Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŘr hei▀e Sommer

13. November 2019, 00:22:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: F├╝r Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rothman & Winter's  (Gelesen 16925 mal)
Freshman
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
2.29%

I love Cocktails & Dreams!

« am: 26. August 2015, 09:58:05 »

Hallo zusammen.
Da sich mir in K├╝rze eventuell eine hiesige (Wien) Bezugsquelle f├╝r die Rothman & Winter's Produkte auftut die Frage: Taugen die Lik├Âre (Apricot, Pear, Cherry, Violet, Peach) etwas? Preislich w├╝rden die sich auf <15ÔéČ pro 0,7lt bewegen.
Danke voraus f├╝r die regen Antworten und nat├╝rlich werde ich die Bezugsquelle bekannt geben.
Angrist
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #1 am: 26. August 2015, 11:26:57 »

J├Ârg meyer schw├Ârt ja auf deren creme de violette.
M├╝sste im einer der letzten Folgen von Bildungstrinken Podcast sein, wo sie ein paar Creme de violettes probieren, und Herr Meyer dann dabei bleibt,das nix ├╝ber Rothman and Winters geht und er wohl wieder eine Ladung aus UK bestellen muss, da alles was es auf dem deutschen Markt gibt, seiner Meinung nach nix taugt.

Die Firma die das herstellt, stellt das doch exklusiv f├╝r Whisky Exchange her bzw Whisky exchange l├Ąsst das herstellen und vertreibt es dann an andere Shops, (K&L Wines in den USa etc hat es ja auch, nur in Deutschland findet man nix), richtig?

Wenn du da ne Quelle f├╝r 15ÔéČ h├Ąttest, h├Ątten hier sicher einige Leute daran Interesse (eventuell auch ne Sammelbestellung nach Deutschland, wegen der schlechten Versandkosten aus ├ľsterreich)
oscomp
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #2 am: 26. August 2015, 12:13:38 »

Die Firma die das herstellt, stellt das doch exklusiv f├╝r Whisky Exchange her bzw Whisky exchange l├Ąsst das herstellen und vertreibt es dann an andere Shops, (K&L Wines in den USa etc hat es ja auch, nur in Deutschland findet man nix), richtig?
Purkhart stellt das her, aber ich denke nicht exklusiv f├╝r TWE. TWE ist Distributor f├╝r UK, Haus Alpenz f├╝r die USA.

15,00 w├Ąre ein Superpreis.

"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines Vergn├╝gens zu berauben" (Ambrose Bierce)

Trinklaune
Ginthusiast
Freshman
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
2.29%

« Antworten #3 am: 26. August 2015, 12:42:18 »

Bei gr├Â├čeren Mengen ist sicher im Preis noch was drinnen.
Vielleicht kann ich einen lokalen H├Ąndler ├╝berzeugen, die Produkte ins Sortiment zu nehmen  Zwinkernd
Microboy
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
1.14%

« Antworten #4 am: 26. August 2015, 14:59:34 »

Interessant w├Ąre ob es bei deiner Quelle dann auch St. Elizabeth Allspice Dram gibt.
Freshman
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
2.29%

« Antworten #5 am: 26. August 2015, 15:15:50 »

Ein Piment Lik├Âr war dabei wenn ich mich richtig erinnere. Zu dessen Preis wei├č ich allerdings noch nichts.
Angrist
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #6 am: 26. August 2015, 20:23:29 »

Purkhart stellt das her, aber ich denke nicht exklusiv f├╝r TWE. TWE ist Distributor f├╝r UK, Haus Alpenz f├╝r die USA.

15,00 w├Ąre ein Superpreis.

Hatte das gedacht, weil irgendjemand sowas mal erw├Ąhnt hat und weil Purkhart den Lik├Âr eben nicht auf seiner WEbsite f├╝hrt, deswegen hatte ich daraus geschlossen, das es wohl eine Auftragsproduktion sein muss

Bastiz schrieb hier im Forum, das die Firma ja anscheinend auch die TBT Sachen herstellt.

und wie freshman schon schrieb

Zitat
Bez├╝glich der Rothman & Winter Lik├Âre gibt es Neuigkeiten.

Produziert werden sie in der Purkhart Destillerie ├ľsterreich, Steyr. Eine Anfrage ergab folgende h├Âchst interessante Antwort vom Gesch├Ąftsf├╝hrer:
Rothman & Winter wird von der Destillerie auch f├╝r The Bitter Truth abgef├╝llt und unter deren Namen in Europa vertrieben.

Damit sind Versorgungsprobleme bez├╝glich Creme de Violette und Apricot Brandy beendet.
Weichsel (Sauerkirsche) und Birne finden sich allerdings (noch nicht) im TBT Sortiment.
Eine erneute Anfrage ergab das Angebot, eine begrenzte Menge (keine Gro├čmenge) bestellen zu k├Ânnen. Preise wei├č ich noch keine, sind schon angefragt, werde ich mitteilen.
Sollte jemand Interesse an einer Flasche haben m├Âge er sich mit mir in Kontakt setzen. F├╝r Deutsche gilt das Angebot nat├╝rlich auch  Grinsend Das Forumstreffen bietet sich als Abholm├Âglichkeit an. Wie immer bei zu viel Interesse, wer zuerst kommt...
Zitat
So ist der exakte Wortlaut aus dem eMail auf die Frage nach einer Bezugsquelle f├╝r Rothman & Winter in ├ľsterreich:
'In Europa werden diese Lik├Âre unter The Bitter Truth verkauft!'

aber die posts sind schon ne weile her
« Letzte Änderung: 26. August 2015, 20:35:44 von Angrist » Gespeichert
Freshman
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
2.29%

« Antworten #7 am: 27. August 2015, 08:04:14 »

Ja, die Posts sind schon eine Weile her und k├╝rzlich schrieb ich den damaligen Ausgang. Es herrschte pl├Âtzlich Funkstille beim Erzeuger/Kontakt, Antworten blieben aus und Fragen offen.  Verlegen
Daher w├╝rde ich das Ganze gerne 'ins Trockene bringen' bevor wieder was 'passiert'.
Ich werde euch auf dem laufenden halten  Zwinkernd
Freshman
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
2.29%

« Antworten #8 am: 14. September 2015, 09:58:21 »

Es passiert im Moment was, mehr dazu in K├╝rze.
Ich hatte heute  Grinsend die Gelegenheit, den Pfirsich und den Kirsch zu verkosten. Hier mal kurz die Eindr├╝cke:

Rothman & Winter Kirsch: Sch├Âne kirschrote Farbe, im Aroma sofort intensiv fruchtige Kirsch- und Sauerkirschnoten, wie bei einem guten Kirschkompott. Keine Kernaromen oder st├Ârende Alkoholnote, sehr nat├╝rlich, klingt vielversprechend. Am Gaumen selbst s├╝├č, keine Kerne, kein Brennen, leider wiederholt sich die intensive Kirschnase nicht. Es bleibt ein bischen leer und zu s├╝├č. Der Abgang bleibt kurz.
Schade, Heering oder Grand Marnier k├Ânnen das besser. Kein schlechter Lik├Âr, kann man kaufen zur Abwechslung, mu├č man aber nicht.

Rothman & Winter Orchard Peach: Sch├Ânes goldenes Gelb, im Aroma das selbe Spiel wie beim Kirsch. Pfirsiche, etwas Aprikose, wirkt parf├╝miert in einer Art, die an den Giffard Premium Apricot oder den TBT Apricot erinnert. Glasierte Fr├╝chte eben, eine 'Getreide-Brandnote' kommt noch hinzu, ich tippe auf Brand, allerdings nicht st├Ârend. Am Gaumen intensiver als der Kirsch, Pfirsich, eher Weingarten/Weinberg-Pfirsich, wieder etwas Aprikose, nicht zu s├╝├č, eher Haribo-Pfirsichspalten ├Ąhnlich mit einer leicht s├Ąuerlichen Komponente. Es gibt auch hier kein Brennen, der Abgang ist etwas l├Ąnger und er wirkt nat├╝rlich und weniger k├╝nstlich parf├╝miert als z.B. Peachtree oder Archer's. Ein brauchbarer Ersatz f├╝r vorher genannte, wer wie ich eher Weinbergpfirsich bevorzugt kann eine Flasche riskieren.

Die anderen Sorten (Birne, Aprikose, Veilchen, St. Elizabeth) kommen hoffentlich auch bald dran  Zwinkernd

Zu guter Letzt die Frage, w├Ąren denn die anderen Produkte aus dem Hause Alpenz (Salers, Bonal Gentiane-Quina, Kronan, Cardamaro) auch interessant?  Teuflisch
Freshman
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
2.29%

« Antworten #9 am: 14. September 2015, 10:53:23 »

St. Elizabeth Allspice: Sch├Âne Farbe, eigentlich das Belangloseste unter den Kriterien, im Aroma sofort Nelkenpfeffer (Allspice), Zimt, leichte s├╝├če, es ist schon Weihnachten, keine Alkoholnote. Am Gaumen spiegelt sich die Nase wieder, alles sehr sch├Ân, eine ├ähnlichkeit zum TBT Produkt l├Ąsst sich nicht leugnen  Zwinkernd allerdings weit weniger intensiv. Das erkl├Ąrt die Diskrepanz in der Dosis bei vielen englischen Rezepten wenn man sie nachmixt. Am Gaumen bleibt ein voller, trockener werdender, w├╝rzig-nelkiger Eindruck, nat├╝rlich und angenehm, leicht bitter. Wer einen Allspice/Pimento Dram sucht und etwas weniger brachiales als den TBT will kann kaufen.
« Letzte Änderung: 14. September 2015, 10:56:12 von Freshman » Gespeichert
Freshman
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
2.29%

« Antworten #10 am: 14. September 2015, 12:01:23 »

Es ist inzwischen Mittag, Zeit f├╝r die n├Ąchste Mahlzeit  Grinsend

Rothman & Winter Violett: Hier ist die Farbe mal wichtig, orientiert sich an dem Briottet, sch├Ân schillernd violett mit gr├╝n-grauen Refelexen an den R├Ąndern. Die Nase ist anders als bei Briottet oder MB Essence nicht aufdringlich, dominant sondern nat├╝rlich, blumig mit einer leichten gem├╝sigen-muffigen Art, man denke an nasse W├Ąsche mit Veilchenwaschmittel, etwas Zucker, kein Alkohol. Keine Zitrus- oder andere st├Ârenden Beimischungen und kein Deja-vu an Hygieneprodukte  Grinsend Am Gaumen s├╝├č, Zucker, die Aromen gehen in den Hintergrund bleiben aber sehr nat├╝rlich, man riecht mehr als man schmeckt. Pur wesentlich schw├Ącher als die zwei vorher genannten allerdings kein so bei├čender, verf├Ąlschter Geschmack. Im Aviation und dergleichen mu├č man sicher h├Âher dosieren, erleichtert die Sache aber auch und farblich hat man dann auch mehr davon. Im Abgang bleiben die Veilchennoten lange erhalten w├Ąhrend die S├╝├če zur├╝ck geht, er wirkt intensiver, keine st├Ârenden Alkoholnoten. Schlicht und ergreifend Veilchen, angenehm.
Fazit, sollte man kaufen  Grinsend da gut im Geschmack/Aroma und leichter zu dosieren. Ich habe mir mit dem MB und Briottet schon ├Âfters Cocktails 'zerballert'.
Angrist
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #11 am: 14. September 2015, 13:38:09 »

h├Ârt sich alles interessant an, vor allem der Violett,

bin gespannt ob bzw wann sich da nun hoffentlich eine Quelle auftut Smiley
mangomix
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%
Drink less, but better!

« Antworten #12 am: 14. September 2015, 18:59:46 »

Ist der R&W denn auch st├Ąrker gef├Ąrbt? Der Briotett sieht ja nur in der Flasche lila aus, in vertr├Ąglichen Dosen vermixt bringt er kaum einen gr├Ąulichen Schimmer.

"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock)
Wiki Loves Cocktails | Cocktailb├╝cher
Freshman
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
2.29%

« Antworten #13 am: 14. September 2015, 20:50:25 »

Der direkte Vergleich ist mir leider nicht mehr m├Âglich. Ich habe den letzten Rest Briottet einem guten Freund vermacht da ich ja jetzt den MB habe, leider  Augen rollen
Ich w├╝rde allerdings sagen er ist st├Ąrker in der Farbgebung. Ob k├╝nstlich gef├Ąrbt oder nicht, wei├č ich nicht. Es ist ein kontrastreicherer, mehr leuchtender Farbton. Ausschlaggebend d├╝rfte eher die Dosierung sein. Beim Briottet reichten Dashes, beim R&W w├╝rde ich schon die doppelte Dosierung vermuten.

@Angrist: Ich kann deine Ungeduld verstehen aber was hilft dir z.B. eine baldige ├Âsterreichische Bezugsquelle wenn die nicht nach Deutschland versendet?
« Letzte Änderung: 14. September 2015, 20:52:49 von Freshman » Gespeichert
mangomix
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%
Drink less, but better!

« Antworten #14 am: 14. September 2015, 20:58:44 »

Danke Smiley

(Und ja, der wird mit Sicherheit gef├Ąrbt sein, wie so gut wie alle Spirituosen au├čer den durchsichtigen ... meinen Briottett hab ich aus England importiert, da stehts dann wenigstens drauf: E124, E133.)

"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock)
Wiki Loves Cocktails | Cocktailb├╝cher
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: