Sweet Vermouth Blind Tasting

Microboy

aktives Mitglied
Wer hätte Interesse an einem solchen Blind Tasting?

Ziel wäre es überwiegend neue und wenig bekannte Produkte im Kontext von ein bis zwei etablierten Standards zu testen. Gerne pur und vielleicht zusätzlich im Manhattan. Pro Probe würde ich von 5 cl ausgehen. Das heißt es müssten sich mindestens 12 Leute finden. Die Proben könnte ich auch mit zum Forentreffen bringen ...
 
1. Mixael
2. dadid123
3. T1001
4. tk85
5. MixMeMax
6. microboy
7.
8.
9.
10.
11.
12.
 
1. Mixael
2. dadid123
3. T1001
4. tk85
5. MixMeMax
6. microboy
7. Mixtery
8.
9.
10.
11.
12.
 

1. Mixael
2. dadid123
3. T1001
4. tk85
5. MixMeMax
6. microboy
7. Mixtery
8. lupullus
9.
10.
11.
12.

Juhu! Endlich mal wieder ein Online-Tasting! :D
 
Okay. Zur Not geht es auch mit nur zehn Testern und ich würde mal anfangen die Wermuts auszuwählen.

Demnächst gibts es dann eine grobe Kostenkalkulation.
 
1. Mixael
2. dadid123
3. T1001
4. tk85
5. MixMeMax
6. microboy
7. Mixtery
8. lupullus
9. Stevee
10.
11.
12.
 

1. Mixael
2. dadid123
3. T1001
4. tk85
5. MixMeMax
6. microboy
7. Mixtery
8. lupullus
9. Stevee
10. Marler
11.
12.
 
Ich habe mal kurz die Preise für Flaschen (1/3) und Wermut (2/3) überschlagen und wir kommen wahrscheinlich irgendwo zwischen 30 und 40 Euro pro Person heraus. Je nach dem ob 12 oder 14 Leute teilnehmen. Dazu kommt dann noch Verpackung und Versand für alle die nicht beim Forentreffen dabei sind.

Die aktuelle Planung sieht 12 bis 16 Proben vor. Ich versuche schon zu reduzieren aber so einfach ist das leider nicht ... ;D
 
1. Mixael
2. dadid123
3. T1001
4. tk85
5. MixMeMax
6. microboy
7. Mixtery
8. lupullus
9. Stevee
10. Marler
11. Apollo
12.
-
13.
14.
 
Kommt schon! Einen brauchen wir noch damit der Preis passt.
 
1. Mixael
2. dadid123
3. T1001
4. tk85
5. MixMeMax
6. microboy
7. Mixtery
8. lupullus
9. Stevee
10. Marler
11. Apollo
12. Barfly_MB
-
13.
14.

 
1. Mixael
2. dadid123
3. T1001
4. tk85
5. MixMeMax
6. microboy
7. Mixtery
8. lupullus
9. Stevee
10. Marler
11. Apollo
12. Barfly_MB
-
13. Touri
14.
 
Dann sind wir damit komplett und auch die Kosten sind fix.

Pro Sample-Paket (16 x 5 cl) sind es 40 Euro ohne Versand. Alle die beim Forentreffen sind bekommen ihre Samples dort. Alle anderen überweisen bitte zusätzlich 7,50 Euro für Verpackung und Versand als nationales DHL-Paket.

Die Wermuts sind schon zum größten Teil bestellt und bezahlt - also überweist mir bitte zeitnah das Geld. Meine Kontodaten schicke ich euch per PM ...




 
Alle die die Proben geschickt bekommen möchten schicken mir bitte ihre Adresse per PM.
 
Kleines Update: Die Wermuts sind mittlerweile alle da und morgen hole ich die Sample-Flaschen ab.
 
Die Proben sind abgefüllt und da mir ein Händler preislich entgegengekommen ist, sind es zwei Wermuts mehr bzw. insgesamt 18 Wermuts geworden. Der Versand erfolgt entweder vor oder kurz nach Pfingsten bzw. zum Forentreffen.

Da sich MixMeMax bisher nicht zurückgemeldet hat ist ein Paket wahrscheinlich wieder verfügbar. Falls also jemand Interesse hat ...
 
Falls ein paket noch ueber sein sollte wuerd ich es am samstag beim forentreffen mitnehmen ;)
 
Falls MixMeMax sich bis Donnerstag nicht meldet gehört es dir.
 
Die meisten haben ihre Proben schon beim Forentreffen erhalten und die restlichen vier Pakete habe ich vorhin zur Post gebracht. Es kann also losgehen ...

https://lauravanzeijl.files.wordpress.com/2011/12/martini1959.png

Zum weiteren Ablauf:

Bewertung
Bewertet die Proben bitte mit Punkten von 1 bis 10 wobei 10 die höchste Wertung darstellt. Halbe Punkte sind okay aber feiner sollte es nicht werden.

Notizen
Da es nicht "den" Wermut gibt wäre es hilfreich wenn wir für jedes Produkt eine grobes Profil erstellen könnten. Macht euch deshalb bitte ein paar Verkostungsnotizen. Ist der Wermut besonders süß oder bitter? Hat er Fehlnoten? Schmeckt man einzelne Zutaten heraus? Ist er leichter oder kräftiger? Und so weiter ...

Pur vs. Cocktail
Eine Wertung im Cocktail ist nicht vorgesehen. Die Wermuts müssen vor allem pur funktionieren ...

Wer bewertet?
Je mehr Ergebnisse desto besser. Verkostet die Proben mit Freunden oder eurer Familie um mehr Wertungen zu bekommen. Dabei ist es erst einmal egal wie viele Erfahrungen jemand mit Spirituosen oder Cocktails hat solange er etwas mit Wermut anfangen kann. Kennzeichnet eure Bewertungen aber damit das Endergebnis aufgeschlüsselt werden kann.

Deadline
Stichtag für die Wertungen ist der 31. Juli 2016. Die Wertungen bitte per Nachricht oder Email an mich schicken.


Cheers!
 
Bin gerade mit der ersten von voraussichtlich sechs Runden fertig. Bisher finde ich das Tasting sehr spannend! Sehr unterschiedliche Produkte und nicht so anstrengend zu verkosten wie hochprozentige Spirituosen. Ich bereue nicht auf den letzten BCBs keinen einzigen Vermouth verkostet zu haben. So bekommt man einen sehr schönen Überblick über die verschiedenen Ausbauarten und Qualitäten!
 
Das Paket ist bei mir wohlbehalten angekommen. Danke.

Bzgl. Notizen:

Wollen wir uns auf bestimmte Kriterien einigen, die dann bewertet werden wie z.B. süß, bitter, alkoholisch etc.?

Oder macht jeder wie er denkt, dann könnte aber auch bei Tester x floral und bei Tester y blumig stehen, obwohl beide das gleiche meinen.

Ich selbst bin auf der Suche nach einem Aromarad oder ähnliches nicht fündig geworden. Daher habe ich mir überlegt als Anhaltspunkt eines für Rotwein zu nehmen. Das könnte zur Orientierung ggf. reichen.
 
Das können wir gerne machen. Postest du mal das besagte Aromarad? Dann kann man ja kurz überlegen ob man es etwas vereinfacht bzw. ergänzt.

Mixael und Lupullus haben schon angefangen und können eventuell auch etwas dazu sagen ...
 

Das können wir gerne machen. Postest du mal das besagte Aromarad? Dann kann man ja kurz überlegen ob man es etwas vereinfacht bzw. ergänzt.

Mixael und Lupullus haben schon angefangen und können eventuell auch etwas dazu sagen ...
[/quote]

Klar sehr gerne.

Wir können von mir aus gerne ein Aromenrad nehmen.

Ich habe angefangen die mir auffälligen Aromen aufzuschreiben und bei den bisher getesteten Proben zu der Gesamtnote noch
Bitterkeit, Wermutintensität und Süße von 1-5 aufzuschreiben.

Liebe Grüße , Micha

Edit:


Oder macht jeder wie er denkt, dann könnte aber auch bei Tester x floral und bei Tester y blumig stehen, obwohl beide das gleiche meinen.

[/quote]

Was aber auch gar kein Problem wäre. ;)
 
Meins müsste ich zuerst einscannen, ist aus einer der ersten Mixology Ausgaben. Das hier sollte aber auch gehen:

http://hostpix.de/out.php?t=323343_Wein.JPG
 
Der Abgabetermin nähert sich relativ unvermittelt und bisher habe ich noch keine einzige Bewertung erhalten. Da das ganze Tasting nur Sinn ergibt wenn möglichst viele Bewertungen zusammen kommen verlängern wir um einen Monat. Verzichtet einfach mal auf euren G&T, Golden Cadillac oder Screwdriver und trinkt ein paar Tage lang Vermouth ...

Neue Deadline: 31. August 2016

Als zusätzlicher Anreiz wird unter allen Bewertern dieses unglaubliche Vermouth-Kit verlost!

http://typeguide.com/datapark/Vermouth_01.jpg

http://typeguide.com/datapark/Vermouth_02.jpg

Damit könnt ihr euren eigenen Vermouth ansetzen und den Sieger des Tastings sicher locker toppen! ;D
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das fast vergessen hätte! Werde aber heute die Verkostung durchführen.

Vielleicht schaffe ich dann jetzt auch noch eine zweite Runde mit Freunden. Wobei ich wenige habe, die ich mit Wermut locken könnte. Alles Banausen. ;-)
 
Ich kann nur empfehlen die 18 Sampkes auf zwei oder drei Runden aufzuteilen. Man ist sonst schnell überfordert und schmeckt nichts mehr ...
 
Ich mache heute Abend den dritten und letzten Durchgang.
Insgesamt waren es dann 5 Abende.
Jetzt wo schon soviel Luft in den Sample Flaschen ist, möchte ich das schnell durchbekommen. Hatte bei dem letzten Durchgang schon den Eindruck, dass eine Probe stark gelitten hat.
 
Danke an alle die bis jetzt schon ihre Bewertungen abgegeben haben (rot markiert)!

1. Mixael
2. dadid123
3. T1001
4. tk85
5. MixMeMax
6. microboy
7. Mixtery
8. lupullus
9. Stevee
10. Marler
11. Apollo
12. Barfly_MB
13. Touri

Der Rest, inklusive mir, zieht hoffentlich in den nächsten Tagen nach. Ein paar Tage gibts als Puffer noch oben drauf aber nächsten Sonntag sollten dann alle soweit sein!
 
Die Auswertung ist fast fertig und kommt voraussichtlich heute Abend!

Zwecks der Verlosung: Kennt jemand eine gut funktionierende Seite für solche Auslosungen (12 Namen rein - einer raus)? Ich würde das gern automatisieren ... ;D
 
Hier nun endlich die Auflösung des Tastings.

Da mir nur ein Teil der Tester Notizen zugeschickt hat habe ich sie in der Auswertung nicht berücksichtigt bzw. vermerkt. Wer Lust hat kann seine Notizen hier direkt posten. Ich werde meine in den kommenden Tagen mal abtippen und posten ...
 
Herzlichen Dank und sehr überraschend für mich.
Ich habe zwar nicht teilgenommen hatte aber bereits einige der Verkosteten schon einmal. Darunter auch den Pontica den ich sehr gut empfunden habe und vor einigen Jahren zwei von den Yzaguirre und ein paar Spanier. Die Spanier haben mich damals nicht überzeugt aber vielleicht waren es auch 'sehr alte' Flaschen. Günstig waren sie ja.
Na dann werde ich mir wohl bald den Yzaguirre 1884 zu Gemüte führen ;D
 
Wow, einfach nur wow. Schon alleine die Aufmachung der Auswertung! Werde es in aller Ruhe mal genau studieren.
 
Ich fand den Pontica auch sehr gut - recht bitter aber wenn man das mag passt der schon. Interessant dass auch im Mittelfeld von einigen Testern Höchstnoten vergeben wurden. Die wenigsten sind komplett durchgefallen.

Das nächste Mal müsste man den Zeitrahmen enger halten und wahrscheinlich auch die Berwertungen besser strukturieren. Zum Beispiel Noten für Süße und Bitterkeit vergeben und dominante Aromen notieren und aufführen. Dann würde man von den reinen Punkten mehr in Richtung Geschmack kommen - z.B.: Wermut XY ist mittelsüß, nur leicht bitter und mit ausgeprägten Vanille- und Orangennoten.
 
Super Tasting, vielen Dank für die Orga und die super schicke Aufbereitung der Ergebnisse. So professionell und präsentabel gestaltet hatten wir das glaube ich im Forum noch nie :) Und natürlich danke an alle Tester!

Eine schöne Überraschung, dass ausgerechnet der Preissieger unter den getesteten Wermuts im Gesamtschnitt vorne liegt. Wobei die Spanne der Bewertungen ja doch sehr groß ist und die Einzelwertungen / Präferenzen entsprechend breit gestreut - mir fällt es schwer, die zu interpretieren oder gar generelle Schlüsse auf die Qualität der Produkte zu ziehen, zumal ja nur eine einzige "Referenz" dabei war (CAF). Mit 1-2 weiteren, bekannten Referenzen (evtl. auch Punt e Mes) hätte man noch etwas mehr Vergleichsmöglichkeiten gehabt.

Interessant fände ich, wie sich der Sieger Yzaguirre Vermouth Rojo Reserva zum "einfachen" (und nochmals günstigeren) Yzaguirre Rojo verhält. Hat jemand die schon mal im Vergleich probiert?
 
Exzellente Arbeit Microboy! Summa cum laude! - Vielen Dank!
Bei solchen Dingen wie diesem Tasting wird mir wieder bewusst warum ich dies Forum so mag....

Das nächste Mal müsste man den Zeitrahmen enger halten und wahrscheinlich auch die Berwertungen besser strukturieren. Zum Beispiel Noten für Süße und Bitterkeit vergeben und dominante Aromen notieren und aufführen. Dann würde man von den reinen Punkten mehr in Richtung Geschmack kommen - z.B.: Wermut XY ist mittelsüß, nur leicht bitter und mit ausgeprägten Vanille- und Orangennoten.

Gute Idee.
 
Interessant fände ich, wie sich der Sieger Yzaguirre Vermouth Rojo Reserva zum "einfachen" (und nochmals günstigeren) Yzaguirre Rojo verhält. Hat jemand die schon mal im Vergleich probiert?
Ich hatte wie oben bereits erwähnt vor einigen Jahren den Yzaguirre Rojo und Reserva mit dem Perruchi Gran Reserva. Allen gemeinsam war für mich eine intensivere Kräutrigkeit und ein qualitativ schlechterer Wein gegenüber Antica oder Dolin. Der normale Rojo war dabei der schlechteste von den dreien und viel besonders beim Wein durch.
Wahrscheinlich hatten mir die als 'Frischling' am Vermouthsektor noch zuviele Kanten und Ecken ;)
Den 1884 werde ich mir bei Gelegenheit zulegen und dann berichten.
 
Antica Formula ist sicher ein gutes Produkt aber es gibt abgesehen von Dolin und Cocchi eben noch einige andere ... Ich denke bei den Preisen sollte man sich einfach eine Flasche Yzaguirre Reserva oder Casa Mariol kaufen und selber testen.

Wir können aber auch gern noch ein zweites und kleineres Tasting mit den Favoriten plus AF, Dolin und Punt e Mes machen. ;D
 
Und in diesen weiteren Test noch den Gewinner-Preis-Selbsgemacht-Wermut ^-^
 
Ach ja ... das Set wird natürlich noch verlost!
 
Gibt es für die drei Wermut-Produkte, welche am besten abgeschnitten haben gute Bezugsquellen?

Wenn ich mich nicht versehen habe führt Barfish von den Dreien immerhin einen:
http://www.barfish.de/aperitif/vermouth/vermouth-berto-ross-da-travaj-liter.html

Für die anderen spuckt Google viele Treffer aus, welche mir zum Großteil unbekannt sind.
 
Im PDF sind Links zu den jeweiligen Shops angegeben bei denen ich die Sachen geordert habe. Berto bekommst du sicher bei einigen Händlern. Yzaguirre und Casa Mariol sind schon etwas spezieller ...

Generell sei www.alleswird.de empfohlen. Ein reiner Wermut-Shop aus Berlin.
 
Bewertung von einem Kollegen (Tester 10):


NoGeruchGeschmackWertung
1medizinisch, Kirschesüß (6), sauer (7), Echtes Süßholz5
2warm, Kirschholzsüß, voller Geschmack6
3frisch, kräutrig, Zimmtsüß (4), bitter (6), sauer7
4Rauch, Kardamon, Nelken, Sternanissüß (8 ), komplex, leicht bitter (7), Nachgeschmack könnte länger sein8
5kräutrig, grasig, Brombeere?, Glühweinlang anhanltend, Glühwein, Zimmt, Koriander, süß (5), sauer (7)7
6Apfelkuchen, blumig, komplex, süßbitter (7), blumig6
7dunkel, Rosinen, Vanillefad, langweilig5
8süß, Kirsche, Orangenblüte, HonigHolz, bitter (8 ), Orange, bitter, sauer (6), süß (2)8
9erdig, feuchtsüß und sauer5
10Menthol, Hustensirup, grüner Apfelsüß (9), sauer(4)-bitterer(2) Abgang, medizinisch, 7
11Rosmarin, Zirbe!mehr Zirbe und Rosmarin, süßer langanhaltender Nachgeschmack, süß (8 ), sauer (6), bitter (3)9
12Kirsche, Zitrussüß (8 ) und sauer (6), bitter (2)4
13Karamell, Eukalyptus, schwarze JohannisbeereSauerkirschen, Eukalyptus, bitter (8 ), süß (7), sauer (3)9
14Erde, grünsehr süß, Dreck, grünes Gemüse2
15frische Blumen, sauer, Kirscheaggressiv, sauer, stark, sehr bitter2
16Rosinen, Zimmt, getroknete Früchte (Aprikosen?)süß (6), Rosinen und getrocknete Aprikosen, sauer (4)7
17Johannisbeere, echtes Süßholzsüß (6), Johannisbeere, kurzer linearer Geschmack, leicht, Sherry, sauer (4), bitter (1)6
18dunkle Rosinenschön lang, süß (9), sauer (3) bitter (2)7




Meine Bewertung (Tester 9):


NoGeruchGeschmackWertung
1Piment, süßlich-fruchtigsüß!, Piment, länger6
2relativ schwach, Apfelsaft, erhizte Butter?eher schwach, leicht sauer, frisch5
3süß, Lebkuchen Gewürzmischung, Sternanissüß, Lebkuchen, Sternanis9
4Carpano!, fruchtig-herbsüß, fruchtig, kräftig!, langer Geschmack, leicht Bitter9
5süß, dunkler, Glühweindunkel, leicht süß, schwer zu greifen4
6sehr süß, kräutrig, leicht modrigsüß, leicht kräutrig, etwas bitter, eher flach3
7süß, parfümiert, schwerschwach, flüchtig, leicht pafürmiert, etwas süß und sauer6
8süßlig modrig!, kräutrigmodrig, etwas flach, leicht bitter, leichte Säure2
9trockener Rotwein, ein bischen muffiggünstiger Glühwein vom Weihnachtsmarkt, leicht sauer/bitter4
10Bohnenkraut!Bohnenkraut, etwas Echinacea6
11Badesalz!, Ingwer, RoseBadesalz!, Ingwer, Wein, leicht süß, leicht bitter10
12süß, Cocktailkirschen, Himbeere, etwas kräutrig, leichtes Fasseingelegte Cocktailkirschen, leicht süß, recht sauer, leicht bitter6
13Feuerzangenbowle!, Wein!, irgend ein Gemüse?flach, sauer, leicht bitter4
14erdig, eingelegtes Gemüse, verkohlteingelegtes Gemüße, verkohlt, leicht bitter, kräftiger2,5
15bitter-süß, CampariCampari-bitter!2
16süß!, Cachaca!, dunkel, Weinleicht süß, etwas Cachaca, leicht bitter7
17Aceto Balsamico!, Tanine?Aceto Balsamico, etwas sauer, leicht bitter5
18etwas sauersüß!, dunkle Frucht5
 
So ... nach dem das ganze hier etwas ruhte nun endlich das Ergebnis der Verlosung!

Gewinner ist Tester Nr. 3 - Andrea!

Glücksfee war Partyboy via WhatsApp. ;D

 
So ... nach dem das ganze hier etwas ruhte nun endlich das Ergebnis der Verlosung!

Gewinner ist Tester Nr. 3 - Andrea!

Glücksfee war Partyboy via WhatsApp. ;D

Vielen Dank an Partyboy :D
 
Der Preis wurde heute angeliefert und wird heute Abend feierlich an Andrea überreicht werden :)

Nochmals herzlichen Dank für das Ausrichten des Blind Tastings!
 
Viel Spaß damit. Das Produkt an sich ist schon sehr lustig - ob es funktioniert weiß ich nicht.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben