Rezept Rezepte mit Metaxa

  • Ersteller fmx192
Kann bei Cocktailrezepten verwendet werden
F

fmx192

Gast
Hier sind einige Rezepte mit Metaxa (ist ja auch immer eine eher stiefmütterlich behandelte Spirituose):

Mikonos:

4 cl Metaxa
2 cl Licor 43
2,5 cl Zitronensaft
2,5 cl Karamelsirup
8 cl Maracujanektar

Metaxa Dream:

3 cl Metaxa
3 cl Zitronensaft
3 cl Karamel Sirup
8 cl Guavennektar
3 cl Maracujanektar

Apollo:

4 cl Metaxa
1 cl Cointreau
1 cl Creme de Cassis
1 cl Lime Juice
4 cl Maracujanektar
6 cl Cranberrysaft

Green Love:

3 cl Metaxa
1,5 cl Mandelsirup
1,5 cl Blue Curacao
6 cl Grapefruitsaft
8 cl Maracujanektar

K70: (hey wer erinnert sich noch an den VW K70?)

3 cl Metaxa
3 cl Bols Red Orange
1 cl Karamelsirup
8 cl Maracujanektar
2 cl Orangensaft

Five or Seven:

3 cl Metaxa
1,5 cl Vanillesirup
1 cl Mandelsirup
2 cl Zitronensaft
6 cl Kirschnektar
7 cl Maracujanektar

Trojanischer Longdrink:

4 cl Metaxa
3 cl Bols Maracuja
1 cl Erdbeersirup
6 cl Orangensaft
8 cl Ananassaft

Medusa:

4 cl Metaxa
2 cl Midori
1 cl Blue Curacao Sirup
5 cl Ananassaft
8 cl Maracujanektar

Flying Griex:

4 cl Metaxa
6 cl Cranberrysaft
6 cl Maracujanektar
1 cl Erdbeersirup
1 cl Mangosirup

Diese Rezepte stammen allesamt aus Wettbewerben.
 
oh super! klingen ebenso gut wie die scotch-rezepte :p

nur für mich das gleiche problem: habe keinen metaxa (würde ihn mir auch nur zulegen, wenn die obigen rezepte wirklich der reißer sind *aufeuerfeedbackgespannt*)

kann ich metaxa gegebenenfalls mit deutschem weinbrand ersetzen?
 
wow, die hoeren sich ja teilweise richtig lecker an.

hoffe das ich am we zeit finde wenigestens einen oder zwei davon nachzumixen.
 
Super fmx.

Lauter prima Rezepte für die schwierigen Spirituosen. Kann man sich gar nicht genug drüber freuen, hatte bis dato kein einziges Metaxa Rezept.
 
Ich hab bislang nur mal eins aus der Bibel gemixt (könnte Greek Dream gewesen sein), das war sehr gut. Ich nehme allerdings 7*-Metaxa, die meisten Rezepte sehen 5* vor. Aber da der 7er eh besser gereift ist, dürften die Drinks auch besser werden, und bezahlbar ist der 7* ja auch noch. Warum nicht mal einen griechisch-essen-Abend zuhause mit Metaxacocktails ausklingen lassen?

@qbert
Also ich denke man kann Metaxa schwer ersetzen, weil mein 7* zB pur deutlich weicher schmeckt wie Weinbrand. Von allen braunen Weinbrand-Cognac-Brandy-Versuchen hab ich noch keinen erwischt, der es in der Milde mit dem Metaxa aufnehmen kann (und Süße auch, liegt wohl an den bestens gereiften Trauben).

Wenn die Ardennenoffensive der bösen Schnupfenviren bis Freitag zurückgeschlagen wird, dann werd ich mich auf jeden Fall mal an mind. 1 Rezept ranmachen.
 
@fmx
Ja ich hab auch 7* Metaxa aber auch noch älteren. Das mit der Weichheit würde ich im Vergleich so nicht sagen, der 7* Metaxa ist natürlich viel länger gelagert als die anderen Weinbrände, daher auch die Weichheit. Ein 3* Metaxa ist auch nicht so weich. Gute Cognacs sind genauso weich oder noch weicher.

Vorteilhaft beim Metaxa ist natürlich der vergleichsweise sehr günstige Preis.

 
eben, der 7jährige mit 7* ist ja billig im Vergleich zu lange gelagerten Cognacs.

Und wieder ein paar Metaxa-Rezepte:

Demeter Chamyne:

5 cl Metaxa
1 cl Strawberry Liqueur
2 cl Limettensaft
2 cl Vanillesirup
10 cl Aprikosennektar

Aphrodite:

3 cl Metaxa  
2 cl Apricot Brandy
0,5 cl Vanillesirup
4 cl Orangensaft
6 cl Pfirsichnektar
1 dash Grenadine

Olympic Dream:

3 cl Metaxa  
3 cl Crème de Cacao braun
2 cl Sahne (30%)
1 BL Grenadine
12 cl Ananassaft

Olympic Face:

4 cl Metaxa
2 cl Cointreau
1 cl Maracujasirup
8 cl Orangensaft
1 dash Blue Curacao floaten

edit:
ein Bild vom Olympic Face:
http://img23.imageshack.us/img23/5678/olympicfacemflklein7uf.th.jpg

Pende Kyklous (Fünf Ringe):

2 cl Metaxa
2 cl Blue Curacao
2 cl Midori
2 cl Limettensirup
8 cl Maracujanektar
3 cl Cranberrysirup

Cranberrysirup ins Glas mit Crushed Ice, dann geschüttelte Zutaten ins Glas abgießen
 
Das einzig brauchbare Rezept mit Metaxa ist ein Gyros Rezept mit Metaxaa Soße...

;D


redbaron

(RAKI Trinker aus Überzeugung)
 
Das einzig brauchbare RAKI-Rezept ist Döner-Rezept mit RAKISAUCE...;D

;D ;D :p
fmx
(Metaxa-Trinker aus Leidenschaft)
 
raki ist doch das anis-gesöff oder? nicht den metaxa mit ouzo verwechseln ;)
 
Richtig, Raki ist der Anis-Türkenfusel. Ich denke aber daß red schon weiß was Mädaggsa ist 8)
 
Trink auch gern Metaxa, aber statt Raki und Ouzo lieber einen Sambuca.

@fmx
Hab letztens beim Griechen einen superleckeren Metaxa getrunken und dann gefragt ob er mir den besorgen kann, das ist der in der Porzellanflasche, ein Grand Fine, soll angeblich 40 Jahre gelagert sein !
Ob das stimmt weiß ich nicht, aber der war hammerweich und lecker und hat mich nur 30 Teuro gekostet.

Ich glaub das ist auch der bei Barfish oder zumindest ähnlich.
 
Klingt absolut realistisch, mich überrascht schon der normale 7*, der ja auch mit <20 € recht preiswert ist. Der ist am Preis gemessen schon deutlich milder als gleich teure Cognac/Weinbränd ;-)
 
Ob das stimmt weiß ich nicht, aber der war hammerweich und lecker und hat mich nur 30 Teuro gekostet.

Ich hoffe die Flasche hat dich 30€ gekostet und nicht das Glas *g*
 
Ja die Flasche natürlich, hab aber trotzdem zuviel gezahlt. Ich hab ich mir sehr viel Mühe gemacht um mal rauszufinden was das für Qualitäten sind und wie lange gelagert.

Der Metaxa Grande Fine ist ein 8* Metaxa, also 8 Jahre gelagert.
Der Metaxa Olypic Reserve auch bei http://www.barfish.de ist deutlich besser und mindestens 12 Jahre gelagert, also ein 12* Metaxa.

Ich hab das mal mit Cognac verglichen und muß sagen, daß Metaxa nicht unbedingt billiger ist als Cognac, außerdem gibt es Metaxa nicht in so guten Qualitäten wie Cognac.

Daher daß Metaxa bei gleichem Preis besser ist ist nicht der Fall, allerdings sind die Supermarktcognacs oft nicht so gut.

Nichtsdestotrotz sind die Metaxa in den Keramikflaschen sehr fein, insbesondere sehr weich.
 
So hab den trojanischen Longdrink probiert und er ist gut, sehr fruchtig und süß. Der Metaxa gibt einen feinen Hintergrundgeschmack.

Nach den negativen Erfahrungen mit Bols Maracuja hab ich ihn natürlich mit Passoa gemacht, würde das jedem nur empfehlen. Hab 7* Metaxa verwendet, Monin Erdbeersirup und Albi Orangen/Maracujasaft.
 
Ich hab mich mal an den Mikonos gemacht. Ein leckerer Drink, dessen Karamelnote im Vordergrund steht. Kommt wahrscheinlich durch die Kombination mit dem Licor 43. Bei einem Blindtest, ich wüßte nicht ob ich auf den Gedanken käme daß da Metaxa drin ist *g*
 
gibt es eigentlich außer metaxa noch anderen griechischen weinbrand?
 
Interessante Frage, hab eine dazu passende zweite Frage:

Heißt ein Weinbrand aus Griechenland eigentlich immer Metaxa?

Würde auch die erste beantworten. Gut Metaxa muß ja Lagerungsvorschriften einhalten, wenn man Weinbrand nicht lagert, dann hat man sicher einen, der sich nicht Metaxa nennen darf. Ob Produktion/Verkauf davon erlaubt wird ist eine andere Frage, bei Cognac wäre das z.B. verboten.
 
Hab mal in der Brandl Bibel nachgeschlagen. :) Da steht: "Die international bekannte griechische Spirituose "Metaxa" wurde 1888 erstmals vorgestellt. Metaxa wird aus Weindestillat, Wein, Alkohol und natürlichen Aromen komponiert und gehört im weitesten Sinne zur Familie der Weinbrände. Sein Herstellungsverfahren unterscheidet ihn allerdings von Brandy oder Weinbrand. Deshalb wird Metaxa auch als griechische Spirituosenspezialität und nicht als Brandy bezeichnet. Die verschiedenen Qualitäten unterscheiden sich deutlich im Geschmack und Charakter. Metaxa gibt es als "Classic" mit fünf Sternen, als "Golden Amphora" mit sieben Sternen und als "Grand Olympian Reserve" in einem original griechischen Steinkrug." Damit wäre glaube ich die Frage geklärt, ob noch anderer Weinbrand aus Griechenland Metaxa heißen darf. Ob es da allerdings noch anderen Weinbrand gibt, weiß ich nicht. ??? Ich habe leider nur den 5 Sterne Metaxa. :'(
 
Da stehen auch gleich die passenden Rezepte drin. :D

Sun Ginger
4 cl Metaxa
6 cl Ginger Ale

Green Buck
5 cl Metaxa
1 cl Zitronensaft
1/2 cl Ouzo
Ginger Ale

Metaxa und Zitronensaft in ein Longdrinkglas geben und mit Ginger Ale auffüllen. Den Ouzo auf den fertigen Drink geben.

Olympic
3 cl Metaxa
3 cl Triple Sec
3 cl Orangensaft

Greek Dream
4 cl Metaxa
2 cl Crème de Bananes
1 cl Strawberry Liqueur
6 cl Orangensaft
6 cl Ananassaft

Metaxa Collins
5 cl Metaxa
3 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
Sodawasser

Metaxa Fun
4 cl Metaxa
2 cl Crème de Bananes
6 Cl Orangensaft
6 cl Ananassaft
1 cl Grenadine

@ fmx
Danke für die Rezepte. Werde die bald mal ausprobieren.
 
Gibt ja auch nur "einen" Metaxa in untersch. Qualitätsstufen. Also wenn man zB den 7* will ist überall die gleiche Flasche im Regal. Nicht so wie bei Blue Curacao zB wo es Bols, Marie Brizard, De Kuyper und einige andere Hersteller gibt.
 
Stimmt ist mir auch schon aufgefallen. Fragt sich ob das die einzige Firma ist oder nur die einzige die in andere Länder exportiert.

Hier gibts die Produktübersicht:
http://www.kbanalysis.com/hermesjapan2003/products/metaxa.htm

Der Grand Olypian Reserve wird mittlerweile auch in der Keramikflasche angeboten die wirklich toll ist, siehe barfish.

"Die Metaxa S.A. in Piräus wurde 1888 von Spyros Metaxa gegründet. Die Firma ist der größte Spirituosen-Hersteller Griechenlands und exportiert ihre Produkte in über 50 Länder. Den Hauptanteil am Programm hat die Branntwein-Spezialität Metaxa; der Firmenname ist hier zum Synonym für das Produkt geworden. Es werden in Deutschland folgende Abfüllungen angeboten. Fünf-Stern; Amphora Sieben-Stern; Grand Olympian Reserve - Very Old; Golden Age - Very Old Dry und Grande Fine Centenary. Alkohol aller Sorten: 40 Prozent Außerdem gibt es von Metaxa einen Ouzo; dieser grichische Anisbranntwein hat 43 Prozent."

Vielleicht doch der einzige Hersteller.

Demnach könnte es griechischen Weinbrand auch geben, wenn er auch vollkommen unbekannt ist.
 
Was mir aufgefallen ist bezüglich Metaxa ist der süßliche Geschmack.
Im Vergleich zu echtem Weinbränd schmeckt der ein wenig süß.

Ich glaub es steht sogar auf der Flasche unter Metaxa "griechische Spirituose" und nichts von Brandy/Weinbrand.
 
Guter Weinbrand kann auch süß schmecken.

Hab eine sehr genaue Beschreibung zur Metaxaherstellung gefunden:
http://www.danai.de/MeineSeiten/Diafora/Metaxa.htm

Für mich hört sich das ähnlich wie bei Portwein an, nur daß eben mehr Weinbrand verwendet wird und das Resultat auch wie Weinbrand schmeckt. Die Süße könnte aus der Beimischung resultieren (Portwein ist ja auch süß).

Jedenfalls lecker und den Olypic Reserve werd ich mir auch noch holen, wobei der Grande Fine und selbst der 7* schon sehr gut sind.
 
Da wird Euch die offizielle Homepage von Metaxa gefallen: http://www.metaxa.de

Dort wird auch die Geschichte von Metaxa erklärt. Metaxa ist nämlich nach seinem "Erfinder" Spyros Metaxa benannt und befindet sich auch heute noch im Familienbesitz. Metaxa ist übrigens ein eingetragenes Markenzeichen, deshalb bezweifle ich, daß auch andere griechische Weinbrände (Wenn es überhaupt welche gibt) Metaxa heißen dürfen.

Es gibt da auch ne riesige Auswahl an Rezepten. Dürfte für jeden was dabei sein. ::) Um die alle hier aufzuführen dafür reicht der Platz nicht. ;) Hab´s schon ausprobiert. ;D
 
Es gibt auf der Seite auch ein cooles Spiel names Moskitojagd. Ist aber nichts für Tierschützer. ;D
 
Wieso, sind Moskitos "Tiere", die geschützt werden müssen? Ich denke eher nicht ;D WIR müßten vor Moskitos geschützt werden...!!
 
hier noch einige neue Rezepte mit METAXA, die auf der Metaxa-Homepage veröffentlicht sind :

Es sind die Preisträger des Wettbewerbs "METAXA Mix-Champions" und die Rezepte sind leider ohne Namen veröffentlicht. Deshalb benutze ich als "Namen" jeweils den Erfinder und seine Location !

Marcel Petrul / Bar im Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn / 1. Preis :
3 cl Metaxa 5* Classic
2 cl Aperol
2 cl Galliano
2 cl Bar-Sirup Wassermelone
6 cl Maracujanektar
8 cl Cranberrysaft

Torsten Reich / Dragon Bar im Hotel PhantAsia, Brühl / 2. Preis :
3 cl Metaxa 5* Classic
2 cl Pisang Ambon
2 cl Sahne
5 cl Erdbeerpürree
12 cl Ananassaft

Alexander Freund / DANTE am Hackeschen Markt, Berlin / 3. Preis :
4 cl Metaxa 5* Classic
2 cl Metaxa 7*
7 cl Maracujanektar
2 cl Bar-Sirup Mango
1 cl Bar-Sirup Erdbeere
2 cl Zitronensaft
auffüllen mit 6 cl Cuaro

Sven Sudeck / Ocean´s 11, Bad Oeyenhausen :
4 cl Metaxa 5* Classic
2 cl BOLS Cherry Brandy
2 cl Bar-Sirup Karamel
8 cl Frisch gepresster Orangensaft
2 cl Frisch gepresster Limettensaft

Jérôme Felice Schönmakers-Musinu / ?
6 cl Metaxa 5* Classic
2 cl Barsiurp Blue Curacao
1 cl Oregat
6 cl Maracujasaft
1 cl Zitronensaft
1 cl Orange dry

Torben Heide / Metropolis Bar im Hilton City, München :
4 cl Metaxa 7*
2 cl Bar-Sirup Mandel
2 cl Kahlúa
2 cl Pfirsichnektar
16 cl Maracujanektar

Cathleen Wendt / Green Horse Bar im Hotel Erbprinz, Ettlingen :
3 cl Metaxa 5* Classic
1 cl Cointreau
2 cl Bar-Sirup Blutorange
1 cl Frischer Limettensaft
14 cl Maracujanektar

Jan Neumann / Arcona und Rugard Hotels, Binz/Rügen :
4 cl Metaxa 5* Classic
2 cl Triple Sec Curacao
4 cl Bar-Sirup Pfirsich
4 cl Maracujanektar
8 cl Cranberrysaft

Stephanie Marcks / Café - Bistro Drehscheibe, Viernheim :
2 cl Metaxa 5* Classic
3 cl Bar-Sirup Erdbeere
2 cl Zitronensaft
6 cl Pfirsichsaft
7 cl Orangensaft

Kamil Zaremba / Harry´s New York Bar, Köln :
1 cl Frischer Limettensaft
2 cl Peach tree
1 cl Grenadine
2 cl Maracujasaft
5 cl Champagner

Laila Darwiche / SALZ (Haifischbar), Berlin :
5 cl Metaxa 5* Classic
3 cl Asbach A&A
1 cl Holunderblütensirup
5 Stück Weintrauben
Filler Soda Wasser

Zubereitung:
Die Weintrauben zusammen mit dem Holunderblüten-Sirup und dem Asbach A&A im Glasteil des Bostonshakers mit dem Holzstössel zerkleinern. Mit den übrigen Zutaten auf Eis shaken und in ein Longdrinkglas auf Eis seihen. Mit Soda auffüllen.

Margarete Brähler / Bistro Bar "Scheuer", Herbstein :
4 cl Metaxa 5* Classic
2 cl Amarula
2 cl Fruchtsirup Kirsche
2 cl Bar-Sirup Passionsfrucht
12 cl Cranberry Nektar

Farbod Khalilian / IndoChine Bar SáVánh, Hamburg :
4 cl Metaxa 5* Classic
3 Stück frische Erdbeeren
2 Stück Lychees (frisch oder Dose)
2 cl Lycheelikör
2 cl Bar-Sirup Erdbeere
6 cl Orangensaft
6 cl Maracujasaft

Zubereitung:
Zutaten mit etwas crushed ice in einem Mixer mixen. Danach 6 cl Maracujasaft in ein Glas füllen und mit dem Inhalt des Mixers auffüllen.
 
sehr fein. ich aheb letztens eine flasche metaxa 7* geschenkt bekommen, jetz kann ich den mal verwerten. habe ihn noch nicht probiert, aber vom geruch her gefällt mir das gesöff schonmal.
 
Metaxa ist auch was Feines!
Obs das Rezept schon gibt, oder nicht, ich weiß es nicht, vor laengerer Zeit ist mir aber mal Folgendes eingefallen.

Schmeckt richtig gut und kommt auf Parties auch prima an. Die Leute sind meist erstaunt, wenn ich sag, das Metaxa drinnen ist :D

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.greek-banana.1090.html
 
Wenn ich sehe wieviel Rezepte es für Metaxa gibt, sollt ich mir glaub auch mal einen zulegen.
 
Hallo Backju ;)

Ich kenne 3 Rezpte mit Namen.
Die stehen auch in unserer Datendank schon online.
Siehe hier:
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.diego.796.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.baron-p-de-coubertin.810.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.metaxa-phantastick.797.html

ich hab die 3 schon ausprobiert. 8) ;D
Schmecken echt lecker ;)

Gruß co....
 
Marcel Petrul / Bar im Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn / 1. Preis :
3 cl Metaxa 5* Classic
2 cl Aperol
2 cl Galliano
2 cl Bar-Sirup Wassermelone
6 cl Maracujanektar
8 cl Cranberrysaft

sehr lecker!!! wer metaxa hat sollte ihn unbedingt mal probieren, interessanter mix der durch den wassermelonen geschmack sehr erfrischend ist
mfg
Tim
 
kann man den metaxa auch durch osborn veterano oder wild turky ersetzen ?
 
kann man den metaxa auch durch osborn veterano oder wild turky ersetzen ?

Dir ist schon klar das "Wild Turkey" ein Bourbon Whiskey ist???

Wenn ja, dann mußt du mich mal über die Gemeinsamkeiten von Metaxa und Bourbon aufklären!! ;D

Selbst mit Brandy ist er nicht zu ersetzen, da Metaxa genaugenommen nicht mal ein Brandy ist.
 
kann man den metaxa auch durch osborn veterano oder wild turky ersetzen ?
metaxa ist nicht zu ersetzen, die anschaffung lohnt sich aber auf jedenfall!! es gibt ein par extrem leckere rezepte!
Bin ein richtiger Fan von MEtaxa wie man hört :)

mfg
Tim
 
...
Alexander Freund / DANTE am Hackeschen Markt, Berlin / 3. Preis :
4 cl Metaxa 5* Classic
2 cl Metaxa 7*
7 cl Maracujanektar
2 cl Bar-Sirup Mango
1 cl Bar-Sirup Erdbeere
2 cl Zitronensaft
auffüllen mit 6 cl Cuaro
...

Was ist Cuaro, kennt das jemand und hat schon erfahrungen damit gemacht?
Die homepage sagt:
"Die geheimnisvolle Mixdrink-Innovation von granini

granini cuaro bietet leicht-prickelnde Fruchterfrischung ohne Alkohol. Die belebende Rezeptur aus Frucht, Lemongras, Guarana und natürlichem Coffein sorgt für ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Taste the energy of fruit and more!

granini cuaro garantiert dir faszinierend fruchtige Erfrischung in Trend-/Szene- und Club-Gastronomie!"

mfg
Tim


 
Ich frage mich ob das wirklich sinnvoll ist Metaxa 5* und Metaxa 7* in denselben Cocktail zu kippen?
Da gibts doch kaum einen Geschmacksunterschied. Das ist wie wenn man Cointreau und Triple Sec zusammenmixt.
Da kann man doch gleich entweder oder nehmen!
 
So, gestern hab ich mal den Olympic Face gemacht:

http://img23.imageshack.us/img23/5678/olympicfacemflklein7uf.th.jpg

Schmeckt etwas anders als die meisten anderen Metaxacocktails, der Schwerpunkt liegt hier in einem eher herb-säuerlichen Geschmack, der Cointreau schlägt hier spürbar durch. Nicht der beste Metaxacocktail, aber auch nicht der schlechteste.
 
Gerade sind per Mail ein paar neue Rezepte mit Metaxa gekommen.
Das sind die Top 5 vom Metaxa-Herbst-Drink-Wettbewerb.
Klingt alles recht vernünftig:



Apoplanisi alla Ellinika von Nico Wieduwilt

Zutaten:
4cl Metaxa Grande Fine
2cl Licor 43
2cl Zitronensaft
1 Scheibe Ananas
3 Zweige Rosmarin

Zubereitung:
Die Ananas und den Rosmarin in das Rührglas geben, anmuddeln, dann Würfeleis, Spirituosen, Zitronensaft dazu geben. Im Boston Shaker shaken und mit einem double strain über etwas crushed ice in die Martinischale abseihen.

Deko:
Cocktailkirsche durchzogen mit einem Rosmarinzweig


Red Curtain von Patrick Poulley
Zutaten:
4cl Metaxa
2cl Taylors 10 port
1Bar Löffel guaven Marmelade
2cl frischen Limettensaft
2cl Vanillesirup
4cl Kirschsaft
fill up with Bionade Hullunder

Deko:
Minze Cocktail Kirschen mit lemontwist


Between the Greek Sheets von Christoph Roulet

Zutaten:
4 cl Metaxa
5 Limonenblätter
1 Eiweiß
3 cl frischen Grapefruitsaft
1 cl Rohrzuckersirup (Monin)

Zubereitung:
Die gefrorenen Limonenblätter in das Bostonglas geben und kräftig muddeln. Das Glas mit Würfeleis füllen und die restlichen Zutaten hinzu geben. Danach Kräftig und lange shaken.


Greek Wedding von Sebastian Klink

Zutaten:
4cl Metaxa Grande Fine
5 Zweige Thymian
2 Scheiben Ingwer
1cl Rohrzucker weiß von Monin
1cl Rosensirup von Monin
2cl frische Zitrone
Toppen mit Soda

Zubereitung:
Thymian und Ingwer im Shakerglas anmuddeln und mit Würfeleis auffüllen. Dann die restlichen Zutaten dazu geben, shaken und alles mit dem Eis in ein Longdrinkglas geben. Zuletzt mit Soda auffüllen.

Deko:
Thymianzweig mit roter Cocktailkirsche (mit einem Spießer) auf eine Zitronenscheibe stecken und aufs Glas setzen.


Greece & Honey von Steffen Goubeaud

Zutaten:
5cl Metaxa Grande Fine
1,5 cl Edelkastanienhonig (z.B. von Feldt)
Mark einer Vanilleschote
2 dashes Aromatic Bitter (The Bitter Truth)

Zubereitung:
Alle Zutaten zunächst lange verrühren bis sich der Honig auflöst und anschließend mit Eiswürfeln kräftig shaken. Danach in ein vorgekühltes Martiniglas finestrainen.

Deko:
Vanilleschote, Orangenzeste

 
Ich bin mir nicht sicher ob ich zum mixen dieser Drinks in die Bar oder in die Küche gehen sollte :) - gefällt mir!
 
Hm, da ist das nichtvorhandensein von Metaxa ja das geringere Problem. Vielleicht sollten Biosupermärkte ala Basic langsam mal Werbung in Cocktailmagazinen schalten ? Oder ne Biobar neben den Backwaren.

Was zum Geier sind Limonenblätter ?
 
Was ich toll an der Sache finde: Ein weiterer Wettbewerb (wenn auch ein kleiner) der mit Innovativen Rezepten auf sich aufmerksam macht.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
Valdr Rezept Rezepte mit Creme de Noyaux Cocktail-Rezepte 0
M Rezept Rezepte mit Andalö Cocktail-Rezepte 5
Valdr Rezept Rezepte mit Amaretto? Cocktail-Rezepte 12
M Rezept Rezepte mit Ruccola Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit frischer Mango Cocktail-Rezepte 2
M Rezept Rezepte mit Antica Formula Cocktail-Rezepte 10
D Rezept Rezepte mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
D Rezept Rezepte mit Bourbon Cocktail-Rezepte 11
Mixael Rezept Rezepte mit Peach Bitter Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Pisco Cocktail-Rezepte 12
Freshman Rezept Rezepte mit Kokoswasser Cocktail-Rezepte 11
MartinC Rezept Rezepte mit Zingiba - Ingwer-Zitronengras-Liqueur Cocktail-Rezepte 4
D Rezept Rezepte mit Crème de Violette Cocktail-Rezepte 7
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischer Ananas Cocktail-Rezepte 4
Mixael Rezept Rezepte mit Pimm's No 1 Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit Cidre Cocktail-Rezepte 1
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischen Feigen Cocktail-Rezepte 6
drinkformile Rezept Rezepte mit Fernet-Branca/Menta Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cynar Cocktail-Rezepte 10
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cachaça Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rhum Agricole Cocktail-Rezepte 6
D Rezept Rezepte mit Bitterorangenmarmelade Cocktail-Rezepte 3
D Rezept Rezepte mit Zitronengras Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Traubensaft Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischen Weintrauben Cocktail-Rezepte 4
drinkformile Rezept Rezepte mit Pimento Dram Cocktail-Rezepte 11
M Rezept Rezepte mit Van der Hum Cocktail-Rezepte 5
D Rezept Rezepte mit Apfelsaft Cocktail-Rezepte 8
Pyrate Rezept Rezepte mit The London Gin N°1 Original Blue Gin Cocktail-Rezepte 5
lupullus Rezept Rezepte mit Danziger Goldwasser Cocktail-Rezepte 1
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
T Rezept Rezepte mit Pyrat XO Cocktail-Rezepte 11
H Rezept Rezepte mit Unicum Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Maraschino Cocktail-Rezepte 10
Valdr Rezept Rezepte mit Calvados Cocktail-Rezepte 1
drinkformile Rezept Rezepte mit Mezcal Cocktail-Rezepte 12
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschwasser Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Schaumwein - Champagner, Sekt, Crémant, Cava, Prosecco Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Lillet Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Drambuie Cocktail-Rezepte 3
drinkformile Rezept Rezepte mit Mozart Chocolate Bitters Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rosmarin Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Limoncello Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Grand Marnier Cordon Rouge Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Sour Rhubarb Likör Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschlikör (nicht Maraschino) Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Basilikum Cocktail-Rezepte 33
cgmix Rezept Rezepte mit Appleton 12 Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Chartreuse Verte / Green / Grün Cocktail-Rezepte 16
D Rezept Rezepte mit frischen Maracujas/Passionsfrüchten Cocktail-Rezepte 15
Hook4h Rezept Rezepte mit Williams Cocktail-Rezepte 16
KingPink Rezept Rezepte mit Minze Cocktail-Rezepte 6
Alchemyst Rezept Rezepte mit Chartreuse Jaune / Yellow / Gelb Cocktail-Rezepte 19
Mixael Rezept Rezepte mit Absinth/Absinthe Cocktail-Rezepte 20
Alchemyst Rezept Rezepte mit Rosenwasser (Rose Water) Cocktail-Rezepte 28
J Rezept Rezepte mit Bourbon White Dog Cocktail-Rezepte 26
M Rezept Rezepte mit Tequila Likör? Cocktail-Rezepte 2
W Rezept Rezepte mit Laphroaig 10 Cocktail-Rezepte 60
P Rezept Rezepte mit Tequila Reposado Cocktail-Rezepte 11
drinkformile Rezept Rezepte mit Domaine de Canton (Ingwerlikör) Cocktail-Rezepte 17
Milchplus Rezept Rezepte mit Campari Cocktail-Rezepte 21
Milchplus Rezept Rezepte mit Anissirup Cocktail-Rezepte 3
Valdr Rezept Rezepte mit Mozart Dry Cocktail-Rezepte 102
Thorwise Rezept Rezepte mit Ahornsirup Cocktail-Rezepte 33
D Rezept Rezepte mit Kwai Feh gesucht Cocktail-Rezepte 1
P Rezept Rezepte mit Eigelb Cocktail-Rezepte 5
mkey Rezept Rezepte mit den neuen TBT Bitters Cocktail-Rezepte 37
Valdr Rezept Rezepte mit Holunderblütensirup Cocktail-Rezepte 16
E Rezept Rezepte mit Ingwer Cocktail-Rezepte 35
Z Rezept Rezepte mit Creme Yvette Cocktail-Rezepte 4
milchkuh Rezept Rezepte mit Mozart Likör Cocktail-Rezepte 55
E Rezept Rezepte mit Gurke Cocktail-Rezepte 43
Floppi Rezept Rezepte mit Club-Mate gesucht Cocktail-Rezepte 4
E Rezept Rezepte mit Ei Cocktail-Rezepte 117
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Myrtenlikör Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Portwein, Sherry, Madeira, Marsala Cocktail-Rezepte 60
cristo Rezept Rezepte mit Marie Brizard Watermelon gesucht !!! Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Rezept Rezepte mit Anisees, Pastis Cocktail-Rezepte 5
F Rezept Rezepte mit Glühwein Cocktail-Rezepte 5
T [b]Rezepte vom Tequila-Abend mit Corralejo & Co...[/b] Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Rezept Rezepte mit Ginger Beer Cocktail-Rezepte 55
brankochef Rezept rezepte mit rum trinidad/tobago (z.b. angostura 1919)? Cocktail-Rezepte 3
Alchemyst Rezept Feine Rezepte mit Cola Cocktail-Rezepte 88
cristo Rezept Rezepte mit Malibu"Ananas" und Passoa"Coco" gesucht ! Cocktail-Rezepte 3
comander02 Rezept Rezepte mit Gin Cocktail-Rezepte 22
R Rezept Rezepte mit Smirnoff Apple Twist gesucht Cocktail-Rezepte 2
xeo Rezept Rezepte mit hohem Rumanteil gesucht Cocktail-Rezepte 14
kaptain Rezept Rezepte mit Sternfrucht-Likör? Cocktail-Rezepte 0
talex Rezept Rezepte mit Saffron Gin gesucht Cocktail-Rezepte 30
B Rezept Suche Rezepte mit Guaven und Mango Nektar Cocktail-Rezepte 2
R Rezept Rezepte mit cranberry Wodka Cocktail-Rezepte 8
cocktailfan1 Rezept Rezepte mit Absolut Wodkas Cocktail-Rezepte 4
Gast Rezept Rezepte mit Wassermelonenlikör Cocktail-Rezepte 18
F Rezept Rezepte mit frischer Vanille Cocktail-Rezepte 30
F Rezept Rezepte mit Kumquats Cocktail-Rezepte 8

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben