Zuckersirup 2:1 - mit oder ohne Salz

drum-drum

Neues Mitglied
Hi Leute,

nahezu jeder von uns "kocht" seinen Zuckersirup sicherlich selbst. Letztens habe ich viel von der Zugabe einer Prise Salz gelesen. Macht ihr das auch? Macht das Sinn?

Lg Tim
 
Erfahrungen hierzu wĂŒrden mich auch interessieren, da ich kĂŒrzlich irgendwo (wo?) gelesen habe, eine Prise Salz unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle wĂŒrde viele Cocktails aufwerten.
 
Ich habe gestern noch schnell einen Test angesetzt. 2x neuen Zuckersirup (genau 2:1) gemacht. Wobei ich beim 2. Zuckersirup auf 100ml Wasser noch 1 Prise Meersalz gegeben habe. Also 500ml Wasser, 5 Prisen Salz, 1 kg Zucker.

Jetzt habe ich mit den Zuckersirupen 2 "identische" Gin Sour gemixt, wobei der Zuckersirup differiert.

Ergebnis: Es ist extrem erstaunlich, der Sour mit Salz ist viel viel trĂŒber. Und man kann das Salz sogar so gerade eben auch rausschmecken. (HĂ€tte ich bei 5 Prisen auf grob 1,2L Zuckersirup (oder wieviel ergibt 500ml + 1kg?) nicht erwartet)

Mhhh,.....

Ohne Salz: Unverpackt, leicht eckig und kantig (sowohl Spirituose wie auch SĂ€ure), dafĂŒr ehrlich
Mit Salz: Gaumen schmeichelnd, dafĂŒr Abstriche in der SĂ€ure und SpirituosenkomplexitĂ€t.

Mein Fazit: Werde es mit Salz weiter probieren mit 2 Prisen Salz pro 500ml plus 1kg Zucker :)
 
salz mildert ja bittere Sachen ab, und verÀndert unsere Wahrnehmung von SÀure, der Salzrand einer Margarita hat also nicht nur dekorative funktion.

Auf youtube habe ich schon videos gesehen, wo sie quasi eine Dashbottle mit etwas Salzwasser drin hatten und einen Dash in manche Cocktails getan haben
 
Interessante diskussion!
Aus der KĂŒche ist ja bekannt, dass in jede sĂŒsse Nachspeise auch etwas salz gehört. Mein problem damit ist nur, dass ein drink ja eigentlich genau in der Balance ist und dann das Salz etwas raus kommen könnte. Aber warum nicht... Salz trĂ€gt Geschmack.
 
naja, wer kriegt seine Drinks schon wirklich 100% in die Balance
klar die wo im Jahr eine drei oder vierstellige Anzahl davon machen oder/und in einer Bar arbeiten, aber sonst?

schmeckt Ihr jeden drink nochmal ab bzw könnt ihr jeder Limette ansehen, wie sauer sie ist?
Bei gerĂŒhrten kann man ja zur not noch nachzuckern oder sĂ€uern, aber wenns geshakted wurde ist es ja eh schon fertig, ausser man fĂ€ngt wieder an zu shaken, aber dann hat man auch noch mehr Schmelzwasser.

Denke mal das könnte echt sein, wie die Prise Salz die man in manche SĂŒsspeisen gibt.
Zu 99,X% bringt es eine Verbesserung, die man zwar meist nicht direkt merkt, aber die Wahrscheinlichkeit das man die Balance durcheinanderbringt ist seeehr gering.


 
FĂŒr diese Diskussion kkann ich sehr das Buch "Craft Cocktails at Home" empfehlen. Da wird auch beschrieben, wie jeder einzelne "echte" Geschmack (also aus sĂŒĂŸ, sauer, bitter, salzig und umami) die anderen abdĂ€mpft, was zu einem runderen Ergebnis fĂŒhrt.

Die Balance aus SĂŒĂŸe und SĂ€ure sind ja umhin bekannt. Auch dass Bitters oftmals einen Cocktail runder machen, obwohl dieser dann nicht unbedingt herber schmeckt.
Letzte BCB hab ich ja eine kleine Testreihe mit gesalzten Negronis durchgefĂŒhrt^^
Dabei war es halt meistens sehr schwierig die richtige Menge Salz zu nutzen, da Salz sehr schnell schmeckbar ist und ein salziger Negroni sicherlich nicht geil ist.
Zuhause hab ich das ganze weiterentwickelt und Salzlösung in eine Dashbottle gepackt.
1-2 Dashes resultierten in einem wesentlich fruchtigeren Negroni, der die bittere Kante des Camparis im Nachklang etwas geschmirgelt bekommen hatte.
Mit einer Dashbottle kann man meines Erachtens nach auch besser dosieren und umgehen als mit gesalztem Zuckersirup. Auf jeden Fall sollte man nicht die Augen vor Salz im Cocktail verschließen!
 
Das Salz extra zu haben dĂŒrfte wohl echt praktischer sein.

Hast du mal getestet, was passiert, wenn man Salz in einen Cocktail ohne SĂ€ure und ohne Bitters tut?
oder sogar einen Sahnecocktail?


denke gerade da könnte es entweder besonders gut (weil ist ja auch bei kuchen so) oder besonders schlecht (weil es etwas durcheinanderbringt) sein, hab es aber noch nicht probiert, und werde es wohl auch nicht machen, (das sollen andere machen, die mehr Sensorikerfahrung haben)
 
...
Hast du mal getestet, was passiert, wenn man Salz in einen Cocktail ohne SĂ€ure und ohne Bitters tut?
oder sogar einen Sahnecocktail?
...

...was macht man nicht so alles am frĂŒhen Morgen :-D

Mein zweites FrĂŒhstĂŒck wurden 2 Rum OF mit je 0,8cl Zuckersirup:

Mit Salz ist das nicht gut. Das Salz ist zu Beginn dermaßen prĂ€gnant da, dass ich das Glas weit weg schob. Man kann es trinken, muss man aber nicht. Und das bei 5 Prisen Salz auf 500ml Wasser + 1kg Zucker. Wahnsinn.

Resultat fĂŒr OF: KEIN Salz
 
Eigentlich war das Thema ja Salz im Zuckersirup, was ich persönlich fĂŒr nicht angeraten halte, lieber bei bestimmten Drinks Salz dazugeben. Wo es nun aber um Cocktails mit Salz geht sage ich: Selten.
Aber ein ganz paar Drinks gibt es, bei denen es funktioniert. Und zwar bei einigen - nicht allen - bitteren.
Probiert einen Negroni mit Salz.

Wie so oft heisst die Devise less is more.
Ich will die Salzkörnchen einzeln zÀhlen können, "Prise" ist mir zu ungenau und meist zuviel.

Bestes Salz fĂŒr Cocktails, und gerne auch in der KĂŒche: Maldon Sea Salt.
Bei uns relativ teuer z.B. bei Manufactum erhĂ€ltlich, in UK (fast) BĂŒckware. Kristalline Salzflöckchen, die sogar pur geniessbar sind. Zwischen den Fingern zerreiben, und dran denken die Salzkörnchen dann einzeln abzuzĂ€hlen beim wĂŒrzen...

Bester Drink mit Salz: Fearless.
 
Meine Erfahrungen mit Salz waren bisher eher ernĂŒchternd.
Sehr schnell versalzt man einen Drink und die wenigsten profitieren stark von einer Prise. Im Zweifelsfall falls das Rezept darauf besteht lieber zu wenig nehmen.
 
Irgendwo habe ich mal einen "Campari Martini" aufgegabelt.

9 cl Campari
Salz

:D
 
...
Bester Drink mit Salz: Fearless.

Liest sich gut, jetzt kenne ich allerdings den J.M. Gold Rhum nicht und habe natĂŒrlich auch keinen in meinem Barstock. Womit könnte ich ihn im Fearless Cocktail am besten ersetzen? Ich lese mal vor was ich da habe:

El Dorado 3 y Demerara
El Dorado 5 y Demerara
El Dorado 8 y Demerara
El Dorado 12 y Demerara
Blue Bay Superior Mauritius
Bacardi Superior 44,5° (wo kommt der eigentlich her?)
HSE 50% Rhum Agricole Martinique
Old Monk 7 y Indien
Appleton V/X Jamaica
Appleton 8 y Jamaica
Plantation 3 Stars Jamaica Barbados Trinidad
Zacapa Solera 23 Guatemala
Magnifica Cachaca 45% Brasilien


 
Nimm den HSE.
J.M. Gold ist auch ein Agricole, auch 50%, nur im Unterschied zum HSE noch ein Jahr im Eichenfass gelagert.
Aber das sollte schon passen.


Und beginne mit wenig Salz.

Edit: Schnell ausprobiert mit HSE 55% (50% ist tatsÀchlich alle ;)), bevor der Drink mit ungelagertem Rum am Ende gar nicht funktioniert: Der HSE bringt mehr von den agricoletypischen frischen, grasigen Noten mit ein, der wenn auch nur kurz gereifte J.M. eine zarte Holznote und einen Hauch Vanille.

Wem Lucien Gaudin gefÀllt, wird es mit beiden Rhums mögen.
 
Nimm den HSE.
J.M. Gold ist auch ein Agricole, auch 50%, nur im Unterschied zum HSE noch ein Jahr im Eichenfass gelagert.
Aber das sollte schon passen.


Und beginne mit wenig Salz.

Edit: Schnell ausprobiert mit HSE 55% (50% ist tatsÀchlich alle ;)), bevor der Drink mit ungelagertem Rum am Ende gar nicht funktioniert: Der HSE bringt mehr von den agricoletypischen frischen, grasigen Noten mit ein, der wenn auch nur kurz gereifte J.M. eine zarte Holznote und einen Hauch Vanille.

Wem Lucien Gaudin gefÀllt, wird es mit beiden Rhums mögen.

In der Tat ein leckerer Drink. Der Querverweis zum Lucien Gaudin hatte sich mir vor der Verkostung nicht wirklich erschlossen aber jetzt, nach dem ersten Fearless kann ich sagen der schmeckt wie eine milde Abwandlung des Lucien Gaudin. Gin & Cointreau ersetzt durch Rhum Agricole. Bananig mild. :)
 


Ich lese mal vor was ich da habe:
[/quote]

;D
[/quote]

Jetzt bin ich aber enttÀuscht, ich hÀtte da eher Seitenhiebe auf meinen R(h)um Barstock erwartet ;)
 



Ich lese mal vor was ich da habe:
[/quote]

;D
[/quote]

Jetzt bin ich aber enttÀuscht, ich hÀtte da eher Seitenhiebe auf meinen R(h)um Barstock erwartet ;)
[/quote]

Du weißt doch: ZuckerrohrĂŒberschuss wirkt bei mir Ă€hnlich positiv wie Wacholdermangel. Aber angesichts der Formulierung habe ich mich dann doch gefragt, warum ich nicht auch Siri fĂŒr meine ForumseintrĂ€ge verwende ...
 

Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum

ZurĂŒck
Oben