Cocktailwunsch

Stiefelkante

Neues Mitglied
Hallo Leute,
dieser Thread soll sich nicht mit der Suche nach dem Namen zu einem Rezept beschäftigen, sondern um den Wunsch einen passenden Cocktail für eine bestimmte Person / einen bestimmten Augenblick oder warum auch immer zu finden!

Ich fange gleich mal an:
Ich soll für eine Kommilitonin einen schmackhaften Cocktail finden / erfinden.
Leider sind die Möglichkeiten durch Allergien und persönlichen Geschmack realtiv beschränkt und ich war bislang erfolglos in dieser Herausforderung (gab oftmals was zur Abendvorlesung Experimentalphysik :D ). Da ich durch die Regeln beschränkt mit meinem Latein langsam am Ende bin, suche ich mal bei euch nach Inspiration! ;)

Die Regeln:
1. Keine Zitrussäfte (da ich keine anderen Säuerungsmittel im Haus wohl komplett ohne Säureanteil)
2. Ein leichter Drink (nicht zu viel % oder eine alkoholische Schärfe, Klassiker wie Manhattan und co sind zu stark)
3. Kein Rotwein als Zutat
4. Nichts was sie kennt (so Standartcocktailkram wie Pina Colada oder Swimming Pool )
5. Nichts arg herbes / bitteres.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich versuch mich gerade an Bierdrinks, aber ohne Säure fehlt mir da oft die Balance...
 
Such mal nach Papageno online. Bei Herrn Meyer (Le Lion) solltest du fündig werden :)
 
Ich würde, wegen dem Verzicht auf Zitrusfrüchte, auf Vermouth gehen.

Das Buch könnte was für dich sein...erfüllt auch direkt das Kriterium - weniger alkohol.
http://www.amazon.de/gp/product/0983998043

Viele Drinks auf Vermouth Basis mit "wenig" Alkohol. Die "roten" musst du dann selbst ausklammern. An dieser Stelle darfst du der guten Frau aber auch gerne den Unterschied zwischen Vermouth und Rotwein vermitteln ;)

Papageno kannst du dir ansehen...denke aber nicht das sie damit glücklich wird - zuviel alkohol - praktisch nur alkohol wenn drum-drum das Rezept von Goncalo meint.
 
Ich würde hier etwas mit einem Shrub machen. Gin + Shrub + Soda ist eigentlich eine erfrischende Kombi, funktioniert ohne Zitrus und hat nicht viel Alkohol. Ein paar Ideen kannst du überall finden auf http://imbibemagazine.com/homemade-drinking-vinegars/ gibt's sehr einfache Rezepte.

Das gute ist, das geht auch ohne Alkohol und meiner Meinung nach genau richtig für den Sommer.
 
handelt es sich bei "keine Zitrussäfte" um eine echte Allergie oder nur eine Abneigung?

hatte letztens auch so eine Kandidatin die sagte "keinen Gin, mag ich nicht",

French 75, Bees Knees und einen Raspberry Smash später, war sie schonmal überzeugt, das es in Cocktails doch lecker schmeckt. (man darf es den Leuten eben erst danach sagen und es darf natürlich kein Allergiker sein)

Ist eben das Problem, wenn Leute bestimmte Zutaten bisher nur pur oder in schlechter Qualität getrunken haben.

Mein Tipp wäre jedoch ein Sektcocktail.
Leicht, gut zu trinken,
Airmail
French 75
Bees knees,
sowas in die Richtung kommt bei Frauen immer gut an, nur die Frage wie das mit dem Limetten oder Zitronensaft ist.
 
... ich würde Dir folgende Cocktails empfehlen:

"Vanilla Sky 2": http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.vanilla-sky-2.1911.html

oder

"Nuts n Berries": http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.nuts-n-berries.1790.html

oder

"Scottish Safari": http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.scottish-safari.2144.html



An Bierdrinks findest Du hier im Forum u.a. folgendes:

"Little Butcher"
-----------------------------
2 cl Metaxa 5*****
2 cl Bols Crème de Bananes
2 cl Maracujasirup
10 cl Maracujanektar
auffüllen mit Bier Deiner Wahl (ursprünglich König-Pilsener)


"Fresh King"
---------------------
1 St. Limone
1 Minzezweig
2 cl Passionsfruchtsirup
3 cl De Kuyper Melon
auffüllen mit Bier Deiner Wahl (ursprünglich König-Pilsener)


"Royal Bier Punch"
----------------------
2 St. Kumquats
3 cl Licor 43
1 cl Mandelsirup
4 cl Maracujanektar
auffüllen mit Bier Deiner Wahl (ursprünglich König-Pilsener)
 
Erstmal vielen Dank für so viele Rückmeldungen!
Der Papageno wird mal bei mir gemixt, der interessiert mich, aber ist wohl wirklich eher zu alkoholisch.
Puuh, diese ganzen Drinks mit Likören und Säften treffen ja eigentlich ganz gut die Anforderungen, nur besitz ich diesen ganzen Kram eigentlich nicht mehr, seit ich mich aus der Pina Colada Zone des Mixens bewegt hab ;D
Nur der Royal Beer Punch hat eine Zitrusfrucht: Kumquats ;)

Und jein, es mag medizinisch streng genommen keine Allergie sein, eher eine Unverträglichkeit, was sich aber halt auch schon bei geringeren Mengen durchaus bemerkbar macht.

Diese Shrubkiste wollte ich auch schonmal ausprobieren, konnte mich nur noch nicht durchringen mit Essig zu arbeiten (weil ich Essig hasse... ).

Es wird wohl ein Beertail. Kann ja berichten, mach mich mal gleich ans experimentieren :D
Immerhin scheints ja bei den Rezepten ganz oft kein Problem zu sein, dass keine Säure die Süße ausbalanciert. Vielleicht bin ich nur etwas zu streng was die Süße eines Drinks angeht.
 
Zurück
Oben