UMFRAGE: Whisk(e)y mit Cola

Wie lautet bzw. schreibt man die Kurzform f?r "Whisk(e)y mit Cola"?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

mangomix

aktives Mitglied
Welche der genannten Kurzformen klingt richtig? Ist natürlich mal wieder eine Wikipedia-Frage, das "passendste" Lemma ist gesucht. Postet gern eure Begründungen.
 
Whiskey & Cola wäre auch eine Möglichkeit. Wie bei Gin & Tonic. Auf jeden Fall finde ich die amerikanische Schreibweise passender.
 
Ob "e" oder nicht würde ich davon abhängig machen, ob mit Scotch oder Bourbon gemixt wird - verbreiteter dürfte aber der Mix mit Bourbon sein.
 
Obwohl ja auch die Amis manchmal Whisky also ohne "e" schreiben. Für mich ist es halt ein amerikanisches Duo.
 
Schwierige Frage, ich würde das Getränk "Whiskey & Coke" nennen aber diese Variante ist nicht zur Abstimmung freigegeben. "Coke" ist wohl ein geschützter Markenname von Coca-Cola und deshalb nur dann passend wenn der Drink mit einem Coca Cola Produkt gemixt wird.

Stimme deshalb für die Schreibweise Whisky Cola.
 
Bei Eigennamen würde ich auf Bindestriche verzichten. Sowas benutzt man eigentlich nur wenn man Fremdwörter mit deutschen Wörtern kombiniert.
 
Ich bin für Whiskey Cola.

Die Bindestrichvarianten sind aus meiner Sicht alle falsch, da zusammengesetzte Begriffe im Englischen durch ein Leerzeichen getrennt und im Deutschen zusammengeschrieben werden. Jetzt kann man sich freilich darüber streiten, ob Whiskey Cola überhaupt ein zusammengesetzter Begriff ist, da es ja recht eigentlich eine, Verkürzung von "Whiskey and Cola" ist. Aber auch in letztem Falle würde der Begriff durch Leerzeichen getrennt geschrieben, also ohne Bindestrich.

Bleibt also die Frage:Whisky mit oder ohne "e". Ich bin für "mit", da Cola für mich das ist, was Tom Standage als "Sublimated Essence of America" bezeichnet. Nach meinem Verständnis wird Whiskey Cola deshalb mit auch Bourbon und nicht mit Scotch gemixt - und folglich mit "e" geschrieben.

 
Hab jetzt mal für Whiskycola gestimmt, einfach weil dies meiner Meinung nach der Begriff, der zumindest in meiner Gegend in den Jugendhäusern, Partys etc auf der Karte/am Brett steht.

Da interessiert es auch keinen, dass da nun ein E noch reinmüsste, da es ja in 99,99% der Fällen mit Jack Daniels gemischt wird
 
Whiskey Cola

Mit e, weil kaum jemand Scotch & Cola meint, wenn er diese Kombination bestellt.

Ohne Bindestrich, weil es sonst eine Cola mit Whiskey-Charakter wäre (so wie Vanille-Cola). Das mag zwar im Einzelfall zutreffen, ist aber nicht gemeint.
 
Whiskey-Cola

Mit "e" weil meistens mit Bourbon.

Ein Kollege aus der technischen Doku meinte mal, bei zusammengesetzten Wörtern im Deutschen mit Bindestrich (oder ganz zusammen), im Englischen ohne Bindestrich.
 
Mein Vorschlag: Whisky Cola.

Wegen Bourbon wäre zwar natürlich Whiskey richtiger, das ist aber nicht allgemein bekannt (und gilt bekanntlich auch nicht für alle Bourbons). Im Deutschen wird Whisky einfach weit überwiegend ohne "e" geschrieben.

Und ohne Bindestrich - sieht besser aus und entspricht zB der (deutschen) Schreibweise von Gin Tonic, Wodka Lemon, ...
 
Ups, die Umfrage war ja noch offen ... naja, danke allen Abstimmern und Southpark für's Schreiben des Artikels: https://de.wikipedia.org/wiki/Whiskey_Cola
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Umfrage: Postkartenmotiv zum Thema Cocktails / Bartending gesucht! Cocktailbar 5
M Umfrage: Welches Barwerkzeug seht ihr auf den Bildern? Cocktailbar 12
talex Gin & Tonic Favoriten / Umfrage - Gewinne 6x6 Tonics und 1 Fl. Gin von BarFish Cocktailbar 97
D Welche Online-Blind-Tastings wünscht ihr euch? - Umfrage - Cocktailbar 43
D Bewertungskriterien zu Online-Tastings - Umfrage - Cocktailbar 29
D Welche Formel für die Preis/Leistungsberechnung bei Tastings? - Umfrage - Cocktailbar 16
D Live-Tastings: Interesse oder doch lieber Altbewährtes? - Umfrage - Cocktailbar 9
D Wieviel Zeit wollt ihr für die Tastings - Umfrage - Cocktailbar 8
D Tastingproben-Versand im Paket oder Päckchen? - Umfrage - Cocktailbar 12
Deliriumjack Umfrage zum Forumstreffen 2011 Cocktailbar 3
D Was ist die optimale Probenmenge für Spirituosen? - Umfrage - Cocktailbar 14
D Große Umfrage zu Online-Blind-Tastings von Likören Cocktailbar 59
comander02 Umfrage :Community Treffen in Berlin Cocktailbar 31
geraldine1 Umfrage Cocktailbar 8
talex Umfrage zur kommenden Weiterentwicklung von C&D Cocktailbar 22
talex Forums-Umfrage zur beliebtesten Wodka-Marke Cocktailbar 7
B Welche Whisk(e)ys für privates Tasting? Cocktailbar 16
D Welcher Whisk(e)y ? Cocktailbar 17
Kuglblitz Cocktails mit jüdischem Bezug? Cocktailbar 10
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
T Jigger mit oz Skalierung gesucht Cocktailbar 3
N Milchshakes mit Schuß Cocktailbar 3
N Cocktails mit Banks 7 Cocktailbar 14
Kuglblitz Maker's Mark nur mehr mit 42%?!? Cocktailbar 30
S Immer Diskussionen mit der Eismenge in Cocktails Cocktailbar 8
M Was tun mit dem Eigelb? Cocktailbar 27
T Eiweiß flockt aus mit Bookers 7 Cocktailbar 8
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
lupullus Neustart mit einer "Minibar" Cocktailbar 13
E Sekt mit Likör/Saft/Früchten/Sirup Cocktailbar 16
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
M Southern Comfort Lime (Whiskey Likör mit Limette) – 27.5% Cocktailbar 5
M Ideen für maritime Drinks mit begrenzter Bordausstattung? Cocktailbar 9
M Rum-Test mit Cola-Rum Cocktailbar 16
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
Alchemyst Cocktailian - Ein Cocktailbuch mit Glanz und ... Cocktailbar 85
ERDi Klinkenputzen, mit dieser Barkarte vorstellbar? Cocktailbar 22
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
N Eiswürfel mit Geschmack Cocktailbar 3
B Erfahrungen mit den Shop Fun-Bar.de Cocktailbar 3
Laubii Möglichst viel mit möglichst wenig Cocktailbar 2
Hook4h Links mit Selfmade Rezepten Cocktailbar 2
DreamWalker Drambuie, mit Farbstoff? Cocktailbar 5
Tooh-B Welchen Mengen für Polterabend mit 250 Personen Cocktailbar 3
Bewegungsdepp Suche alten Beitrag, nicht mit Suchfunktion gefunden Cocktailbar 1
D Mit Sirup auf cremige Cocktails schreiben? Cocktailbar 11
Campi30 suche strohalme mit sonnenbrille Cocktailbar 34
Miesling Flaschen mit Korken Cocktailbar 10
DreamWalker Gehts auch mit Excel? Cocktailbar 7
Mariechen Brauche eure Hilfe! - Cocktailparty mit 100 Gästen Cocktailbar 26
D Suche Cocktails mit Asbach Uralt Cocktailbar 5
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
D Dry-Shake mit Milchaufschäumer? Cocktailbar 21
Payne77 Ich fange mit Cocktailmixen an :) Cocktailbar 154
F Schluss mit Mundraub ! Cocktailbar 1
D Mix-Ideen mit Granatapfelkernen? Cocktailbar 16
HoRRoR Flairbartending - Jetzt wird mit den Sachen rumgeschmissen ;D Cocktailbar 30
A Cocktailauswahl mit Altersunterschied=) Cocktailbar 9
Wildshoot Essen mit Coctails? Cocktailbar 19
Cocktailnoob Problem mit selbstgemachten Eiswürfeln Cocktailbar 4
Stiffy Coktail mit Green oder Black Power (Heydt)? Cocktailbar 3
HoRRoR Ausgießer mit Deckel? Cocktailbar 1
D Olive im Martini -> Mit Kern oder ohne? Cocktailbar 25
Desecrator Triple sec + Blue Curacao mit Alkohol oder als Sirup?!? Cocktailbar 7
SirSebastian Gehalt für Barkraft mit Berufserfahrung Cocktailbar 24
Desecrator Suche Shaker mit Skalierung innen Cocktailbar 16
Recaro Probleme mit meinem Boston Shaker... Cocktailbar 29
Shitbox Kann man mit nem Caipi noch mehr Cocktails zaubern? Cocktailbar 3
D Suche gute "Cocktails" mit Bier und Jägermeister Cocktailbar 18
brankochef Cocktail Unterricht mit Jürgen von der Lippe in der Harald Schmidt Show Cocktailbar 3
Hagbard Shaker mit integriertem Strainer Cocktailbar 7
89er Party mit 60 Leuten Cocktailbar 16
Dornfreak Bailey's mit Gin Cocktailbar 6
glitzerauge Problem mit Shaker Cocktailbar 1
kingkuehn Grenadine wird mit der Zeit fest! Warum?? Cocktailbar 1
Dai Etwas Mit Wein Mixxen Cocktailbar 11
B Über den Umgang mit dem Eis Cocktailbar 74
F cuba libre - mit welchem rum? Cocktailbar 2
M Problem mit Abmessen Cocktailbar 21
Freshman Studentenfest mit Granitorendrinks Cocktailbar 30
H Probleme mit Kirschnektar Cocktailbar 10
Hum Cocktails mit Sekt auffüllen Cocktailbar 2
M Wo kann man Campari Bitter mit Soda kaufen? Cocktailbar 3
K Whisky-Cola mit Zitrone? Cocktailbar 33
brankochef alkoholgehalt mit 99,9% alkohol erhöhen!? Cocktailbar 25
M Liste mit dem Grundequipment an Spirituosen/Sirup/Säften etc. ??? Cocktailbar 2
T Problem mit Shaker Cocktailbar 44
Dinomik Rezept Einfache Rezepte mit wenig Zutaten Cocktailbar 4
senseman Zombie mit 5 Sorten Rum Cocktailbar 3
talex SONDERVERKAUF Waren mit kleinen Mängeln bei BarFish.de Cocktailbar 52
mixitall Cocktails mit Crushed Ice mixen Cocktailbar 4
A Auffüllen mit... Cocktailbar 14
F Mit welchem Shaker? Cocktailbar 34
M Cocktails mit rum und Wodka Cocktailbar 5
M Cocktail mit Energydrink/Cola Cocktailbar 1
M Cocktail mit Blattgold!!! Cocktailbar 6
talex Geschenke mit BarFish.de verschicken Cocktailbar 9
68er_Shaker Heiße Cocktails mit Tee? Cocktailbar 5
U Cocktails mit wenig Alcohol (Wein/Sekt/Bier) gesucht Cocktailbar 22
CrazyER Der Kampf mit dem Pina Colada ;o) Cocktailbar 43

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben