Cocktails & Dreams - Coole Drinks fr heie Sommer

20. April 2019, 07:55:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfügbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anbau eigener Zitruspflanzen/Cocktailverwertbare Pflanzen, wer gärtnert noch?  (Gelesen 16426 mal)
Partyboy
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #15 am: 04. Oktober 2015, 08:29:08 »

Danke für diesen Thread! Dank eines Umzuges bin ich auch noch am Überlegen was ich an Pflanzen hier halten kann. Eine Zitrone fände ich super!
Muss mich mal mit dem Thema Citruspflanzen einlesen. Ich denke die vertragen direkte Sonne  Lächelnd

Drink less, but better!
http://cocktailwelt.blogspot.com/
Angrist
Sr. Member

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #16 am: 04. Oktober 2015, 20:32:55 »

Also bei Zitronen würde ich sagen, man sollte schon 2-3 Pflanzen haben,damit auch was dabei rumkommt.
 Mit 5 ca 6-10jährigen Zitronenpflanzen, haben wir zumindest dieses Jahr keine Zitronen kaufen müssen.

Wenn man eine Pflanze alleine hält, ist es sonst auch immer schwer zu beurteilen, ob es der Pflanze nun schlecht geht, oder nicht. Wenn man dann den Vergleich mit 2-3 Pflanzen daneben hat, geht das viel leichter.

Man muss sich bei Zitronen (bzw Citrus generell) auch eben entscheiden, ob man ca 40-80€ ausgibt und halbwegs gute Pflanzen kriegt, die aber noch recht klein sind, und wenig Ertrag erstmal haben, oder ob man 200€+ pro Pflanze zahlt, und dann auch gleich eine große Pflanze hat, wo auch gleich gut trägt.

Citruspflanzen wachsen eben sehr langsam und die Preise für ältere Pflanzen, steigen in etwa so wie bei Scotch Whisky, (sprich überproportional zum Alter Zwinkernd )
Partyboy
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #17 am: 05. Oktober 2015, 08:53:05 »

Mehr wie zwei Pflanzen könnte ich eh nicht stellen. Die sollen in erster Linie auch nur dekorativ sein. Früchte wären ein netter Nebeneffekt. Zwinkernd

Drink less, but better!
Citrus
Jr. Member
**

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #18 am: 05. Oktober 2015, 09:07:25 »

Zitat
Dank eines Umzuges bin ich auch noch am Überlegen was ich an Pflanzen hier halten kann.

Direkte Sonne vertragen und lieben eigentlich alle Zitruspflanzen.

Wichtig wäre eine gute Überwinterungsmöglichkeit, am besten ein kühler Kellerraum (max. 12 Grad) mit Beleuchtungsmöglichkeit (Pflanzen-LED oder kaltweiße Neonröhre) mit Zeitschaltuhr ca. 10 Std. am Tag. Dann wird die Überwinterung gut klappen.

Am dekorativsten sind mE Zitronen, da sie mehrfach im Jahr blühen und daher bei guter Pflege eigentlich immer grüne oder gelbe Früchte tragen. Zitronen wachsen von allen Zitrus aber am stärksten und am wenigsten verzweigt und sollten daher für eine schöne Form von Anfang an häufiger geschnitten werden. Das machen die Meisten zu selten, auch ich.

Sehr robust sind ansonsten zB noch Bitterorangen (Pomeranzen), die auch den intensivsten Blütenduft aller Zitrus haben (auch die Blätter duften bei Wärme / Sonne toll).

Günstige, relativ hohe Bäumchen (natürlich anfangs noch mit kleiner Krone) gibt's im Frühjahr in der Metro (in der Obst-/ Gemüseabteilung nach dem Lieferdatum fragen) für ca. € 20,-, eine große Auswahl (und gute Pflegetipps) zB bei Flora Toskana (Internet / Versand), ansonsten auch beim Palmenmann.

Dekorativ und robust wäre zB auch eine Calamondin (kann angeblich auch in Wohnräumen bei Wärme überwintert werden), aus den Früchten kann man eine tolle Marmelade machen. Für Cocktails aber wohl weniger geeignet.
Partyboy
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #19 am: 07. Oktober 2015, 15:21:14 »

Danke für die Info. Habe mich jetzt erst ganz kurz im Netz eingelesen zum Thema und werde eher ein problem beim Überwintern haben. Einen Kühlen Ort werde ich wohl nicht haben der gleichzeitig genug Licht liefert. Mal Abwarten...

Drink less, but better!
kaptain
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #20 am: 07. Oktober 2015, 15:56:58 »

Bei uns werden seit vielen Jahren mehrere Zitrusbäume im Keller überwintert, der lediglich über ein sehr kleines vergittertes Fenster verfügt. Manchmal verlieren die Bäume ein paar Blätter, aber sogar die Früchte reifen weiter. Meistens haben wir daher zu Silvester frische Zitronen aus eigenem Anbau. Wenn es keinen Nachtfrost mehr gibt, kommen die Bäume wieder ins Freie und wachsen weiter. Also alles halb so wild...

Meistens muss es eben Rum sein
Citrus
Jr. Member
**

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #21 am: 08. Oktober 2015, 15:20:54 »

Wenn der dunkle Keller gleichzeitig kühl ist, geht das. Je mehr Wärme, desto mehr Licht brauchen Zitruspflanzen. Bei normaler Raumtemperatur, aber wenig Licht bei Überwinterung in Wohnräumen entwickeln sich oft unnormale, große "Notblätter".

Ein wirkliches Reifen findet bei niedrigen Temperaturen im Winter eher nicht statt, sondern nur eine Farbveränderung der Schale. Eine Verfärbung von grün zu gelb oder orange erfolgt nur bei niedrigen Temperaturen. Zitrusfrüchte aus den Tropen ohne kalte Nächte oder Jahreszeiten bleiben auch bei Vollreife grün und müssen vor dem Verkauf daher durch Kältebehandlung oder durch Reifegase "handelsfähig" gemacht werden. Meine Limetten werden alle aufgrund kühler Herbstnächte gelb.

Ein möglichst spätes Einräumen und frühes Ausräumen ist auf jeden Fall sinnvoll. Anders als oft zu lesen, vertragen fast alle Zitrus leichten Frost, hierbei Limetten nur ca. -2°, Zitronen -3°, Orangen und Mandarinen/Clementinen, Grapefruits -5°, andere (Satsumas, Kumquats, Pomeranzen etc.) eher noch etwas mehr. Wenn es knapp wird, im Zweifel draußen lassen und in sternenklaren Nächten mit Vlies gegen die "Strahlungskälte" schützen.
Angrist
Sr. Member

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #22 am: 14. Oktober 2015, 14:43:57 »

also meine Limetten tragen jetzt doch 4-5 kleine Früchtchen, Juhee  Grinsend
Im Moment etwa Daumengroß

denke mal, die werden, genau wie die Zitronen auch, während der Überwinterung weiter reifen und wachsen oder?

Überwintert wird  in einem quasi Wintergarten (aka umgebaute Scheune mit Glasdach) bei ca 12-14 Grad.
Citrus
Jr. Member
**

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #23 am: 15. Oktober 2015, 16:51:17 »

Bei diesen Bedingungen werden sie wohl weiter wachsen - wenn sie noch sehr klein sind, aber wohl trotz niedriger Temperaturen nicht gelb werden (das passiert normalerweise erst ab einer gewissen Größe). Irgendwann nächstes Jahr dürftest Du dann reife Limetten haben. Ist für die meisten Drinks mit Limette ja auch sinnvoller als mitten im Winter.
Citrus
Jr. Member
**

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #24 am: 07. April 2016, 18:38:17 »

Aktueller Tipp:

Metro und Metro Gastro (ehemals Schaper) haben seit ein oder zwei Tage wieder Zitruspflanzen. Es gibt 3 Größen - ca. € 20 (120-140 cm hoch, sehr dünner Stamm, kleine Krone, junge Pflanze, Sorten Zitrone, Orange und Mandarine), ca. € 120 (150-180 cm hoch, bereits ordentlich dicker Stamm und großer Topf, recht große Krone) und ca. € 200 (180-200 cm, riesiger Stamm, Topf und Krone, mit Pkw nicht mehr zu transportieren).

Persönliche Erfahrung: Metro Neu-Ulm hat nur wenig Sortenauswahl (Zitrone, Orange und Mandarine), Metro Gastro Ravensburg wesentlich mehr, aber nur bei den € 120-Pflanzen (dort gar keine für € 20) - Zitrone, Zitronatzitrone, Buddhas Hand, Orange (Valencia), Mandarine (ohne Sortenangabe), Grapefruit (dto.), persische und mexikanische Limette.

Habe mir heute eine mexikanische Limette (Citrus aurantiifolia, mit Kernen) geholt, die intensiver schmecken soll als die hierzulande als Frucht ausschließlich angebotene persische Limette (Citrus latifolia, kernlos). Bin gespannt, ob man in Cocktails einen Unterschied schmeckt. Bis zur Ernte dauert es aber natürlich noch ...
Angrist
Sr. Member

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #25 am: 19. April 2016, 20:13:12 »

Ich hab eine Mexikanische Limette und wenn sie mal groß genug ist (noch sind  die Limetten daran reif, bevor sie auch nur Tischtennisballgröße haben) kann man ja mit den Kernen probieren, sie nachzupflanzen.

Bei uns gibts leider keine Metro, sonst hätte ich mal reingeschaut.

Wir haben jetzt dieses Wochenende die Zitruspflanzen aus dem Winterlager ins frei gestellt.
Bisher erstmal noch in den halbschatten.

Wettertechnisch dürfte es ja nicht mehr gefrieren und wenn nicht muss eben mit Tüchern abgedeckt werden.
Citrus
Jr. Member
**

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #26 am: 20. April 2016, 11:13:54 »

Anders als fast überall zu lesen, halten eigentlich alle Zitruspflanzen einige Minusgrade aus (schon ausprobiert, stimmt wirklich), und zwar Limetten und Zitronatzitronen nur ca. -2 Grad C, Zitronen -3, alle übrigen (Mandarinen/Clementinen/Satsumas, Orangen, Grapefruits, Bitterorangen) mind. ca. -5.

Schlimmstenfalls, wenn es nachts etwas kälter wird als vorhergesagt, sterben die ganz neuen Austriebe ab, die alten Blätter etc. aber nicht. Kurzer Nacht- oder Bodenfrost von -1 bis -2 C macht also eigentlich nichts aus. Ich versuche immer, im Herbst so spät wie möglich ein- und im Frühjahr so früh wie möglich auszuräumen.

Ansonsten: entgegen älteren Empfehlungen nicht mit Regenwasser, sondern möglichst mit kalkhaltigem Wasser gießen (Zitrus brauchen viel Kalzium) und häufig düngen, NPK-Dünger mit viel N und K und möglichst wenig P (ideales Verhältnis anscheinend 10:1:8, gibt es so aber nicht zu kaufen). Die beste Zusammensetzung aller käuflichen Dünger hat Planta Zitruszauber (20:5:15), erhältlich über die Homepage von Planta oder auch über Amazon. Kommt auch wesentlich günstiger als Flüssigdünger, wenn man viele Zitruspflanzen zu düngen hat.
Angrist
Sr. Member

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #27 am: 20. April 2016, 16:43:14 »

die zitronen sind teils 20 Jahre alt, da riskieren wir nix Zwinkernd

Zu dem kalkhaltigen WAsser, Quelle ?
Wir giessen seit Xx Jahren mit Regenwasser
Citrus
Jr. Member
**

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #28 am: 20. April 2016, 20:47:13 »

Quellen zum kalkhaltigen Wasser für Zitrus:

Citrus Online Buch von Steffen Reichel, Kapitel "Gießen" http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/GIESEN.html und "Pflegefehler und Mangelsymptome" (viele gute Infos)

http://www.vollmer-gaertnerei.de/site/picture/upload/file/Citrus.pdf

http://www.planten.de/2008/10/14/citrus-kalk-und-richtiger-duenger/

http://www.floramediterranea.de/Citrus/Citrus,QUlEPTE2MzIzNjUmTUlEPTg2Njc5.html (Inhaberin der Gärtnerei ist Maria Sansoni-Köchel, hat gute Bücher zB über Kübelpflanzen herausgebracht)

Ich habe kalkhaltiges Wasser, gebe dem normalen Zitrusdünger aber manchmal noch Kalksalpeter hinzu. Geschadet hat's bisher wohl nicht, ich bin aber auch noch lange keine 20 Jahre dabei.

Der Inhaber der Gärtnerei Schleipfer in Neusäß bei Augsburg (hat sehr viele selbst veredelte Zitrus) empfahl mir, der Erde ungebrannten Kalk Gips beizumischen (liefert der Pflanze Kalk, erhöht den ph-Wert aber nicht, anders als Kalk).

« Letzte Änderung: 22. April 2016, 15:57:27 von Citrus » Gespeichert
Citrus
Jr. Member
**

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #29 am: 20. April 2016, 20:49:05 »

Korrektur: ungebrannten Gips der Erde beimischen
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: