Verwendung von Teesirupen

drum-drum

Neues Mitglied
Hi Leute,

mich würde mal gerade informieren, was ihr für Teesirupe verwendet und wofür?

Der Yogi-Tee-Sirup erfreut sich ja gewisser Beliebtheit hier im Forum. Ich habe darüber hinaus gerade einen Hagebutten-Teesirup von d'arbo bei mir im Spirituosenlager gefunden.... was damit tun?

 
Hi Leute,

mich würde mal gerade informieren, was ihr für Teesirupe verwendet und wofür?

Der Yogi-Tee-Sirup erfreut sich ja gewisser Beliebtheit hier im Forum. Ich habe darüber hinaus gerade einen Hagebutten-Teesirup von d'arbo bei mir im Spirituosenlager gefunden.... was damit tun?

Ich habe einen Earl Grey Sirup gekocht und ein bisschen mit Gin Sours herumexperimentiert. Wird vor allem in Verbindung mit Eiweiß ganz lecker.
 
Das klingt aber sehr interessant mit dem Earl-Grey-Sirup im Gin Sour!!

Wie genau hast du das gemacht?

Ich hatte mal einen Gin mit grünem Tee infusioniert und dann als Gin Tonic serviert, dass fand ich auch ganz nett, ist jetzt aber kein "Teesirup"...
 
Wieso macht man das ganze eigentlich über einen Sirup und nicht einfach als Infusion?
gerade wenn man das mit Wodka oder einer anderen neutralen Spirituosen macht, kann man es doch einfacher als Zutat verwenden, als Sirup der auch noch Süße reinbringt.

hab vor Jahren, noch bevor ich Cocktails wirklich kannte, mal einen Absolut Vodka mit Earl Grey Tee und etwas Holunderblüte infussioniert und das hat sehr gut funktioniert. (Hatte in den USA Absolut Boston getrunken, der auf Eis pur wirklich genial schmeckt)

 
TOAST & MARMALADE
by Payman Bahmani, Atrium DUMBO, Brooklyn NYC

*2 oz. pumpernickel rye-infused Pierre Ferrand Ambre Cognac
3/4 oz. lemon juice
**1/2 oz. Assam tea syrup
1 tsp. marmalade
1 dash Regan's Orange Bitters
1 egg white

Dry shake egg white, then shake all ingredients with ice and strain into a chilled coupe
glass. Garnish with Luxardo cherry.

*To make the Pumpernickel rye:
Tear up 6 slices of pumpernickel rye bread per 750 ml bottle of Cognac into small pieces.
Place slices in a large container and pour the Cognac over it, allowing it to steep for five
hours, covered. Then fine strain it, making sure to press out and recover as much flavor
out of the bread. Then pour it back into the original bottles.

** To make the Assam tea syrup:
1 cup sugar
1 cup water
14 grams Assam tea
Put everything in saucepan and bring to boil. Immediately remove from heat, cover and
allow tea to steep 20 min. Fine strain, making sure to press tea leaves to squeeze out
liquid. Refrigerate.
 
Also bis auf Matcha Sirup habe ich bis jetzt noch keinen Teesirup benutzt. Muss aber sagen, dass mich Grüntee schon sehr begeistert. Gibt's denn ein Schwarztee-Sirup Rezept was zu empfehlen ist? Habe jetzt spontan ein Earl Grey Rezept gefunden.
 
Ich würde einfach den Earl Grey Tee durch normalen Schwarztee ersetzen.

MfG
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben