Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŘr hei▀e Sommer

21. November 2018, 15:22:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: F├╝r Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Umfrage
Frage: Wie lautet bzw. schreibt man die Kurzform f├╝r "Whisk(e)y mit Cola"?
Whisky-Cola
Whiskey-Cola
Whisky Cola
Whiskey Cola
Whiskycola
Whiskeycola

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: UMFRAGE: Whisk(e)y mit Cola  (Gelesen 5851 mal)
mangomix
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%
Drink less, but better!

« am: 14. September 2015, 18:53:11 »

Welche der genannten Kurzformen klingt richtig? Ist nat├╝rlich mal wieder eine Wikipedia-Frage, das "passendste" Lemma ist gesucht. Postet gern eure Begr├╝ndungen.

"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock)
Wiki Loves Cocktails | Cocktailb├╝cher
Gimlet
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #1 am: 14. September 2015, 19:18:36 »

Whiskey & Cola w├Ąre auch eine M├Âglichkeit. Wie bei Gin & Tonic. Auf jeden Fall finde ich die amerikanische Schreibweise passender.
« Letzte Änderung: 14. September 2015, 19:21:44 von Gimlet » Gespeichert

Weder Plausibilit├Ąt noch der Umstand, dass etwas an Universit├Ąten gelehrt wird, noch die Tatsache, dass etwas g├Ąngige Meinung ist, sind Garanten f├╝r dessen Richtigkeit. (Fredmund Malik- Berater)
MixMeMax
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #2 am: 14. September 2015, 19:27:47 »

Ob "e" oder nicht w├╝rde ich davon abh├Ąngig machen, ob mit Scotch oder Bourbon gemixt wird  - verbreiteter d├╝rfte aber der Mix mit Bourbon sein.

viele Gr├╝├če
MixMeMax
Gimlet
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #3 am: 14. September 2015, 19:50:52 »

Obwohl ja auch die Amis manchmal Whisky also ohne "e" schreiben. F├╝r mich ist es halt ein amerikanisches Duo.

Weder Plausibilit├Ąt noch der Umstand, dass etwas an Universit├Ąten gelehrt wird, noch die Tatsache, dass etwas g├Ąngige Meinung ist, sind Garanten f├╝r dessen Richtigkeit. (Fredmund Malik- Berater)
dadid123
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #4 am: 14. September 2015, 20:35:23 »

Schwierige Frage, ich w├╝rde das Getr├Ąnk "Whiskey & Coke" nennen aber diese Variante ist nicht zur Abstimmung freigegeben. "Coke" ist wohl ein gesch├╝tzter Markenname von Coca-Cola und deshalb nur dann passend wenn der Drink mit einem Coca Cola Produkt gemixt wird.

Stimme deshalb f├╝r die Schreibweise Whisky Cola.
« Letzte Änderung: 14. September 2015, 20:38:31 von dadid123 » Gespeichert

Resist the temptation to buy inexpensive liquor. Charles H. Baker Jr.
kriegskeks
Jr. Member
**

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #5 am: 14. September 2015, 21:21:07 »

Bei Eigennamen w├╝rde ich auf Bindestriche verzichten. Sowas benutzt man eigentlich nur wenn man Fremdw├Ârter mit deutschen W├Ârtern kombiniert.
Semyon
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%

« Antworten #6 am: 14. September 2015, 21:21:27 »

Ich bin f├╝r Whiskey Cola.

Die Bindestrichvarianten sind aus meiner Sicht alle falsch, da zusammengesetzte Begriffe im Englischen durch ein Leerzeichen getrennt und im Deutschen zusammengeschrieben werden. Jetzt kann man sich freilich dar├╝ber streiten, ob Whiskey Cola ├╝berhaupt ein zusammengesetzter Begriff ist, da es ja recht eigentlich eine, Verk├╝rzung von "Whiskey and Cola" ist. Aber auch in letztem Falle w├╝rde der Begriff durch Leerzeichen getrennt geschrieben, also ohne Bindestrich.

Bleibt also die Frage:Whisky mit oder ohne "e". Ich bin f├╝r "mit", da Cola f├╝r mich das ist, was Tom Standage als "Sublimated Essence of America" bezeichnet. Nach meinem Verst├Ąndnis wird Whiskey Cola deshalb mit auch Bourbon und nicht mit Scotch gemixt - und folglich mit "e" geschrieben.

"You canÔÇÖt drink all day if you donÔÇÖt start in the morning.ÔÇŁ

(Ian Burrel)
Angrist
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0.57%

« Antworten #7 am: 14. September 2015, 23:22:27 »

Hab jetzt mal f├╝r Whiskycola gestimmt, einfach weil dies meiner Meinung nach der Begriff, der zumindest in meiner Gegend in den Jugendh├Ąusern, Partys etc auf der Karte/am Brett steht.

Da interessiert es auch keinen, dass da nun ein E noch reinm├╝sste, da es ja in 99,99% der F├Ąllen mit Jack Daniels gemischt wird
wizzard
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #8 am: 15. September 2015, 23:09:09 »

Whiskey Cola

Mit e, weil kaum jemand Scotch & Cola meint, wenn er diese Kombination bestellt.

Ohne Bindestrich, weil es sonst eine Cola mit Whiskey-Charakter w├Ąre (so wie Vanille-Cola). Das mag zwar im Einzelfall zutreffen, ist aber nicht gemeint.
guennik
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Nur kein Stress!

« Antworten #9 am: 18. September 2015, 16:09:42 »

Whiskey-Cola

Mit "e" weil meistens mit Bourbon.

Ein Kollege aus der technischen Doku meinte mal, bei zusammengesetzten W├Ârtern im Deutschen mit Bindestrich (oder ganz zusammen), im Englischen ohne Bindestrich.

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened.
Citrus
Jr. Member
**

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #10 am: 22. September 2015, 17:31:11 »

Mein Vorschlag: Whisky Cola.

Wegen Bourbon w├Ąre zwar nat├╝rlich Whiskey richtiger, das ist aber nicht allgemein bekannt (und gilt bekanntlich auch nicht f├╝r alle Bourbons). Im Deutschen wird Whisky einfach weit ├╝berwiegend ohne "e" geschrieben.

Und ohne Bindestrich - sieht besser aus und entspricht zB der (deutschen) Schreibweise von Gin Tonic, Wodka Lemon, ...
mangomix
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%
Drink less, but better!

« Antworten #11 am: 05. August 2016, 23:49:36 »

Ups, die Umfrage war ja noch offen ... naja, danke allen Abstimmern und Southpark f├╝r's Schreiben des Artikels: https://de.wikipedia.org/wiki/Whiskey_Cola

"Which is the best way to drink a cocktail?" - "Quickly, while it's laughing at you!" (Harry Craddock)
Wiki Loves Cocktails | Cocktailb├╝cher
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: