastings 78
D Anmeldung zu Online-Tasting GIN & CALVADOS Online-Tastings 136
HoRRoR Whisky (Blind) Tasting #2 Online-Tastings 12
J Rhum Agricole Blanc Tasting Online-Tastings 270
oscomp Spiced Rum Tasting Online-Tastings 25
Partyboy Pisco-Tasting - Die Diskussion Online-Tastings 27
Partyboy Das große Pisco-Blind-Tasting Online-Tastings 128
D Marillen-/Aprikosenbrände - Tasting Online-Tastings 20
lesist Tasting im Chat? Online-Tastings 8
D Williams- und Aprikosenbrand-Tasting Wer ist dabei? Online-Tastings 19
D Erdbeerliköre - Tasting Online-Tastings 3
grgraf Live-Single-Malt-Tasting: Schottische Highlands Online-Tastings 90
D Kokosnussliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Vanilleliköre - Tasting Online-Tastings 12
D Amaretto - Tasting Online-Tastings 21
D Walnussliköre - Tasting Online-Tastings 2
D Crème de Cacao - Tasting Online-Tastings 18
D Ingwerliköre - Tasting Online-Tastings 8
D Kaffeeliköre - Tasting Online-Tastings 22
D Limoncello - Tasting Online-Tastings 11
D Apricot Brandy - Tasting Online-Tastings 35
D Brombeerlikör - Tasting Online-Tastings 10
grgraf Umfrage: "Live" Online-Whisky-Tasting Online-Tastings 32
D Curacao / Triple Sec - Tasting Online-Tastings 14
D Cherry Brandy - Tasting Online-Tastings 56
D Maraschino - Tasting Online-Tastings 12
D Holunderblütenliköre - Tasting Online-Tastings 7
D Pfirsichliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Sloe Gin - Tasting Online-Tastings 37
D Falernum - Tasting Online-Tastings 53
D Crème de Cassis - Tasting Online-Tastings 28
Partyboy Vorab-Umfrage: Pisco Tasting Online-Tastings 54
D Vermouth Sweet - Tasting Online-Tastings 59
D Vermouth Dry - Tasting Online-Tastings 22
J Anejo Tequila Tasting Online-Tastings 35
kaptain Großes online Cachaça-Tasting Online-Tastings 123
oscomp Reposado-Tasting Online-Tastings 203
J Rye Whiskey Tasting? Online-Tastings 234
oscomp Bourbon Whiskey Tasting Online-Tastings 224
chrischan Single Malt Einsteiger Online Tasting Online-Tastings 265
Deliriumjack Online-Gin-Tasting Online-Tastings 89
Partyboy Online Tequila-Blind-Tasting Online-Tastings 166

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben