Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŘr hei▀e Sommer

19. Februar 2020, 17:29:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verf├╝gbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Pina Colada Problemkind  (Gelesen 8240 mal)
Shirkan
Newbie
*

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« am: 02. Februar 2016, 14:10:38 »

Heyho Zwinkernd

da ich ein riesen Pina Colada Fan bin, habe ich mir nach ausgiebigen Recherchen hier im Forum Appleton White Classic, Ananassaft, Sahne und Giffard Kokossirup besorgt und drauf losgemixt..
Dabei habe ich vorerst dieses Rezept verwendet:

4cl Rum (6cl w├Ąre wahrscheinlich zu stark)
4cl Sirup
12cl Ananassaft
Und 1 cl Sahne

Auf 3-5 eisw├╝rfeln im Shaker bereitet.

Und nun.. Bin ich entt├Ąuscht - fast alle Pina Coladas aus Bars haben mir bisher zugesagt, aber meiner leider Kaum Traurig

Eher gelblich als Weiss, nicht cremig, Geschmack war ganz ok.. (Farbe und Konsistenz sind nicht ann├Ąhernd wie man es kennt.

Habt ihr Tipps f├╝r mich? Vielleicht einige Rezepte die Ihr verwendet? Und wie handhabt und gie├čt ihr CoC? In der Dose ist sie wirklich arg unpraktisch. Ausserdem hab ich was von versionen mit Batida de Coco gelesen - was ist damit?
Ich mag meine Pina ├ťbrigens cremig, s├╝├č und mit klarem Kokosaroma Smiley

Mit freundlichen Gr├╝├čen,
Leon
« Letzte Änderung: 02. Februar 2016, 14:12:10 von Shirkan » Gespeichert
Angrist
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #1 am: 02. Februar 2016, 14:22:06 »

Ich w├╝rde vermuten, die Bars in denen du warst, haben die Pina Colada mit dem Mixer gemacht.

Dadurch bringt man massig Luft rein und durch den Annanassaft plus Sahne, bleibt das ganze auch recht stabil.

Frag doch einfach mal die Bars in denen du warst, wie sie es machen, oder schau es dir an.
Eine gute Bar beantwortet so etwas.

Bzgl Creame of coconut.
Habe ich damals in ein Schraubglas und direkt in die Gefriertruhe.
Brauche ich davon, gehe ich in den Keller und l├Âffele eben das raus was ich brauche.

Generell hast du aber meiner Meinung zu wenig Rum in deiner Rezeptur, aber das muss jeder selber wissen.
Mix it Baby
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #2 am: 02. Februar 2016, 16:03:12 »

Das sehe ich auch so wie Angrist. Die 4cl Rum gehen bei deinem Rezept unter. Immerhin muss der Rum gegen den Ananassaft und 4cl (!) Sirup antreten. Versuche es wirklich mal mit 6cl Rum.

Du schreibst zwar du magst deine Colada mit klarem Kokosaroma, aber versuche dich da doch mal ranzutasten. Und zwar vorsichtig beginnend mit weniger Kokossirup. Ich fahre mit folgendem Rezept gut:
6cl wei├čer Rum
2cl Kokossirup
12cl Ananassaft (Direktsaft)
Die Sahne lasse ich sogar weg. Kannst aber auch 1cl mit reinsch├╝tten.

Ich shake das auch f├╝r gew├Âhnlich. Allerdings hatte ich auch schonmal die urspr├╝ngliche Variante mit "Ananas im Mixer p├╝rieren" gemacht. Hat auch geschmeckt.
Semyon
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
1.71%

« Antworten #3 am: 02. Februar 2016, 18:36:46 »

Ich mache Pina Colada immer mit Boiron Kokosnussp├╝ree und Ananasp├╝ree. So bekommt der Drink eine cremige Konsistenz ganz ohne Sahne, und er h├Ąlt die Konsistenz ├╝ber die gesamte Trinkdauer (ca. 15 min.). In meinen Augen gibt es nichts besseres.

"You canÔÇÖt drink all day if you donÔÇÖt start in the morning.ÔÇŁ

(Ian Burrel)
dadid123
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #4 am: 02. Februar 2016, 20:26:31 »

F├╝r meine G├Ąste mache ich das so:

PINA COLADA

6 cl Rum (z.B El Dorado 3 Years oder Plantation 3 Stars)
4 cl Cream of Coconut (http://www.barfish.de/finest-call-coco-real-cream-of-coconut-squeeze-flasche.html)
eine ca. 4 cm dicke Scheibe frische Ananas, in St├╝cke geschnittten

Alle Zutaten mit crushed ice durch den Mixer jagen und ab ins G├Ąsteglas.

Garnitur: Ananas

Sahne und Kokossirup geh├Âren meines Erachtens auf gar keinen Fall in eine Pina Colada

Resist the temptation to buy inexpensive liquor. Charles H. Baker Jr.
Ed von Schleck
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #5 am: 02. Februar 2016, 20:41:11 »

Ich habe nach einigen wenigen Versuchen, ein schmackhaftes Rezept zu finden, die Finger von der PC gelassen, weil der Drink mir zu m├Ąchtig/schwer ist: Mir wird schlecht, bevor ich das Glas leer habe.
Was ich aber aus diesen Versuchen mitgenommen habe, ist, dass der Cocktail mit einem gelagerten Rum sehr viel besser schmeckt.

Hier k├Ânnte Ihre Werbung stehen.
Freshman
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
1.71%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #6 am: 03. Februar 2016, 09:25:57 »

Was ich aber aus diesen Versuchen mitgenommen habe, ist, dass der Cocktail mit einem gelagerten Rum sehr viel besser schmeckt.
Unterschreibe ich sofort!
Angrist
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #7 am: 03. Februar 2016, 11:29:31 »

wenn man es historisch betrachtet, war die Pina Colada ja ein Cocktail, mit dem man schlechten Rum verkaufen wollte, ohne das es jemand merkt.
Damals hatte man ja mehr Nachfrage als guten Rum, also brauchte man einen Cocktail der auch mit nicht so gutem Rum funktioniert.

Und mit Kokos und Ananas kriegt man jeden schlechten Rum bek├Âmmlich bzw massentauglich.

Das ein durchschnittlicher Cocktail mit besseren Zutaten zu etwas wirklich gutem werden kann, sollte ja jedem bekannt sein, bzw das Gegenteil bei jedem, der mal den Fehler gemacht hat, in einem Lokal das neben Schnitzel und Pommes auch eine Cocktailkarte hat, dort einen klassischen Cocktail zu bestellen.

tikiwise
Jr. Member
**

Aktivit├Ąt (Posts):
0%
I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #8 am: 03. Februar 2016, 13:30:24 »

wenn man es historisch betrachtet, war die Pina Colada ja ein Cocktail, mit dem man schlechten Rum verkaufen wollte, ohne das es jemand merkt.
Damals hatte man ja mehr Nachfrage als guten Rum, also brauchte man einen Cocktail der auch mit nicht so gutem Rum funktioniert.

Das "schlechter Rum verkaufen" Motiv kenne ich speziell zur Pina Colada noch nicht. Kannst du mir die Quelle nennen?

Angrist
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #9 am: 03. Februar 2016, 15:19:14 »

War irgend ein  Podcast, wo es darum ging, dass Puerto Rico fr├╝her nicht gerade als ein Ort bekannt war, wo man tollen Rum herbekam und das man dort deshalb auch solch einen Cocktail der einfach jeden Rum unterb├╝gelt mit offenen Armen empfangen hat.

Ok, man hat wohl den Pina Colada nicht daf├╝r erfunden, aber die Puerto Ricaner haben das Rezept weitaus williger angenommen, als es in anderen Gegenden der Fall gewesen w├Ąre.

Und sp├Ątestens als PC dann Mainstream wurde, war ja echt alles drin, aber in den meisten Bars keine guten Rums.
(das ist ja auch das was Beachbum Berry und co sagen, was die Tiki Sache zu Grabe getragen hat damals, dass man nur noch auf Optik ging und die Qualit├Ąt immer weiter zur├╝ckschraubte)
Alchemyst
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Messen, mischen, r├╝hren wird zum ... f├╝hren

« Antworten #10 am: 03. Februar 2016, 15:29:34 »

wenn man es historisch betrachtet, war die Pina Colada ja e, ohne das es jemand merkt.

Das "schlechter Rum verkaufen" Motiv kenne ich speziell zur Pina Colada noch nicht. Kannst du mir die Quelle nennen?

Ich finde auch, dass die
"ein Cocktail, mit dem man schlechten Rum verkaufen wollte"-Hypothese
recht abenteuerlich klingt.

Allerdings verweist Mangomix in seinem herausragendem Wikipedia-Artikel auf den Autor Wayne Curtis:
"Curtis klassifizierte die Pi├▒a Colada als ÔÇ×among the worst examples of the tiki cocktailÔÇť (ÔÇ×eines der ├╝belsten Beispiele eines Tiki-CocktailsÔÇť):
ÔÇ×Ananas und Kokosnuss sind geschmackliche ÔÇ×AbwehrspielerÔÇť und k├Ânnen jeden noch so scharfen Rum neutralisieren. Es ├╝berrascht nicht, dass sie ausgerechnet in Puerto Rico erfunden wurde, wo viele Rumsorten eher versteckt als angepriesen werden sollten.ÔÇť ÔÇô Wayne Curtis: and a Bottle of Rum.

Im Gegensatz zu anderen Rum-Drinks wie dem Mai Tai, so Curtis, k├Ânne ein qualitativ hochwertiger Rum
 in einer Pi├▒a Colada ├╝berhaupt nicht zur Geltung kommen.
In gehobenen Bars gilt es daher zum Teil als Ausweis schlechten Geschmacks, eine Pi├▒a Colada zu bestellen."

Ich pers├Ânlich teile Curtis Sicht nur bedingt.
Die Pi├▒a Colada ist zum einen kein Kind der "Tiki-Kultur",
die in der Tat viele ├╝ble Kreationen kennt.

Zum anderen geh├Ârt f├╝r mich das Schmecken einer gut gemachte Pi├▒a Colada
ganz im Gegenteil zu den komplexesten Drink Erfahrungen.
Vielmehr halte ich die Pi├▒a Colada f├╝r einen der besten Drinks ├╝berhaupt.
Ein Drink f├╝r Feinschmecker.

Ein Drink ist kein willk├╝rliches Zusammensch├╝tten von beliebigen Zutaten. In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem blo├čen Getr├Ąnk  [Gon├žalo de Sousa Monteiro]   -   "Got Ice?" Because a cocktail without ice is just warm booze with juice!
www.trinklaune.de
NiFu93
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #11 am: 03. Februar 2016, 15:40:27 »

Zum anderen geh├Ârt f├╝r mich das Schmecken einer gut gemachte Pi├▒a Colada
ganz im Gegenteil zu den komplexesten Drink Erfahrungen.
Vielmehr halte ich die Pi├▒a Colada f├╝r einen der besten Drinks ├╝berhaupt.
Ein Drink f├╝r Feinschmecker.

Wie zeichnet sich denn eine gut gemachte Pi├▒a Colada f├╝r dich aus?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie aus wei├čem Rum, Ananassaft und Kokosnuss ein komplexer Drink entstehen soll.

The only time I ever said no to a drink was when I misunderstood the question.
Angrist
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #12 am: 03. Februar 2016, 15:55:17 »

@Alchemyst,
genau auf dieses Wayne Curtis Zitat wurde in dem Podcast auch eingegangen, ich wusste nur nicht mehr von wem es war noch wie der Wortlaut war.

Grunds├Ątzlich ist die PC auf jedenfall ein leckerer Cocktail, der jedoch eher ein Dessertdrink ist, als ein typischer Cocktail ist.
Wobei ich die PC jetzt noch nie mit Bitters verfeinert habe, wie es ja in manchen Rezepten steht, vielleicht gibt das ja etwas mehr Tiefe.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2016, 16:05:07 von Angrist » Gespeichert
Ed von Schleck
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #13 am: 03. Februar 2016, 16:13:36 »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie aus wei├čem Rum, Ananassaft und Kokosnuss ein komplexer Drink entstehen soll.

Die trinklaune Pi├▒a Colada-Safari 2012 hilft dir vielleicht eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Hier k├Ânnte Ihre Werbung stehen.
Hues Lee
Full Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #14 am: 03. Februar 2016, 16:43:08 »

Wie bei allen Drinks geht es eben um mehr, als das simple Zusammensch├╝tten von Zutaten. Eine gute Pina Colada ist in der Tat ein wahrer Genuss, bedarf aber einer gewissen ├ťbung und schrittweisen Anpassung des Rezepts.

Zum einen sollte eine frische, reife Ananas verwendet werden. Dadurch wird der Geschmack nicht nur fruchtiger und nat├╝rlicher, sondern die Textur wird wunderbar cremig. Idealerweise kommt dann noch Kokosnusscreme hinzu - das Sirup von Giffard ist aber auch geeignet. Als Rum w├╝rde ich pers├Ânlich eher eine gelagerte Variante verwenden. Ein ganz entscheidender Punkt ist dann die richtige Menge Crushed Eis f├╝r den Blender. Wird zuviel Eis verwendet schmeckt das Ergebnis w├Ąssrig, zu wenig Eis und die Konsistenz stimmt nicht mehr und die Pina Colada ist nicht kalt genug.

« Letzte Änderung: 04. Februar 2016, 10:39:41 von Hues Lee » Gespeichert

Der gr├Â├čte Feind des Menschen wohl, ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben:  "Du sollst auch deine Feinde lieben".
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: