Plastikteile im Flaschenhals

Angrist

aktives Mitglied
Mir fiel auf, dass bei vielen Flaschen aus südlichen Ländern diese Plastikteile im Flaschenhals sind, die verhindern, dass man Dinge wieder in die Flasche zurück schüttet.
Leider ist das Teil eben auch manchmal unpraktisch beim ausschenken, gerade wenn man nur sehr wenig braucht, oder das ganze verklebt (Likör 43 zb).

Bei manchen Flaschen wie Osborne Brandy, kann man das Teil mit etwas Gewalt entfernen, bei anderen wie zb Cachacas von Velho Barreio ist es fester Teil des Deckels/Flaschenhalses und das Gewinde ist außen am Plastik und nicht im Glas, so dass man es nicht entfernen kann.

Der Grund dafür ist meines Wissens ja, das es in diesen Ländern es teils Probleme gibt, das Flaschen mit billigem Fusel neu gefüllt und wieder in den Verkehr gebracht werden.
Wobei man sich schon fragt, "Ist Spanien so viel krimineller, oder wieso hat man solche Teile nur in Flaschen aus südlichen Ländern" ?

Gibt es hier einen, der mehr dazu sagen kann, oder wie ist eigentlich der Fachbegriff für die Teile?
Googel spuckt nicht viel aus, aber wahrscheinlich fehlt mir auch der richtige Begriff zur suche

 
Flasche mit (integriertem) Ausgießer.
Die Gründe warum hast du ja schon genannt. Abnehmer mit größerer Menge, wir reden hier von mehreren 10000en, können die Flaschen meist ohne Ausgießer beziehen.
 
man sollte nur denken, dass für die Exportversion sowas nicht verbaut wird.
In Deutschland hat man dieses Problem ja höchstens in schlechten Bars (oder bei Happy Hour) oder Cocktailständen auf Festivals, wo zwar aus HC7 und HC3 Flaschen ausgeschenkt wird, diese aber hinter dem Zelt aus dem 10Liter Kanister "Hausmarke Rum" gefüllt werden. (was legal ist, solange nirgends steht das im Cocktail HC3 ist, deswegen bei solchen Buden immer nachfragen falls man je dort was bestellen sollte)

Chivas Regal hat zb in Deutschland solche Teile nicht drin, bei einer in Spanien gekauften Flasche schon.
 
Ich persönlich hatte noch nie ein ernsthaftes Problem mit den integrierten Ausgießern bzgl. Verklebens. Lediglich die Kugeln stecken manchmal und es rinnt nicht ab. Ein kleiner Klaps behebt das aber.
 
Ich persönlich hatte noch nie ein ernsthaftes Problem mit den integrierten Ausgießern bzgl. Verklebens. Lediglich die Kugeln stecken manchmal und es rinnt nicht ab. Ein kleiner Klaps behebt das aber.
Jau das haben meine OldMonk Flaschen immer.

Der Velho Barreiro Silver hatte auch immer so ein Teil drin, die letzten 2 Flaschen die gekauft habe hatten den aber nicht mehr..mich stört es aber auch net
 
Im Ron Vacilon 3 Anos und im Wray & Nephew Overproof habe ich auch solche im Flaschenhals integrierten Ausgießen entdeckt.

Funktioniert im Ron Vacilon gut für langsames kontrolliertes Ausgießen in den Jigger. Im W&N dagegen verschließt der Ausgießer beim Gießen, und öffnet mit einem Schwall beim Zurücknehmen der Flasche - uncool.
 
Bei meinem W&N hatte ich das bisher nicht. Ausgießen klappte immer gut ohne etwas zu verschütten.
 
Danke Grobi für die Rückmeldung. Ich werde meine Flasche checken, warum der Ausgießer nicht will, wie er soll. Um es dann ggfs. zu korrigieren. Ich melde mich im Anschluss zurück.
 
Zurück
Oben